Chemischer Geschmack nach Erneuerung von Kunstofffüllung

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
11
Hallo, mir wurden gestern bei einem Umweltzahnmediziner 2 Kunstofffüllungen ausgetauscht. Ich hatte direkt nach der Behandlung so einen echt schlimmen chemischen Geschmack im Mund und dachte das würde weggehen :(. Leider ist es heute immernoch und eigentlich fast unerträglich. Wie kann den sowas passieren? Er hat eigentlich immer nur in portionen aufgetragen und ausgehärtet. Ich habe leider auch noch einen Wurzelbehandelten Zahn, welcher durch eine GIZ Zement verschlossen ist. Ich meine es könnte auch von diesem ausgehen, kann das aber schlecht ausmachen. Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegen kann? :( Ich werde aufjedenfall versuchen Montag einen Termin zubekommen.
lg und danke schonmal
 
Hallo, mein Zahnarzt hat die Füllungen nochmal nachgehärtet, aber leider ist es nicht viel besser geworden mit dem komischen Geschmack. Jetzt gibt es wohl noch die möglichkeit eines Speicheltests, den ich leider selber zahlen muss. Kann mir dazu einer was sagen, ob das Sinnvoll ist? Normalerweise müsste bei dem Test ja was gefunden werden. Da dieser Geschmack ja nicht normal ist.
 
hatte das gleiche erlebt. nach 2 Kunststofffüllungen sehr starker chemischer Geschmack im Mund. dies hielt einige Wochen oder Monate an. wollte zu dem damaligen Zeitpunkt die Füllungen nicht wieder austauschen lassen, da ich Angst hatte die Zähne würden durch die vielen Behandlungen hobs gehen. diese beiden Füllungen habe ich nun immer noch im Mund. es ist ca. 3 Jahre her.
 
Danke, endlich mal eine Antwort ;) Ich habe auch die gleiche Angst, das es eventuell zu viel für die Zähne wird :(. Bin erst 24 und habe mir auch schon einen Zahn Ziehen lassen, an dem damals eine Wurzelbehandlung gemacht werden sollte. Das komische ist das ein anderer Zahn mit dem gleichen Kunsstoff gefüllt ist und ich danach keine Probleme hatte. Der nächste Schritt wäre dann jetzt dieser Speicheltest den ich aber wohl selber bezahlen muss. Weiß darüber jemand was? Aber ich bin schonmal beruhigt das es bei dir weg gegangen ist macpilzi :). Ich meine auch, das es schon besser geworden ist.
 
dauerte aber schon ne Weile bis der Geschmack vollständig verschwunden war. es wurde allmählich weniger. zu Anfang war es aber wirklich heftig und sehr unangenehm.

was soll dir der Speicheltest bringen?
was sagt der Zahnarzt dazu?
wäre die Frage zu klären, wieso der Kunststoff an dem einen Zahn keine Probleme bereitete und an den anderem schon? evtl. wurde vllt. ein anderer Kleber benutzt mit dem der Kunststoff irgendwie reagiert. frag mal den Doc.

dir alles Gute
 
Hi, der Speicheltest, denke ich mal würde eventuell herausfinden was die Ursache des Geschmackes ist. Mein Zahnarzt meinte, das es auch von Bakterien kommen kann. Ich habe ja leider auch noch einen Wurzelbehandelten Zahn. Dieser liegt genau zwischen den Füllungen,eventuell ist dieser auch der auslöser. Füllungsmateriel soll aufjedenfall das gleiche sein.
 
kann mir nicht vorstellen das der chemische Geschmack von Bakterien kommen kann. falls du den Speicheltest machen lässt, bitte mal posten wenn da was rauskommt.
 
Naja, von den Bakterien allein vielleicht nicht, aber die Bakterien und der Kunststoff können ja interagieren.

LG, Esther.
 
Oben