Weiblicher Hormonstatus - wer kann mir helfen?

Themenstarter
Beitritt
24.06.12
Beiträge
72
Hallo zusammen

Fühle mich seit längerem schlecht(s.andere Threads). Bin Schilddrüsen operiert und habe eine Nebennierenschwäche. Bin 40 Jahre alt.

Trotz viel Eigeninitiative verbessert sich mein Zustand kaum merklich! Da ich stark ausgeprägtes PMS habe, unregelmässiger Zyklus habe, machte ich nun noch einen Gyn.Hormonstatus.

Meine Werte (3. Zyklustag):

FSH. 13.1 IU/l * 3.5-12.5 Follikelphase
LH 7.7 " 2.4-12.6 "
Oestradiol 20 pmol/l* 46-607. "
Prolaktin. 12.6 ng/l. <30
Andostenrion. 3.11 nmol/l - 10.3
Progesteron 2.6 nmol/l. 0.6-4.7 Follikelphase
DHEA-Sulfat. 5.94 nmol/l. 1.65-9.15
SHBG. 73.6 nmol/l. 18-114
Testosteron. <0.69 nmol/l. 0.22-2.90
Testosteron frei <1.7 pmol/l. <7.2


Progesteron (21. Zyklustag) 9.9 nmol/l 5.3-86 Lutealphase
(trotz Einnahme von Mönchspfeffer)

Habe alle Werte erst heute erhalten und habe mein Gyn.termin erst am
30.8.12.!
Möchte mich einfach vorher informieren.

Könnten das schon Wechseljahre sein? Mein Östrogenwert ist ja grottenschlecht!
...oder könnte da auch ein Zusammenhang mit der Nebennierenschwäche bestehen???
Im Januar 2012 waren mein Östrogenwert noch sehr hoch (ca.405) und die anderen Werte auch top.

Nehme keine hormonelle Verhütungsmittel.

Bin echt verunsichert. Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich schon in den Wechseljahren bin.


Danke für jede Hilfe, Tipps etc.

Herzliche Grüsse
Sa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sa72,

Könnten das schon Wechseljahre sein? Mein Östrogenwert ist ja grottenschlecht!
...oder könnte da auch ein Zusammenhang mit der Nebennierenschwäche bestehen???
Im Januar 2012 waren mein Östrogenwert noch sehr hoch (ca.405) und die anderen Werte auch top.

Nehme keine hormonelle Verhütungsmittel.

Bin echt verunsichert. Kann mir fast nicht vorstellen, dass ich schon in den Wechseljahren bin.

Dein Östrogenwert und das Progesteron sind wirklich seht niedrig. Aber der FSH Wert ist gerade noch normal...in den WEchseljahren bist Du sicher noch nicht, aber ich würde das auch im Zusammenhang mit der NNS sehen.

Das "Basteln" der Hormone erfolgt auf den gleichen Grundlagen wie die Herstellung der NN Hormone. Bei tiefem Gesamteiweiss ( siehe Deinen anderen Thread ) fehlen möglicherweise schlicht die Bausteine....Tyrosin z.B. . Du hast doch Möglichkeiten, messen zu lassen.

Ich an Deiner Stelle würde es vermutlich mit natürlichem Progesteron in Cremeform nach Dr. Lee versuchen. Weil daraus auch andere benötigte Hormone gebildet werden können.

Und ich würde als Unterstützung der NN unbedingt mehr Vit C nehmen. Deine 1-2 g täglich sind bangig wenig bei NNs .
Mein Doktor sagte, so viel wie reingeht davon....
Deine B-Vitamine , ich kenne ja Deine anderen Themen, finde ich auch zu wenig...und ich hatte selbst mit langer Zeit Einnahme von 30 mg Zink noch Mängel....

Die Frage für Dich ist natürlich, was hat Deine NN so schnell geschwächt...wenn im Januar noch alles gut war....

LG K.
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

@kullerkugel
Was meinst Du mit messen? Meinst Du, ein Aminosäurenprofil oder was?

Meine gemessenen B-Vitamine sind doch alle über den Referenzwerte und mein Zinkwert ist doch auch relativ hoch. Würdest Du dann weiter substituieren?

Ich denke, dass meine relativ hohe Dosis der SD-Hormone nicht unbedingt förderlich für meine Nebennieren sind und aufgrund meines schlechten Zustandes habe ich auch viel psych.Stress....

LG Sa
 
Hallo Sa72,

@kullerkugel
Was meinst Du mit messen? Meinst Du, ein Aminosäurenprofil oder was?

Ich schau noch einmal nach Deinen Werten....gemessene B- Werte waren recht hoch, stimmt. Sind doch aber nicht immer aussagefähig....könnte die KPU/ HPU Geschichte bei Dir zutreffen ?

Könntest Du auch einzeln den Tyrosinwert im Labor messen lassen ?

Tyrosin hilft auch bei der Wirksamkeit von SD Hormonen...

Wenn sich die Werte in so kurzer ZEit verändert haben....muss es doch einen Auslöser gegeben haben. Steht irgendwo, wann die SD OP war ?

