Chakrenarbeit, wie genau vorgehen?

Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.370
Hallo zusammen,

Die Lehre der Chakren ist hauptsächlich aus der traditionellen indischen Medizin bekannt. Chakren sind Energiezentren in unserem Körper. Es gibt 7 Hauptenergiezentren. Sie sitzen an bestimmten Stellen in unserem Körper und ihnen werden Themen, Farben, Organe und einiges mehr zugeordnet.

Haben wir mit einem Thema, einem Organ o. ä. Probleme, so ist auch der Energiefluss in dem dazugehörigen Zentrum gestört. Entweder es hat zu viel, oder zu wenig Energie.

In der Chakrenarbeit werden diese Störungen/Blockaden des Energieflusses behoben und es findet ein Ausgleich unter allen Chakren statt.

Hier kann man einen Test machen, welche Chakren evtl. zu wenig Energie haben:

Chakra-Test

oder auch hier ein Test

Der Große Chakra-Test - Teste deine 7 Hauptchakren

Der 2 Test ist ein wenig umfangreicher.

Mich würde jetzt die genaue Vorgehensweise der Chakrenarbeit interessieren, wenn bestimmte Chakren, (bei mir sind es z.B. Wurzel, Solarplexus und Kehlkopfchakra) betroffen sind.
Interessanter Weise ist das Wurzelchakra fast geschlossen. In Bezug auf Organe heißt es schlechtes Immunsystem, Allergien, kaum Energie, chronische Erschöpfung u.s.w.

Ich denke, man kann da nicht einfach so mit der Chakrenarbeit loslegen (Empfehlungen gibt es ja genug zur Aktivierung), gerade wenn auch Chakren ganz extrem blockiert sind, sondern sicherlich gibt es da eine gewisse Reihenfolge zu berücksichtigen und die Art und Weise ob eher Aromatherapie oder Meditation oder Farben, oder, oder.
Vielleicht hat sich ja jemand mal damit beschäftigt, wäre schön :)

Hier eine rote Meditation zur Aktivierung des Wurzelchakras



Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

wenn Du Dich eingehend mit dem Thema beschäftigen möchtest - dieses Buch kann ich Dir empfehlen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3548741673


Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

wenn Du Dich eingehend mit dem Thema beschäftigen möchtest - dieses Buch kann ich Dir empfehlen:

Bücher von Amazon
ISBN: 3548741673


Liebe Grüße,
Malve


Danke, liebe Malve für die Buchempfehlung!

In den Rezensionen habe ich folgendes gelesen.

Leider werden aber nur zum ersten Chakra viele Dinge dargelegt, der Bezug der Chakras untereinander bzw. generell die Funktion etc. der anderen Chakras bleibt auf der Strecke.

Genau diese Information, die hier wohl fehlen, benötige ich.
Und zwar suche ich ein eher medizinisches Fachbuch, in dem genau erläutert wird, wie diese Chakrenarbeit zu handhaben ist.
In meinen Büchern werden nur die Chakren beschrieben und eine allgemeine Erläuterung zur Behandlung gegeben.
Ich hätte gerne etwas, das richtig in die Tiefe geht.
Z.B. wenn Wurzelchakra und Kehlkopfchakra geschlossen sind und Solarplexus und Kronenchakra unteraktiv, brauche ich eine Basis, wie ich diese Arbeit aufzubauen habe.
Es gibt für die körperlichen Beschwerden jeweils auch verschiedene Ansätze von der Reihenfolge der Chakren als auch die Behandlungsart.

Garnicht so einfach, soetwas zu finden. :)

Herzlichst:wave:
Kayen
 
Garnicht so einfach, soetwas zu finden. :)

Hallo Kayen,

die Chakren betreffen die innere Evolution des Menschen. Diesbezüglich kratzen die Mainstreamdarstellungen alle höchstens an der Oberfläche und sind nicht so wirklich gut zu gebrauchen. Jemand der sich wirklich mit Chakren auskennt, ist sehr sehr selten. Doch jemand hat deine Frage im Prinzip bereits beantwortet: https://www.symptome.ch/threads/offene-ehe.81264/

Letztlich wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese Dinge selbst herauszufinden und so muss es auch sein. Man kann sich da ganz gut einfühlen, denn du weißt ja bereits alles darüber, hast es nur vergessen und es ist dir nicht bewusst. Mit Aufmerksamkeit und Feinfühligkeit wirst du eine Menge mehr über deine Chakren erfahren, als du irgendeinem Buch entnehmen kannst.

Bezüglich des Solarplexus kannst du z.B. einmal schauen, welche Ereignisse in deiner Vergangenheit noch Energie haben. Ist da der Verlust einer nahestehenden Person, eine Trennung, eine unbeantwortete Liebe o.ä.? Dann nehme es an. Aber nicht aus Verzweiflung, sondern aus Dankbarkeit zum Leben.

Letztlich ist es das JA zum Leben, das Akzeptieren, das Erwachen in deinen Göttlichen Zustand, welches mit den Chakren ganz automatisch einhergeht. So reinigst du auch deine Aura.

Alles Liebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Akim,

erstmal staune ich über Dein elefantöses Gedächnis:)

Herzlichen Dank, diese Link-Weiterleitung ist ganz lieb von Dir gedacht und ich verstehe auch Deine gemeinte Feinfühlung und das man nur selbst nach und nach der Lösung voranschreiten kann.

Hier eine einfache Erklärung, warum es nicht so einfach ist, das JA zum Leben zu akzeptieren, damit sich Vertrauen entwickeln kann und damit Furchtlosigkeit, um so dem göttlichen näher zu sein.

In eurem Wurzelchakra wird das göttliche Urvertrauen empfangen und es versorgt euer gesamtes Wurzelchakra mit göttlicher Energie, damit es seine göttlichen Prozesse in euch vollziehen kann.

Das Wurzelchakra ist eines der Chakren, die vom emotionalen Bewusstsein den göttlichen Auftrag erhalten, Emotionen zu gebären, die dafür sorgen, dass sich göttliche Gedanken des Vertrauens in euere linke Gehirnhälfte gebären können. Euer Wurzelchakra ist ein Auslöser der emotionalen Prozesse, die sich in euch zu vollziehen suchen, damit sich der göttliche Geist in euch gebären kann.


. . . wenn das Wurzelchakra geschlossen ist, kann es auch nicht "meine gesendete Akzeptanz" empfangen?

Um also die Akzeptanz überhaupt zulassen zu können, muss ich dafür erstmal offen sein, um auch empfangen zu können.

Weiterhin habe ich immerhin herausgefunden, warum mein Hals/Kehlkopfschakra ebenfalls geschlossen ist.

Das Wurzelchakra ist ein weibliches Chakra und besitzt in eurem Körper einen männlichen Spiegel, euer Halschakra, ihren göttlichen Gemahl.

Beide Chakren sind direkt miteinander verbunden. Ist euer Wurzelchakra verwundet, dann wird auch euer Halschakra eine Verwundung aufweisen. In göttlicher Wahrhaftigkeit suchen sich diese beiden Chakren in euch zu ergänzen.

Es braucht euer göttliches Urvertrauen, damit sich der göttliche Wille, der in euer Halschakra einfließt, durch eure Handlungen und Kommunikationen auch zu seinem Ausdruck führen kann.

Schön hier schließt sich schonmal der Kreis. Ich selbst, aus meinem Wissen heraus, hätte diese Verbindung so noch nicht gesehen.

Danke für Deinen Hinweis Akim.

Herzlichst
Kayen
 

Nee!;):confused:

Das ist es eben nicht.

. . . wenn das Wurzelchakra geschlossen ist, kann es auch nicht "meine gesendete Akzeptanz" empfangen

Meinst Du, wenn die Chakrenlehre so einfach wäre, es würden alte, dicke indische Chakrenwälzer geben, wenn die Lösung in einem Satz gesagt werden könnte.

Ich möchte gerne vorankommen und nicht auf diesem Punkt stehen bleiben, der eh noch geschlossen ist.

Herzlichst
Kayen
 
Ja so einfach ist es!

Schiebe nicht alles auf das Wurzelchakra, bleibe bei dir.

Wenn du so was nicht vielleicht erst einmal annehmen magst…

vielleicht bist auch Du verschlossen?

Bleibt dein Wurzelchakra,

vielleicht verschlossen?
 
Hallo Kayen,

vielleicht sage ich dir jetzt etwas, was du bereits weißt, aber im Kundalini-Yoga wird sich ausführlich mit den Chakren beschäftigt und es gibt dort spezielle Übungen, die jeweiligen Chakren zu aktivieren. Ich habe mal eine gemacht für das Nabelchakra, das war eine Übungsreihe von etwa einer Stunde Länge, die man dann 40 Tage machen musste. Leider bin ich nur bis zum 18 oder 19 Tag gekommen...;)

Ich glaube auch nicht, dass dein Wurzelchakra vollständig geschlossen ist, auch wenn das vielleicht in irgendeinem Test herausgekommen sein mag, wahrscheinlich ist es wohl eher unteraktiv.

Ach ja, hattest du nicht auch Borreliose mit neurologischen Symptomen und so? Meine Erfahrung ist zur Zeit, dass so etwas auch Auswirkungen auf den Energiekörper und die Chakren hat. Meine Chakren sind seit der Borreliose deutlich schlechter geworden, eins dreht sich glaube ich auch falsch rum, und mein Energiekörper (Aura) fühlt sich ziemlich verkrüppelt an.

Die Chakren hängen ja nicht einfach so in der Luft, sondern werden sozusagen aus dem Körper und vor allem aus den Nerven erzeugt. Und wenn sich dort Borrelien oder Quecksilber tummelt oder Sonstiges, dann hängen die Chakren durch. Vermutlich suchen sich zum Beispiel Borrelien auch die Orte im Körper, wo eh schon Schwächen vorliegen und das verstärkt sich dann nochmal, ist bei mir jedenfalls so.

Viele Grüße,
Sam77
 
Ja so einfach ist es!

Schiebe nicht alles auf das Wurzelchakra, bleibe bei dir.

Wenn du so was nicht vielleicht erst einmal annehmen magst…

vielleicht bist auch Du verschlossen?

Bleibt dein Wurzelchakra,

vielleicht verschlossen?


Hallo Akim,

um bei mir bleiben zu können, ist das Wurzelchakra ebenfalls von Bedeutung.

:)Wenn mein selbst oder ich verschlossen wären, hätte ich nicht die Zuversicht meines offenherzigen Herzchakras. Danke für Deinen Hinweis, Akim, in dem Zusammenhang werde ich doppelt auf mein Herzchakra aufpassen; es wäre ansonsten bei auftretender Unteraktivität wirklich schwer, dann noch einen Zugang zu finden.

Ich hänge auch nicht an der Wurzel, die doch kaum existent ist :) und versuche alles in seiner Ganzheit zu sehen.

Herzlichst
Kayen
 
Hallo Kayen,

vielleicht sage ich dir jetzt etwas, was du bereits weißt, aber im Kundalini-Yoga wird sich ausführlich mit den Chakren beschäftigt und es gibt dort spezielle Übungen, die jeweiligen Chakren zu aktivieren. Ich habe mal eine gemacht für das Nabelchakra, das war eine Übungsreihe von etwa einer Stunde Länge, die man dann 40 Tage machen musste. Leider bin ich nur bis zum 18 oder 19 Tag gekommen...;)

Ich glaube auch nicht, dass dein Wurzelchakra vollständig geschlossen ist, auch wenn das vielleicht in irgendeinem Test herausgekommen sein mag, wahrscheinlich ist es wohl eher unteraktiv.

Ach ja, hattest du nicht auch Borreliose mit neurologischen Symptomen und so? Meine Erfahrung ist zur Zeit, dass so etwas auch Auswirkungen auf den Energiekörper und die Chakren hat. Meine Chakren sind seit der Borreliose deutlich schlechter geworden, eins dreht sich glaube ich auch falsch rum, und mein Energiekörper (Aura) fühlt sich ziemlich verkrüppelt an.

Die Chakren hängen ja nicht einfach so in der Luft, sondern werden sozusagen aus dem Körper und vor allem aus den Nerven erzeugt. Und wenn sich dort Borrelien oder Quecksilber tummelt oder Sonstiges, dann hängen die Chakren durch. Vermutlich suchen sich zum Beispiel Borrelien auch die Orte im Körper, wo eh schon Schwächen vorliegen und das verstärkt sich dann nochmal, ist bei mir jedenfalls so.

Viele Grüße,
Sam77


Hallo Sam,

danke für Deinen Hinweis. Im Kundalini Yoga bin ich noch nicht angekommen :)

Habe mir gestern aus dem Netz noch ein 3 stünd. Video herausgefischt, welches metaphysisch/theoretisch über die Chakren und Kundalini berichtet. Ich habe dann nach 1 Std. abgebrochen, da es mir zuviel Theorie wurde und hätte mir lieber die Praxis gewünscht. Jedoch sind diese theoret. Zusammenhänge auch wichtig.

Mit der Borreliose, sehe ich es ein wenig umgekehrt. Wenn das Wurzelchakra sehr unteraktiv ist, ist auch das Immunsystem schlecht, ähnlich wie ein Baum, der keine starken ausgeprägten Wurzeln hat und anfällig ist. Dadurch machen wir uns auch für die Spinnentiere (Zecke) empfänglich und werden deren Opfer.

Fazit, ich denke, ich war vorher schon in vielen Chakrenbereichen sehr unteraktiv und kann/konnte aufgrund des daraus resultierenden, schlechten Immunsystems mit der Borreliose nicht fertig werden.
Ich arbeite nun daran, um auch nicht weiterhin diesen Spinnentieren bzw. durch ein unteraktives Wurzelchakra kann man in vielen Bereichen Opfer werden, um mich dahingehend zu stärken. Aber immer in Einheit aller Chakren.

Und: diese Arbeit macht viel Spaß und um so tiefer man in diese Materie einsteigt, umso mehr ergibt es einen einheitlichen Sinn.

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich noch etwas sehr bedeutsames zu unserem Solarplexus gefunden :)

Alle unerlösten Schatten in eurem Magenchakra verbinden euch mit eurer irdischen Mutter. Ihr werdet eure emotionalen Grenzen immer in der gleichen Art und Weise überschreiten, wie auch eure Mutter eure emotionalen Grenzen in eurer Kindheit überschritten hat. Ihr werdet euch vorerst selbst nicht mehr bemuttern können, als ihr von eurer Mutter bemuttert wurdet. Somit entscheidet vorerst eure Mutter darüber, ob ihr euch in eurem Leben eurer eigenen emotionalen Grenzen erlauben werdet, die es braucht, um mit euch selbst und eurem Leben in Frieden sein zu können.

In eurer grenzenlosen Liebe zu eurer Mutter werdet ihr eurer Mutter und ihrer Vorstellung über eure emotionalen Grenzen vorerst mehr vertrauen als eurer eigenen körperlichen Wahrnehmung und somit als eurer eigenen göttlichen Wahrhaftigkeit.

Je weniger eure Mutter mit sich selbst und ihrem Leben in Frieden gewesen ist, umso weniger werdet ihr mit euch und eurem Leben in Frieden sein können. Jede emotionale Grenze, die eure Mutter bei sich selbst überschritten hat, wird sie auch bei euch überschritten haben. Jede unerlöste Gier in eurer Mutter wird eines Tages eure eigene Gier werden, wenn ihr euch nicht bewusst mit eurer Mutter auseinanderzusetzen bereit seid.

Sollte eure Mutter in eurer Kindheit für euch nicht anwesend gewesen sein, dann mag dies ganz gewiss die größte Grenzüberschreitung sein, die für ein Kind, das seine Mutter und ihre Fürsorge benötigt, überhaupt möglich ist.

Das Magenchakra ist in seinen göttlichen Entfaltungsmöglichkeiten immer in einer direkten Abhängigkeit von eurer irdischen Mutter. Eure bewusste Auseinandersetzung mit eurer Mutter führt euch in einen direkten Kontakt zu den unerlösten Schatten eurer weiblichen Ahnen, die es für euch in diesem Leben zu erlösen gilt. Jede Seele besitzt immer ihre eigene Resonanz zu den unerlösten Schatten ihrer Ahnen. Bevor eine Seele in eine Familie hineingeboren wird, wird sie darauf achten, eine Familie zu wählen, die sich in einen direkten Kontakt zu ihren unerlösten Schatten ihrer Vorleben führen kann.


Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
um bei mir bleiben zu können, ist das Wurzelchakra ebenfalls von Bedeutung.

:)Wenn mein selbst oder ich verschlossen wären, hätte ich nicht die Zuversicht meines offenherzigen Herzchakras. Danke für Deinen Hinweis, Akim, in dem Zusammenhang werde ich doppelt auf mein Herzchakra aufpassen; es wäre ansonsten bei auftretender Unteraktivität wirklich schwer, dann noch einen Zugang zu finden.

Ich hänge auch nicht an der Wurzel, die doch kaum existent ist :) und versuche alles in seiner Ganzheit zu sehen.
Hallo liebe Kayen,

das freut mich! Es ist doch alles gut, so wie es ist. Zu erkennen, wo wir stehen, das anzunehmen, ist etwas Wunderbares, weil in dieser Erkenntnis bereits die Möglichkeit der Lösung enthalten ist.

Ich denke auch nicht, dass dein Wurzelchakra völlig verschlossen ist. Diese Tests sind wohl auch nur eine sehr grobe Richtung. Auch wollte ich keinesfalls sagen, dass du oder dein Selbst verschlossen sei. Sorry, wenn das so rüber gekommen ist!

Bei dir denke ich nur irgendwie immer an diesen "Rockzipfel", falls du dich vielleicht erinnerst, da war doch mal was. ;) Ob und was dieser Rockzipfel ist und woran er hängt, kannst nur du für dich herausfinden. Es könnte auch mit deinem Wurzelchakra zusammenhängen, welches sich übrigens glaube ich, im Moment ganz gut am öffnen ist. :)

Alles Liebe
 
In den Chakras steckt extrem viel. Nicht nur aus diesem Leben sondern auch aus Vergangenen.

Bei den Chakren gilt das Zwiebelprinzip ganz besonders. Man muss eine Schicht nach der anderen abtragen und es ist unmöglich alles grad sofort loszuwerden. Das ist ein Prozess. Arbeitet man an den Chakren, werden sie je länger je stärker und lassen sich leichter öffen, bzw. bleiben offen.

Es gibt extrem viele Möglichkeiten wie man an den Chakren arbeiten kann. DAs geht von Farblicht, über ätherische Öle bis zu schamanischen Techniken die alte Traumas auflösen, aber auch mit Bachblüten und anderen Essenzen oder mit Steinen kann man viel machen. Meditationen sind auch sehr gut.

Dazu gehört aber auch die Arbeit an sich und der mentalen Einstellung, damit man mit seinem 'Gedankenschmutz' die Chakren nicht immer wieder verschliesst und verschmutz oder auch dass man nicht zuviel schlechte Energien aufnimmt und sich so immerwieder belastet.

Je offener die Chakren sind, desto stärker ist der Energieaustausch, deshalb macht es schon in energetisch negativen Situationen die Chakren nicht voll offen zu haben. Es gibt jedoch auch Meditationen die einem helfen die Chakren vor schlechten Energien zu schützen.

Die Natur kann einem auch sehr gut helfen oder ich finde zb. ein Bad im See immer sehr reinigend.

Schlussendlich steckt bestimmt in jedem Chakra einiges an Themen, deshalb würde ich mich nicht auf einzelne beschränken. Die die jetzt offensichtlich sind, sind wohl einfach verschlossener als die anderen und sobald diese freier sind, werden die Themen der anderen Chakras auch hervorkommen und wollen bearbeitet werden.
 
Hier habe ich noch etwas sehr bedeutsames zu unserem Solarplexus gefunden :)
Liebe Kayen,

könntest Du für Dein Zitat eine Quelle angeben? Es hört sich in jedem Fall sehr interessant an. Ich hatte auch immer das Gefühl, es hat etwas mit der Beziehung zur Mutter, bzw. den weiblichen Ahnen zu tun, rein gefühlsmäßig...ich habe nicht viel Ahnung von Chakren. Intuitiv hätte ich es wohl eher mit dem "Wurzelchakra" in Verbindung gebracht..., nicht mit dem "Magenchakra". Hängt es vielleicht zusammen?

Ich habe aber noch einen anderen Test gefunden, wo ich die Art der Ergebnismitteilung etwas freundlicher, im Sinne von ermutigender, akzeptierender im Prozess, finde. ChakraTest

Liebe glOdy,
gibt es vielleicht gute Internetseiten zu dem Thema? Ich will mich nicht noch mehr Büchern belasten:D.

Lieben Gruß
LieberTee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,:)

ich kenne einige Menschen die an sich arbeiten und jemanden der da sehr weit gekommen ist und auch die Dinge sieht, die in den Chakren sind.

Soweit mir bekannt ist, sind es immer negativ gepolte Energien, wie Glaubenssätze, alte Verletzungen, auch aus vergangenen Leben und dem was wir über uns gelernt haben, woraus wir unseren Selbstwert beziehen, was uns blockiert.

Ich persönlich finde die Chakrenlehren der Inder gut beschrieben. Man kann laut der indischen Lehre mit Tönen arbeiten, um die Chakren zu aktivieren und zu öffnen. Aber es ist nur sehr kurzfristig. Alte Verletzungen, Glaubenssätze werden dadurch nicht geheilt.

Der Beste Weg, um innere Blockierungen ausfindig zu machen ist für mich das Focusing. Man wendet sich nach innen und egal was einem begegnet, man nimmt es an. Manchmal tauchen auch Sätze und Bilder auf. Durch das Annehmen lässt man die Energie, die einen blockiert los und es wird einem auch oft etwas bewusst. Dadurch öffnen sich die Chakren von ganz alleine. Die Technik ist einfach, logisch und lässt sich überall in den Alltag integrieren, an der Supermarktkasse, beim Fernsehen, im Bett usw.

Ich bin auch mehr für die Einfachheit. Man kann dutzenderlei Abhandlungen über ein Thema schreiben und vieles studieren und kommt doch nicht zum Ziel. Ich finde die beste Ausgangsbasis, um sich etwas bewusst zu machen ist zu wissen wer man wirklich ist.

Ich könnte das Büchlein von Klaus Renn empfehlen:

Bücher von Amazon
ISBN: 345105616X




Grüsse von Juliette
 
Hallo Kayen,

der Yogalehrer bei dem ich war hat Kundalini-Yoga nach Yogi Bhajan gemacht. Gibt sicher in Hamburg auch Leute, die sowas anbieten. ;)

Gruß,
Sam
 
Hallo,

ich schließe mich (wieder einmal) Juliettes Ausführungen an. - Die Arbeit mit den Chakras geht auf die indische Philosophie und Medizin zurück und hat als Hintergrund damit auch die entsprechenden Erkenntnisse und Lehren.
Ich halte es für ein bißchen schwierig, nun die Chakren-Lehre heraus zu greifen und nur sie in unser westliches Denken zu übernehmen und damit zu arbeiten.

Ich denke, daß auch unsere westliche Philosophie, Esoterik, Religion viele Möglichkeiten bietet, sich mit der inneren Energie zu beschäftigen und diese zur Harmonie zu bringen.
Eine Ebene, die viele verschiedene Ansätze verbinden kann, ist meiner Meinung nach die Meditation, bei der man sich mit der "Quelle" in ihren verschiedenen Bedeutungen verbindet oder auch dem "Inneren Kind", das ja letztlich auch an die "Quelle" angeschlossen ist.

in #17 spricht Sam bereits die Kundalini-Energie an. Sie ist eine ganz große und starke Energie, und wer nicht vorbereitet mit ihr in Berührung kommt, scheint durchaus Probleme bekommen zu können.
Es scheint auch sehr verschiedene Beschreibungen der Kundalini-Energie zu geben; - insofern ist sicher die Begleitung eines erfahrenen Lehrers gut, wenn man damit arbeiten möchte.

Hier eine Beschreibung der Kundalini:

Kundalini benennt die göttliche Energie, die in unseren Körper eintritt während wir uns im Mutterleib befinden. Sie tritt durch unser Kronenchakra ein und wandert durch den zentralen Energiekanal des Körpers. Sie lässt sich dann in einer dreieckförmigen Struktur an der Basis der Wirbelsäule nieder. Während sie in den Körper eintritt, energetisiert sie alle Chakren (Energiezentren) unseres Körpers. Aktive Chakren können diese Energie aufnehmen, während inaktive Chakren schwach bleiben und sich nicht entwickeln. Wenn zum Beispiel die Mutter während der Schwangerschaft ein Gefühl von Schuld hat, wird das Kehlchakra des Kindes von Geburt an schwach sein. Es wird unter Halserkrankungen leiden, Selbstzweifel haben und in allen Bereichen erfolglos sein. Kundalini Energie ist eine grundlegende, lebensnotwendige Energie. Nach der Geburt liegt sie schlafend im physischen Körper bis sie erweckt wird. Kundalini ist der Träger für die Bewusstseinerweiterung. Sie ermöglicht dem Individuum, seine innewohnenden Möglichkeiten voll zu entwickeln und zu der Ebene von Göttlichkeit aufzusteigen.

Nach den Kundalini Lehren gibt es im Körper sieben Hauptenergiezentren, auch Chakren genannt. Jedes dieser Energiezentren beeinflusst und wird beeinflusst durch die Art, wie wir auf das Leben, auf Menschen in unserer Umgebung und auf Energien reagieren. Neben der Kundalini Energie befinden sich in unserem Körper drei Hauptenergiekanäle (Nadis)
1. Der linke Energiekanal (Chandra Nadi)
2. Der rechte Energiekanal (Surya Nadi)
3. Der zentrale Energiekanal (Madhya Nadi)
Wenn eine Person über ihre Vergangenheit nachdenkt, richtet sich ihre Aufmerksamkeit auf den linken Energiekanal. Wenn sie über die Zukunft nachdenkt, dann richtet sie sich auf den rechten Energiekanal. Im gedankenlosen Zustand ist die Aufmerksamkeit auf den zentralen Energiekanal gerichtet.

Wenn die schlafende Kundalini Energie erweckt wird, dann wandert sie entlang der Wirbelsäule nach oben und durchläuft dabei die sieben Energiezentren (Chakras). Hierbei reinigt sie die Chakras und löst Blockaden in den Chakras, die unserem spirituellen Fortschritt im Weg stehen. Desweiteren öffnet sie die Verbindung mit dem Universellen Bewusstsein über das Kronenchakra, auch Sahastra Chakra genannt.
Samarpan Meditation

Ich schätze diese CDs sehr:
Bücher von Amazon
ISBN: 3893858849


Und ich schätze diese wilde Meditation sehr:
Kundalini Meditation

Last but noch least:
Biology of Kundalini - Histamine
https://www.symptome.ch/threads/histamin-und-kundalini.29208/

Es gibt viele Bücher zur Arbeit mit der KUndalini-Energie. Eines davon finde ich recht informativ und glaubhaft:
Bücher von Amazon
ISBN: 3785709153


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit mir bekannt ist, sind es immer negativ gepolte Energien, wie Glaubenssätze, alte Verletzungen, auch aus vergangenen Leben und dem was wir über uns gelernt haben, woraus wir unseren Selbstwert beziehen, was uns blockiert.
Ich persönlich finde die Chakrenlehren der Inder gut beschrieben. Man kann laut der indischen Lehre mit Tönen arbeiten, um die Chakren zu aktivieren und zu öffnen. Aber es ist nur sehr kurzfristig. Alte Verletzungen, Glaubenssätze werden dadurch nicht geheilt.

Der Beste Weg, um innere Blockierungen ausfindig zu machen ist für mich das Focusing.

Bücher von Amazon
ISBN: 345105616X

Hallo,

ich schließe mich (wieder einmal) Juliettes Ausführungen an. - Die Arbeit mit den Chakras geht auf die indische Philosophie und Medizin zurück und hat als Hintergrund damit auch die entsprechenden Erkenntnisse und Lehren.
Ich halte es für ein bißchen schwierig, nun die Chakren-Lehre heraus zu greifen und nur sie in unser westliches Denken zu übernehmen und damit zu arbeiten.


Liebe Juliette, liebe Oregano,

danke für Eure Beiträge und vielleicht auch Selbsterkenntnisse.
Ich schätze, und das seit vielen Jahren, die östliche Welt aufgrund ihrer uralten Traditionen der Achtsamkeit, immer mit dem Ziel, der Selbstverwirklichung und als Ergänzung dazu die ganzheitlich geprägte Medizin.
Da kann man sich in der Tat fragen, was gehen uns Abendländer im Westen, diese östlichen Traditionen an und woher kommt die geheimnisvolle Anziehungskraft; eine Modeströmung oder die Neigung zum Geheimnisvollen; eine Flucht aus der eigenen Problematik in eine ferne Welt?
Mögen alle diese Dinge eine Rolle spielen, jedoch ist es für mich, ein innerer Drang in der Tiefe, der mich bewusst immer wieder auf diese uralten östlichen Traditionen lenkt, als spüre ich, z.B. mit dieser Chakrenarbeit so eine Art Freiheitsluft, die mich aus meinem wohlgeordneten Gefüge oder auch inneren Bildern befreit, die mich zwar schützen aber gleichzeitig auch abriegeln.
Jeder hat die Wahl sich für die eine oder andere Medizin zu entscheiden. Für mich persönlich muss dabei mein Inneres angesprochen werden und reagieren.
Die westliche Welt, die für mich lediglich nur inspiriert ist, durch die östliche Medizin, wird nicht in die Tiefe gehen, da es "unserem System" garnicht gelegen kommt, dass ein Mensch sich aus dem Systemgefüge befreit und dient wohl eher der Symptombekämpfung; d.h. ein wenig Qi gong hier, etwas Klangschale da.
Das ist nicht meine Absicht.
Wenn ich Chakrenarbeit schreibe, gehe ich nicht von einem 4-wöchigen Erfolg aus und setze mir da auch kein zeitliches Ziel. Mir macht diese Arbeit Spaß, fühle mich in meiner Ganzheit, mache bereits kleine Fortschritte und das alles unabhängig von einem Ziel.

Herzlichst
Kayen


Liebe gl0dy,

in Deinem Beitrag hast Du eine kleine Zusammenfassung der Chakren geschrieben. Danke Dir dafür. Bezüglich meiner Vorgehensweise bin ich auch erst mal dabei „Wissen“ einzusammeln und mache einfache Übungen um zu testen, ob und wie mein Körper darauf anspricht.
Dein Seebad kann ich sehr gut nachvollziehen; ich genieße, wenn ich dann die Gelegenheit habe, das Meer und spüre wie gut es tut.

Herzlichst
Kayen


Liebe lieberTee,

könntest Du für Dein Zitat eine Quelle angeben? Es hört sich in jedem Fall sehr interessant an. Ich hatte auch immer das Gefühl, es hat etwas mit der Beziehung zur Mutter, bzw. den weiblichen Ahnen zu tun, rein gefühlsmäßig...ich habe nicht viel Ahnung von Chakren. Intuitiv hätte ich es wohl eher mit dem "Wurzelchakra" in Verbindung gebracht..., nicht mit dem "Magenchakra". Hängt es vielleicht zusammen?


Einem Gefühl, welches beim Lesen auftaucht, würde ich nachgehen. Mein Inneres wurde beim Lesen auch berührt, deswegen habe ich den Auszug auch hineingesetzt.
Alle Chakren bilden eine Einheit. In den Schriften ist erwähnt, wenn das Wurzelchakra eine Verletzung aufweist, sich diese besonders im Halsbereich oder auch Kehlkopfchakra wiederspiegelt.
Den gewünschten Link suche ich Dir heraus.

Herzlichst
Kayen



Lieber Sam,
danke nochmals für Deinen Hinweis. Soweit bin ich noch nicht, um täglich 1 stündige Übungen für nur 1 Chakra durchzuziehen, um auch abschätzen zu können, ob es auch sinnvoll ist. Gut ist vielleicht, den Kontakt zu so einer Gruppe zu suchen um die Erkenntnisse zu erfahren.

Herzlichst
Kayen



Lieber Akim,

ich denke auch nicht, dass ein Chakra sich völlig verschließt, vielleicht im Sterbeprozess;)
Vermute nur, dass aufgrund der Tests, die ein "verschlossen" ergeben haben, dieses schon sehr unteraktiv ist.
Woran erkennst Du, dass es dabei ist sich zu öffnen? Meinst Du, das kann so schnell gehen? Ich glaube nicht.
Ja, ich erinnere "meinen Rockzipfel", vielleicht komme ich ja der Ablösung nun ein wenig näher. Der Rockzipfel könnten auch meine vielen Bücher sein, an denen hänge ich sehr und lese lieber theoretisch als draußen die Praxis zu vollziehen.;)

Herzlichst
Kayen
 
Liebe Kayen:) sorry fürs off topic

ich hätte da mal eine ganz grundsätzliche Frage einzuwerfen

wenn wir Westler solche *Heilweisen* anwenden, egal was jetzt aus dem Asiatischen Heilkreis praktiziert wird...werden wir dann auch genau das gleiche Ergebnis erziehlen können wie dort ?, im Bezug auf das eigene *Ich* ,wie die Menschen im asitischen Lebensraum?
die Wertbarkeit des eigenen Ichs, was anders geprägt ist in der westlichen Kultur durch Generationen, denn im asitaische Raum hat das *Ich* eine ganz andere Bedeutung, eine ganz andere Denkweise im Bezug auf das *Ich*, die sich dort über Jahrzehnte anders darstellt...

nun meine Frage: kann man das innerste Innere abstreifen , dem gewohntem Bezug zum Ich , das was uns über Genrationen eingeimpft/ vorgelebt wird bzw. auf Automatismus beruht.?? was aber wichtig wäre für die Funktioinalität der *Heilweisenanwendungen*?

das die Population im asiatischen Raum eine viel größere ist , befindet sich das eigene *ich* nicht so in dem Vordergrund der Denkweise als bei uns, was ja Nichts Neues ist .....

wird es uns im Weg stehen ?? um an das Innerste Innnere zu gelangen um loszulösen ??um diese Heilkräfte egal jetzt welcher asiatsichen Natur auf uns wirken zu lassen ??zu 100%

ich weiß es nicht

ich hoffe ich habe mich vetrständlich ausgedrückt bzw. es ist ersichtlich worauf ich hinaus will ?

liebe grüße darleen:wave::kiss:
 
Oben