Wundheilungsstörung nach EX

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

habe eine Wundheilungsstörung nach dem entfernen meines 2.5ers vor 10 Tagen! :-(
War heute nochmal beim KC, dieser hat die Wunde neu geöffnet und das Granulationsgewebe entfernt. Dann alles offen gelassen, also mit Tupfer...
Nun lese ich gerade folgendes:

Wundheilung Zahn - Zahnschmerzen - jameda

und bin doch sehr verunsichert! Da steht, man soll nichts an der Wunde heraus schaben, sondern einen Antibiotika Streifen einlegen. Der KC hält davon nichts!

Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr noch gute Tipps?
Ich kühle die Backe, verzichte auf koffeinhaltige Getränke, nehme Arnika Tabletten und eben Ibuprofen... kann ich noch was tun?

LG Loup
 
Hallo Loup,

2. Spülen Sie den Mund nicht aus!

Das Blut in der Wunde gerinnt zu einem Blutpfropf. Dieser ist sehr wichtig. Er verschließt die Wunde und hat praktisch die gleiche Funktion wie der Schorf auf einer Hautwunde. Spülen Sie nicht, damit der Wundschorf nicht weggespült wird. Wird das Blut vor der Gerinnung durch Spülen entfernt, liegt der Knochen blank und die Wundheilung wird erschwert.

Das gilt auf jeden Fall für den Tag der Zahnentfernung. Danach können die Zähne wieder geputzt werden. Der Wundbereich sollte jedoch noch nicht mit der Zahnbürste in Berührung kommen. Er darf ab dem 2. Tag nach der Zahnentfernung mit lauwarmem Wasser gespült werden – am besten nach den Mahlzeiten...
Zahnarzt Dr. Jochum, Marburg - Info - Empfehlungen für Patienten zum Verhalten nach Zahnextraktionen und Weisheitszahnoperationen

Ich bin mir nicht sicher, ob Dein Kieferchirurg es richtig gemacht hat, indem er das Granulationsgewebe entfernt hat. Gab es denn Anzeichen für eine Entzündung?

Im Zweifelsfall würde ich eine zweite Meinung einholen. Hast Du Schmerzen?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

hab große Schmerzen, ja! Es ist zwar nichts dick geschwollen, aber es sticht und drückt! Der KC meint, dieser Blutstropfen hätte sich wohl ausgelöst, deshalb hat er das gestern "angefrischt"... Heute war ich wieder dort, weil es einfach zu weh tut! Er hat Dontisolon-Salbe und einen Antibiotika-Streifen rein. Soll jetzt paar Tage täglich zum wechseln kommen...
Er macht das mit dem Streifen nicht gerne, weil es so wohl länger dauert, bis alles heilt... ich weiß es ja nicht... hast Du persönliche Erfahrungen gemacht?

Oder sonst noch jemand hier?
Hab nun wirklich kein gutes Gefühl! :-(

LG Loup
 
Hallo Loup :wave:

Alles wird gut, es wird heilen, braucht nur jetzt etwas länger.:daumendrueck:

Hab das auch hinter mir, nicht nur einmal :traurigwink:

Der Schmerz den du hast kann davon kommen wenn der Knochen frei liegt, das kenne ich nur zu gut:traurig: da hilft meist nur abwarten und falls es sich entzündet Antibiotika.
Hat sich nach den anfrischen denn kein neuer Blutpfropf gebildet?


Was mir aufgefallen ist das sich komischerweise meist dann kein Blutpfropf hält wenn man Adrenalinhaltiges Betäubungsmittel bekommt.

Mir wurden dieses Jahr insgesamt 9 Zähne gezogen, der letzte jetzt am Montag.
Leider hab ich erst nach der Ex gesehen das das Betäubungsmittel mit Adrenalin war :mad:, aber bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich.

Allerdings spüle jetzt auch nur einmal am Tag mit Mundspülung und ansonsten nur Wasser und das ganz vorsichtig, bis jetzt ist alles ok nur wenn Essen reinkommt tut es weh, versuche es dann vorsichtig herauszubekommen.

Die anderen male habe ich ständig nach dem Essen mit diesen harten Mundspülungen gespült, Fazit waren schmerzen.


lg Bianka und :besserung
 
Hallo Bianka,

danke dir, tut gut!

Hast du Antibiotika eingenommen? Er hat einen Streifen rein, der wohl eine antibiotische Lösung enthält... es ist ja offensichtlich entzündet... :-(
Wie lange hat das denn bei dir gedauert?
Hab große Schmerzen, ohne Ibu800 geht gar nichts!
Ein Bluttropf hat sich schon gebildet, aber anscheinend hat der sich wieder aufgelöst... keine Ahnung, ich seh es ja nicht. Das mit dem Adrenalin werd ich mir merken...

LG Loup
 
Hallo Du!
Ja ich weiß das kann richtig übel wehtun.

So 14 tage kann es dauern, wird dann aber von Tag zu Tag besser bzw. sollte, wenn nicht dann frag deinen Arzt nach Antibiotika.

Das mit den Streifen kenne ich auch, hat immer nur kurz geholfen dann war der Schmerz wieder da.
Denke aber ohne wird es noch mehr schmerzen.

Wie ist das bei dir hilft der Streifen oder hast du das Gefühl das es schlimmer ist mit Streifen?

Frag ihn doch mal wie das heißt was er dir rein gemacht hat?
Vielleicht kann er dir ja einen Streifen mit was anderen rein machen, gibt da ja einige Medikamenten Einlagen.

Ups ich lese gerade das es schon 10 Tage her ist, würde dann zum Antibiotika tendieren.
Seit wann hast du die schmerzen?
Gestern wurde die Wunde angefrischt?

lg Bianka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bianka,

hm, die Schmerzen kamen so etwa 3 Tage nach der Ex.
Vorgestern wurde die Wunde angefrischt.
Gestern der Streifen und das Dontisolon.
War bis abends dann etwas besser, dann waren die Schmerzen wieder da.
Im Moment fühlt sich der Streifen eher so als Fremdkörper an, muss heut wieder hin zum wechseln... Hab irgendwo was von Tetracyclin Salbe gelesen. Die soll gut sein, auch zum "entgiften" des Knochens. Kennst du die vielleicht?

LG Loup
 
Hallo Oregano,

das war's wohl, ja.
Hat es jemand von Euch schon ausprobiert?
Ein Rezept für Dontisolon Mundheilpaste hab ich jetzt wenigstens schon mal.

LG Loup
 
Hi Bianka,

was anderes macht der KC nicht bzw er verschreibt mir nix anderes. :-(
Wieso hast du Bedenken?

LG Loup
 
Cortison ist zwar Entzündungshemmend wiederum schwächt es aber die Abwehr.
Warst du heute da bei ihm?
Wenn ja, was sagt er den zu deiner Wunde?
 
Ich war gestern, heute und muss morgen wieder hin!
Zum Auswechseln des Streifens.. er meinte, es ist tief drinnen entzündet, das Zahnfleisch außen sieht gut aus. Clindasaar hab ich nun auch noch bekommen.
Wie gesagt, es tut richtig weh, ohne Ibu 800 geht gar nichts... :-(

LG Loup
 
Den bist du doch gut versorgt, nun muss es nur noch heilen.
Die Schmerzen werden besser werden, aber ich fühle mit Dir, weiß ja wie das tun kann.
Gönne Dir einfach was schönes vorallen viel Ruhe.

Nochmal :besserung wird schon
 
Hallo zusammen,

also so langsam mach ich mir Gedanken Leute!
Am 20.07. kam er raus... heute is der 7.08. und ich nehme Clindasaar, Arnika, Ibuprofen... dann der Tetracyclin-Streifen Wechsel, 2x wöchentlich, und dieses Dontisolon... ich merke KEINE deutliche Besserung! :confused:

Hat jemand von Euch so etwas schon mal durchgemacht?

LG Loup
 
Update!

Heute wieder mal der Streifen (Tetracyclin) gewechselt... laut KC bildet sich dieses Granulationsgewebe nicht, jedenfalls nicht so, wie es sein sollte...:confused:
Wollte mir zudem ein Schmerzmittel inkl. Kortison an den 2.6er spritzen, da ich dort ja ebenfalls Beschwerden habe... Ich habe es NICHT machen lassen!
Hatte kein gutes Gefühl damit!

Ich vermute da nach wie vor eine Entzündung... eben wie am 2.5er, die man ja auch nur minimal auf dem RÖ-Bild erkennen konnte... (laut KC, laut ZÄ war da ja gar nichts!). Mit akuter Wundheilungsstörung ist mir natürlich nicht nach einer weiteren Ex zumute... andererseits mach ich mir Gedanken, ob das alles überhaupt heilen kann, sollte am 2.6er tatsächlich eine Entzündung sein...:confused:
Arzt meint, dass das nicht zusammenhängt... was meint Ihr denn so?

LG Loup
 
Hallo Loup!

Könnte dein Zahnarzt die Wunde evtl.. nicht nochmal anfrischen?
Vielleicht ist der Streifen bei Dir auch kontraproduktiv und man sollte ihn einfach mal weglassen.

Ich persönlich würde mir solange die Wunde nicht heilt, erstmal keinen Zahn und Extrahieren auch keine anderen eingriffe im Mund machen lassen, es sei den du hast starke schmerzen.


lg Bianka
 
Hi Bianka,

die Wunde wurde ja schon mal angefrischt, und der Streifen weg gelassen.
Das ging irgendwie gar nicht... zu schlimme Schmerzen. :-(

LG Loup
 
Puhhh :confused: schwierig, bei dir ist die Auffrischung jetzt circa 11 Tage her, es kann wirklich lange dauern vor allen wenn sich kein Gewebe bildet, leider :traurigwink:

Hast du schon mal einen anderen Zahnarzt auf die Wunde schauen lassen?
Wenn nein dann mach das bitte mal.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser:D vor allen in Bezug auf Ärzte.

Mir wurden im Mai vier untere Backenzähne gezogen.
Falls dich meine Geschichte interessiert kuckst du hier ;)https://www.symptome.ch/vbboard/zahnmedizin-zahnprobleme-allgemein/101748-hilfe-opg-verlaufsbeurteilung-4.html
Ich hab bis heute immer noch Beschwerden mal mehr mal weniger, momentan haben sich die Zahnärzte auf meine Kiefergelenke eingeschossen, es sei nichts zu sehen auf den Röntgen Bildern, aber sollte sich im laufe der nächsten Wochen keine deutliche besserung einstellen bin ich beim Kieferchirurgen.

lg Bianka
 
Oben