Eisenkapseln in Mineralwasser

Themenstarter
Beitritt
19.08.12
Beiträge
6
Seid gegrüßt, Freunde der Sonne (und alle, die es werden wollen)!

Ich hab mir bedingt durch einen Eisenmangel "Ferroverde 14" besorgt. Eisenkapsel aus rein pflanzlicher Quelle. Leider krieg ich so große Kapseln einfach nicht runtergeschluckt.

Ist es unbedenklich, den Inhalt der Kapsel ins Mineralwasser zu geben und ihn als Mischung zu trinken?
 
zu deiner frage: keine ahnung.

du könntest jedoch auch "stinknormale" ascorbinsäure (vitamin c) nehmen und hättest dadurch den schönen "nebeneffekt" deine eisenspeicher (durch erhöhte eisenresorption aus der ernährung) zu erhöhen.

ist günstiger und "natürlicher".
irgendwas muss den eisenmangel ja verursachen bzw. eisen wirkt sich bei männern (50/50 chance :D ) in hohen körperspiegeln sogar negativ aus.

von den 300 anderen netten effekten des VC verschone ich dich jetzt mal :D

p.s. oha!! in deinen kapseln ist ja neben dem curry-extrakt auch VC drine :eek: :D na so ein "zufall" ;)
 
Bisher helfen mir die Antworten nicht. Hat vielleicht jemand mit anderen Kapseln Erfahrungen? Muss ja kein Eisen sein.
 
Hallo Knallente

Also explizit auf Eisenkapseln weiss ich die Antwort nicht. Jedoch wurde mir von meinem Hausarzt mal gesagt, dass man Kapseln öffnen kann und den Inhalt mit möglichst viel LEITUNGSWASSER runterschlucken soll. Heisst den Kapselinhalt erst in wenig Wasser reintun, danach mit Wasser nachspülen.
Mir wurde gesagt, dass es bei JEDEM Medikament das Beste sei, wenn man es mit LEITUNGSWASSER einnehme. Mineralwasser ist überhaupt nicht immer das Beste, von Säften, Kaffee und dergleichen reden wir schon gar nicht.
Jedoch würde ich Dir vielleicht raten wollen: Schau, dass Du wirklich schnell schluckst und möglichst nicht noch lange um Deine Zähne herum spülst. Dies ist auch wiederrum ein allgemeiner Tipp für Medikamenteneinnahme gewesen, nicht speziell bei Eisen.
Und wenn Du unsicher bist, dann ruf dort an, wo Du die Kapseln gekauft hast und frag nach. Oder sonst in einer Apotheke.
LG FataMorgana
 
hallo!

Ja, ich kenne es auch so LEITUNGSWASSER soll es sein!

Die Mineralien im Mineralwasser könnten mit deinen Tabletten reagieren und so die Wirkung mindern.
 
vielen Dank für Ihre Anfrage!

Bei Schluckproblemen kann die Ferroverde®-Kapsel ohne weiteres geöffnet werden und mit Leitungs- oder Mineralwasser eingenommen werden.

Die Einnahme des reinen Pulvers ohne Kapselhülle ist vollkommen unbedenklich.

So wird das darin enthaltene Curryblatt auch in der indischen Küche verwendet.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.



Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit,

Margit *****



Margit ****
Mag.rer.nat.
NICApur Wissenschaftsteam
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben