Erfahrungen mit Kombucha

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

falls es eine passendere Rubrik für diese Frage gibt, bitte den Thread einfach dahin verschieben. ;)

Also, mich würde sehr interessieren, wer von euch schon Erfahrungen mit Kombucha gemacht hat?

Habe bis gerade eben noch nie davon gehört, die Beschreibungen klingen jedoch sehr interessant und sofern nichts dagegen spricht, würde ich es gern mal ausprobieren.



Liebe Grüße
 
es schmeckt widerlich und zur Wirkung kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht lange genug eingenommen hab. Allerdings glaub ich mittlerweile dass es gehyped ist und zuviel versprochen wird
 
Eigentlich hätte ich ja lieber "es wirkt wahnsinnig gut" oder sowas in der Art gelesen, na toll. :p)

Scherz. :D Also dass es nicht besonders gut schmeckt, hab ich mir irgendwie schon gedacht, Du hast den Tee getrunken, nehme ich an?!
Alternativ gäbe es auch Kapseln, wobei man da natürlich erst mal wieder rausfinden müsste, wie hoch der Wirkstoffgehalt sein muss, um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
 
Hallo,

falls es eine passendere Rubrik für diese Frage gibt, bitte den Thread einfach dahin verschieben. ;)

Also, mich würde sehr interessieren, wer von euch schon Erfahrungen mit Kombucha gemacht hat?

Habe bis gerade eben noch nie davon gehört, die Beschreibungen klingen jedoch sehr interessant und sofern nichts dagegen spricht, würde ich es gern mal ausprobieren.

Liebe Grüße

Hallo Waesserchen,

dem Kombucha wird beispielsweise folgendes nachgesagt:

Das Kombucha ist ein auf Gärung beruhendes heilsames Getränk mit vielen nützlichen organischen Stoffen auf Eiweißbasis, die für die chemischen Prozesse im Organismus eine wichtige Rolle spielen, sie beschleunigen den Stoffwechsel und wirken als Katalysatoren.
Insgesamt kann das Kombucha als ein einzigartiges natürliches Antibiotikum angesehen werden, dem jedoch die Nebeneffekte der künstlichen Antibiotika entzogen sind.
Während Forschungen wurde festgestellt, dass das Kombucha über die mikrobizide Aktivität verfügt, es tötet Mikroben. Aber es gibt noch eine Vielzahl anderer nützlicher Eigenschaften. Es verbessert die Tätigkeit des Magen-Darm-Kanals, normalisiert den Säuregehalt des Magens, wirkt schnell heilend bei Darminfektionen, einschließlich bei Durchfall.

Insgesamt wird das Kombucha in der traditionellen Medizin sehr vielfältig verwendet, meist jedoch in Kombination mit anderen Mitteln.
Geschmacklich, darüber kann man streiten. Ich habe ihn schon getrunken und hatte keine Probleme damit. Mir hat er sogar geschmeckt.
Allerdings, es gilt wieder, wer das Kombucha nutzen will, der sollte sich eine Startkultur beschaffen und es im Haus selbst herstellen.
Industrielles Kombucha hat keine lebenden Inhaltsstoffe mehr und dadurch auch keine Heilwirkung. Extrakte, dieses Geld kann man sich ebenfalls sparen und es effizienter verwenden. ;)

LG Bebu :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst Du den Geschmack vielleicht beschreiben? :)

Das Getränk hatte für mich einen etwas bitteren Geschmack, aber insgesamt mehr fruchtig und nicht unangenehm. Im Sommer würde ich diese Geschmacksrichtung sogar als einen Durstlöscher vorziehen. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Die Grundlage ist ja meist ein Schwarztee und dieser Grundgeschmack bleibt im Hintergrund erhalten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich nicht gefragt bin, antworte ich mal. MMn schmeckt es etwas gammelig, schwer zu beschreiben allerdings. Ich hatte mir übrigens auch kein fertiggetränk gekauft, sondern eine eigene Kombucha-Kultur gezüchtet. Im Kühlschrank schön gekühlt und Zucker dazu hat mir persönlich den Geschmack trotzdem nicht verbessert.

Du kannst es sicher probieren, aber ich finde es gibt genug andere Möglichkeiten die Gesundheit zu bessern, welche auch über mehrere Studien eindeutigere Nachweise zur Wirksamkeit bieten.
 
Warum solltest Du nicht gefragt sein, osho?
Der Thread ist doch öffentlich für jeden sichtbar, also darf auch jeder seinen Senf dazu geben. :p)

Mir geht es hauptsächlich darum, meine Leber zu entgiften (nehme schon Mariendistel und Vitamin C) , bin heute zufällig auf Kombucha aufmerksam geworden und die Berichte (curezone.com) klangen SO gut, dass ich neugierig wurde.

Momentan nehme ich 525 mg Mariendistel und 420 mg Silymarin.
 
Gut, dann würde ich dir zur Glutathion-Erhöhung (gut für Leber und vieles andere) N-Acetyl-Cystein bzw. NAC empfehlen, lies dich da mal ein. Es gibt dazu viel mehr seriöse Studien und preislich liegt es auch im Rahmen. Der Hustenlöser ACC Akut hat auch den Wirkstoff, würde ich aber nicht empfehlen wegen fraglicher Zusatzstoffe. Von NOW Foods würde ich es empfehlen. Es ist inklusive Selen, was der Absorbtion nochmals zuträglich sein soll.

lg
osho
 
Hallo,

bei mir ist es schon lange her, dass ich (selbst angesetzten) Kombucha getrunken habe - an eine Wirkung kann ich mich nicht mehr erinnern; aber der Geschmack war sehr gut...etwas säuerlich, erfrischend (wie schon erwähnt)...Du solltest es vielleicht mal versuchen...(aussehen tut er nicht schön:eek:)
 
Auch wenn ich nicht gefragt bin, antworte ich mal. MMn schmeckt es etwas gammelig, schwer zu beschreiben allerdings. Ich hatte mir übrigens auch kein fertiggetränk gekauft, sondern eine eigene Kombucha-Kultur gezüchtet. Im Kühlschrank schön gekühlt und Zucker dazu hat mir persönlich den Geschmack trotzdem nicht verbessert.

Du kannst es sicher probieren, aber ich finde es gibt genug andere Möglichkeiten die Gesundheit zu bessern, welche auch über mehrere Studien eindeutigere Nachweise zur Wirksamkeit bieten.

@Osho, ich glaube, Du verwechselt hier etwas Birnen und Äpfel. Unabhängig davon stimme ich jedoch mit Deiner Aussage überein, dass es genug andere Möglichkeiten zur Besserung der Gesundheit gibt. Man muss eigentlich nur wissen, was man erreichen will und danach seine Auswahl treffen.
Allerdings sollte man auch wissen, woher ein Mittel stammt. Kombucha entstammt der traditionellen Medizin. Das ist eine Erfahrungsmedizin, d.h. die Wirksamkeit eines Mittels ist in der Praxis geprüft. Du wirst daher selten zu diesen Mitteln Studien finden. Anders ist die Schulmedizin, die eine evidienzbasierte Medizin darstellt, d.h. zu jedem Wirkstoff oder Präparat muss eine Studie vorliegen.
Kombucha ist eines von vielen Mitteln, welche traditionell für verschiedenste Gesundheitszwecke verwendet werden. Ob es im Einzelfall für den Einzelnen geeignet ist und ob es ihm hilft, das ist wieder eine andere Frage, jedoch wird das Kombucha in dem von der Praxis geprüften Spektrum seine Arbeit leisten. Ich selbst nutze Kombucha gegenwärtig nicht, da ich mich für ein traditionelles Mittel mit breiterem Spektrum entschieden habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bebu: Von rein traditioneller Medizin halte ich wenig, es ist beispielsweise auch hinreichend "in der Praxis erprobt" dass Handauflegen wunderbare Ergebnisse liefert und so viele superglücklich damit sind.. Was glaubst du, warum die meisten seriösen Studien Placebo-Kontrolliert sind? Placebos sind ebend nicht zu unterschätzen.

Übrigens, Kannst du verraten, was deine traditionelles Mittel mit weiterem Spektrum ist?
 
bebu: Von rein traditioneller Medizin halte ich wenig, es ist beispielsweise auch hinreichend "in der Praxis erprobt" dass Handauflegen wunderbare Ergebnisse liefert und so viele superglücklich damit sind.. Was glaubst du, warum die meisten seriösen Studien Placebo-Kontrolliert sind? Placebos sind ebend nicht zu unterschätzen.

Übrigens, Kannst du verraten, was deine traditionelles Mittel mit weiterem Spektrum ist?

@osho, sehr viele Medikamente der Schulmedizin haben Pflanzenwirkstoffe zur Grundlage. Oft werden diese Wirkstoffe der Pflanzen auch künstlich hergestellt. Warum also nicht gleich die ganze Pflanze nehmen, wie es die traditionelle Medizin macht, denn sie ist überwiegend eine Pflanzenmedizin. Auch wurde die Trennung von Schulmedizin und traditioneller Medizin in der Geschichte sehr spät vollzogen. Eigentlich erst, als man begann industriell Medikamente herzustellen.
Wenn also das Medikament der Schulmedizin den Rohstoff aus der Pflanze "A" enthält, warum soll dann Pflanze "A" nicht auch in der traditionellen Medizin wirken?
Du solltest daher traditionelle Medizin nicht mit anderen Spielarten gleichsetzen, wie sie auch unter dem Sammelbegriff "Alternativmedizin" zu finden sind. Traditionelle Medizin ist eine sehr ernsthafte Medizin. In China ist sie beispielsweise parallel zur Schulmedizin zugelassen, wird praktiziert und an den Hochschulen gelehrt. Der Patient kann es sich aussuchen, zu welchem Arzt einer medizinischen Richtung er geht.

Gegenüber dem Kombucha hat das breitere Spektrum der traditionelle Milchkefir. Für bestimmte Dinge ist auch der "Kleine Schwedenbitter" von Maria Treben interessant. Man muss wissen, was ein Mittel bewirken soll und dann dafür für sich die richtige Auswahl und Anwendung treffen. Dann helfen diese Mittel auch! :)
 
Seit Jahren mache ich mein Kombucha selbst und es schmeckt herrlich.
Vielleicht habt ihr die falsche Anleitung.
Ich nehme gruenen Biotee ohne Aromastoffe.
Dies ist ganz wichtig. Mein Kombucha sprudelt, ist sehr erfrischend und hat die Farbe von Weißwein.
Ueber die Wirkung kann ich schlecht etwas sagen, da ich keinerlei Beschwerden habe.
 
Hallo,

hat jemand von euch vielleicht einen Kombucha-Ableger übrig, den er abgeben würde oder eine Idee, wo man einen guten Kombucha-Pilz kaufen kann und worauf man achten sollte?

Wie lange hält sich der Sud, wenn man ihn einmal angesetzt hat und warum werden je nach Volumen (1 oder 3 Liter) verschiedene Pilze angeboten?

Liebe Grüße
 
Hallo,
die Größe des Pilzes ist der Flüssigkeitsmenge angepaßt.
Dies ist allerdings im meinen Augen Unsinn.
Der Pilz wächst schnell. In 4 Wochen kannst Du die doppelte Menge Tee ansetzen.
Meiner ist bestimmt 10 Jahre alt. Ich habe ihn sogar schon... bei längerer Abwesenheit... mit ein wenig Flüssigkeit eingefroren und er hat es mir nicht übel genommen.
Ich setze immer 4 liter. Nach 10 Tagen ist er getrunken und auf ein neues.

....also älter wird mein Kombucha nicht

es gibt auch ein Kombuchaforum

Kombucha - Informationen zur Anwendung und Verkauf der Kulturen

alles Gute
Tussa
 
Hallo,

so, auf ein neues. :p)

Lohnt es sich als Anfänger, gleich ein komplettes Kombucha-Set inkl. Gärglas, Sieb, Tee, Ansatzflüssigkeit usw. zu kaufen oder ist es günstiger, wenn man sich die Sachen selbst beschafft? Ein Set mit 5 Liter Gärglas usw. kostet an die 70€.

Welche Glasflaschen eignen sich für die Lagerung des fertigen Getränks am besten? Kann man da einfache Getränkeflaschen nehmen (vorher natürlich mit heißem Wasser ausspülen) oder müssen es spezielle sein?

Liebe Grüße
 
Hallo Waesserchen,

mMn braucht es kein "Anfängerset" mit speziellem Zubehör. Normale Flaschen scheinen mir etwas schmal zu sein - der Pilz breitet sich gerne aus und von oben sollte glaube ich Sauerstoff dran kommen können - daher sollte das Gefäß oben weit sein (wie ein Einmachglas).

Ich habe allerdings keine Idee wo Du den Pilz herbekommen kannst - ich selber hatte mal einen "geschenkt" bekommen...und das ist Jahrzehnte her...

Versuch's doch mal mit einem Zettel in einem Bioladen ....

Hat man einmal einen Pilz , dann freut man sich ihn weitergeben zu können, denn er wächst und wächst und wächst....und er braucht Verjüngung.

viel Erfolg, mondvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wässerchen,

ich habe meinen Kombucha ebenfalls schon mindestens 10 Jahre und ich mag ihn je nach Jahreszeit und meiner momentanen Geschmacksvorliebe mal würziger mit Schwarztee, mal milder mit grünem Tee oder auch mit Kräutertee angesetzt.

Du brauchst kein extra Sieb und sonstiges Zubehör dafür, es reicht ein großes Einmachglas, am besten eines, dessen Öffnung in etwa so groß ist wie der Glasdurchmesser selber.
Also Getränkeflaschen sind für die Pilzzucht definitiv viel zu klein.

Hier im Kombucha-shop.de kannst Du sehr gut bestellen und Dir auch gleich noch eine ganze Menge sehr guter Informationen dazu anlesen, auch über andere Sorten:

Wellness-Drinks: Alles über Kombucha Pilze, Kefir, Milchkefir, Wasserkefir, Fermentation - Kombucha und Kefir: Infoportal für Kombucha Pilz Teepilze Japankristalle Wasserkefir Milchkefir

Ach ja, ich habe ihn auch mal über ein Jahr nicht mehr genährt, sondern nur noch mit etwas Flüssigkeit stehen gelassen und er hat es prima überlebt. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Oben