Provokationstests nach Eliminationsdiät bei Typ HNMT

  • Themenstarter Nymphenburg
  • Erstellt am

Nymphenburg

Ich bin zwar noch mitten in der Eliminationsdiät, aber mache mir schon mal so meine Gedanke über die Provokationstests. Bei Typ HNMT dauert es ja eine Weile, bis sich der Histaminspiegel hochgeschaukelt hat. Ist es dann aussagekräftig, ein Nahrungsmittel nur einmal zu probieren, oder sollte ich z.B. Salami ein paar Tage nacheinander essen?

Wie habt Ihr das gemacht?
 
würde ich nicht machen. wenn du keine sofortreaktion hast bei der salami würd ich evventuell ein paar stunden später nocheinmal eine "normale" portion probieren und dann warten. tut sich nach 48 stunden echt gar nix, sollte es gut seiin. dann würd ich sicherheitshalber (auch dazwischen logischerweise) noch ein zwei tage mit eliminationsdiät einlegen vor dem nächsten produkt auf der provokationsliste.

ob das bei dir auch so ist wie bei mir weiss ich natürlich nicht. aber ich kann mich eigentlich nach 24 stunden schon ziemlich sicher fühlen. um ganz sicher zu sein, würd ich aber 48 stunden vergehen lassen.

mir ist ja bis heute nicht klar, warum die niere das histamin das von der leber kommt nicht erkennt und ausscheidet sondern zurückschickt und es sich so eben aufsammelt. das zumindest ist das bild des vorganges wie ich es im moment davon habe.
(es kann ja so sein, dass auf grund der hnmt schwäche histamin nicht abbaufähig zu niere kommt)
vielleicht kann das jemand erklären?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben