Was hilft bei "Streßmagen"?

Themenstarter
Beitritt
17.09.10
Beiträge
345
Hallo!

Ich habe gerade schlimme Magenschmerzen / Krämpfe - es kommt vom geballten Streß.
(Alle Lichtjahre habe ich so eine Phase und jetzt wieder und auch noch am Wochenende.)

Montag wollte ich zum Arzt, aber bis dahin würde ich gerne die Schmerzen irgendwie loswerden und auch schlafen können.

Mein Problem:
-Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen durch verkrampfung, kann nicht schlafen weil ich immer nur an dieses Problem denken muss, was das alles ausgelöst hat.

Ich habe schon probiert:
Globulis: Chamomila, Nux Vomica, Phosphorus, Asa foetida

Viel trinken (geht so), Essen kann ich nichts

Bis jetzt nichts besser!

Ich weiß noch, zuletzt ( vor ca. 10 Jahren?) habe ich so ziemlich alle Tabletten verschrieben bekommen, die haben nichts genützt. Baldrian auch nicht. Mir wurde dann ein Reizmagen diagnostisiert und gut war es. Nach 6 Monaten war es vorbei.

Hat jemand irgendwelchen Tipp für mich, was mir jetzt helfen könnte? Wäre euch dankbar.
 
@Braunkappe, probiere er einmal mit Bananen. 3-mal täglich je 1 Banane vor dem Essen.
Bananen bilden einen Schutzfilm auf der Magenwand, wirken durch den hohen Gehalt an B-Vitaminen beruhigend auf das Nervensystem und füllen auch das Kalium im Körper wieder auf, was durch den Stress absinkt.
Bei erhöhtem Säuregehalt des Magensaftes wird das Essen von Bananen jedoch nicht empfohlen. Auch enthalten sie viele Kohlenhydrate.
 
Hallo!

Danke Ester, ich habe mal geklopft - ich warte jetzt ab ob es mir hilft.

BEbu:
Ich kann so gut wie nichts essen. Gestern mittag habe ich eine Nektarine und abend eine halbe Banane gerade so geschafft , das war dann alles für den Tag. Es ist mir permanent übel, rieche ich etwas "essbares" muss ich rausgehen, damit ich mich nicht übergebe.

Ich glaube nicht, dass mein Magen an sich gereizt wäre. Ich denke, dass es nur Krämpfe sind, die alles so zusammenziehen und so die Schmerzen machen.

Ich versuche viel Wasser zu trinken, damit es mein Magen etwas dehnt, aber so richtig klappt es auch nicht, es fühlt sich nur so an wie ein Luftballon.
 
@Braunkappe, könnte es sich zu einer Gastritis entwickelt haben, die im Stress ihre Ursache hat? Es klingt echt nicht schön, was Dich gegenwärtig plagt.

Dann könntest Du auch einmal eines der folgenden Rezepte versuchen:

Aufguss aus Oregano (Origanum vulgare)

bei Gastritis, Colitis, Nieren- und Lebererkrankungen, Bronchitis, Erkältungen, nervöse Erregung und schlechter Stimmung

Übergießen Sie 20 g Oregano in einer Thermoskanne mit 0,25 l kochendem Wasser, lassen den Aufguss 2 Stunden ziehen und trinken davon 3 bis 4-mal täglich 1 EL.

Wässriger Auszug aus Hopfen (Humulus lupulus)

Für einen wässrigen Auszug aus den Zapfen wird das Verhältnis von 1 Teil zerkleinerter getrockneter Zapfen zu 20 Teilen Wasser empfohlen. Dieser Auszug wird verwendet, um den Appetit anzuregen, die Verdauung zu verbessern sowie für die Behandlung von Gastritis, Magen-Darm-Beschwerden sowie als Diuretikum und entzündungshemmendes Mittel bei Entzündungen der Blase und Nieren, Gallenblase und Leber. Dazu nehmen Sie von dem Auszug 3-mal täglich 1 EL vor dem Essen ein.
 
Probiere mal Ananas zum Frühstück. Wird auch Menschen nach Bauchspeicheldrüsen-OP empfohlen, da die enthaltenen Enzyme helfen die Nahrungsmittel und insbesondere die Fette aufzuspalten.
Mir hat das damals, als ich länger Magenprobleme hatte, sofort geholfen.
 
Danke Esther, ich habe mal geklopft - ich warte jetzt ab ob es mir hilft.

Obwohl ich auch schon "verzögerten Wirkungseintritt" erlebt habe, würde ich eigentlich sagen, du solltest solange mit immer neuen Sätzen klopfen, bis es besser ist.

Auch wenn ich gar nichts essen kann, liebe und achte ich mich, und nehme mich genau so an, wie ich bin.
Auch wenn es noch viel schlimmer ist als das letzte Mal, liebe ...
Auch wenn ich mir Sorgen mache, dass ich noch dünner werde als ich ohnehin schon bin, liebe ...
Auch wenn alles nichts hilft und mir diese blöde Klopferei schon auf die Nerven geht, liebe ...

usw. usf.

LG, Esther.
 
Meine Lösung dafür ist viel Sport. Du brauchst vor allem Ablenkung in solch einem Augenblick. Also wäre es sinnvoll so viel Freizeit für dich zu nehmen, wie viel nur möglich ist. Treffe dich ansonsten mit Freunden und versuche dich abzulenken - also nicht ständig über dein Problem zu reden. Manchmal helfen auch sinnlose US-Serien. Versuche auch in der Zeit kleine Portionen zu essen und eher warmes. Suppen sind gut, da sie nicht so sehr den Magen belasten.
 
Oben