Automatisch mehr L-Thyroxin wegen Schwangerschaft?

Themenstarter
Beitritt
10.11.05
Beiträge
135
Hi:)

ich nehme seit 2004 L-Thyroxin wegen meiner SD Unterfunktion. Habe im Laufe der Zeit versch. Dosen ausprobiert.
Aktuell nehme ich seit 3 Monaten nur 112µg L-T.
Am Dienstag habe ich meinen Termin zur BE.
Ich bin jetzt in der 5ten Woche schwanger. Bedeutet das jetzt automatisch, das meine Werte in Ordnung sind (weil man ja sonst nicht schwanger werden könnte)? oder bedeutet das, das ich jetzt mehr L-T benötige wegen der Schwangerschaft?

Denn ich fühle mich nach wie vor wie in der Unterfunktion (nur müdigkeit). Aber auch bei 140µg war mein Befinden nicht besser...
 
Hi:)
Hier nun meine neues Werte:

Tsh: 0,02 mu/l (0,4-2,5)

Ft3: 3,7 pg/ml (2,3-5,3)

Ft4: 1,65 ng/gl. (0,78-1,94)

Tpo>30

Ich nehme 112 L-thyroxin und soll nun 1mal wöchentlich nur 1/2 Tablette nehmen. Also noch weniger... Trotz schwangerschaft...
 
Hi:)
Hier nun meine neues Werte:

Tsh: 0,02 mu/l (0,4-2,5)

Ft3: 3,7 pg/ml (2,3-5,3)

Ft4: 1,65 ng/gl. (0,78-1,94)

Tpo>30

Ich nehme 112 L-thyroxin und soll nun 1mal wöchentlich nur 1/2 Tablette nehmen. Also noch weniger... Trotz schwangerschaft...



Hallo Christine



du liegst Ft4 :75 %
Ft3: 46,67

das sind Werte die jetzt noch in Ordnung sind

wie lange die so bleiben , kann man nur anhand von Kontrollen sehen

der Arzt geht nur nach dem TSH , weil der supprimiert ist, und denkt du wärest zu hoch eingestellt

ich wollte dir das erst nicht schreiben, weil ich dich nicht verängstigen wollte

ich bekam zum Anfang meiner Schwangerschaft 20 % mehr Thyroxin und das war es, es wurde nie wieder kontroliert, in der 30 SSW bekam ich Frühwehen, kam in die Klinik an den Wehentropf, den Ärzten war es ein Rätsel, Anfang der 33 SSW bekam ich eine Frühgeburt weil die Wehennhemmer nicht mehr anschlugen, die Ärzte untersuchten Alles , es war Alles in Ordnung und gab keinen Hinweis warum ich eine Frühgeburt bekommen hatte, mitunter nahmen sie auch SD-Werte, die ich dann Jahre später zur Einsicht in die Hand bekam , dort zeigte sich ein FT4 von nur 30 % , --> (meine Normalwerte die ganzen Jahre vorher immmer 70 %,ft4, bekam ich raus durch spätere Akteneinsicht )....die Ärzte dort in der Station konnten damit nichts anfangen , und ich selber hatte von SD-Werten keine Ahnung zu diesem Zeitpunkt..

Gottseidank ist Alles Gut gegangen, mein Sohn hat es gut überstanden auch die Intelligenz hat nicht gelitten noch irgendeinen Schaden davon getragen , hätte aber vermieden werden können.
...
Ob er deshalb Autist ist -->Asperger oder Erbfolge weiß ich nicht..

viele Fehlgeburten und Frühgeburten gehen auf das Konto der Unterdosierung...

bitte schließe dich diesem Forum an und hole dir dort Hilfe, schilder bitte dort deinen Fall..

Kinderwunsch und Schwangerschaft

mit diesem Arzt wird das Nichts, du hast ja die Infos von mir bekommen, wie es in der Schwangerschaft möglichst sein sollte, auch die engmaschige Kontrollen sind ganz wichtig...

wenn du dir einen anderen Arzt suchst sage gleich das du schwanger bist, sosnt zieht sich das hin mit den Terminen...

