Schweißausbrüche, Tag und Nacht

Themenstarter
Beitritt
30.06.12
Beiträge
244
Hallo an euch alle,

ich habe mich bereits im Thread "Wo sind die Chemotherapieverweigerer " ausführlicher vorgestellt. Jedenfalls meine Einstellung zur Chemo und meinen Weg den Krebs in Schach zu halten.
Ich habe Brustkrebs seit Ende 2010 und therapiere diesen Alternativ, heißt mit Vitalstoffen (Vitamine etc), Entgiftung, später auch Entsäuerung, versuche zu meditieren, treibe etwas Sport, änderte meine Lebenseinstellung.
Der Hauptpunkt ist die ECT-Therapie, die den Tumor schrumpfen lässt.
Aber darum geht es nicht.

Ich hatte seit ich 46 bin, starke Wechseljahresbeschwerden, kaum auszuhalten, vor allem nachts.. Schlafen war meist unmöglich wegen der Hitzewellen, Schweißausbrüche, des Herzrasens usw.. Bin jetzt 50.

Deshalb ließ ich mir im Frühjahr 2008 - eigentlich gegen meine Überzeugung - Hormone verschreiben. (pflanzliches wie Mönchspfeffer hatte nicht geholfen)Femoston 1/10mg. Und die Probleme waren wie weggeblasen. Die Ärztin war der Überzeugung, dass Brustkrebs nur selten auftritt bei Hormoneinnahme und dann frühestens nach 10 Jahren..... Ich wollte es glauben...

Dann, zwei Jahre später die Diagnose Brustkrebs, obwohl ich zwei mal jährlich beim Brustultraschall war wegen meiner Zysten. Die Hormone setzte ich schlagartig ab. Dann hatte ich ein paar Wochen Ruhe und die Probleme begannen erneut, sogar zeitweise schlimmer. Manchmal geht es.

Derzeit, und das stört mich am Meisten, habe ich tagsüber (was mich nicht so stört) und auch nachts, kurz vor dem Einschlafen - einen Schweißausbruch, der manchmal bis zu zwei Stunden andauert. Wenn ich schwitze, kann ich einfach nicht schlafen. Vielleicht steigere ich mich auch in etwas hinein. Die letzten Tage kommen sogar mehrere Ausbrüche in der Nacht. (ist u.a. auch warm im Zimmer wegen des Sommers. ;) )
ich versuche mich dann abzulenken, versuche zu meditieren, doch andere Gedanken überlagern das meist. Letzte Nacht zählte ich Schäfchen und kam bis über 1000.:D
jedenfalls ist derzeit mein Schlafpensum sehr gering. Trotzdem bin ich aber halbwegs fit am Tag, was mich wundert....

Frage an euch: hat jemand ähnliche Probleme und wie kann man diese Schweißausbrüche mildern? Pflanzlich!!!
Die Beschwerden habe ich ja schon seit einiger Zeit, hatte aber nachts meist Ruhe.
Sonst geht es mir sehr gut. Habe weder Depris noch Herzrasen oder ä..


L.G. anomar
 
Hallo Datura,

danke für den Tipp.
Die Creme wirkt sich auch nicht auf den Krebs in mir aus? Da habe ich immer Bedenken... Der Tumor war zu 95 % Östrogen- und Progesteronabhängig....

Ich werde die Webseite anschauen.
L.G. anomar
 
Hallo anomar, ich denke, es wäre wichtig zu gucken, woher die Schweissausbrüche kommen.
In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, warum einige Frauen die sogenannten Wechseljahresbeschwerden gar nicht kennen. Komme mir niemand bitte mit dem Totschlafargument "psychsich", darauf wird bei Unwissenheit ständig abgeschoben.....
Ich kannte mal eine Frau, die hatte massiv mit den Wechseljahren zu tun, im Nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, sie hat eine Histaminintoleranz, die unter anderem auch viele Beschwerden zeitigt, die als typisch für die Wechseljahre gelten. Da ist dann auch wiederum interessant, dass die Histaminintoleranz angeblich gerade auch bei Frauen um die 40 diagnostiziert wird!
Ich würde an Deiner Stelle mal 14 Tage ne Hit-Diät ausprobieren. Nach meiner Erfahrung merkt man recht schnell, ob es passt.
In Bezug auf Deine Krebserkrankung gehören meiner Ansicht nach auch unbedingt sämtliche Nahrungsmittelintoleranzen abgeklärt, weil sie den Körper und das Immunsystem dauerhaft schwächen!
Meine Mutter hatte auch Brustkrebs und in unserer Familie sind wir offensichtlich sehr belastet was die Nahrungsmittelintoleranzen angeht.
Ich sehe das auch bei meiner Mutter sehr stark und im Rückblick schon seit Jahrzehnten, sie meint aber sie rettet sich mit Maria-Treben vor einem Rückfall und macht ansonsten komplett dicht.

Milchprodukte können angeblich auch Krebs auslösen:

Die kritische Seite zur Milch - Milch das tödliche Gift - Krebs: Die Verbindung zwischen den Wachstumshormonen in der Milch und dem Milchkonsum


Symptome Hit:

HIT > Symptome

Alles Gute!
 
Die Creme wirkt sich auch nicht auf den Krebs in mir aus?

Na ja, die Frage zu beantworten, würde ich mir nicht anmaßen, da gehörte ein wissender Arzt/Ärztin gefragt.

Ich weiß nur, dass Progesteron bei vielen Körpervorgängen gebraucht wird, daraus werden auch andere Hormone gebildet usw, wenn Du ein bisschen googelst, findest Du genug Literatur.

Und wichtig ist eben nicht Gestagene, welches in der herkömmlichen Hormonersatztherapie genommen wird (zusammen mit ebenfalls nicht naturidentischem Oestrogen), sondern naturidentisches Progesteron.

Grüße und alles Gute für Dich!

Ach ja, was bestnews schreibt, unterstreiche ich.
 
Hallo bestnews,

das wäre evtl. eine Lösung, nur nehme ich ganz selten Milchprodukte oder anderes tierisches Eiweiß zu mir. Wurst u.ä. esse ich fast gar nicht mehr. Nur, wenn mal ein Heißhunger aufkommt.
Was ich esse sind Obst, Gemüse, Südfrüchte, Wildkräuter, Salate, alle möglichen Nüsse, ab und an Fisch, Eier o. etwas Bio.Käse, meist aus Rohmilch. Auch Mehlprodukte esse ich selten. Nur Samstag und Sonntag ein selbstgebackenes Dinkelvollkornbrötchen (ohne den Teig im Inneren)....
Trinken tu ich nur Wasser oder Tee.
Evtl. könnte ich irgendeine Nuss-Sorte nicht vertragen. Da müsste ich evtl. mal jeden Tag eine Weglassen. :)
Ja, das werde ich probieren.
Danke.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten woher diese Ausbrüche kommen können...

L.G. anomar
 
Hallo anomar,
Milchprodukte ganz weglassen! Lies Dich bitte mal bei milchlos ein in Bezug auf Brustkrebs, bio hilft das nicht weiter.
Buchtipp: " Milch besser nicht" von Maria Rollinger, die sicher auch morgen in der Sendung "Die Milchlüge" zu sehen NDR, 22 Uhr zitiert wird....
Gluten: Ist in vielen verarbeiteten Produkten, kann auch in der Wurst, Schokolade, sonstwo drin sein.
Ich habe mit Sicherheit ein Zöliakie und darf somit absolut Null Gluten.
Du kannst nicht wissen, ob das bei Dir nicht auch der Fall ist, ich habe beim Essen nichts von der Problematik gemerkt und das über Jahrzehnte, genauso wie mein Onkel übrigens.
Ich würde Gluten ganz meiden und wenn als Test, aber bitte mindestens 2 Monate!
Bei der Histaminintoleranz stören extrem viele Nahrungsmittel, auch viele Obst und Gemüsesorten leider,

hier mal meine präferierte Liste der Nahrungsmittel, die bei Hit gemieden werden müssen.
Hinzufügen möchte ich noch, dass sämtliche Milchprodukte und auch Glutenhaltige laut dem Experten Ledochowski auch bei der Hit zu meiden sind.

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Interessant ist auch, wie ich meine, dass das Essen, angepasst mit Rücksicht auf Nahrungsmittelintoleranzen bei mir und auch bei anderen die Cellulite verschwinden lässt.
Bei mir ist sie nach einigen Monaten glutenfrei verschwunden, ich hatte bereits 10 Jahre Cellulite und das bei sehr schlanker Figur!
Ich weiss, dass auch andere ihre Cellulite durch Berücksichtigung der Nahrungsmittelintoleranzen los geworden sind.
Cellulite wird in der Naturheilszene als Ergebnis von Schlacken im Körper beschrieben.

Ich habe immer geglaubt, alles essen zu können, mein Onkel auch und wir haben vollProbleme mit Nahrungsmittelnl, Thema Nahrungsmittelintoleranzen (nicht zu verwechseln mit Allergien) und beide mit der Hit zu tun! Es werden bei Dir nicht nur die Nüsse sein.

Alles was abzuklären wäre:

Zöliakie,
ob Du glutensensibel bist,
Milcheiweiss, Lactose
(wobei in Deinem Fall Milchprodukte ganz gemieden werden sollten, denn soweit ich weiss, geht es bei Krebs vor allem auch um andere Bestandteile der Milch, ich meine es waren die Wachstumshormone),
Histaminintoleranz,
Fructose eventuell.


Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
meist aus Rohmilch.

bestnews hat recht, keine Milch und schon dreimal keine Rohmilch (Yersinien ansteckungsgefahr z.B.

Milch wird von ständig schwangeren Kühen gewonnen, Bioland und Demeter melken die letzten drei Monate nicht, konventionelle nur die letzten 4-6 Wochen, da sind dann Schwangerschaftshormone von Kühen drin (Progesteron), auch Wachstumshormone.

Grüße!
 
@Datura und bestnews,

Milch ganz wegzulassen, damit habe ich kein Problem.Also werde ich es wieder tun. habe in den letzten Monaten erst wieder begonnen etwas zu sündigen.
Ich denke ja auch, dass es von der Nahrung kommen könnte, aber das herauszufinden????
Naja, und Gluten ess ich ja kaum, da ich wenig Mehlprodukte esse.
ich bereite alles selbst zu und nehme auch keine industriell hergestellten Lebensmittel mehr zu mir. (seit 2 Jahren)

@oregano: Gifte trage ich inform von Amalgam mit mir herum. Aber so lang ich noch Krebsträger bin, habe ich Angst es entfernen zu lassen. Früher hatte ich 20 gefüllte Zähne, mittlerweile nur noch drei. Aber die restliche Giftbomben wurden alle ohne Schutz ausgebohrt. Hatte damals keine Ahnung...
naja, und dann das üblich, was man täglich aufnehmen muss - aus der Luft etc....
danke für den Link

L.G. anomar

ich mach erst Mal Pause...
Schöenen Sonntag noch
 
Ich habe meine Nahrungsmittelintolteranzen durch weglassen komplett ohne Probleme herausgefunden.
Das kannst auch Du:

Histaminintoleranz zwei Wochen , bei mir war es schon nach wenigen Tagen klar....

Gluten: Entweder Zöliakie richtig gründlich abklären lassen.
Das bedeutet, es muss nach dem Bluttest auch eine Dünndarmbiopsie zwingend erfolgen, denn der Bluttest kann falsch negativ sein.
Die Fehlerquote liegt bei 5 bis 10% und betraf mich und auch eine Freundin. Vorweg einige Wochen viel Gluten essen, aber wenn Du schon lange sehr wenig isst, kann es sein, dass man eh nix mehr sieht.....
Du kannst nicht wissen, wieviel Gluten Du berträgst, deshalb ganz raus!
Gluten schädigt übrigens nach meiner festen Überzeugung jeden und das las ich mittlerweile auch schon immer mal wieder. Macht sich nur nicht bei jedem so früh bemerkbar wie bei mir und es gehen auch nicht jedem die Nieren kaputt wie bei mir.

Getreide

Rote Karte für das Frühstücksbrötchen | Gluten | Gesundheit | Guter Rat Online

Milchprodukte wie gesagt, würde ich eh lassen.

Fructose würde ich eventuell 2 Wochen mal schauen.

Viele in diesem Forum haben sich selbst auf diese Weise ausgestet.
 
Hallo bestnews,

mal sehen ob ich meine Unverträglichkeiten, sollten sie bestehen, herausfinde. Ob ich durchhalte gewisse Nahrungsmittel nicht mehr zu essen.
Mir geht es darum, dass ich nicht noch mehr abnehmen möchte. Durch die Ernährungsumstellung (fast Rohkost) habe ich mein Gewicht von vor 36 Jahren wieder, aber ich möchte nicht noch mehr abnehmen. Bin 1,70 m und wiege 56 kg. Halte aber mein Gewicht.

Sollte ich z.B. Fruchtzucker nicht vertragen - was soll ich dann noch essen?
Nur noch Gemüse und Salat, Kräuter, Nüsse und Avocados? Die nehme ich als Fettersatz zu mir und auch Kokosnuss.
Gluten werde ich weglassen.
Ich werde nächste Woche wieder einen tag "fasten". Mal schaun, ob ich dann auch so schwitze.

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntagabend

L.G. anomar

Welche Ernährungsform nutzt du?
 
Hallo Anomar

hast du mal die Schilddrüse untersuchen lassen? auch vor der Wechseljahres-hormontherapie?

es könnte sein das sie schwächelt, denn das macht auch ekelhafte Schwitzanfälle,und Symptome die der WJ -Symptomatik ähnelt, denn eine gute SD-Hormomleistung lässt die WJ-Beschwerden normnalerweise glimpflich ablaufen...

sollte eine schwache SD-Hormon-Leistug bestehen könnte man sie etwas pushen mit natürlichen Mitteln...mit der Aminosäure Thyrosin, Vitamin D , Vitamin C, ect..(vorrausgesetzt es handelt sich nicht um eine Autoimmunerkrankung)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

stimmt, die Schilddrüse macht auch solche Probleme, doch hatte ich bisher keine Beschwerden. Untersucht wurde sie vor der Hormontherapie nicht, leider.
Aber scheinbar sah die Ärztin keine Notwendigkeit.
Bei einem Bluttest Anfang 2011 sind meine Werte was die weiblichen Hormone betrifft, postmenstrual.
Östradiol 30-150 pg/ml/postmen. Wert 14
FSH > 25 postmenstr. mU/ml Wert 102,1
LH 40-105 postmenst. mU/ml Wert 52,1
LH-FSH Quotient 0,7-2,0 Wert 0,5

Ich werde mal meine Frauenärztin am Mittwoch bitten die Blutwerte zu nehmen und auch die SD zu testen. Man weiß ja nie....
Danke.

L.G. anomar
 
Hallo anomar,
Fructose würde ich als Letztes testen, wenn überhaupt.
Was ich hier so mitbekomme geht es in aller Regel um Gluten Milchprodukte, Histamin. Bei der Fructoseintoleranz stören nicht nur das Obst und der Zucker, sondern auch ne Menge Gemüsesorten und auch Mandeln , glaube auch Kokosnuss...
Erst mal super, das Gluten wegzulassen!
Milchprodukte raus machst Du auch und dann würde ich mich erst mal auf die histaminarme Diät für 2 Wochen schmeissen.

Das mit dem Gewicht verstehe ich sehr gut, ich war immer schon sehr schlank und habe dann ohne Zucker, Milchprodukte etwas abgenommen und mit der Fructosegeschichte noch mehr.
Nun habe ich wieder mein altes Gewicht, hatte also nur 6 Monate wirklich zu wenig.

Warum isst Du kein Fett?

Ein Tag ist zu wenig, da wirst Du nichts merken, wenn das Essen das Problem ist, Reaktionen auf Essen kann bis zu 14 Tage später kommen, aus meiner Erfahrung heraus, solltest Du aber noch vor den üblichen 14 Tagen histaminarmer Diät das Schwitzen verlieren, wenn es daran liegt, bei mir hat es so 5 Tage und ich wusste, die Hit passt, aber bitte dennoch die empfohlenen 14 Tage durchziehen, denn dieser Zeitraum wird immer angeführt.

Übrigens habe ich vor Monaten Hirse für mich als Nahrungsmittel entdeckt, ich esse sie jeden Tag, schmeckt ähnlich wie Pasta.
Kann man super mit herzhaftem Essen oder auch mit Obst essen.
Mein Umfeld ist auch schon auf den Tripp mit der Hirse gekommen, allen schmeckt es super und Hirse ist an Vitalstoffen und Eiweiss ein Kraftpaket! Leicht und unkompliziert in der Zubereitung und nicht teuer.

Du schaffst das mit der Umstellung der Ernährung, ich habe mir das früher auch nie vorstellen können und bekomme das sehr gut hin.
Und ich bin Genussesser!

Schönen Abend Dir auch!
 
Hallo Darleen,

stimmt, die Schilddrüse macht auch solche Probleme, doch hatte ich bisher keine Beschwerden. Untersucht wurde sie vor der Hormontherapie nicht, leider.

