Körper strahlt große Wärme aus

Themenstarter
Beitritt
20.04.12
Beiträge
54
Hallo,

wollte mal fragen, ob hier noch jemand etwas "übertemperiert" ist?

Mein Körper heizt sich stark auf, so dass ich sogar im Winter morgens völlig schweißnass aufwache.
Mein Mann geht schon immer auf Abstand, wenn wir jetzt bei wärmerem Wetter nebeneinander liegen.

Angefangen hatte das, glaube ich, als ich mal über mehrere Wochen im tiefsten Winter weder Strom
noch Heizung (und kaum Essen) hatte. Da fiel es mir jedenfalls zuerst auf: Ich hatte mich in eine Decke
auf dem Sofa gekuschelt und wachte am nächsten Morgen ganz ungewöhnlich warm auf.

Mittlerweile denke ich, liegt das daran, dass ich jeden Tag gut esse und auch ein paar Kilos zugelegt habe
(wiege jetzt rund 63-64 kg bei 175cm Körpergröße). Blutwerte etc. sind in Ordnung :)


Sowas soll ja auch psychische Ursachen haben, wenn man zum Beispiel seine Emotionen auslebt. Dieses Jahr
haben wir unseren 1. Hochzeitstag gefeiert :)


Oder es liegt einfach an einem gut funktionierendem Stoffwechsel, denn bei den Unmengen an Chips,
Gummibärchen, Schokolade und anderen kalorienreichen Nahrungsmitteln müsste ich eigentlich längst
die 80kg-Marke überschritten haben. Aber mit Übergewicht hatte ich noch nie Probleme, als Kind habe
ich den Süßkram noch viel mehr in mich hineingestopft und nur (!) Cola & Limo getrunken, niemals Wasser.



Weiß jemand, woran das denn nun liegen könnte? Wem geht es ähnlich oder genauso?


Viele Grüße :wave:
Sternlich
 
hallo Sternlicht85 ,

grundsätzlich ist schwitzen eine gesunde und lebenswichtige körperfunktion;).

allerdings : wenn es übermäßig ist sollte zum ab/durch checken ein arzt aufgesucht werden .

einfluss darauf kann vieles sein zbs. stoffwechselerkrankungen, etwa eine schilddrüsenüberfunktion, infektionen, stress, psychische verfassung, hormonelle umstellungen, körpergewicht, ernährung , alltagsgewohnheiten ,
zudem gehört verstärktes schwitzen zu den nebenwirkungen einiger medikamente usw.............

lg ory
 
Hallo Ory und danke für die Antwort!

Meistens schwitze ich nicht, nur nachts, wenn die Wärme durch die Bettdecken nicht entweichen kann. Sonst bin ich einfach nur sehr, sehr warm.

Das einzige Medikament, was ich nehme, ist die Pille (Lamuna). Selten mal zwei Kopfschmerztabletten (eine allein wirkt nicht). Schmerzmittel (Ibu 800) habe ich zuletzt vor knapp 4 oder 5 Jahren genommen, daran kann es nicht liegen.

Allerdings war ich früher sehr viel auf den Beinen, laut meinem Chirurgen hatte ich Waden "wie ein Hochleistungssportler". Rund 14-16 Stunden täglich gegangen/gestanden ohne Sitzen. Dann musste ich aufhören und habe eine Ausbildung zur Tippse (Bürokauffrau) gemacht und sitze seither meine 8 Stunden im Büro ab.

Evtl. hat sich der Stoffwechsel nicht umgestellt? Ich hab ja früher vor der Ausbildung echt rund um die Uhr geschuftet, plus noch 2 Stunden täglich Arbeitsweg, den ich auch fast immer zu Fuß gegangen bin.

Ist ja kein Wunder, dass ich überschüssige Energie hab... hier kann man auch nirgends wandern gehen, in meinem früheren Wohnort hab ich das in der Ausbildung fast täglich mehrere Stunden lang getan.


Wie gesagt: Meine Blutwerte sind ok. Da hätte man doch Probleme mit der Schilddrüse feststellen müssen, oder?
 
hallo Sternlicht85,

wirklich feststellen, wie deine schilddrüsenwerte sind, kann nur der arzt, in dem er dir blut abnimmt und die schilddrüsenwerte T3 ,T4,TSH sowie TPO-AK ,Tg-AK und TRAK bestimmen lässt und ein ultraschall der schilddrüse vornimmt .

lg ory
 
hallo Sternlicht85

auch ein Calziumangel, hervorgerufen durch einen Vitamin D-Mangel kann die Körpertemperatur erhöhen, auch vermehrtes Schwitzen kann auftreten

Nachtschweiß kann auch auftreten bei SD-Unterfunktion , die wiederum durch Vitamin D-Mangel bedingt sein kann

liebe grüße darleen:wave:
 
Als Erstes würde ich sicherstellen, dass die Decke aus Naturfasern und nicht aus Kunstfaser ist. Gleiches gilt für den Bezug. Ich bin nicht so der Schwitzer. Aber unter Kunstfaserbezügen halte es gar nicht gut aus.
Auch die Maratze kann Probleme machen.

Ansonsten kann das viele Ursachen haben Schwitzen in der Nacht

Verantwortlich für das Schwitzen ist das Nervensystem. Das reguliert die Schweißdrüsen.
Heißt, auch Stress kann ein Auslöser sein.

Bevor ich zu einem Arzt gehe, mache ich mir immer erst einmal Gedanken, wann ein Problem angefangen hat. Denn dann findet man die Lösung oft selbst.
 
Also ich glaube wirklich, dass es daran liegt, dass ich im Vergleich zu früher mehr esse, mich aber viel weniger bewege und der Körper daher auf Hochtouren läuft, um die Kalorien zu verbrennen.

Wir haben ausschließlich Daunen- und Baumwolldecken und -kopfkissen, ebenso die Bezüge. Mein Mann ist da sehr penibel. Geschwitzt habe ich sowohl auf unserer alten Federkern-, als auch auf unserer neuen (weiß nicht was) Matratze.

Hm... Magnesium habe ich manchmal zu wenig, das merke ich immer dann, wenn ich Krämpfe in Fuß und Wade bekomme.

Na, ich versuch mal in nächster Zeit auf genügend Vitamin D (auch Vitamin D3?)-Zufuhr zu achten. Mich persönlich stört es ja nicht und wenn ich dann nachts ab und an mal durchschwitze, denk ich mir: Schwitzen ist gesund :)


Danke für euren vielen Tipps!

Viele Grüße
Sternlicht
 
Naja, wir essen zwar auch ab und an mal fertiges Essen, bemühen uns aber ansonsten doch schon, uns möglichst gesund und natürlich zu ernähren.

Seit letzten Monat esse ich sogar was zum frühstück und trinke ausreichend Wasser :D Weil wir für 2013 gerne aktiv mit der Familienplanung beginnen möchten, ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung doch das A und O für ein gesundes Kind.


Solange die "Hitze" kein Problem für die Schwangerschaft darstellt, ist ja auch alles in Butter :bier:
 
Oben