Stiche im Herzbereich

Themenstarter
Beitritt
31.08.12
Beiträge
17
Hallo !

Wie es schon oben steht, habe ich ab und an Stiche im Herzbereich, linke Seite.

Ich bin 37 Jahre alt,raucher und wiege 105 kg bei einer Größe von 1,85 m.
Sport treibe ich ehr wenig, außer Spazieren gehen mit dem Hund und ab und zu Reiten auf dem Pferd.

Ich habe jetzt schon so viele Ärzte durch, das DIE mich schon gar nicht mehr sehen können/wollen :rolleyes:

Ich war zich mal beim Hausarzt, 4 mal beim Kardiologen (mir wurde eine Kardiale Stress MRT vor 5 Monaten gemacht. Alles war in Ordnung) Beim Kardiologen wurde natürlich auch Ultraschall gemacht, alles in Ordnung.Das einzigste was er sagte das ich mit meinen Extrasystolen leben müsse, diese wären aber nicht schlimm.Ein belastungstest auf dem Fahrrad musste ich sowieso absolvieren, auch ohne befund...... Ich wurde zich mal zum EKG geschickt, auch ohne Befunde :eek:) Lungenarzt war auch alles OK...

Ich habe in den letzten 10 Monaten gefühlte 2 liter Blut abgenommen bekommen..... Alles ohne Befund. Na ja ok der Choleterin war nicht ganz ok :D

Gestern habe ich eine Magen Darmspiegelung bekommen, auch ohne Befund.

Ich dreh langsam ab.

Ich muss allerdings zu meiner Person sagen, ich verlor meine Eltern vor 2 bzw 1 Jahr. Vater hatte Herzinfarkt, starb in meinem Arm und Mutter erlag einer Leberzirose, beide wurden nur 60 bzw 61 Jahre alt.

Seit dem Mein Vater zuletzt gestorben ist, habe ich alles hingeschmissen. Job usw.

Ich wurde vor ca 2 Monaten in die Psychoklinik eingewiesen und verblieb dort 5 Wochen Stationär. Ergebnis:

Panikattacken, Hyperventilation, Bluthochdruck :mad:

Ich nehme nun seit einigen Monat Ramilich gegen den BLuthochdruck. Dieser resultiert sich aus den Panikattacken die ich ab und an habe und Opipramol 100 mg am Tag. Dieses wurde mir in der Psychoklinik gegeben. Meine Neurologin verschreibt mir diese Tabletten nun weiter, aber richtig nützen tun Sie nichts. Die Attacken sind zwar was weniger geworden, aber was ich immer noch habe ist diese Luftnot und das Stechen im Herzbereich.

Es gibt Tage da habe ich nichts von beiden und manchmal habe ich es wieder. s wechselt sich immer wiedermal ab.

Ich habe in Brochüren gelesen, das dies Typische Anzeichen der Panikattacke sind, aber irgendwie will ich es nicht glauben :confused:

Die Luftnot (Hyperventilation) ist was besser geworden, begleitet mich jedoch auch manchmal.

Der Lungenfacharzt hatte mir vor ein paar Monaten die Diagnose erteilt. Bei mir im Blut war zu viel Sauerstoff, laut seiner Aussage ein Typiches Symtom einer Hyperventilation, die ich dann mit der Plastiktüte bekämfe.

Zum Abschluß will ich sagen, das dieser ganze Sche..ß erst agefangen hat, als mein papa im Arm gestorben ist und das hat mich dann total aus der Bahn geworfen. Ich habe noch nie einen Menschen sterben sehen, vor allem keinen aus meiner Familie.

Meine Mutter ist im KH im künstl. Koma verstorben, da war ich Gott sei dank nicht anwesend.

Ich hoffe mir kann einer sagen was los ist mit mir. Sinds doch nur die Nerven oder muss ich wieder zum 5ten mal zum Kardiologen rennen ? Noch eine Stress MRT des Herzens habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr drauf

Ich habe vergessen das ich es auch mit dem Rücken zu tun habe. Ich komme nächsten Monat in die Röhre für die HWS und LWS. Ab und an habe ich ein Druckgefühl zwischen den Schulterblättern und der Linke arb ist dann irgend wie komisch, ab und an tut der linke arm auch dann ein bischen weh. Das ist aber auch nicht immer sondern nur ab un zu mal
Liebe Grüße aus Düren :wave:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

es braucht ein wenig Geduld;) - sicher wirst Du noch Antworten bekommen:).

Dein Beitrag steht gerade mal 4 Stunden...

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Hallo tom tom 37

Tut mir sehr leid mit deinen Eltern:)


wurde bei dir schon mal die Schilddrüse genauer untersucht ?

Herzstechen, Hyperventilation--> Luftnot,Extrasystolen,erhötes Cholesterin,Panikattacken, Bluthochdruck, Druckgefühl zwischen den Schulterblättern..

Auch muskuläre Defizite die sich in Rückenschmerzen äußern

All diese Symptome kann von einer SD-Dysfunktion herkommen

ausgelöst duch *Schockähnliche * Vorkommnisse , die sich negativ auf die SD-Tätigkeit legen

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo und danke für deine Antwort

Die SD wurde mal vom Hausarzt abgetastet und im Blutbild von diesem Jahr sagte mir dier HAusarzt das die SD werte alle in ordnung sind.

Meine Mutter hatte auch eine fehlfunktion der SD das weiss ich noch.

Ich habe allerdings auch ab und zu ein Kloßgefühl im Hals. Bei welchem Arzt lasse ich denn die SD richtig kontrollieren ? Aber wie gesagt, die SD wurde abgetastet und die SD werte waren leut Hausarzt alle OK

lg Thomas
 
Hallo Thomas

Bitte:),

da du Familiär vorbelastet bist wäre eine umfangreiche SD Diagnostik von Wichtigkeit

der Ansprechpartner wäre der Radiologe/Nuklearmediziner oder der Endokrinolge

Untersucht werden sollte.

die SD-Werte:

Ft4
Ft3
TSH

die Antikörper, um etwaige Autoimmunerkrankung auszuschließen
TPO
Tg-Ak
TRAK

eine Sonographie um die Größe und die Struktur der SD zu ermitteln

wenn die Ärzte nicht gewillt sind alle Parameter abzunehmem , dann sage ihnen das du familiär vorbelastet bist..

dann lass dir bitte die Werte geben und stelle sie hier ein

ein als gut befundenes Ergebnis--> alles in Ordnung. heißt leider nicht immer das es auch wirklich gut ist..

was hatte denn deine Mutter für eine Fehlfunktion?

liebe grüße darleen:wave:
 
Sie hatte glaube ich eine über oder unterfunktion der sd.danke für den rat.ich werde am montag meinen hausarzt konsultieren und um eine überweisung bitten.die von dir genannten daten werde ich dem zu behandelnden arzt vorlegen.lg thomas

Sent from my GT-I9100 using Die Gesundheits-Community
 
Hallo Tom!
Ich denke, ich kann Entwarnung geben, wenn bei Dir herzmäßig ärztlich alles abgeklärt ist. Ich hatte auch mal dauernd Herzstechen wie kurz vor dem Infarkt (gefühlt zumindest) und bin zu meinem Arzt gegangen. Der hat mir dann nach der Untersuchung ganz ruhig erklärt, dass ich kein Herzleiden habe, sondern dass wohl ein Nerv, der vom Rücken aus gereizt ist, dieses Stechen verursacht. Aber nicht hinten, sondern gefühlt VORNE, weil manche Nervenenden des Rückens vorne enden und deshalb auch dort schmerzen, obwohl der Auslöser hinten am Rücken ist. Nachdem Du auch Rückenprobleme hast, scheint dieser Zusammenhang recht ähnlich! Ich habe das heute übrigens auch, weil ich mich verhoben habe!
Keine Panik auf jeden Fall!

LG
Sanar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen dank für deine Antworten.
Dies wurde mir auch gesagt, das es von der Wirbelsäule kommen kann.

Das Stechen habe ich seit nunmehr ca 6-7 Jahren, nur in den letzten Monaten sind diese etwas gewandert undtun dann noch weher als zu anfang.

Ich muss am 27.9. in die Röhre zur MRT des HW und des LW, dann kann man mir mehr sagen. Ich werde aber mich auch zum Arzt überweisen lassen, der mir die SD richtig untersucht,weil wie oben beschrieben hatte meine Mutter eine über oder unterfunktion der SD, ich bin also vorbelastet.

Ich werde mich hier wieder melden wenn alle ergebnisse der SD vorliegen. Die daten werde ich dann hier posten. lg Thomas und ein tolles wochenende wünsche ich euch allen.


winke winke :wave:
 
Hallo Tomtom!
Ich nochmal.
Ja, das ist gut, dass Du das abklären lässt in der Röhre.
Spontan habe ich mir bei Dir aber auch gedacht, dass Deine Psyche den Schmerz über den Tod Deiner Eltern einfach in Deinen Körper verlagert, bzw. verdrängt hat, weil der ihn nun irgendwie empfindet und damit auch verarbeitet. Du hast schließlich ein großes Trauma hinter Dir und das braucht natürlich Zeit, mit dem Tod beider Elternteile gefühlsmäßig umgehen zu können. Ich war selbst nach dem relativ plötzlichen Tod meiner Mutter sehr lange Zeit wie unter Schock und entwickelte zuvor nie gekannte Ängste.
Starke Verlassenheitsgefühle spielen hier zum Beispiel eine große Rolle und dann reagiert man oft einfach nur panisch, weil man urplötzlich aus einer scheinbar heilen Welt herausgerissen worden ist. Aber das ist nur normal. Natürlich musst Du alles körperlich abchecken lassen, aber es könnte sein, dass der eigentliche Auslöser von vielem Dein noch zutiefst trauriges und verunsichertes Inneres ist.
Aber Körper und Geist hängen immer zusammen, die Verarbeitung von etwas spielt sich dann oft jeweils im Wechsel auf den zwei verschiedenen Ebenen ab. Hab auf jeden Fall Geduld und verzweifel nicht! Egal, was noch alles passiert, Du wirst Dich damit stark weiterentwickeln, auch wenn es nicht immer leicht ist und der Schmerz nie ganz vergeht! Aber es wird besser werden!
Sanar
 
Ja das istes ja. Bevor meine Eltern noch am leben waren hatte ich NICHTS :eek:)

Bis auf meine Diabetis und Rückenschmerzen, die Diabetis habe ich laut meinem Hausarzt "besiegt" brauche nun keine MEtformin 500mg mehr zu nehmen. Aber ich werde noch die SD checken lassen und dann habe ich so ziemlich alle Ärzte durch ;)

lg
 
So.... gestern war ich beim Radiologen und dieser hat meine Schilddrüse gechecked.

Die SD war nicht vergrößert oder ähnliches. Er kontrollierte die SD mit Ultraschall und ich musste mich vor so ein Rundes Teil 5 minuten setzen. Ich denke das dies die Strahlendiagnostik war.

Blut wurde mir auch abgenommen (für die o.a. Werte)

Der Doc sagte mir nur, das meine SD links mal entzündet worden sei...... deswgen hatte ich vor monaten auf der linken seite am hals geschwollen Lymphknoten, das wird wohl der Grund gewesen sein.

Die SD ist aber nun nicht mehr entzündet. Er zeigte mir das Bild der SD. Da war alles gleb auf dem Bild..... aber rechts war mehr gelb als links....... damit meinte er die dortgewesene Entzündung.

Knoten oder ähnliches wurden nicht gesehen, das sagte er mir auch.

Ende dieser Woche sind die Ergebnisse da, diese schreibe ich dann hier rein.



lg Thomas
 
Die Ergebnisse liegen vor.

Ich zitiere:

Keine Anzeichen einer endokrinen Orbitopathie

Sonographie der SD:

Das Schilddrüsenparenchym ist homogen und ohne umschriebene nordöse Läsionen. Duplexsonographisch besteht eine normale Vaskularisation. Mit einem Volumen von beidseits jeweils etwa 12ml ist das Organ normal groß.

Szinigraphie der SD mit 99mTc-Pertechnetat:

Homogene Speicherung mit einem normalen tyreodialen Uptake von 0,99%. Keine fokalen Läsionen, keine pathalogische extrathyreoidale Einlagerung.

Beurteilung:

Morphologisch unauffällige SD mit euthyreoter Stoffwechsellage. Die Symtomatik des Patienten ist wahrscheinlich extrathreoidialer Genese.

Laborwerte

TSH: 1,21 mU/l (0,35 - 2,50)
FT3: 1,48 pg/ml (2,0 - 4,2)
FT4: 3,61 ng/dl (0,8 - 1,7)
MAK (Anti-TPO): <28 IU/ml (<35)
TRAK (TSH-Rez-AK): <0,2 E/l (<1,8)

Zitat Ende.

Dies war ein Fax vom SD Arzt zu meinem Hausarzt. Der richtige Brief kommt in dieser Woche, aber ich denke hier ist alles gesagt worden.

Was sagen die Experten dazu ?

lg Thomas
 
Wenn man sich die Werte aber so anschaut, dann ist der FT3 aber zu niedrig und der FT4 zu hoch?
Hat sich der Arzt dazu nicht geäußert?
 
Ich gehe morgen zu einem anerem HAusarzt, weil ich vor hatte diesen zu wechseln, weil der den ich jetzt habe nicht mal in der lage ist, sich die Werte richtig anzuschauen......

hättest du das mir nicht geschrieben hier, wäre ich immer noch im glauben das alles ok ist.

Morgen früh um 9 uhr habe ich eben einen Termin gemacht, bei der gleichen praxis, jedoch bei einem andere Arzt........ Ihr werde ich den Bericht vorlegen und dann wird Sie mich wohl auf SD Medikamente einstellen.

Mit meiner Neurologin habe ich eben am telefon gesrochen, diese will die kopie des Befundes haben um abzuschätzen, ob ich überhaupt noch das Opipramol nehemen muss.

Denn wenns von der SD kommt kann es ja nur mit meinen Symtomen zusammen hängen.

Meine Symtome sind typich für eine SD fehlfunktion.

Als da wären: Herzrasen..... sehr selten. Hoher Blutdruck häufig und starkes schwitzen, bei etwas körperlicher belastung bei ruhe aber nicht

Ständig breiiger Stuhl und verdauungsprobleme.
Fremdkörpergefühl im Auge.

USW

Ich werde morgen berichten was die Ärztin sagt und vor allem werde ich mich über diesen Arzt beschweren, der mir einfach ins gesicht schreibt das alles ok ist.

Vielen dank nochmal an dich das du mir das so geschildert hast, mir selber ist es nicht aufgefallen.

lg
 
Hallo TomTom

ich denke wenn ich das so seh, das deine Werte vom Arzt vertauscht wurden..

sagen wir mal einen Übertragungsfehler

FT3: 1,48 pg/ml (2,0 - 4,2)
FT4: 3,61 ng/dl (0,8 - 1,7)

der Ft3 und der Ft4 werden vertauscht worden sein, lass das bitte nochmal nachprüfen weil die Werte die du jetzt hier hast , die machen keinen Sinn, und passen auch nicht zum TSH: 1,21 mU/l (0,35 - 2,50)


es wird wahrscheinlich heißen Ft4 -->1,48 (0,8-1,7)
""""""""""""""""""""""""""""""""""Ft3-->3,61 (2,0-4,2)

passiert leider oft--> Übertragungsfehler vom Labor oder Arzt

Sollte es so sein sind deine SD-Werte in einem guten Bereich

und deine Beschwerden haben dann doch eine andere Ursache

wenn du jetzt aufgrund der eventuell falsch übertragenen Werte behandelt wirst auf SD, kann das nicht gut sein , denn du hättest nach den Werten die du hier eignestellt hast eine Überfunktion und gleichzeitig eine Unterfunktion, und sie werden dir bei diesen Werten wahrscheinlich SD.Hemnmer verpassen die deine SD in Ihrer Arbeit drosselt, und das muss ja nicht sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Jetzt wo du es sagst, fällts mir auch auf, ich hätte dann wirklich eine über und unterfunktion :confused:

Dann ists wohl doch die Angst panikstörung entschuld die diagnostiziert wurde, ich werde das aber morgen sofort telefonisch mit dem SD Arzt abklären lassen


Danke nochmal für deine Info


lg
 
Hallo Tom Tom

Schau mal hier:

Häufig zeigen sich auch Symptome eines Reizdarms mit Blähungen und Stuhlunregelmäßigkeiten. Auch so genannte vegetative Störungen können das Krankheitsbild begleiten. Diese entstehen durch eine Reizung des vegetativen Nervensystems und äußern sich beispielsweise durch Herzstechen, Herzrasen, Kreislaufprobleme oder vermehrtes Schwitzen.
Reizmagen - Anzeichen & Symptome eines Reizmagens

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben