Zahnersatz - Metall & Nickelallergie ?

Themenstarter
Beitritt
19.11.06
Beiträge
259
Moin Zusammen,

hat zufällig Jemand von Euch Ahnung davon ob die metallteile an Zahnersatz (mit mehreren metallsteckverbindungen) Nickel enthalten kann?

Ich frage weil meine Nickelallergie sich seit dem ich diesen Zahnersatz habe deutlich verschlimmert hat und ich befürchte das in den "Metallverbindungen" Nickel ist. Weiß aber nicht wer mir das konkreter sagen kann, Zahnärzte scheinen sich damit gar nicht aus zu kennen....*seufz*

Fragende Grüße,
Cailly
 
Zahnärzte müssen sich damit auskennen, und im Zweifelsfall kannst Du den Zahntechniker fragen, der den Zahnersatz angefertigt hat. Der braucht nur auf die Schachtel zu schauen, aus der das Material kam.
Ausserdem gibt es einen "Materialpass", in dem alles minutiös aufgeschrieben werden kann, was man so im Mund hat. Nur: das macht Arbeit und ist nicht sehr beliebt.

Gruss,
Uta
 
Moin Uta,

leider kann ich weder die Zahnärztin noch den Zahntechniker fragen die es damals hergestellt haben - sind beide gemeinsam nach Polen gegangen und ich hab keine Ahnung wohin dort.

Bei den Zahnärzten wo ich seitdem war, läuft es immer nur darauf raus das die eine "kosten/zuzahlungspflichtige" Einstellung der Halterungen machen wollen - die ich absolut für unnötig halte, der Zahnersatz sitzt perfekt. Aber ob da nun "nickel" drin ist, da wird nur mit den Schultern gezuckt. *seufz*

Liebe Grüße,
Cailly
 
Das ist natürlich saublöd :eek:) , daß die nach Polen gegangen sind. Wenn das eine Kassenleistung war, ist ziemlich sicher anzunehmen, daß das Nickel-Kobalt ist. Aber man weiß es natürlich nicht :confused: .
Hast Du zufällig noch die Rechnung von damals? Da müßte auch die Zahntechniker-Rechnung dabei sein.
Eigentlich kann man das mit ein bißchen Übung auch erkennen: Nickel-Kobalt sieht silbrig aus.

Keradent Dentaltechnik GmbH, 38855 Wernigerode | Zahninfos | Zahntechnik | Zahnersatz |>| Für Patienten :: Zahnersatz von A-Z : Kombinationsarbeiten : Geschiebe

Wenn es bei Dir ähnlich aussieht, könntest Du ja mal an dieses Labor schreiben und die Fragen, aus was so eine Geschiebe normalerweise gemacht wird?

Gruss,
Uta
 
Moin Uta,
nein ich selbst habe damals keine Rechnung oder sowas bekommen und bei meiner KK liegt auch nix mehr vor. *seufz*

Ich hab mal auf der Seite geschaut die Du verlinkt hast, ich habe auch etwas gefunden das meinem sehr sehr ähnlich sieht - das mittlere Bild unter den T-Geschiebe. Ich hab dieses Labor dann auch per Mail angeschrieben und nachgefragt - natürlich auch ob es "nickelfreie Alternativen" gibt ;)
Mal abwarten ich hoffe ja auf eine Antwort.

Übrigens von der Beschreibung her (silbrig sieht es aus) passt es *seufz*
Dann stellt sich allerdings die nächste Frage:
Wie krieg ich es bei der KK durch das dieser Teil des Zahnersatzes Nickelfrei ersetzt wird (ohne mich finanziell noch mehr zu ruinieren)?

Liebe Grüße,
Cailly
 
Soviel ich weiß, anerkennen die Kassen den Epikutan-Allergietest (wohl auch nicht immer). Insofern wäre ein Test auf alle Inhaltsstoffe von Nickel-Kobalt-Legierungen sinnvoll.

www.bego.com/html/de/sub/allergie/03.shtml

Tab. 1: Einteilung von Dental-Legierungen und Amalgamen nach ihrer Zusammensetzung
Edelmetall-Legierungen
Nicht-Edelmetall-Legierungen
Andere
Gold-Legierungen

Eine interessante Seite! - Da ist von Kobalt-chrom und Nickel-Chrom-Legierungen die Rede.

Noch eine Seite zu diesem Thema: Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte

Uta
 
Oft liegt das Problem auch darin, dass minimale Verunreinigungen wenn sie einen bestimmten Wert nicht übersteigen nicht vom Hersteller angegeben werden müssen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Meinem Mann geht es genauso. Er hat eine Nickelallergie (wusste er, und der Dermatologe hat es bestätigt). Er ging zu einer Zahnärztin und bekam einen Zahnersatz mit Schraube. Nach einer Woche musste er zum Hausarzt weil der an den Händen total Ausschlag bekam (Dyhidrosis). Er hat jetzt bei ihr angerufen, aber offenbar muss sie zuerst abklären, ob die Schraube Nickel enthält.
 
Viel Glück für Deinen Mann, ernestobubu.
Da geht man sowieso nicht gerne zum Zahnarzt und muß dann erfahren, daß er Materialien verwendet, die eigentlich von vornherein ausgeschlossen wären ...:mad:.

Wenn man weiß, daß man eine Nickel-Allergie hat, sollte man immer den Allergiepaß dabei haben, wenn man zum Arzt geht.

Grüsse,
Oregano
 
Also sie haben vor einem Tag beim Zahnarzt einen Bluttest gemacht. Die Zahnärztin behauptet es seien Titannägel. Jetzt warten wir mal auf das Ergebnis. Die Hände, vor allem die Fingernägel sehen grässlich aus! Der Dermatologe hat meinem Mann nun spezielle Tabletten mitgegeben und eine Salbe, die er über Nacht auftragen soll (mit Baumwollhandschuhen). Was für eine Prozedur!
 
So, mein Mann war bei der Zahnärztin. Sie hat auch nochmal einen Bluttest gemacht. Es handelt sich sich um die Schrauben und Stecker im oberen Gebiss. Zwei wurden gestern herausgezogen und gegen nickelfreie Stecker ersetzt. Wir werden sehen, wie die Reaktion ist.
 
Oben