Die Dritten

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Wer aufgrund der Überschrift schließt, ich wolle jetzt über meine Erlebnisse mit Zahnersatz erzählen, der irrt. Meine sind noch alle echt .

Wenn ich Die Dritten sage, dann meine ich damit die dritten Fernsehprogramme. Also die regionalen Fernsehsender.

Da sehe ich mir gerne am Wochenende mal den einen oder anderen Bericht an.

Ich bin da nicht so wählerisch, welches Dritte ich gucke. Ich empfange via Satelit fast alle dritten Fernsehprogramme. Ich bevorzuge aber mehr die südlicheren und ostdeutschen Programme, weil mich z.B. die Dokumentationen über "ferne Regionen" :D mehr interessieren, als die über unseren flachen Norden.
Besonders gerne schaue ich SWR 3 und die Dokumentationen in BR 3, aber auch HR, WDR, RBB und den MDR (wenn der ja nicht eigentlich ein "Drittes" ist, oder?)

Ich mag eigentlich überhaupt keine Talkshows, die finde ich eher fürchterlich. Aber das "Nachtcafé" im SWR hat es mir angetan. Wegen des besonderen Konzeptes, das wiederum der besondere Moderator, Wieland Backes, zu verantworten hat.
Es wird jeweils ein eng umgrenztes Thema in den Mittelpunkt gestellt, das eigentlich immer mit unserem Alltagserleben in Bezug steht. Zu diesem Thema werden dann manchmal Prominente oft aber auch "normale" Menschen und Experten eingeladen, die zu dem Thema in einem Bezug stehen und etwas dazu zu sagen haben.
Wie der Moderator das macht weiß ich nicht, aber er steckt jedesmal in dem Thema tief drin und kann es daher auf unnachahmliche Weise steuern.
Ich sehe mir die Wiederholung manchmal an, die qam Samstagvormittag kommt. Die Originalsendung, am Donnerstag ab 23.00 Uhr ist für mich zeitlich ungünstig.
www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198

Sehr gerne schaue ich mir auch Cosmo tv, das Integrationsmagazin im WDR an! Das Integrationsmagazin im WDR Fernsehen - Cosmo TV - WDR Fernsehen

Österreichische oder schweizer Programme empfange ich leider nicht, da bin ich auf Sendungen in 3SAT angewiesen!

Heute Vormittag habe ich auch wieder den SWR 3 angeschaltet. Und was gab es? Eine Reihe von Dokumentationen über deutsche Nordseeinseln! : ;)



Herzliche Grüße von
Leòn

Und hier die Links zu den Dritten:


BR-ONLINE.DE | Homepage des Bayerischen Rundfunks

SWR Fernsehen - SWR.de

SR-online: SR Fernsehen / Übersicht

Fernsehen | hr

Homepage | MDR.DE

www.rbb-online.de/_/fernsehen/index_jsp/key=5484524.html

NDR Fernsehen - Homepage
 
Hallo Leòn

Zu allererst Mal: Gratulation zu Deinen Zähnen :D

Ich habe seit Monaten kein Bedürfnis TV zu schauen, vielleicht ändert sich das ja im Winter wieder...

"Nachtcafé" mag ich auch sehr und solange es die Sendung gab, habe ich auch "Lämmle live" sehr gerne geschaut :) .

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Leòn -

die "Dritten" werden bei mir auch häufig angezappt - und ich bleibe dort hängen. Ob es nun Wieland Backes' interessante Begegnung mit Gästen zu spannenden Themen ist, eine Dokumentation oder auch mal ein regionales Quiz, bei dem man seinen persönlichen Wissensstand mal wieder überprüfen kann :D ...

@pita: Lämmle live kenne ich auch noch - war zwar immer sehr spät am Abend, aber so ein bisschen Psychotherapie konnte nicht schaden ;) .

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Leon,

bei der Formulierung habe ich ganz anderes im Sinn. Zu Zeiten der DDR bedeutete die Formulierung "Wir haben das im dritten geguckt" dass man Westfernsehen (ARD) gesehen hat.
Diese sogenannte dritte Programm könnte allerdings nicht überall empfangen werden.
 
Hallo!
Mal ne Frage dazwischen... was ist eigentlich aus "Lämmle" geworden? Gibts die noch? (Hab das früher auch geguckt:D )

LG
 
Hallo Uma,

das hiesige Regionalquiz heißt "Leuchte des Nordens" :D , ich finde, der Titel sagt alles!;)


Hallo Anne,

bei uns war DDR 1 das vierte Programm. Vielleicht tauschen wir uns bei Gelegenheit mal über Meister Nadelöhr, Schnatterinchen, Pitti - Platsch, Professor Flimmerich und - äh vielleicht über :schock: Karl-Eduard von Schnitzler :schock: aus?

Hallo ADo,

auf jeden Fall hat sie mehrere Bücher geschrieben:

Amazon.de: Lämmle Live: Psycho-logisch! Zehn Grundfragen aus Therapie und Lebenshilfe: Bücher: Brigitte Lämmle,Rolf Reinlaßöder,Nikolai Vialkowitsch

cacc7731508baf43912c1ee53e109047.jpg


Ganz offenbar ist sie wieder im Radio aktiv:

Fania (geb. 1968) schrieb am 02.09.2007:
Heute ist Sonntag und ich habe B. Lämmle''s Radiosendung verpasst. Schade. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich die Sendung höre und wenn ich ein Foto von ihr sehe und wäre nun langsam aber sicher wieder froh, wenn die TV-Sender uns wieder mit dieser interessanten Sendung und ihrer Person beglücken würde! Das ist ein Aufruf an die entsprechenden TV-Bosse! Schaltet die kompetente, lebensfrohe und seriöse Brigitte Lämmle-Sendung wieder auf, statt so viel anderen Schrott. Auch sehr interessant finde ich Alice Schwarzer.
Lämmle live - Infos, Episodenführer, TV-Termine, DVDs, Videos

Hier gibt es einen aktuellen Bericht:

Sonntagsblatt - Diese Woche: »Therapeutisches Fastfood - mit Liebe gereicht«

Naja, und wer die Frau Lämmle im Fernsehen vermisst, der hat ja immerhin noch Domian;) :

Domian - Wikipedia

Domian - Die Fanseiten +++ Jürgen Domian · Eins Live Talk-Radio

DomianDownload

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leòn,
das Buch habe ich natürlich schon länger:D
Meinen Fernseher habe ich verschenkt, aber so ein Radio gibts noch, nur... da liefen wohl nur drei Sender noch:idee:
naja wurscht. Ich würde die Sendetermine eh verpassen, so wie ich von vielen Filmen früher auch die Anfänge nicht kenne:rolleyes:
Habe im Moment andere Prioritäten:wave:

... aber gut war sie doch, die Lämmle:bang:

LG
 
Hallo uma

Ja und sonst wurde die Sendung auf VHS-Kassette aufgezeichnet - das waren noch Zeiten :D

Leòn, Du als Herr über das "Leben" und "Seele/Psyche/Geist", was hältst Du von Brigitte Lämmle? Ich fand das in vielen Fällen bestens angewandte systemische, lösungsorientierte Kurzzeittherapie :)

Liebe Grüsse
pita
 
Hallo Pita,

leider konnte ich mir kein richtiges Bild machen, weil ich die Sendung nur ein Mal gesehen habe. Und das war 2003!

Sie ist aber, wie Du sagst, systemische Familientherapeutin systemische-impulse.ch/doz_brigitte_laemmle.shtml?doz=brigitte%20l%C3%A4mmle

Jedenfalls denke ich mal, dass sie, mit ihrem Ruf, genug zu tun hat. ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn,

da kann ich leider gar nicht mitreden.

Wir haben schon seit etwa vier Jahren keinen Fernseher mehr.
Aber früher habe ich gerne BR 3 gesehen.
Ich denke schon, daß "die Dritten" ein qualitativ besseres Programm anbieten als die Privatsender.

Herzliche Grüße

Jürgen
 
Oben