Ja , leider
Aber scheinbar sah die Ärztin keine Notwendigkeit.

ich weiß,die Zusammenhänge sind noch nicht so bekannt oder werden so noch nicht gesehen , weil Jeder auf seinem Spezialgebiet die Gründe sucht..
Ich werde mal meine Frauenärztin am Mittwoch bitten die Blutwerte zu nehmen und auch die SD zu testen. Man weiß ja nie....
Danke.

L.G. anomar

hallo Anomar, bitte:)

ja lass das mal anschauen und lass dir die Werte aushändigen damit mal hier ein Auge darauf geworfen wird..


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo anomar,
nur noch der bescheidene Hinweise auf Soja-Produkte, die natürliches Östrogen enthalten. Gut gewürzt schmeckt das lecker.
Aber momentan schwitzen viele, ich auch.
Viele Grüße und alles Gute
Arosa
 
Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich die Nüsse weggelassen und schwitzte nicht so lange. :)
Nur esse ich mehrere Sorten Nüsse und muss herausfinden, welche der Übertäter sein könnte. Vielleicht ess ich einfach zu viel des Guten.. :eek:)

@darleen, wenn ich die Blutwerte habe, werde ich sie mal posten. Dauert aber noch ein Weilchen. Ich hoffe, sie macht es auch, denn seit ich die alternative Krebstherapie mache ist sie komisch geworden....

@arosa. Stimmt, derzeit schwitzen alle... Aber für mich ist ununterbrochenes Schwitzen in der Nacht ungewöhnlich. Mit den Hitzewellen habe ich mich angefreundet, aber diese Ausbrüche über Stunden sind unerträglich....
Sojaprodukte habe ich noch nie zu mir genommen. Jetzt, wo ich Brustkrebs habe, soll ich dies meiden. Also auch jegliche Sjaisoflavione gegen Wechseljahresbeschwerden.
Soja schmeckt mir auch nicht. habe mal die Milch probiert - einfach nur eklich. Finde ich. Es hat natürlich jeder einen anderen Geschmack.;)

@ bestnews. Warum ich kein Fett esse? Weil ich fast allem Tierischen abgeschworen habe. Ist gesünder.;) Ab und an Fisch, Eier oder Geflügel ist noch drin. Fett direkt (Butter, Schmalz und ähnliches) mochte ich noch nie. Aber inform von Nüssen, Leinöl und anderen BIO-Ölen und eben Früchten nehme ich es zu mir.
Fett braucht man ja, vor allem die O 3 und 6 Fettsäuren, las ich.

Ach, es ist nicht einfach die richtige Ernährung zu finden, eine die gesund ist und auch alles enthält was der Körper benötigt.

L.G. und einen schönen Tag euch allen.

anomar
 
Hallo anomar,
herzlichen Glückwunsch! Nüsse gehen übrigens nicht bei der Histaminintoleranz, lass sie mal komplett weg...

Für mich ist die richtige Ernährung die, die wir seit Jahrtausenden gewöhnt sind, an die der Körper genetisch angepasst ist

die "artgerechte Ernährung" genannt.

Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

Ich habe Jahrzente lang das Thema beackert und für mich ist die artgerechte Ernährung das schlüssigste Konzept.

Leider müssen viele von uns da einige Abstriche machen, aufgrund von Nahrungsmittelintoleranzen oder auch -allergien.

Tschö!
 
Hallo Ihr Lieben,

gestern hatte ich die Nüsse weggelassen und schwitzte nicht so lange. :)
Nur esse ich mehrere Sorten Nüsse und muss herausfinden, welche der Übertäter sein könnte. Vielleicht ess ich einfach zu viel des Guten.. :eek:)

Hallo anomar, sind da auch Paranüsse bei ?

@darleen, wenn ich die Blutwerte habe, werde ich sie mal posten. Dauert aber noch ein Weilchen. Ich hoffe, sie macht es auch, denn seit ich die alternative Krebstherapie mache ist sie komisch geworden....

ich weiß und es ärgert Einen , aber du bestimmst, nicht sie ;), dein Körper nicht ihrer, und ich finde das unverschämt das man sich fast wie ein Verbrecher vorkommt, wenn man einen anderen Weg einschlägt als vorgeschlagen, oder sie mit der Therapie nicht konform laufen...

lass dich nicht beirren ;):)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben