Abgeschliffene Schneidezähne

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich habe schon einiger Zeit Probleme mit verfärbten Zähnen - allerdings nur bei den Schneidezähnen. Ok, ich trinke Kaffee und Tee, aber das tun andere Menschen ja auch.

Nun war ich neulich wieder zur Zahnreinigung. Gut. Aber dort konnte ich schon selbst im Vergrößerungsspiegel sehen, dass die Schneidezähne schon so abgeschliffen sind, dass man oben (bzw.) von unten schon das Zahnbein sehen kann. Und was passiert ? Nach nur 4 Wochen sind die Schneidezähne wieder dunkel verfärbt ... :mad:

Frage: dringen dadurch Kaffee und Co. schneller in den Zahn ein ?
Und kann man die Schneidezähne irgendwie überkronen oder dergleichen ?

Viele Grüße
Frank

Ach ja, selbstverständlich putze ich mir regelmässig und gründlich die Zähne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

wahrscheinlich wäre die beste Lösung, keinen Kaffee und Tee mehr zu trinken
ahnung-001.gif
.

Irgendwo habe ich gelesen, daß 3%iges Wasserstoffperoxid da helfen kann, und zwar als Mundspülung. Es ist unschädlich, und man soll es im Mund ordentlich aufschäumen lassen und dann ausspucken

Oft liest man auch von Backpulver zum Zähneputzen. Das hellt zwar auf, aber es greift auch den Zahnschmelz an, also lieber nicht anwenden :eek:).

Was meint denn der Zahnarzt selbst dazu?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Oregano,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die Frage ist aber: *warum* werden die Schneidezähne - und nur die - so schnell dunkel ?

Das ist doch mehr als merkwürdig ...

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

also die Schneidezähne gehören zum Funktionskreis Blase / Niere / Sexualorgane, vielleicht happert´s eigentlich da irgendwo?

Zahnbelag ist im Prinzip eine Form von Biofilm. Das heißt, alle "Medis", die Biofilm aufbrechen, sollten auch da helfen. Aber Vorsicht, die brechen den Biofilm nicht nur an den Zähnen auf, sondern überall im Körper.
(Zistrose, Rechtsregulat, Essig, ...)

Es gibt "harmlose" Bakterien, die ganz seltsame Beläge auf den Zähnen machen, und ich habe das schon öfter gesehen, dass vor allem die Schneidezähne betroffen sind. Vor allem bei Kindern nach Antibiotika-Gabe. Da zeigt die gestörte Mundflora nur die gestörte Darmflora ...

LG, Esther.
 
Hallo Frank,

also die Schneidezähne gehören zum Funktionskreis Blase / Niere / Sexualorgane, vielleicht happert´s eigentlich da irgendwo?

Zahnbelag ist im Prinzip eine Form von Biofilm. Das heißt, alle "Medis", die Biofilm aufbrechen, sollten auch da helfen. Aber Vorsicht, die brechen den Biofilm nicht nur an den Zähnen auf, sondern überall im Körper.
(Zistrose, Rechtsregulat, Essig, ...)

Es gibt "harmlose" Bakterien, die ganz seltsame Beläge auf den Zähnen machen, und ich habe das schon öfter gesehen, dass vor allem die Schneidezähne betroffen sind. Vor allem bei Kindern nach Antibiotika-Gabe. Da zeigt die gestörte Mundflora nur die gestörte Darmflora ...

LG, Esther.

Auch Dir, liebe Esther, herzlichen Dank. Aber die Frage, die mich beschäftigt ist: wenn man das Zahnbein schon sieht, bedeutet das der Zahn ist nicht mehr ganz "dicht" ?

Viele Grüße
Frank#
 
Oben