Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Themenstarter
Beitritt
30.08.12
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

mein Arzt hat in einer Routineuntersuchung festgestellt daß meine Bauchspeicheldrüsenwerte leicht erhöht sind, welche genau weiß ich leider nicht. Er sagte, ich solle mal ein Ultraschall machen lassen, was auch ende nächster Woche gemacht wird. Nun habe ich aber wahnsinnig angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Wie wahrscheinlich ist es, mit 23 an diesem Krebs zu erkranken?

Danke und Grüße
 
Hallo nigu,,

Ich habe mal etwas im Netz gesucht.

Lebererkrankungen, Stoffwechselentgleisungen beim Diabetiker (Ketoazidose), Infektionen und andere Erkrankungen können zu einem erhöhten Wert der Pankreas-Amylase führen.

Pankreas-Amylase - Pankreas-Amylase - Bauchspeicheldrüse - Werte - Erkrankung - Lipase

Lebererkrankungen wiederum kann "harmlose" Ursachen haben, wie Fruktoseintoleranz. Im Zöliakieforum steht, dass auch Glutenintoleranz die Bauchspeicheldrüsenwerte beeinflusst. Vitamin D Mangel fördert Diabetes genau wie Glutenintoleranz. Bei Infektionen kommt vieles in Frage. Eine Infektion mit dem zum Beispiel Epstein-Barr-Virus machen viele Menschen durch. Bei einem geschwächten Immunsystem kann es zu Folgeerkrankungen kommen wie z.B. eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Es gibt also viele mögliche Ursachen und Glutenintoleranz, Fruktoseintoleranz oder eine EBV Infektion sind gar nicht so selten. Ich würde mir wegen Krebs keine Sorgen machen.

Grüsse
derstreeck
 
Wie wahrscheinlich ist es, mit 23 an diesem Krebs zu erkranken?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit einem Anteil von etwa drei Prozent aller Krebserkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland relativ selten.

Die meisten Betroffen erkranken im höheren Lebensalter. Das mittlere Erkrankungsalter liegt unter Männern bei 69 Jahren und unter Frauen bei 76 Jahren.


Quelle
 
Hallo nigu,

hast Du Kontakt mit inneren und äußeren Giften wie Amalgam in den Zähnen und z.B. Formaldehyd in Möbeln?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo nigu,

hast Du Kontakt mit inneren und äußeren Giften wie Amalgam in den Zähnen und z.B. Formaldehyd in Möbeln?

Grüsse,
Oregano

Hallo,

nein, damit habe ich keine Kontakte. Sind diese fördernd?

Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin leider sehr sehr anfällig für solche Gedanken und rede mir alle möglichen schlimmen Krankheiten ein. Ich hoffe das ich bald den Termin für den Ultraschall bekomme..

Ich hatte in den letzten Monaten sehr viel Stress, Mobbing an der Arbeit, Kündigung und den Tod von zwei Familienmitgliedern....jetzt noch das, langsam kann ich net mehr...
 
Hallo nigu,

Ich hatte in den letzten Monaten sehr viel Stress, Mobbing an der Arbeit, Kündigung und den Tod von zwei Familienmitgliedern.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß dieser Stress sich auf die Bauchspeicheldrüse geschlagen hat. Anderen schlägt Stress auf den Magen und die Leber; bei Dir ist es die Bauchspeicheldrüse.

Also wäre es gut, abgesehen von einer guten Ernährung auch Stressabbau zu betreiben, z.B. in Form von Walking, längerem Radfahren, Ausdauersport überhaupt.
Und wenn Du reden möchtest, könntest Du Dich ja um eine Gesprächstherapie bemühen?

Hier ein ARtikel über die Bauchspeicheldrüse in Verbindung mit den anderen Organen, die an der Verdauung beteiligt sind:
Die Bauchspeicheldrüse - im Schattendasein

Es gibt Bauchspeicheldrüsenenzyme, die man zum Essen einnehmen kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, daß es Dir besser geht?

Wann sind die Enzymwerte erhöht?
Sind die Enzyme in Blut, Stuhl und/oder Urin erhöht, kann dies auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüsenzellen weisen, zum Beispiel eine akute oder chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis). So eine Pankreatitis kann durch Erkrankungen der Gallenwege, durch übermäßigen Alkoholkonsum und seltener durch Infektionen, Operationen oder Medikamente ausgelöst werden. Die wichtigsten Enzyme, die der Arzt bei Verdacht auf eine Pankreatitis bestimmen lässt, sind Amylase und Lipase.
Bauchspeicheldrüsenenzyme - NetDoktor.de

Bitte lass' Dir den Befund geben und schreib' hier auf, was da steht. Es ist immer gut, einen Befund auch zu Hause zu haben, damit man kontrollieren kann, was sich verändert.

Grüsse,
Oregano
 
Oben