Wie stoppe ich massive Entzündungen?

Themenstarter
Beitritt
30.05.12
Beiträge
291
Hallo,
zur Zeit werde ich wieder von qualvollen, massiven Entzündungen heimgesucht. Die Mandeln sind feuerrot, das Zahnfleisch ist feuerrot, und mein ganzer Körper brennt innerlich.

Ich leite an Schwermetallvergiftung (Amalgam seit 10 Jahren draußen), an Borreliose (vertrage kein Antibiotika) und an vielen anderen Sachen (z.B. sehr hohe Ebstein Barr Werte).

Welche natürliche Substanzen helfen? Auf Kortison möchte ich nicht zurückgreifen.
 
Hallo Gummiball

Pfefferminze wirkt kühlend.
Mach dir relativ starken Pfefferminztee. Trinken, aber auch spülen und gurgeln.

Liebe Grüsse
pita
 
Moin,

mir würde dazu als Erstes Vitamin C-Hochdosis einfallen und (bisher nur als Theorie) Niacin-Hochdosis...
...am besten mit komplettem orthomolekularen Programm...

Gruss
Karl
 
hallo Gummiball,

gute erfolge sind bei fleisch&wurstverzicht :

Bei Entzündungsreaktionen im Körper spielt die Arachidonsäure eine fatale Rolle.
Während pflanzliche Öle viel Linolsäure enthalten, sind fettreiche tierische Produkte reich an Arachidonsäure.
Sowohl Linolsäure als auch Arachidonsäure sind in den Zellmembranen verankert.
Kommt es nun allerdings in unserem Körper zu einer Entzündung, so wird die Arachidonsäure gelöst und in verschiedene Entzündungsstoffe umgewandelt.

Gerade Personen mit chronisch schmerzenden Entzündungsreaktionen sollten deshalb ihren Omega-6-Fettsäure-Verzehr (vor allem die Arachidonsäure) ausschalten.

Fleisch | Krank durch Protein und Arachidonsäure

lg ory
 
Hallo Gummiball,

kannst Du Dein innerliches Brennen näher beschreiben ? Im Bauch ? Im Körper ...also überall auch in Armen und Beinen usw. ????

das Zahnfleisch ist feuerrot, und mein ganzer Körper brennt innerlich.

Mir fällt auch spontan Vit C ein ( Zahnfleisch ) B3 ! und andere B-Vitamine nicht zu knapp ! ZInk , Selen ; omega 3 ....am besten ein gutes Multi ...

LG K.
 
Ansonsten am Essen drehen, denn die Nahrung ist das Heilmittel Nr.1.

Gluten heizt Entzündungen an, auch wenn Du eine nicht erkannte Hisatminintoleranz haben solltest werden hierdurch Entzündungen gefördert!

Was ist Gluten? — Urgeschmack

HIT > Symptome

Ausserdem stimme ich meinen Vorrednern zu: Vitalstoffdefizite ausgleichen!

Alles Gute.
 
Ich würde meine homöopathischen Mittel nehmen.
Hepar sulfuris und Mercurius cyanatus oder solubilis in C30. Das ist die Kombi, die sich auch gegen Halsentzündung bewährt hat.
C30 ist schon recht stark, aber ohne Materie. Also da ist kein Quecksilber (Mercurius) mehr drinne.

Hepar und Mercurius sind beide gegen Entzündungen wirksam. Mercurius ist auch ein geeignetes Mittel bei Zahnfleischentzündungen.
Mit Hepar (Schwefel) sehr niedrig potentiert kann man auch Gifte und Quecksilber ausleiten. Höher Potentiertes Quecksilber (Mercurius) ohne Materie könnte auch gegen die Unverträglichkeit auf Amalgam wirksam sein.

Denn in der Homöopathie nimmt man den Stoff potentiert zu sich, der Unverträglichkeiten auslöst, um den Körper umzustimmen.

Also Versuch macht klug.

Zudem wird Angocin antibakteriell. Bei mir wirkt die Homöopathie aber besser.:keineahnung:

Zudem wirkt Knoblauch sehr stark antibakteriell oder eben Meerrettich, der auch in Angocin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die Anregungen.

Nun, dass große Problem ist bei mir, dass ich auch an Histaminunverträglichkeit und zahlreichen Allergien leide. Eines der größten Hinternisse ist meine Schimmelpilzallergie. Ich vermute das die Schimmelpilzallergie daran schuld ist, dass ich z.B. keine B-Vitamin-Präparate vertrage (nächsten Tag starke Atemnot). Aufgrund meines stark angeknacksten Nervensystems wären diese Vitamine aber so wichtig für mich. Ich habe so viele verschiedenen B-Vitamine ausprobiert, nichts vertrage ich. Auch Nüsse, die ja extrem wertvoll bei Nervenleiden sind, vertrage ich nicht.
Vitamin C habe ich ab und zu eingenommen , doch ich spüre keine Besserung. Ich habe das Gefühl, dass die chemischen Substanzen nicht helfen. Hochdosiert möchte ich das Vitamin C sowieso nicht einnehmen, da lt. Dr. Daunderer in Zusammenhang mit Quecksilber (das wahrscheinlich in meinen Kopf vorhanden ist) Alzheimer entsteht.
Zink soll lt. Dr. Mutter auch problematisch sein (falls kein Zinkmangel vorliegt verstärkt Zink die Giftwirkung von Hg auf das Nervensystem). Ähnlich problematisch ist Selen.
Omega 3 (Kryll-Öl) nahm ich auch ab und zu ein, half aber nicht merklich.
Noch ein Wort zu Pfefferminztee: bei einer Schimmelpilzallergie soll man eigentlich auch auf Tees aller Art verzichten. Alles was gut wäre, vertrage ich nicht mehr. Es ist zum heulen.
Vielleicht sollte ich mal die Homöopathie ausprobieren, wobei ich ehrlich gesagt nicht glauben kann, dass dieses "Zeug" wirkt.

Das innerliche Brennen ist übrigens schwer zu beschreiben. Es fühlt sich so an als ob alle Blut-/Nervenbahnen entzündet sind.
 
Das einzige Mittel, das bei mir gegen dieses Brennen hilft, ist grüne Mineralerde (von Argiletz oder Terra Natura, einfach googeln).

1TL in Wasser einrühren.

Viele Grüsse
Eva
 
hallo gummiball ,

Welche Möglichkeiten gibt es noch, Entzündungen zurückzufahren?
vielleicht ist ja unter den genannten möglichkeiten schon ein wirksames mittel für dich dabei ?.

lg ory
 
Leider gibt es zu JEDER These ein PRO und CONTRA. Da gibt es z.B. den Dr. Marshall (Stichwort Marshall Protokoll), der behauptet das man bei Borelliose Vitamin D meiden muss.
Es ist irgendwie wie ein Teufelskreis, aus dem man nicht herauskommt.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, Entzündungen zurückzufahren?

es wurde schon omega 6 angesprochen , das ungünstige verhältnis in unserer heutigen ernährung !
hier nochmal !
Mein alternativer Gesundheitsblog » Blog Archive » Omega-3-Fettsäuren, Entzündung und chronisch entzündliche Erkrankungen

LG
 
Hallo Gummiball

Leider gibt es zu JEDER These ein PRO und CONTRA. Da gibt es z.B. den Dr. Marshall (Stichwort Marshall Protokoll), der behauptet das man bei Borelliose Vitamin D meiden muss.
Es ist irgendwie wie ein Teufelskreis, aus dem man nicht herauskommt.

Du hast es nicht verstanden. Marshall empfiehlt keinen chronischen Mangel an Calcidiol 25(OH)Vit D3!

Marshall empfiehlt im Rahmen der Therapie, welche ja in irgend einer Form zeitlich begrenzt ist, das Calcitriol 1,25(OH)VitD3 so niedrig wie möglich zu halten und dazu, so seine Meinung, sollte man im Zweifel auch den Calcidiolwert niedrig zu halten.

Dieses muss jedoch nicht allgemeingültig richtig sein. Bei einem niedrigen Calcidiolwert kann es sogar zu einer Erhöhung der Calcitriolwerte kommen! Das ist ja das Gegenteil von dem was Du brauchst.

Hast Du diese beiden Werte bestimmen lassen? Das wäre wichtig im Rahmen deiner Therapie. Sollte dein 25(OH)VitD3 Wert im Keller sein und das 1,25(OH)VitD3 normal bis erhöht, wäre einmal zumindest eine Ursache (wenn auch am Rande bei Borreliose) deiner Beschwerden gefunden und Du könntest versuchen, mit einer Einnahme von Vitamin D den 1,25(OH)VitD3 Wert zu senken. Das müsste dann überwacht werden und eine weitere Messung der Werte nach einiger Zeit der Einnahme notwendig machen.

Vitamine - Heilpraktiker Ralf Meyer

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal nachgeschaut. Das 1,25(OH)VitD3, die aktive Form, wird in Pikogramm jeh Milliliter gemessen.

25(OH)Vit D3 wird in Nanogramm jeh Milliliter gemessen, was bedeutet, dass die aktive Form, welche im Körper aus 25(OH)Vit D3 umgewandelt wird nur ein Tausendstel dieser Speicherform beträgt.

Das aktive Vitamin D variiert im hohen Masse und wird ständig bedarfsgerecht angepasst.

Es muss auf jeden Fall immer genug aktives Vitamin D im Blut sein, sonst funktioniert nähmlich gar nichts mehr. Messungen bei MS Patienten zeigten, dass der 1,25(OH)VitD3 Wert (immer? siehe Link in Beitrag 15 ) in der Norm oder sogar erhöht war und der Speicherwert viel zu niedrig.

Es scheint also nicht so zu sein, dass ein niedriger 25(OH)Vit D3 Wert zu einem niedrigen 1,25(OH)VitD3 Wert führt, der nach dem Marshall Protokoll von Vorteil ist, was sicher auch stimmt.

Es gibt Beispiele, dass der 1,25(OH)VitD3 Wert sogar sinkt, wenn man einen Mangel an 25(OH)Vit D3 ausgleicht und da Vitamin D3 bei Entgiftung von Quecksilber hilft, wichtig für das Immunsystem ist, was wieder bei der Borreliosetherapie von Vorteil ist und ein starker Mangel Entzündungen und weitere Erkrankungen begünstigt, gibt es eigentlich nur einen Weg. Seinen Speicherwert kontrollieren zu lassen und einen möglichen Mangel beheben und diesem Fall muss man eben beide Werte kontrollieren lassen, weil wir brauchen keinen erhöhten Wert des aktiven Vitamin D.

Da Marshall das Calcitriol meint und wir beim Mangel das Calcidiol meinen, gibt es:

Leider gibt es zu JEDER These ein PRO und CONTRA. Da gibt es z.B. den Dr. Marshall (Stichwort Marshall Protokoll), der behauptet das man bei Borelliose Vitamin D meiden muss.

diesen Wiederspruch nicht! Soweit ich es verstanden habe. Bitte korrigiert mich, ich habe nur kurz vom Marshall Protokoll gelesen und nichts gefunden, was einen Mangel an Calcidiol empfiehlt.

Wobei ich natürlich keine Ahnung habe, welche Faktoren noch bei deinen gesundheitlichen Problemen eine Rolle spielen aber in diesem Punkt bin ich mir sicher, dass Du falsch liegst und deiner Gesundheit mehr schadest als hilfst.

Nochmal der Link von kopf: Wie Vitamin D Entzündungen hemmt - Wissenschaft aktuell

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich musste etwas stöbern und hatte bei meinen vorherigen Antworten nicht ganz verstanden, was Marshall meint.

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/76949-marshall-protokoll.html

Wer heilt hat recht aber es fällt mir schwer dieses zu glauben, weil es allem wiederspricht, was ich in letzter Zeit über Vitamin D gelesen habe. Ich kann nicht glauben, dass seine Theorie stimmt, womit ich nicht anzweifel, dass sein Protokoll Patienten geholfen hat aber dafür gibt es vielleicht andere Erklärungen?

fragende Grüsse
derstreeck
 
Mein englisch Kentnisse sind hier an der Grenze aber mir scheint, hier gibt es den neusten Stand der Forschung und Antworten.

vitamin D - PubMed - NCBI

Hier habe ich was gefunden, wo die Zusammenhänge auf die sich Marshall bezieht gut erklärt werden.

https://autoimmun.net/2008/12/das-marshall-model-der-autoimmunerkrankungen/

Das Neue am Marshall Modell ist die Feststellung, dass niedrige 25D Werte nicht die Ursache einer Krankheit sind, sondern deren Folge.

Wenn ich jetzt einfach mal von mir und meinem Vitamin D Mangel ausgehe, lässt sich der niedrige Wert ganz einfach damit erklären, dass ich mein Leben lang zu wenig in der Sonne war, bzw immer reichlich Sonnencreme benutzt habe.

Das trifft sicher auf viele Patienten zu. Ich vermisse die Berücksichtigung dieses Punktes von Marshall.

Marshall sagt auch, dass es keinen Mangel geben kann, solange noch das aktive Vitamin D produziert wird. Da dieser Wert im Blut nur ein Tausendstel von der Speicherform beträgt, kann man anderesrum auch behaupten, dass ein hoher Wert von 25(OH)Vitamin D3 genausowenig Einfluss auf den 1,25(OH)2VitaminD3 Wert haben kann wie ein niedriger Wert?

Hallo Gummiball,

In einem anderen link habe ich gelesen, dass beim Marshall Protokoll oft nach 2 Monaten eine Besserung eintritt. Wer heilt hat recht. Gibt es bei Dir positive Entwicklungen oder nicht? Danach würde ich entscheiden ob dei Therapie fortsetze oder nicht. Was ich noch nicht gefunden habe. Wie lange soll man denn das Marshall Protokoll anwenden?


Gruss
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz eine Frage zum Marshall-Protokoll:

Wird da nicht vor allem mit Olmetarsan und anderen Antibiotika behandelt? Sollte nicht vor der Behandlung eine Diagnose stehen?
Und: was ist denn bei Dir schon alles untersucht worden, Gummiball?

Marshall Protocol (MPKB)

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Gummiball,
VitaminC ab und an mal wird Dir, nach dem was ich hier mitlese nicht wirklich was bringen. Du musst es regelmässig nehmen und über den Tag verteilt und die Menge muss stimmen, hier werden pro Tag bis zu mehere Gramm empfohlen!

Vitamin B: Was hast Du bislang an Präperaten eingenommen?
Name und Adresse bitte. Viele Präperate sind wegen der Hit unverträglich aber es gibt auch verträgliche!

Nüssen gehen bei der Hit im allgemeinen nicht. Leider auch Sesam nicht, denn Sesam ist ein Kraftpaket. Hirse übrigens auch. Isst Du Hirse?
Hirse enthält sehr viele Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiss und ist zudem sehr einfach zuzubereiten und sehr lecker!

Hirse esse ich gerade mit Radiccio und Feldsalat und Öl zum Frühstück wie fast jeden Morgen.

Alles Gute.
 
Oben