Sehnsüchte

Themenstarter
Beitritt
31.08.08
Beiträge
520
Ich trau mich jetzt mal.:)

Jetzt im fortgeschrittenem Alter von fast 60 Jahren,spüre ich eine Sehnsucht ,die ich nicht nicht benennen kann.

Dazu kommt eine permanente Unlust arbeiten zu gehen.

Nach was sehne ich mich?

Nach Ruhe und Ausgeruht sein?

Nach loslassen der Dinge ,die nicht mehr passen?

Sehnsucht, nach einfach mal alleine loslaufen?

Irgendwas läuft neben mir her und möchte beachtet werden.

Sehnsüchte.

Vielleicht macht grade jemand ähnliche Erfahrungen und möchte sich mit mir austauschen.
Ich würde mich freuen.

Glücksdrachen:fans:
 
Hallo Glücksdrache,
ich bin fast im gleichen Alter (59 J), ich fühle zur Zeit sehr ähnlich.

Die permanente Unlust arbeiten zu gehen liegt sehr warscheinlich daran, dass man/frau bereits ein langes Arbeitsleben hinter sich hat. Ich analysiere einmal meins. Ich merke, dass ich nicht mehr so gebraucht werden wie einst. Ich habe festgestellt, dass auch noch ein Mineralstoffmangel dazu kommt und ich zu wenig Eiweiß gegessen habe. Jetzt nach 4 Wochen Ernährungsumstellung kann ich mich wenigstens wieder zu etwas aufraffen.

Ja, es gibt in einem langen Leben inzwischen Dinge, die heute nicht mehr passen. ..und es diese Dinge wollen geklärt werden wollen. Ich bin dabei. Es ist ein langer Prozess.

Ich würde mich freuen, Glücksdrache, wenn du noch im Forum bist und vielleicht schon von positiven Erfahrungen schreiben kannst.
bluestar
 
Jetzt im fortgeschrittenem Alter von fast 60 Jahren,spüre ich eine Sehnsucht ,die ich nicht nicht benennen kann.

Dazu kommt eine permanente Unlust arbeiten zu gehen.

Nach was sehne ich mich?

Nach Ruhe und Ausgeruht sein?

Nach loslassen der Dinge ,die nicht mehr passen?

Sehnsucht, nach einfach mal alleine loslaufen?

Irgendwas läuft neben mir her und möchte beachtet werden.

Sehnsüchte.

Liebe Glücksdrachen,

ich kann dieses Gefühl, dass Du da beschreibst, gut verstehen, denn mir geht oder ging es ähnlich.

Angefangen hat es vor ein paar Jahren mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit, ich schleppte mich nur noch zur Arbeit, für anderes war keine Kraft mehr da.

Die Sehnsuch nach Ruhe, Ausruhen, nach einem Ort, wo ich mit mir selbst eins sein kann. Ich fühlte mich gespalten. Ein "Vorzeigegesicht", dass allse repräsentiert, was eben gefordert ist: Professionalität (?), Freundlichkeit, gute Laune, Selbstbewußtsein, Engagement, Fürsorge.... Irgendwie hatte ich immer mehr das Gefühl, das bin ich gar nicht, es ist nur das, was ich nach außen zeige, weil es eben erwünscht und gefordert ist.

Dann kam ein Zwangspause, nannte sich Krankheit, von mir aus sollte sie sich so nennen. Ich schaffte es nicht mehr, einfach zu funktionieren und musste es doch. Ein Familienangehöriger erforderte meine ganze Aufmerksamkeit und Kraft. An Arbeit war gar nicht mehr zu denken.

Immer mehr merkte ich jedoch, das bin nicht ich, der sich dort nach außen zeigt. Aber was war da noch, außer Leere, Müdigkeit und zunehmende Versagensängste, soziale Ängste und Verzweiflung?

Wozu bin ich hier? Diese Frage stellte ich mir immer wieder. Und ich habe sie bis heute nicht beantwortet, denn eine neue Herausforderung nahm mich und meine Gefühle so sehr in Anspruch, dass diese Frage wieder in den Hintergrund gedrängt wurde.

So stehe ich wieder am Anfang. Was ist diese Sehnsucht? Eine Sehnsucht, ganz anders leben zu wollen. In anderen Zusammenhängen, jenseits der Werte, und der Pflichten, die mein Leben bestimmten und immer noch bestimmen. Einfach da sein, in einer Gemeinschaft sein, sich gegenseitig tragen, sich gegenseitig erfreuen, sich so lassen können, wie man ist, den Stress, die Bürokratie, das Beherrschtwerden von inneren und äußeren Zwängen, die Manipulation durch Politik und Medien, die Fremdbestimmung hinter sich lassen - aussteigen - ein Luxus, den ich mir anscheinend nicht erlauben durfte und nicht erlauben darf, will ich nicht im totalen sozialen Abseits landen.

Also bleibt die Sehnsucht nach Veränderungen meines Lebens unerfüllt. Das ist wohl einfach so.

Aber ich fange am anderen Ende an. Was ist mit meiner inneren Welt? Muss ich die auch beherrschen lassen? Kann ich mich nicht da wenigstens befreien? Kann ich nicht da meine Angst loswerden? Auf diesem Weg befinde ich mich gerade und weiß noch nicht, wo er hin führt.

Lieber Gruß:)
LieberTee
 
liebe Glücksdrachen

bevor deine SD-Hormone nicht im rechten Lot sind , würde ich Empfindungen egal in welche Richtung sie gehen, mit Vorsicht genießen und beurteilen..


denn man ist in UF-Zeiten gefühlsmäßig *out of order*

was man liebte das ist einem egal geworden , was Einem Freude machte , tangiert nicht mehr

was einen Traurigkeit brachte ist extrem abgeschwächt

ect ect ect..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

da möchte ich doch energisch wiedersprechen....

bevor deine SD-Hormone nicht im rechten Lot sind , würde ich Empfindungen egal in welche Richtung sie gehen, mit Vorsicht genießen und beurteilen..


denn man ist in UF-Zeiten gefühlsmäßig *out of order*

was man liebte das ist einem egal geworden , was Einem Freude machte , tangiert nicht mehr

was einen Traurigkeit brachte ist extrem abgeschwächt

ect ect ect..

Was da der SD unterstellt alles unterstellt wird .....das kann so gar nicht immer stimmen. Das hängt garantiert überwiegend an anderen Dingen . Möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht ausführen....aber ersteinmal Einspruch !

LG K.
 
Hallo ,

da möchte ich doch energisch wiedersprechen....



Was da der SD unterstellt alles unterstellt wird .....das kann so gar nicht immer stimmen. Das hängt garantiert überwiegend an anderen Dingen . Möchte ich jetzt aus Zeitgründen nicht ausführen....aber ersteinmal Einspruch !

LG K.

es ist aber so: SD-UF hat auf die Psyche einen großen Einfluss ect und so eben auch auf die Gefühlswelt und Sehnsüchte , Empfindungen

man sollte sich vorher informieren bevor man ins ..... -Horn bläst ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

vielleicht schließt Du einfach zu oft von Dir auf Andere. Es mag " Kraft" fehlen....aber die Empfindungen bleiben gleich.

man sollte sich vorher informieren bevor man ins ..... -Horn bläst

Die Einen "informieren" sich irgendwo, die Anderen ( Ich z.B.) blättern in ihren Erfahrungen ....wenn ich da an TSH 20 u.ä. ... meiner Tochter denke, die hat nicht jahrelang schon in einer Kiste gesteckt und abgewartet.....

LG K.

Nun habe ich den Rest noch gelesen....????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo darleen,

vielleicht schließt Du einfach zu oft von Dir auf Andere. Es mag " Kraft" fehlen....aber die Empfindungen bleiben gleich.

nein , eben nicht es ginbt Fälle wo Frauen ihre Männer verlassen haben , die sie vorher abgöttisch liebten, ;)

Die Einen "informieren" sich irgendwo, die Anderen ( Ich z.B.) blättern in ihren Erfahrungen ....wenn ich da an TSH 20 u.ä. ... meiner Tochter denke, die hat nicht jahrelang schon in einer Kiste gesteckt und abgewartet.....

LG K.

Nun habe ich den Rest noch gelesen....????????????

gut du hast es gelesen dann kann ich das ja wieder löschen es sind Dinge die mir bei dir auffallen...;)

zum Thema ich selbst habe auch in UF Gefühlsveränderungen durchgemacht , also bitte versuche nicht Tatsachen die oft schon beschrieben wurden in Foren als nicht möglich abzutun..

liebe grüße darleen:wave:
 
Sehnsucht

ein schönes Thema . . . danke!

Goethe hat wundervolle Gediche über die Sehnsucht geschrieben, hier nur eines davon.

Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh ich ans Firmament
Nach jener Seite.
Ach, der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

J. W. von Goethe


Einige Philosophen behaupten sogar, die Sehnsucht hätte eine mächtigere Kraft im Menschen, als die Liebe.


Doch trotzdem frage ich mich, und da kann ich mich darleen nur anschließen, ob wir mit unserem Glücklichsein, Sehnsüchten, Zufriedenheit u.s.w. nicht nur ein wandelndes Chemielabor sind, das in Abhängigkeit von Hormonen steht.

Manchmal setze ich aufgrund meines Restlesslegs Dopamin ein und am nächsten Tag fühle ich mich als rundherum glücklicher Mensch. Leider kein Dauerzustand, da ich irgendwann mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe, warum auch immer.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Aber natürlich können Hormonungleichgewichte die Gefühlswelt völlig verändern.

Wo vorher Glück und Zufriedenheit war, kann sich unendliche Traurigkeit breitmachen.

Seit ich postmenopausal bin, erlebe ich oft Aggressive Gefühle, die ich vorher nicht kannte (relativer Testosteronüberschuss).

Grüße von Datura
 
Sehnsucht

ein schönes Thema . . . danke!

Goethe hat wundervolle Gediche über die Sehnsucht geschrieben, hier nur eines davon.

Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!
Allein und abgetrennt
Von aller Freude,
Seh ich ans Firmament
Nach jener Seite.
Ach, der mich liebt und kennt,
Ist in der Weite.
Es schwindelt mir, es brennt
Mein Eingeweide.
Nur wer die Sehnsucht kennt,
Weiß, was ich leide!

J. W. von Goethe



Einige Philosophen behaupten sogar, die Sehnsucht hätte eine mächtigere Kraft im Menschen, als die Liebe.[/QUOTE]

sehr schönes Gedicht liebe Kayen :)

könnte ich mir auch gut vorstellen, Sehnsucht einen auf Lebenszeit eventuell andauernder wirkender Zustand auf den Menschen ?
Doch trotzdem frage ich mich, und da kann ich mich darleen nur anschließen, ob wir mit unserem Glücklichsein, Sehnsüchten, Zufriedenheit u.s.w. nicht nur ein wandelndes Chemielabor sind, das in Abhängigkeit von Hormonen steht.

Danke kayen :kiss:
so ist es leider, im Laufe meiner SD-Forschungen und ihren Zusammenhängen/Auswirkungen und anderer Hormonregelkreise ist es auch ein bisschen erschreckend das die Hormone so eine große oder ich behaupte sogar den Hauptanteil vom *Glücklichsein* beträgt..
Manchmal setze ich aufgrund meines Restlesslegs Dopamin ein und am nächsten Tag fühle ich mich als rundherum glücklicher Mensch. Leider kein Dauerzustand, da ich irgendwann mit Nebenwirkungen zu kämpfen habe, warum auch immer.

Herzliche Grüße
Kayen

das ist doch ein gutes Beispiel

auch Depressionskranke die der Lethargie erlegen sind über Jahre , wo man jedes Gefühlsfünckchen mit der Lupe suchen musste, haben nach einer SD-Behandlung ihre Gefühlswelt neu entdeckt , es taten sich enorme veränderungen auf , ein Glücklichseien was vorher nie gekannt wurde..

ichb glaube wir hatten schon mal die Diskussionn hier im Forum , was * Glücklichsein , Freude ect * von wo oder durch was das gesteuert wird..

liebste grüßis darleen:):wave:
 
Hallo Darleen,

also bitte versuche nicht Tatsachen die oft schon beschrieben wurden in Foren als nicht möglich abzutun..

Bitte lese richtig....ich schrieb nur das :

.....das kann so gar nicht immer stimmen. Das hängt garantiert überwiegend an anderen Dingen .



nein , eben nicht es ginbt Fälle wo Frauen ihre Männer verlassen haben , die sie vorher abgöttisch liebten,

Und Schuld war nur Deine SD ?
 
Aber natürlich können Hormonungleichgewichte die Gefühlswelt völlig verändern.

Wo vorher Glück und Zufriedenheit war, kann sich unendliche Traurigkeit breitmachen.

Seit ich postmenopausal bin, erlebe ich oft Aggressive Gefühle, die ich vorher nicht kannte (relativer Testosteronüberschuss).

Grüße von Datura

Hallo Datura

ist erschreckend oder?
dazu gehört ja schon das verminderte Progesteron bei PMS, absinken der SD-Hormone = Zickigkeit
was ja postmeno sich noch erhöht :D

liebe grüße darleen:wave:
 
Äh ,jetzt weiß ich garnicht wie ich reagieren soll.

Hmm,also erst mal freue ich mich,das noch überhaupt noch Reaktion auf meine "SEhnsüchte" gekommen ist.

Und so bunt wie das Leben nun mal ist ,so sind auch die Meinungen unterschiedlich.:)

Ich weiß ,wieviel Einfluß die Schilddrüse auf das Gemütsleben hat.
Ich war lange genug in einer Überfunktion(kein Arzt hat es zuerst festgestellt)
Ich möchte sowas nie,nie wieder erleben.

Ich weiß es einfach nicht ,was jetzt los ist.

Es ist wie ein Rufen,mal leiser mal lauter.
In meinem Inneren.

Was ich im Moment auch vermisse ist eine gewisse Dankbarkeit ,dankbar für so vieles in meinem Leben.

Nein ,ich jammere ,nöle herum ,das ist nicht richtig und dieses nicht.

Kann sein ,das es von dieser erbärmlichen Müdigkeit kommt ,gepaart mit Stress,das zieht runter.

bluestar,auch ich habe meine Ernährung umgestellt.

Dadurch sind meine Cholesterinwerte wieder im normalen Bereich.

Ich esse sehr viel Rohkost und vertrage es auch.

Dank euch allen für euer Posting.

Sonne für eure Herzen

glücksdrachen
 
Hallo Darleen,

Und Schuld war nur Deine SD ?


auch du lese richtig, ich rede nicht von mir, ich hab es aber schon oft erzählt bekommen das Ftauen ihre Männer nicht mehr liebten und sie nicht wussten was sie an den Männern jemals anziehend fanden es löste sich auf in Ungefühl....das machte sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar , im Hobbybereich, eigentlich in Allem..

aber eigentlich weißt du das selbst, die Thematik SD-Dysfunktion und Auswirkungen ;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Sehnsucht..... Sehnsüchte
es hat mich sofort angesprochen.
Danke für diesen Thread.

Und ich habe Sehnsucht nach ein kleines bißchen mehr
Menschlichkeit
in unserer Gesellschaft.

keine Zeit heißt es, keine Zeit...
Und wer hat mal Zeit zum Zuhören?

Es gibt so viele Eindrücke zu verarbeiten in unserer recht schnell-
lebigen Zeit
und manchmal komm ich da nicht mehr mit.
Ob das wohl an meinem Alter liegt?

:fans::fans:
liebe Grüße
flower4O
 
Darleen, wir sind hier nicht in der SD- Rubrik....es ist ein anderes Thema !

Lieber Glücksdrachen, nicht böse sein , ich wollte hier nicht o.t. schreiben ....Du hast etwas Wichtiges angesprochen .

LG K.
 
Äh ,jetzt weiß ich garnicht wie ich reagieren soll.

Hmm,also erst mal freue ich mich,das noch überhaupt noch Reaktion auf meine "SEhnsüchte" gekommen ist.

Und so bunt wie das Leben nun mal ist ,so sind auch die Meinungen unterschiedlich.:)

Ich weiß ,wieviel Einfluß die Schilddrüse auf das Gemütsleben hat.
Ich war lange genug in einer Überfunktion(kein Arzt hat es zuerst festgestellt)
Ich möchte sowas nie,nie wieder erleben.

Ich weiß es einfach nicht ,was jetzt los ist.

Es ist wie ein Rufen,mal leiser mal lauter.
In meinem Inneren.

Was ich im Moment auch vermisse ist eine gewisse Dankbarkeit ,dankbar für so vieles in meinem Leben.

Nein ,ich jammere ,nöle herum ,das ist nicht richtig und dieses nicht.

Kann sein ,das es von dieser erbärmlichen Müdigkeit kommt ,gepaart mit Stress,das zieht runter.

liebe Glücksdrachen

es ist halt so das man eine *reale* Einschätzung was mit Einem los ist , nicht vornehmen kann, bei SD-UF, es ist noch schlimmer von meinem Epfinden her als ÜF...

quasi teilweise gefühlt schon an Sinnnlossigkeit grenzen

ich würde das nicht so ganz bewerten , sondern warten was sich tut , wenn die SD-Hormonlage sich bessert.

liebe grüße darleen:wave:
 
Darleen, wir sind hier nicht in der SD- Rubrik....es ist ein anderes Thema !

Lieber Glücksdrachen, nicht böse sein , ich wollte hier nicht o.t. schreiben ....Du hast etwas Wichtiges angesprochen .

LG K.

und ich schrieb das Glücksdrachen weil ich ihre SD-Geshichte kenne, und das relevant finde in den Aussagen betreffend der Wertigkeit ihrer Empfindungen

du kannst machen was du willst ich werde weiterhin Zusammenhänge da ziehen wo es angebracht ist ;);););););););););););););););););););););)

lg darleen
 
Ja, Darleen, erschreckend, aber doch nicht so sehr, wenn man wie wir hier über Zusammenhänge uns austauschen und nicht hilflos ausgeliefert sind, sondern uns so manches dann erklären können, dann auch gegensteuern können - vielleicht, manchmal.

Datura:wave:
 
Oben