LG K.
 
ja meine SD-OP war im Juni 2010. Dann ging es mir 8 Monate relativ gut(fühlte mich zwar immer müde) und dann fing es an mit dem schlecht fühlen...und ich baute immer mehr ab...

KPU/HPU habe ich noch nicht getestet. Habe mir aber gedacht, da mein Zink- und Vitamin B6 Wert gut sind, dass wohl kein Thema bei mir ist.

Ach, ich weiss einfach nicht mehr was ich noch machen soll...

Danke für Deine Hilfe

LG sa
 
Ich schau noch einmal nach Deinen Werten....gemessene B- Werte waren recht hoch, stimmt. Sind doch aber nicht immer aussagefähig....könnte die KPU/ HPU Geschichte bei Dir zutreffen ?


Aber KK , wie hoch sollen denn die B-Werte noch gehen??? B-Werte im Serum sind aussagekräftig ....Viel hilft nicht immer viel ;)




Tyrosin hilft auch bei der Wirksamkeit von SD Hormonen..
.

liebe sa , bitte Finger weg von hohen Thyrosindosen ,. puscht das SD-Gewebe zu arbeiten und genau das sollte ja bei dir nicht geschehen mit eventuellen nachwachsen des SD-Gewebes..;)




Meine gemessenen B-Vitamine sind doch alle über den Referenzwerte und mein Zinkwert ist doch auch relativ hoch. Würdest Du dann weiter substituieren?

liebe sa , da ist vollkommen in Ordnung ;)



Hallo sa72,



Dein Östrogenwert und das Progesteron sind wirklich seht niedrig. Aber der FSH Wert ist gerade noch normal...in den WEchseljahren bist Du sicher noch nicht, aber ich würde das auch im Zusammenhang mit der NNS sehen.

wer sagt das ???? die WJ fangen ungefähr mit dem 38 Lebensjahr an nämlich dann wenn Östogen und Progesteron sich absenken...wird dir jeder HP sagen...
Und ich würde als Unterstützung der NN unbedingt mehr Vit C nehmen. Deine 1-2 g täglich sind bangig wenig bei NNs .
Mein Doktor sagte, so viel wie reingeht davon....

liebe sa , bitte Finger weg von Hochdosen Vitamin C, weil es auch nur minimales Restgewebe der SD nachwachsen lässt bzw..anregt zum wachsen und produzieren..

Deine B-Vitamine , ich kenne ja Deine anderen Themen, finde ich auch zu wenig...und ich hatte selbst mit langer Zeit Einnahme von 30 mg Zink noch Mängel....

ja du KK, warum sollte sa mit gutem Zink wert mit Zink unterdosiert sein ? warum soll sa mit guten B -Vitaminspieglen unterdosiert sein ??

Viel Zink verdrängt zuviel Eisen und dann hast du wieder eine neue Baustelle


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

waren die Hüft-OPs vor oder nach der SD Op ?

Du hast ein Problem mit zu viel Körperstress . Die NN sind sehr geschwächt....das wirkt sich auch auf die weiblichen Hormone aus.

Betreffend natürlichem Progesteron habe ich mich auch schon informiert. Aber ich finde, ist eine relativ heikle Sache! Und mittlerweile habe ich schon nur wenn ich das Wort " Hormone" höre, die volle Panik! Darum, weil mir diese sche... Hormone(SD)mein Leben zerstört haben!

Das habe ich woanders gelesen von Dir.....ich würde es versuchen. Aber nicht geschluckt, nur als Creme nach Dr. Lee.
Du müßtest Dich doch damit auskennen, was meinst Du, könnte passieren ?

LG K.
 
Hallo ,

ich hatte bei den B-Vitaminen geschrieben, das ich in den Themen danach suchen will....und finde nun, die Werte sind auch bei den indekten, funktionellen Werten in Ordnung.

Andererseits hat mir selbst die Einnahme von B6 in recht hoher Dosierung auch bei inzwischen guten Laborwerten dafür, immer wieder gezeigt, das ich es brauche. Stichwort Traumerinnerung, Kurzzeitgedächtnis usw....

..viel Zink und B6....in Messwerten....kann nach Dr. Kuklinski auch gebunden sein und funktionell gar nicht verfügbar.

Wenn Vit C und Tyrosin mit Absicht niedrig gehalten werden...nach MEINEM Verständnis werden diese Stoffe in den NN dringend gebraucht.

Mit den Eisenwerten war doch ein Problem vorhanden....das hängt auch am Vit C ....

wer sagt das ???? die WJ fangen ungefähr mit dem 38 Lebensjahr an nämlich dann wenn Östogen und Progesteron sich absenken...wird dir jeder HP sagen...

Braucht mir kein HP zu sagen...ist sicher richtig, aber das äußert sich nicht von heute auf Morgen mit fast Totalausfall. Und am FSH kannst Du erkennen, das der Körper gar nicht versucht, die Hormone anzukurbeln....mit dem Fortschreiten der WJ steigt dieser Wert....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,


Andererseits hat mir selbst die Einnahme von B6 in recht hoher Dosierung auch bei inzwischen guten Laborwerten dafür, immer wieder gezeigt, das ich es brauche. Stichwort Traumerinnerung, Kurzzeitgedächtnis usw....

..viel Zink und B6....in Messwerten....kann nach Dr. Kuklinski auch gebunden sein und funktionell gar nicht verfügbar.

das mag sein , aber sa ist involviert in guter Ernährung und im Vitaminhaushalt...Resorptionsfehlverhalten des Körpers sehhe ich nicht

Wenn Vit C und Tyrosin mit Absicht niedrig gehalten werden...nach MEINEM Verständnis werden diese Stoffe in den NN dringend gebraucht.


dein Verständnis in Alle Ehren KK, aber bei ehemaligem SD-Karzinom eher nicht ;) Höhere Dosen sind da kontraindiziert, ab wann das losgeht ist ungewiss,. aber rumdoktorn sollte man damit nicht..


Braucht mir kein HP zu sagen...ist sicher richtig, aber das äußert sich nicht von heute auf Morgen mit fast Totalausfall. Und am FSH kannst Du erkennen, das der Körper gar nicht versucht, die Hormone anzukurbeln....mit dem Fortschreiten der WJ steigt dieser Wert....

LG K.

welcher wert steigt ? bitte genau ..alos wen du den FSH meinst das wäre mir neu...kenen ich so nicht..

liebe grüße darleen:wave:
 
Meine Hüftops. war im Mai 2010, ca. 2 Wochen später meine 2 SD-Operationen.

Betreffend der Progesteroncreme habe ich Angst, dass ich noch ein grösseres Chaos in meinem Körper anrichte und mich noch schlechter fühle...

Ich bin wirklich mittlerweile total verunsichert. Ich weiss einfach nicht mehr, wie und was ich noch ändern kann...

Was denkt Ihr darüber, wenn mir die Bioresonnanztherapeutin und Fr. dr. Banis(psychosomatische Energetik) sagen, dass bei der Austestung die Nebennieren nicht angeben?...dies also nicht die Ursache für mein schlechts Befinden ist! ...meine Tests etc. sagen mir aber etwas anderes!...

Bin ja sonst schon sehr verunsichert, aber solche Aussagen bringen mich dann total durcheinander...

Ich bin sehr froh, steht ihr mir zur Seite:fans:

LG Sa
 
Hallo ,

Was denkt Ihr darüber, wenn mir die Bioresonnanztherapeutin und Fr. dr. Banis(psychosomatische Energetik) sagen, dass bei der Austestung die Nebennieren nicht angeben?

Du hast selbst hier geschrieben, das Du NNS hast ? Bei der Bioresonanztestung wird auch immer vorneweg das Energielevel getestet ? Was haben sie denn da gesagt ?

Du hattest irgendwo die Tagescortisolwerte angegeben ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch noch so ein Vega Test gemacht.

Der Energielevel bei Fr.Dr. Banis und beim Vega Test (anderer Therapeut) lagen bei 32% und 35%. Bei der Bioresonanz lag der komischerweise bei 80%-die Aussage war, dass ich diese Energie nicht nutze, nur ca.20% davon, weil meine Energie blockiert ist!

Die genauen Cortisolwerte müsste ich hervor suchen, kann ich morgen gerne machen.

Ich hatte 3 Werte unter dem untersten Referenzbereich und 2 Werte knapp darüber.

Bein Neurostressprofil (ca. 2 Monate nach Cortisoltagesprofil gemacht)
Serotonin, Adrenalin, Noradrenalin zu tief, Cortisolwerte knapp über dem untersten Referenzbereich, Dopamin i.o., DHEA morgens gut, abends viel zu wenig

....LG Sa
 
Hallo ,

Der Energielevel bei Fr.Dr. Banis und beim Vega Test (anderer Therapeut) lagen bei 32% und 35%. Bei der Bioresonanz lag der komischerweise bei 80%-die Aussage war, dass ich diese Energie nicht nutze, nur ca.20% davon, weil meine Energie blockiert ist!

Irgendetwas ??? blockiert , ist blockiert...

Ich weiß nicht mehr, ob wir das Thema schon einmal hatten ?

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo meine Lieben

Ich habe etwas auf der Homepage von Dr. Neidert gefunden, dass wohl mein sehr tiefes Östrogen erklärt:idee:

"Die NNS zählt zu den wichtigsten Faktoren eines Östrogenmangels"

Bingo! Nun werde ich die Sache nochmals ganz gezielt angehen, evt. mit der Hilfe von Dr. Neidert oder Dr. Bieger.

Egal, ich werde den Weg und auch die Kosten (mein Erspartes plündern)auf mich nehmen. Hauptsache ich werde wieder gesund, auch wenn es nur 80% von früher wird, aber ich will wieder Lebensqualität!

Herzlichst
Sa
 
Hallo, ich habe noch eine Frage bzgl. Hormone. und zwar habe ich in letzter Zeit morgens immer irgendwie Hitze, mir ist wirklich warm und ich kann mir das nicht ganz erklären. Kann das an der Pille bzw. den Hormonen liegen?
 
Oben