Amalgamvergiftung, Zusammenhang ADS

Themenstarter
Beitritt
27.02.10
Beiträge
14
Hallo zusammen

Habe gerade Zusammenhänge zwischen Vergiftung durch Amalgam und ADHS gelesen. Diese stehen auch immer wieder zur Diskussion. Ich habe seit dem Kindergarten-Alter eine ADHS-Diagnose und bin heute 20 Jahre alt. Ich hatte als Kind viele Symtpome einer Entwicklungsstörung wie spätes Trockenwerden, lange Einkoten, fein- und grobmotorische Schwierigkeiten, häufiges Schreien und Hyperaktivität sowie Konzentrationsstörungen und Unaufmerksamkeit. Teilweise neigte ich auch zu autistischen Zügen. Gleichzeitig habe ich seit meiner Geburt oft Durchfall. Auch heute noch und ich weiss nicht warum. Nun habe ich eine Beschreibung über Vergiftung durch Amalganfüllungen gelsen. Dort fand ich mich in zahlreichen Symptomem wieder. Ich habe Symptome wie Hyperaktivität und allgemein neurologische Störungen, aber auch Durchfälle, häufiges Zittern, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, häufiges Urinieren, Allergien, kalte Füsse und Hände, Menschenscheuheit, Ängste etc. Diese gibt es alle auch bei Vergiftung durch Amalgam. Es stand eben auch, dass ungeborene Kinder besonders fü Amalgamvergiftungen gefährdet seien, da bis zu 50% des Quecksilbers auf das Kind übergehe. Dies würde auch den Durchfall kurz nach der Geburt erklären. Denn damals hatten die Ärzte keine Antwort darauf.

Ich habe meine Mutter heute gefragt und tatsächlich hat sie zahlreiche Amalgamfüllungen, weil sie in jungen Jahren viele Löcher, also Karies hatte. Also während der Schwangerschaft hatte sie die Füllungen bereits.

Meine Mutter zeigt meines Wissen aber keine Symptome einer Vergiftung. Ist eine Amalgamvergiftung in meinem Fall trotzdem möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgamvergiftung

Hallo Alexone,

es ist möglich, daß Du während der Schwangerschaft schon genug Quecksilber abbekommen hast, um vergiftet zu sein.
Hast Du denn jetzt selbst Füllungen mit Amalgam?

Was mir bei Deinen Symptomen auch noch einfällt, sind Schilddrüsenprobleme. Ist Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht worden vom Facharzt = Endokrinologe bzw. Nuklearmediziner? Könntest Du Deine Werte hier mal angeben?

Grüsse,
Oregano
 
Amalgamvergiftung

Sofern du selbst keine Füllungen hast, soll das Quecksilber nach 18 Jahren komplett raus sein. Der Schaden ist da natürlich schon angerichtet.
 
Amalgamvergiftung

Sofern du selbst keine Füllungen hast, soll das Quecksilber nach 18 Jahren komplett raus sein. Der Schaden ist da natürlich schon angerichtet.

Die Halbwertszeit von Quecksilber ist um die 20 Jahre d.h nach 20 Jahren ist ca. 50% abgebaut, nach 40 Jahren 75% etc. Um alles rauszubekommen braucht man sagen wir min. 5 Halbwertszeiten = 100 Jahre.

Hier wurden 16 Jahre nach einem Unfall mit Quecksilber noch immer erhöhte Konzentrationen gemessen.

Persistent mercury in ner... [Neuropathol Appl Neurobiol. 1988 Nov-Dec] - PubMed - NCBI
 
Amalgamvergiftung

Nun habe ich eine Beschreibung über Vergiftung durch Amalganfüllungen gelsen. Dort fand ich mich in zahlreichen Symptomem wieder.

Selbstverständlich findest du dich da wieder. Amalgamkritiker betrachten nämlich die gesamte Palette irgendwie denkbarer Symptome als mögliche Folge des Amalgams. Es gibt für sie rein gar nichts, was nicht dem Amalgam zugeordnet werden könnte. Daraus ergibt sich eine einfache Formel:

Du hast Beschwerden und bist in irgendeiner Form mit Amalgam in Berührung gekommen? Dann ist Amalgam die Ursache.

Ob diese Betrachtungsweise hilfreich ist oder nicht ist eine andere Frage.
 
Amalgamvergiftung

Hallo alexone,
Amalgam,also Quecksilber, ist sicherlich e i n e mögliche Ursache für ADHS. Aber eben auch nur eine,wenn auch möglicherweise gravierende !

Aber sehr viele andere Dinge können da mit hinein spielen,wie z.B.

1.) Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten ( Allergieen,Intoleranzen)
2.) Vitalstoffmangel (Vitamine,Mineralien,Aminosäuren,Enzyme,Fermente)
3.) Zucker (!) ,
4.) Phosphat
5.) Farb-,Aroma- und Konservierungsstoffe,
6.) Salicylate ( in bestimmten Obstsorten und Gemüsen,Essig,Medikamenten)
7.) Aluminium (als Pulver in Saucen,Puddingen,Schokoladen)
8.) Belastungen durch die Eltern (wehenfördernde oder hemmende Medikamente während der Geburt,Nikotin auch vor der SS,Toxin-Belastungen wie Pestizide,Holzschutzmittel,Formaldehyd,PCP,PCB,Krankheiten wie z.B. Borreliose,HPV und,und,und....
9.) Impfschäden (!) (Eltern und eigene Impfungen)
10.) Strahlenbelastung (Erdstrahlen,E-Smog ).

Alles dieses sollte getestet werden,wobei die grösste Wahrscheinlichkeit unter 1.) bis 3.) und 9.) zu finden sein dürfte.
Nachtjäger
 
Amalgamvergiftung

Amalgamkritiker betrachten nämlich die gesamte Palette irgendwie denkbarer Symptome als mögliche Folge des Amalgams.

Es gibt für sie rein gar nichts, was nicht dem Amalgam zugeordnet werden könnte.


Nun, Kritiker der Amalgamkritiker scheinen sich mit unbewiesenen, übertriebenen und durch Kursivdruck ein wenig aufgepeppten Behauptungen und Unterstellungen zu behelfen.

Woher kennst Du a l l e Amalgam-Kritiker ?


Schnupfen wird im Allgemeinen, glaube ich, nicht als Folge des teuflischen Zahnflicksondermüllmaterials angesehen.


Obwohl, eine gewisse Infektanfälligkeit - hm, hm, ja, wer weiß . . .



Gerd
 
Amalgamvergiftung

hallo Gleerndil

Selbstverständlich war meine Aussage sarkastisch gemeint und auf die Spitze getrieben. Und "alle Amalgamkritiker zu kennen" ist schon deshalb nicht nötig, weil diese keine homogene Gruppe bilden - auch hier trifft man unterschiedlichste Ansichten an.

Von Unterstellungen hingegen kann keine Rede sein. Du kannst in Google den Begriff "Amalgam" gefolgt von einem beliebigen Symptom eingeben, und die Chance ist immens, dass du fündig werden wirst: Irgendjemand wird einen Zusammenhang vermuten oder gar behaupten (symptome.ch stellt dabei eine Quelle besonders kurioser Varianten dar).


Nehmen wir dein Beispiel zur Veranschaulichung:

Schnupfen wird im Allgemeinen, glaube ich, nicht als Folge des teuflischen Zahnflicksondermüllmaterials angesehen.

Google, "Amalgam Schnupfen", erster Treffer:

"Schnupfen, hartnäckiger: wahre Ursache ist Amalgam.
Dies ist eines der 190 wichtigsten Symptome einer Amalgamvergiftung mit Quecksilberallergie (s.Amalgamsymptome).
Es ist ein unerklärliches Rätsel, warum alle Mediziner zusammen verheimlichen, dass Amalgam hierfür die wesentliche Ursache ist."

Gruss - BunnyDog
 
Amalgamvergiftung

Hallo Alexone,

Deinen Symptomen nach zu urteilen, würde ich bei Dir am ehesten eine kranke Leber vermuten.

Ich habe Symptome wie Hyperaktivität und allgemein neurologische Störungen, aber auch Durchfälle, häufiges Zittern, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, häufiges Urinieren, Allergien, kalte Füsse und Hände, Menschenscheuheit, Ängste etc.

Genauer gesagt, würde ich Dir bei den obigen Symptomen raten, die Kupferspeicherkrankheit (M. Wilson) ausschließen zu lassen.
Das ist eine Leberkrankheit bei der man eine chronische Schwermetallvergiftung mit Kupfer hat.
Die Leber kann aufgrund von Gendefekten, die von Geburt an bestehen, das Kupfer aus der Nahrung nicht ausscheiden und es reichert sich zunächst in der Leber an.
Wenn die Leber das Kupfer nicht mehr speichern kann, geht es übers Blut ins Gehirn und in andere Organe und verursacht dann vorwiegend neurologische und psychiatrische Störungen.
Dies ist im jungen Erwachsenenalter der Fall.
Du bist in dem Alter, wo sich diese Problematik bei der Krankheit einstellt.

Neurologische und psychiatrische Störungen wie das von Dir genannte Zittern, die fein- und die grobmotorischen Schwierigkeiten, die Antriebslosigkeit, Ängste, die Hyperaktivität, die Konzentrationsstörungen sind dann oft die Folge.

Müdigkeit und Allergien sind bei Leberkrankheiten sehr häufig.
Durchfall hatte ich viele Jahre auch (ich habe M. Wilson).

Man muss nicht mal erhöhte Leberwerte haben, weil die Krankheit schleichend fortschreitet und die Leber das lange kompensieren kann. Erst wenn die Leber schon stark geschädigt ist, gehen die Leberwerte hoch.

Hier im Forum gibt es eine Rubrik dazu.
Und auf den Seiten des dt. Selbsthilfevereins findest Du u. a. auch Ambulanzen mit Fachärzten.
Morbus Wilson e.V.

Vielleicht kann Dein Hausarzt Dich mal gründlich untersuchen, vor allem die Leberwerte bestimmen.
Für die Krankheit wären wichtig:
Serum-Kupfer und Coeruloplasmin im Serum
sowie
ein 24h-Urin auf Kupfer.

Zink und die Antibabypille (falls Du weiblich bist) verfälschen die Kupferwerte stark.
Ebenso würde DMPS die Kupferwerte verfälschen, d. h. die Diagnostik auf M. Wilson würde ich vor jedem Test auf Amalgam machen.

Wenn nur Deine Mutter Amalgam hatte, hast Du diese Symptome nicht vom Amalgam. Diese Theorie, dass das Amalgam der Mutter bei den Erstgeborenen sich so auswirkt, die halte ich für sehr fraglich. Wie viele Menschen wären dann schwerstkrank, wenn das stimmen würde?
Auch ich war, bevor ich wußte, dass ich zuviel Kupfer in der Leber habe, mal von der Amalgamthese sehr überzeugt und muss heute sagen, das war ein Irrweg (und ich hatte immerhin rd. 20 amalgambehandelte Zähne), der meine eigentliche Diagnose stark verzögert hat.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgamvergiftung

hallo, Alexone,

hallo, kritiker:)

ja, Amalgam verursacht heftigste Beschwerden, bevorzugt wird der Ort der Beschwerden durch zusätzliche gesundheitliche Belastungen, z.B. Punkt Aluminium.

Die Summe aller Ursachen geben ein individuelles Beschwerde-Krankheitsbild.

Dies beinhaltet natürlich auch evtl. eine besondere Belastung der Schilddrüse, der Leber, usw.

Energetische und körperliche Belastungen bewirken dann auch besonders Krankheiten in bestimmten Körperbereichen.
 
Amalgamvergiftung

Und "alle Amalgamkritiker zu kennen" ist schon deshalb nicht nötig, weil diese keine homogene Gruppe bilden - auch hier trifft man unterschiedlichste Ansichten an.


Nun, logisch ist natürlich, dass man g e r a d e, wenn man die unterschiedlichsten Ansichten einer nicht homogenen Gruppe kennen und dann auch darüber etwas aussagen will, sie a l l e, eben in ihrer Unterschiedlichkeit kennen m u s s , sonst könnte man ja nicht mal aussagen, ob es überhaupt unterschiedlich(st)e Ansichten gibt.


Und zu glauben, dass bei Google wirklich alle unterschiedlichsten Meinungen zu einem Thema vertreten sind, ist sicher auch ein klitzemittelgroßer Irrglaube.



Gerd
 
Amalgamvergiftung

Hallo Alexone1,

interessant fand ich zum Beispiel das Buch von Robert Forsberg über Zahn-Quecksilber-Amalgam,

er ist (war) ein schwedischer Psychologe und Psychotherapeut, dessen Frau durch Amalgamvergiftung erkrankte, und dadurch - beide - zu dem Thema kamen.



Gerd
 
Amalgamvergiftung

Nun, logisch ist natürlich, dass man g e r a d e, wenn man die unterschiedlichsten Ansichten einer nicht homogenen Gruppe kennen und dann auch darüber etwas aussagen will, sie a l l e, eben in ihrer Unterschiedlichkeit kennen m u s s , sonst könnte man ja nicht mal aussagen, ob es überhaupt unterschiedlich(st)e Ansichten gibt.

Bevor man anfängt von Logik zu reden sollte man die Grundprinzipien derselben verstanden haben. Es genügt, zwei sich widersprechende Ansichten festzustellen (Beispiel: Chlorella ist gefährlich / Chlorella ist nützlich) um zu sagen, dass unterschiedliche Ansichten vorhanden sind. Alle Ansichten zu kennen ist völlig überflüssig um eine solche Aussage wahr werden zu lassen.

Und zu glauben, dass bei Google wirklich alle unterschiedlichsten Meinungen zu einem Thema vertreten sind, ist sicher auch ein klitzemittelgroßer Irrglaube.

Achne. Habe ich nie behauptet.


Mir scheints, du versuchst - bewusst oder nicht - unseren Disput auf belanglose Nebenaspekte zu verlagern und meine Aussagen zu verdrehen (Strohmann-Argument).

Zurück zum Start. Ich erinnere gerne daran, wie diese Diskussion ihren Anfang nahm. Zitat aus dem Eingangspost:

Nun habe ich eine Beschreibung über Vergiftung durch Amalganfüllungen gelsen. Dort fand ich mich in zahlreichen Symptomem wieder.

Und genau darum geht es: Jemand mit x-beliebigen Symptomen wird nach kurzer Suche auf irgendeiner Seite die Bestätigung erhalten, dass ein Zusammenhang zu Amalgam besteht. Auf nicht mehr und nicht weniger wollte ich hinweisen. Ob es sich dabei um eine Einzelmeinung handelt, oder um eine breit abgestützte, spielt dabei keine relevante Rolle. Man wird immer fündig. Ich wiederhole meinen Satz aus #8:
"Irgendjemand wird einen Zusammenhang vermuten oder gar behaupten."

Gruss - BunnyDog
 
Amalgamvergiftung

Hallo,

einige der Symptome, die man einer Amalgamvergiftung zuschreibt, findet man bei einigen anderen Erkrankungen auch.
Als Laie macht man schnell den Fehler - ich machte ihn auch - zu glauben, dass man nun ganz bestimmt eine Amalgamvergiftung hat, nur weil man einige Symptome davon hat.
Doch so einfach ist die Medizin meistens nicht.
Es gibt eben andere Erkrankungen - eine davon habe ich und habe sie oben auch genannt - die genau dieselben Symptome verursachen.

Mein Appell ist daher immer:
Laßt erst mal andere in Betracht kommende Erkrankungen ausschließen. Das ist oft nicht einfach, weil man erst den richtigen Arzt dafür finden muss und weil manche Krankheiten auch nicht sooo häufig sind.

Gruß
margie
 
Amalgamvergiftung

Als Laie macht man schnell den Fehler - ich machte ihn auch - zu glauben, dass man nun ganz bestimmt eine Amalgamvergiftung hat, nur weil man einige Symptome davon hat. Doch so einfach ist die Medizin meistens nicht

Den Fehler machen nicht nur Laien, Mediziner genauso. 50% der von "Profis" gestellten Diagnosen sind falsch.
Das Problem in der Medizin ist das subjektive Beschwerden wie sie beispielsweise bei einer Vergiftung vorkommen in der Mehrheit der Fälle nicht korrekt diagnostiziert werden obwohl es theoretisch objektive Messmethoden gäbe. Bei Fehlen von leicht erkennenbaren und schweren organischen Abnormalitäten wird in der Regel hier ein psychosomatisches Leiden diagnostiziert.
Aber nur auf Verdacht da keine objektiven Testverfahren existieren. Deshalb sind viele von diesen Diagnosen zwangsläufig falsch.
Deshalb würde ich bei Verdacht auf eine Vergiftung mich nicht nur auf meinen subjektiven Eindruck verlassen bzw. den der Ärzte sondern auch auf Messungen.
Das persönliche Körpergefühl ist ausserdem nicht immer irreführend. Ich war beispielsweise bei mehreren Ärzten die bei mir eine Quecksilbervergiftung übersehen haben und alle Fehldiagnosen gestellt haben. Meine persönlichen Recherchen und mein subjektiver Eindruck hat mich dann auf Amalgam gebracht. Ich war mir schon vor der Messung zu 99% sicher das dies so war. Mehrere verschiedene objektive Tests haben das dann bestätigt.
Als Patient der das ganze in seinem eigenen Körper erlebt hat man manchmal ein besseres Gespür für sein Leiden als der Arzt der auch nur ein Mensch ist und sich häufig irrt.

Dinge auschliessen zu lassen ist immer ein guter Anfang, wenn dann allerdings nichts konkretes herauskommt muss man sich meistens selber weiter kümmern da dann vom Arzt nichts mehr kommt.
 
Amalgamvergiftung

Hallo zusammen Habe gerade Zusammenhänge zwischen Vergiftung durch Amalgam und ADHS gelesen. .... / ... Dort fand ich mich in zahlreichen Symptomem wieder. Ich habe Symptome wie Hyperaktivität und allgemein neurologische Störungen, aber auch Durchfälle, häufiges Zittern, Müdigkeit und Antriebslosigkeit, häufiges Urinieren, Allergien, kalte Füsse und Hände, Menschenscheuheit, Ängste etc. Diese gibt es alle auch bei Vergiftung durch Amalgam. Es stand eben auch, dass ungeborene Kinder besonders fü Amalgamvergiftungen gefährdet seien, da bis zu 50% des Quecksilbers auf das Kind übergehe. Dies würde auch den Durchfall kurz nach der Geburt erklären. .../...

Meine Mutter zeigt meines Wissen aber keine Symptome einer Vergiftung. Ist eine Amalgamvergiftung in meinem Fall trotzdem möglich?

Ja, es ist möglich. Dir - und deiner Mutter - würde ich vom Herzen eine allgemeine, langsame und sanfte Entgiftung und ggf. eine Ernährungsumstellung raten. Bücher von Dr. Joachim Mutter "Gesund statt chronisch krank" und von Dr. Natasha Campbell-McBride "Gut and Psychology Syndrome", da diese sehr gut die Zusammenhänge einer kaputten Darmflora (sei es durch Schwermetalle oder sonst was) mit etlichen Beschwerden u.a. ADHS erklären. Darmdurchlässigkeit dürfte eine Rolle spielen. Heile den Darm und entlaste den Körper, in dem man Chemikalien im Haushalt und in Lebensmitteln meidet. Füge Probiotika hinzu, um die Darmflora aufzubauen. Meide Antibiotika, ohne den Schaden mit Probiotika, Kefir und Sauerkraut zu reparieren. Dann kann ADHS der Vergangenheit angehören. Deine Mutter zeigt zurzeit vielleicht keine Symptome, nur wird auch sie von einer Entgiftung sicherlich profitieren. Vielleicht hilft ihr eine Entgiftung sogar, Alzheimer in späteren Jahren zu entgehen. Auf die Gesundheit! :wave:
 
Amalgamvergiftung

Hallo,

vor einer Therapie sollte man immer erst Untersuchungen in A L L E Richtungen durchführen und erst danach die Diagnose stellen.
Ich bin immer wieder erschüttert, dass hier im Forum aufgrund von Symptomschilderungen und Mutmaßungen bereits Therapien empfohlen werden, ohne dass man genau weiß, was der Betroffene denn nun wirklich hat.

Wenn es, wie u. a. bei mir, zu einer Fehldiagnose kommt, wird die richtige Diagnose damit übersehen, die richtige Behandlung verschleppt mit der Folge der weiteren Verschlechterung der noch nicht diagnostizierten Erkrankung. Hinzu kommt, dass eine spätere Diagnostik durch eine Fehlbehandlung evtl. noch erschwert wird.


@Dmps123:
Ich hoffe, dass man bei Dir u. a. auch den M. Wilson vor der Therapie auf Amalgamvergiftung ausgeschlossen hatte. M. Wilson ist nämlich ebenfalls eine Schwermetallvergiftung (nur mit Kupfer und nicht mit Quecksilber), die dieselben Symptome macht, die aber anders behandelt wird.



Gruß
margie
 
Amalgamvergiftung

Ich bin immer wieder erschüttert, dass hier im Forum aufgrund von Symptomschilderungen und Mutmaßungen bereits Therapien empfohlen werden, ohne dass man genau weiß, was der Betroffene denn nun wirklich hat.

Wenn es, wie u. a. bei mir, zu einer Fehldiagnose kommt, wird die richtige Diagnose damit übersehen, die richtige Behandlung verschleppt mit der Folge der weiteren Verschlechterung der noch nicht diagnostizierten Erkrankung.

Weise Worte, die ich voll und ganz unterschreiben kann.
 
Amalgamvergiftung

Weise Worte, die ich voll und ganz unterschreiben kann.

Ich auch.

Frage: Gibt es in unserer leider verseuchten Welt noch Menschen, die von einer sanften Entgiftung (Verzicht auf Toxine im Haushalt, in der Umwelt, in den Lebensmitteln usw.) nicht profitieren könnte?

Frage: Würde das Durchlesen von (noch) 2 sehr informativen Büchern den Betroffenen irgendwie daran hindern wieder gesund zu werden?

Frage: Könnte das Lesen von informativen Bücher eventuell neue Perspektive eröffnen, die ggf. mit einem Arzt oder mit Ärzten :wave: weiter inspiziert werden könnten?

Frage: Könnte das Eliminieren bekannter entzündungs- und lebensmittelintoleranz-auslösenden Lebensmittel eine Person irgendwie schaden, so lange noch genügend andere Nährstoffe eingenommen werden?

Auf die Gesundheit! :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amalgamvergiftung

Ich hoffe, dass man bei Dir u. a. auch den M. Wilson vor der Therapie auf Amalgamvergiftung ausgeschlossen

Kupfer ist nicht erhöht bei mir. M. Wilson ist auch eine extrem seltene Krankheit..

In Deutschland gibt es vielleicht 2000 Fälle.

lg
 
Oben