Pulpitis, evtl. Wurzelbehandlung in Frühschwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
20.03.10
Beiträge
7
Ich bin ganz frisch schwanger und eigentlich mitten in einer Zahnbehandlung.
Es ist noch dazu ein Zahn, der leider mit Amalgam gefüllt ist. Davon ist mir vor einiger Zeit ein Stück rausgebrochen, ich bin aber wegen der Stillzeit nicht sofort zur ZÄ, hatte auch keine Schmerzen.
Ich habe dann wohl doch zu lange gewartet und als ich wegen leichten Schmerzen, und weil der Zahn ja doch irgendwann gemacht werden muß, zur ZÄ ging, meinte sie, es sei eine beginnende Pulpitis.
Sie hat die kariösen Stellen entfernt und ein nervenberuhigendes Medikament reingetan, provisorisch verschlossen und gemeint, wir müssen abwarten, ob sich der Zahn beruhigt. Andernfalls gehöre eine Wurzelbehandlung gemacht.

Naja, in dieser Zeit bin ich jetzt schwanger geworden, die Schmerzen werden schlimmer, aber auf jeden Fall aushaltbar.
Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei...
Was soll ich denn jetzt tun?
Eigentlich wollte ich abwarten, bis das erste Trimester um ist. Aber evtl. sind die Bakterien der Pulpitis ja auch nicht gut für das Kind.
Ich hab mir sogar schon überlegt, den Zahn einfach ziehen zu lassen.
Um eine Wurzelbehandlung machen zu lassen, müßte ja auch noch etwas mehr Amalgam entfernt werden, das möchte ich auch nicht...
 
beginnende Pulpitis.
Sie hat die kariösen Stellen entfernt und ein nervenberuhigendes Medikament reingetan, provisorisch verschlossen und gemeint, wir müssen abwarten, ob sich der Zahn beruhigt. Andernfalls gehöre eine Wurzelbehandlung gemacht.
Man kann so eine Pulpitis hinkriegen, mit sehr viel Einsatz, aber mit Abwarten nicht.

Naja, in dieser Zeit bin ich jetzt schwanger geworden, die Schmerzen werden schlimmer, aber auf jeden Fall aushaltbar.
Das heißt, der Druck durch die Entzündung wird größer und die ganze Sache entwickelt sich in die falsche Richtung.

Trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei...
Hätte ich auch nicht.

Was soll ich denn jetzt tun?
Entweder mit großem Einsatz sanieren oder extrahieren.

Eigentlich wollte ich abwarten, bis das erste Trimester um ist. Aber evtl. sind die Bakterien der Pulpitis ja auch nicht gut für das Kind.
Genau so ist es. Deshalb solltest du unbedingt Stoffe einnehmen, die die Gifte binden, die da im Zahn entstehen.

Ich hab mir sogar schon überlegt, den Zahn einfach ziehen zu lassen.
Gute Idee.

Um eine Wurzelbehandlung machen zu lassen, müßte ja auch noch etwas mehr Amalgam entfernt werden, das möchte ich auch nicht...
Außerdem sind Wurzelbehandlungen sowieso Sch...wachsinn. Das klappt in den seltensten Fällen so, dass das anschließend wirklich in Ordnung ist.

LG, Esther.
 
Danke für die Antwort!

Welche Stoffe wären denn das, die diese Gifte binden?
Und Zahn ziehen besser erst im zweiten Trimester?

Und dann? Es ist ein Backenzahn. Ein Loch lassen ist wohl für das gesamte Zahngebiss nicht gut. Eine Brücke? Ein Implantat?
 
Welche Stoffe wären denn das, die diese Gifte binden?
Gerade wenn du schwanger bist, solltest du nicht irgendwas nehmen, was dir hier über Internet angepriesen wird ...
Also es kommen verschiedene Sachen in Frage, ich zähle mal auf, ohne Reihenfolge: Chlorella, Zeolith, Heilerde, MSM (bindet nicht, ein bisschen anderer Mechanismus), ...
Kommt jetzt auch darauf an, wie´s dir auf der Verdauungsseite geht. Viele der oben genannten Stoffe stopfen, und gerade in der FrühSS ist Verstopfung für viele Frauen ohnehin ein leidiges Thema.

Und Zahn ziehen besser erst im zweiten Trimester?
Hmmm. Weiß ich jetzt auch nicht. Ich denke, das muss man individuell entscheiden. Prinzipiell ist eine Zahnextraktion eine Belastung für den Organismus, aber wenn der Zahn so still vor sich hin giftelt, ist das auch nicht gesund für´s Baby.

Und dann? Es ist ein Backenzahn. Ein Loch lassen ist wohl für das gesamte Zahngebiss nicht gut. Eine Brücke? Ein Implantat?

Gar nix. Die Geschichten, dass dann das ganze Gebiss verschoben wird und der Gegenzahn von oben runterkommt und der dahinter umfällt und der davor ... bringen in erster Linie den Zahnärzten Geld.
Implantat: nur Zirkonimplantat in einen absolut ausgeheilten Kiefer.
Brücke: Kommt drauf an, wie die Zähne davor und dahinter beschaffen sind.
Valplast: Mini-Prothese, über Nacht im Wasserglas :p):p)
Lücke: Wieso nicht??? Halt ein bisschen beobachten, ob du damit zurechtkommst, ob sich die anderen Zähne zu bewegen beginnnen etc. Aber ganz oft ganz unproblematisch.

Ich habe selber zwei Lücken im Backenzahnbereich und bin absolut beschwerdefrei damit. Einzig: Ich beiße mir seither öfter auf die Zunge. Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich von den Lücken kommt.

LG, Esther.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Sie helfen mir sehr weiter.
Beim nochmaligen Durchlesen aller Antworten ist mir nochmal eine Frage in den Sinn gekommen:
Von welchen Möglichkeiten mit sehr viel Einsatz sprichst du denn, die es gibt, eine Pulpitis in den Griff zu bekommen?
 
Du musst die Infektionen, die dran hängen, in den Griff bekommen; das ist vor allem deshalb nicht so einfach, weil es schwierig ist, Wirkstoffe in relevanter Dosis in das Gebiet zu bringen. Häufig kommt da so gut wie gar nichts an, egal ob es nun AB sind oder dufter Knoblauch.
Außerdem einfach das Immunsystem auf Vordermann bringen, was bei dir sicher speziell ist, weil du in der SS ja ein anderes Immunsystem hast. Immerhin muss dein IS ja das Kind tolerieren, das zur Hälfte nicht deine Gene hat.
LG, Esther.
 
Oben