Sekundäre Ammenhorroe und Spermiogramm

Themenstarter
Beitritt
14.12.11
Beiträge
9
Hallo
Ich habe eine Frage an Euch.
Ich habe seit knapp 2 Jahren sekundäre amenorrhoe, ich bin 34 Jahre alt, mein Mann 40.
Da Kinderwunsch besteht, habe ich damals das Hormonpflaster abgesetzt und bis jetzt auf natürlichem Wege noch keine Regel (und ich nehme an keinen Eiprung) bekommen.
Ich wollte versuchen, mit mögl. niedriger Hormondosis auszukommen, da meine Werte nicht so schlecht sind, kein PCO, Schildddrüse ok,…
Seit Oktober 2010 nehme ich natürliches Progesteron (immer 10 T/Mon), zu Beginn mit einer kleinen Dosis Östradiol.
Mit dem Progesteron habe ich eine leichte Regel bzw Schmierblutung. (1-2 Tage) und es geht mir gut.
Ich beobachte die Temperatur u den Zervixschlein, kann aber keinen Eisprung feststellen. (Die Temperatur steigt mit Beginn der Progesteroneinnahme an)
Seit 1 Jahr mache mache ich Akupunktur und TCM (Kräutermischung dazu).

Da ich leider schon ungeduldig werde, haben wir überlegt, doch in eine Kinderwunschklinik zu gehen.
Mein Mann hat ein SG machen lassen.:
Da der nächste Arzttermin erst in 3 Wochen ist, wollte ich um eine Bewertung des SGs bitten:


Ph Wert 8
Volumen 3,6ml
Dichte (Mio/ml) 117,2 (Dichte >15)
Motilität schnell 47%
Motilität langsam 7%
ortsbeweglich 9 %
Immotil: 37%
Normalformen 11%
Leukozyten (mio/ml) 0,3
MAR (%) 8
Relative Teratozoospermie




Zur Info mein Hormonstatur:

Im Jänner
-Prolaktin 4,1 ng/ml
-LH 8,1 mU/ml
-FSH 8,5 mU/ml
-Östradiol 44,1 pg/ml
-Progesteron 0,35 ng/ml
-DHEA-S: 100 ?g/dl
-SHBG: 94 nmol/l

im März
-Prolaktin 5,3 ng/ml
-LH 4,2 mU/ml
-FSH 9,7 mU/ml
-Östradiol 19,0 pg/ml
-Progesteron 0,20 ng/ml
-DHEA-S: 81 ?g/dl
-Testosteron: 0,4ng/ml

Danke für Eure Hilfe!!

Alles Liebe Nelli
 
Liebe Nelli,

ich kann das Spermiogramm nicht beurteilen, aber ich kann dir empfehlen, dich bei Margret Madejski schlau zu lesen, was sekundäre Amenorrhoe angeht.

LG, Esther.
 
Hallo Nelli,

ich habe dein Thema hier noch nie gelesen und weiß nicht, ob Du hier richtig bist. Ich selbst habe solche Probleme nie gehabt.
Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass man mit deinen Fragen im Internet ganz schön alleine dasteht.

Ich weiß allerdings nicht, ob es optimal ist, wenn Du hier deine 1,5 Jahre alten Werte postest, wie ich bei der Recherche nach der Bedeutung des Wortes Relative Teratozoospermie feststellte.
Allerdings glaube ich aufgrund einiger Beiträge mit Beurteilung der Spermienqualität von Männern bei wunschkinder nicht, dass es an deinem Mann liegt.

Was mir auffällt, ist, dass Du die Normalwerte nicht in Klammern hinter deine Werte gesetzt hast. Da ist es schlecht, festzustellen, ob etwas ausserhalb der Norm ist.
Habe deshalb einfach teilweise die Werte der UniversitätsKlinikum Heidelberg: Parameter und Normwerte dahinter gesetzt.
Wichtig wäre es aber, Du schreibst deine dahinter. Denn jedes Labor kann Abweichungen haben und andere Einheiten verwenden. Sieht man auch gleich an dem 1. Wert.
Der Normbereich der Prolaktinkonzentration im Blut liegt zwischen 2–25 ng/ml.

-Prolaktin 4,1 ng/ml (2-25)
-LH 8,1 mU/ml (1-10)
-FSH 8,5 mU/ml (1-10)
-Östradiol 44,1 pg/ml (40-250) vor Ovulation
-Progesteron 0,35 ng/ml (0,2-2)
-DHEA-S: 100 ?g/dl (61 - 338) habe ich von einer anderen Auswertung
-SHBG: 94 nmol/l (20 - 190)

Mir fällt da gar nix auf, ausser dass dein Östradiolwert sehr niedrig war. Ob er jetzt noch so ist, wie vor einem Jahr, ist zudem fraglich.

Wie lange hast Du denn das https://www.google.com/url?sa=t&rct...n4HwDg&usg=AFQjCNFMs-aOFPKaKh8axU2Q48VRGkU_UA Evra Verhütungspflaster genommen?
Die Frauen, die es nur kurzfristig genommen haben, scheinen mehrheitlich ohne Probleme schwanger geworden zu sein.
Wenn Du das sehr lange genommen hast, kann es schon was dauern, bis sich alles normalisiert.

Wichtig ist mMn. dass Du dich nicht unter Druck setzt. Ich habe es schon erlebt, dass sich Frauen komplett verrückt gemacht und alles mögliche unternommen haben, bis sie dann schwanger wurden.
Als sie ein Kind hatten, wurden sie locker auf normalem Wege nochmal schwanger.

Vielleicht wären autogenes Training und die 5 Tibeter auch eine Maßnahme für das innere Gleichgewicht.
 
Liebe Nelli,

ich kann das Spermiogramm nicht beurteilen, aber ich kann dir empfehlen, dich bei Margret Madejski schlau zu lesen, was sekundäre Amenorrhoe angeht.

LG, Esther.
Darunter wird bis hin zu Stress Verschiedenes zusammengefasst. PEZZ: Amenorrhoe
Bei Frauen wird diese Diagnose schon gestellt, wenn die Menstruation für mehr als 3 Monate ausgeblieben ist.

Hier bedeutet die Relative Teratozoospermie vor allem, dass sehr viele der Spermien deformiert sind. Aber 11% normale Spermien bei 117,2 Mio./ml Sperma sind immer noch 13 Mio./ml normale Spermien. Und die sollten bei einem Volumen von 3,6ml (dann sind wir schon bei 46,4Mio/ml) wohl ausreichen, um mit einer Beweglichkeit von über 50% ein Kind zu zeugen.
Es gibt aber auch ein Spermiogramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für eure Antworten.
Mit meiner sek Amenorrhoe habe ich mich schon relativ eingehend beschäftigt.
Ich kann jeder Frau die Bücher von Dr Lee empfehlen (natürliche Hormone,..).
Ich fühle mich mit TCM und natürl. Progesteron prinzipell in guten Händen.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob ich meinem Körper noch die Chance gebe, auf natürlicher Basis "gesund" zu werden oder ob wir gleich in die Kinderwunschklinik gehen, wo ich sicher künstliche Hormone einnehmen muss.
Deshalb ist auch das Ergebnis des Spermiogramms wichtig, denn, wenn das auch nicht so gut ist, wäre der baldige Schritt in die Kiwu Klinik wohl besser...
Danke nochmals!
lg Nelli
 
Zur Beurteilung des Spermas finde ich diese Seite ganz gut.
www.meduniqa.at/Medizin/Diagnoseverfahren/Samenfluessigkeits-_untersuchung/

Die auch zeigt, dass eine Spermienuntersuchung im Prinzip eine Momentaufnahme ist. Denn ähnlich wie bei Prostataproblemen, kann Fahrradfahren (da gibt es spezielle männerfreundliche Fahrradsättel) Gewicht, Stress, Medikamente, oder der Laptop auf den Oberschenkeln eben auch Einfluss haben.

Deinen Östradiolwert hast Du ja schon ganz gut gesteigert. Vielleicht ist er jetzt, ein Jahr weiter, noch viel besser.

Ich wünsche dir alles Gute, dass es bald so klappt.:wave:
 
hallo
danke für eure Nachrichten.
ich war gestern beim gyn, da ich trotz Progesteron
seit 2 mon wieder keine Regel bekommen hatte- was davor schon klappte.
er meint, meine Eierstöcke sehen gut aus, jedoch ist meine Gebärmutter Schleimhaut viel zu dünn, daher keine Blutung.
dh 1 Jahr akupunktur u tcm Kräuter haben leider nicht geholfen.
ich soll nun 10tage/mon progynova und 2mg Progesteron nehmen.
nach 3 mon kann man einen es auslösen. hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
liebe Grüße!
nelli
 
Oben