Alles Gute dir und pass auf dich auf

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deine aktuellen Werte sind enstanden aus der regelmäßigen tagtäglichen Einahme von Thyroxin?

sind die Werte nüchtern, also Thyroxinfrei genommen worden ?
 
das sind die werte, die meine frauenärztin hat abnehmen lassen, ca. 5 std. nach der l-thyroxin einnahme...
ich habe morgen einen be termin bei meinem hausarzt...aber auch der guckt immer nur alle 6 monate und nur auf den tsh. es gibt in bremen keinen arzt, der nicht nur auf den tsh wert guckt... es ist zum heulen.
ich war in den letzten 2 jahren bei 2 fachärzten (endo und nuk) im krankenhaus und noch bei 1 anderen spezialisten. ALLE wollen mich immer runterdosieren.

aber ich habe dann ja in einigen tagen neue, unverfälschte werte...
 
das sind die werte, die meine frauenärztin hat abnehmen lassen, ca. 5 std. nach der l-thyroxin einnahme...
ich habe morgen einen be termin bei meinem hausarzt...aber auch der guckt immer nur alle 6 monate und nur auf den tsh. es gibt in bremen keinen arzt, der nicht nur auf den tsh wert guckt... es ist zum heulen.
ich war in den letzten 2 jahren bei 2 fachärzten (endo und nuk) im krankenhaus und noch bei 1 anderen spezialisten. ALLE wollen mich immer runterdosieren.

aber ich habe dann ja in einigen tagen neue, unverfälschte werte...

hallo Christine

dan können wir die Werte in dir Tonne treten

nun weiß man nicht wie dein Ft4 nun real ausieht

so nehmn wir mal an dass das Hormon hCG, der eine TSH- wirksamkeit hat, deinen Ft4 hochgetrieben hat,--> kann vorkommen-- das kann bis zur 12 SSW passieren , vorrausgesetzt deine SD mischt sich da noch ein, dann wäre dein tasächlicher ft4 noch viel niedriger als jetzt durch die verfälschten werte zu sehen ist, also hast du einen Abstieg des Ft4 wertes nüchtern, und dann nochmal einen eventuellen Abstieg durch das Absenkens des Hormons HCG
ab der 12 SSW

so dieses Wechseldosis die dir dein Arzt nahelegt---> 6 Tage 112 LT--> 1 Tag 56 LT :eek:

ergibt zwar eine wöchentliche TagesSumme von 104 LT , sieht im ersten Moment nicht so wenig aus, aber hat schon eine Auswirkung --> auch 8µg kann dir mal flott 20-30% von den Werten kosten...man weiß es nicht..

das schlimmste an der Sache ist vieleicht noch nicht mal die Reduzierung, sondern dieses unsinnige an einem Tag von 56 LT....diese unkonstante Dosisregelung , lässt nicht nur deinen Körper an dem Tag mit angezogener Handbremse laufen sondern es irritiert deinen Körper denn er muss sich ja darauf einstellen , und wird somit probieren dagegenzusteuern , wie sich das auf eine SS auswirkt ist mir nicht bewusst, gut ist es jedenfalls nicht, denn jede zusätzlich unötige Irritaion im Hormonkreislauf solte vemieden werden.


mein Vorschlag behalte deine Dosis jetzt bei bis morgen und bis die Werte da sind , damit man Werte bekommt die auch stimmen..

ja mit den Ärzten ist es ein Fiasko

liebe grüße darleen:wave:
 
War heute wieder zur BE... Freitag hab ich frische werte, ohne vorheriger L-T einnahme. Aber mein arzt nimmt nur den tsh und den ft4 wert...
 
Huhu:wave:
Ich habe jetzt endlich meine neuen werte:
Tsh: 0.05 mU/l (0.30-4.50)
Ft4: 1.51 ng/dl. (0.78-1.54)

Sieht doch okay aus, oder?
 
Huhu:wave:
Ich habe jetzt endlich meine neuen werte:
Tsh: 0.05 mU/l (0.30-4.50)
Ft4: 1.51 ng/dl. (0.78-1.54)

Sieht doch okay aus, oder?

Hallo Christine

sie sind sogar ziemlich hoch im Gegensatz zu den anderen Werten vorher .

schade das der Ft3 fehlt

du bist jetzt in der 6 SSW + ?? es könnte sich eine SS-Hyperthyreose eingestellt haben durch Mitreinspielen von HcG , bzw. Mitwirken der SD..

ich persönlich möchte mich distanzieren dir eine Beratung zu geben, ich weiß zwar das die Hyperthyreose nur vorrübergehend sein kann , bis ca. zur 10 SSW, aber das ist mir zu Heikel..

sprich bitte mit deinem Arzt

Hast du Überdosierungs-Symptome ?

solltest du senken müssen , dann bitte nicht in Massen , und möglichst keine Wechseldosis.. und engmaschige Kontrollen, möglichst noch mal in 2 Wochen

diese Hyper kann sich auch ganz schnell in Hypo verwandeln wenn das HcG abfällt..--> ca. ab 10 SSW

und zusätzlich wende dich an das SD-Forum , Bereich SS

liebe grüße darleen :wave:, weiterhin Alles Gute..:)
 
Oben