Burn Out - was nun

Themenstarter
Beitritt
07.08.12
Beiträge
2
Hallo Ihr lieben,
ich stehe gerade vor einer riesen Entscheidung - und weiß selbst nicht mehr weiter. Und nach dem das beste für mich ist mir die Seele frei zu sprechen schreibe ich hier.

Mein Mann und ich sind jetzt seit 4 Jahren zusammen davon zwei verheiratet, und haben vor 2,5Jahren einen kleinen Sohn bekommen.
Unser Leben war fröhlich - zwar auch damals schon mit ein paar Ecken und Kanten die sich aber immer schnell aus der Welt schaffen liesen...

Vor 1,5 Jahren hat mein Mann einen Job angenommen der sowohl von den Anforderungen als auch von dem zeitlichen Engagement weit über dem bisherigem Job lagen.
Die Absprache war damals mit seinem Chef das er alle 3-4Monate mal für 14 Tage weg sei.
Das letzte Jahr war er gerade mal 4 Monate in Deutschland. Und auch dieses Jahr ist er mehr im Ausland als bei uns in der Familie, nächste Woche soll er für 8 Wochen nach Afrika.
Das alles habe ich hingenommen - nur war immer meine Bedingung das er wenn er dann mal zu Hause ist hier genauso seinen Mann stehen muss wie in seiner Firma.
Was aber leider nie der Fall war - ich habe ihm immer 2 Tage ausschlafen lassen. Hinsichtlich dessen das er da ja auch wirklich einen harten Job macht - und wir uns hier in Deutschland finanziell überhaupt keine Sorgen machen müssen. Das danke ich ihm auch - aber kann man(n) dann zu Hause einfach die Füsse auf den Tisch legen - nie einmal morgens aufstehen und sich um unseren Sohn kümmern oder auch einfach mal einen Tag organisieren???
Er sagt mir Wortwörtlich - ich entscheide die ganze Woche in der Arbeit - ich habe hier keine Lust etwas zu entscheiden.

Ich verlange von meinem Mann nicht das er den Haushalt mitorganisiert - das mache ich alles alleine - aber mal einen Plan von ihm, oder sich mit dem kleinen zu beschäftigen - bzw. wenn ich ihm etwas vorschlage - auch mal mehr als ein - können wir ja machen - über die Lippen zu bringen ist denke ich nicht zu viel verlangt. Ich habe auch das Gefühl das egal was ich für ein "Problem" habe - das ist alles nichts gegen seine "Probleme" in der Arbeit.

Vor 5 Wochen kam es zum streit - ich habe ihm gesagt das sich meine Gefühle für ihn verändert haben/aber ich ihn noch immer liebe. Seither dreht er nur noch durch. Er lässt nichts mehr zu und ich habe das Gefühl er sieht in mir nur noch den Feind.Er war noch nie ein besonders Gefühlsbetonter Mensch - aber jetzt ist er nur noch kalt, seine Mauer ist so hoch - ich komme nicht mehr an ihn ran.
Was ich mache - ich mache es verkehrt - rede ich mit ihm kommt ein -jetzt fängst du schon wieder damit an- oder -lass mich doch einfach mal in Ruhe- wenn ich nicht mit ihm rede fragt er mich ob mich das ganze gar nicht mehr interessiert und wenn ich auf Normal schalte - fragt er mich wie ich das jetzt auf einmal machen kann.
Ich bin ratlos - habe keine Idee mehr. Vor ein paar Tagen meinte ich dann das ich ausziehe wenn das so weiter geht.
Ich dachte das bringe ihn zur besinnung - was macht mein Mann - er kündigt die Wohnung?!?!!? ich bin wirklich gerade dabei alles hin zu werfen.
Allerdings haben wir geheiratet und haben eine Verantwortung uns und auch unserem Kind gegenüber.
Ich habe auch wirkich Angst um Ihn - er sitzt seit Tagen wie apathisch auf der Couch. Gestern war er einfach nicht in der Arbeit?!!? Das hat er vorher noch nie getan. Was ratet ihr mir???
Ich liebe ihn und ich möchte ihm helfen - aber er lässt es einfach nicht zu - ich glaube auch wenn ich ihm sage das ich glaube das er ein BurnOut hat wird er mich wahrscheinlich nur noch hassen.
Andererseits habe ich auch meinen Sohn gegenüber eine Verantwortung - und er leidet hier "zuHause" nur noch.

Danke fürs lesen - und hoffentlich für die Ratschläge
Andrea
 
Liebe Andrea
Das tönt alles sehr traurig was Du da schreibst. Meiner Meinung nach brauchst Du dringend professionelle Hilfe, aber ich weis gar nicht was es in Deiner Gegend gäbe. Was ist mit einer Familienhilfe, gibt es so etwas ? Gewaltfreie Kommunikation wäre auch ein Thema, wo beide ihre Gefühle und Bedürfnisse äussern könnten damit ihr Euch besser versteht, und euch gegenseitig auch wieder unterstützen könntet. Hoffentlich bekommst Du gute Tips von anderen Forumsmitglieder für Deine Situation, denn das könnte sonst immer schlimmer werden.
Ich wünsche Dir viel Kraft
Liebe Grüsse
KARDE
 
Hi Andrea,

sehe es ähnlich wie Karde. Ihr braucht unbedingt eine Familien/Eheberatung. Betonung auf ihr. Hier ist es unbedingt notwendig beide Seiten zu hören.
Mit deiner Diagnose Burn out wäre ich vorsichtig, so wie du´s beschreibst zeigt er erst seit eurer Paarkrise ( sitzt apathisch rum ) solche Symptome.

Wenn bei euch das Geld nicht so knapp ist, könntet ihr euch auch einen Psychologen oder Mediatoren suchen, dem ihr beide vertraut.

Gruß
 
Oben