Zahn(fleisch)schmerzen und Nackenbeschwerden

Themenstarter
Beitritt
07.09.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

suche Hilfe!

Seit einem Jahr leide ich unter ständigen Zahnfleischschmerzen und zwar direkt über dem Zahn (Links oben Nr.6).Dieser Schmerz zieht bis zum Nacken.

Der Zahn selbst scheint lt. Aussage des ZA gesund zu sein. Auf dem Röntgenbild waren zwei ganz winzige Risse zu sehen. (Sehen aus wie ein x) Er meinte, dass es aber keinen Zusammenhang geben würde.

Sämtliche Versuche meine Schmerzen zu lindern blieben erfolglos:

- Equalizer
- Amalgam raus (Kunststoff rein)
- Lack
- Sitzungen beim Physio(wegen der Nackenbeschwerden)

Nur die wöchentlichen Spritzen direkt ins Zahnfleisch haben für einen Tag Linderung gebracht.

Insgesamt habe ich nun ca. 250 € ausgegeben und die Schmerzen sind noch immer nicht weg.
Jetzt möchte der ZA eine Wurzelbehandlung machen.

Würdet ihr mir dazu raten, oder sollte ich lieber den Zahn ziehen lassen?

Ich bat den ZA schon im November 2011 den Zahn zu ziehen, aber er meinte meine Nackenbeschwerden werden dadurch noch schlimmer und daher möchte er von einer Zahnextraktion absehen.

Wer könnte mir seine Erfahrungen in diesem Bereich schildern bzw. mir Rat geben?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

wie Dein Zahn vom Zustand her ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ein Schmerz bis zum Nacken könnte bedeuten, das der Trigenimusnerv betroffen ist, entzündet ist und schmerzt.
Es könnte sein, das der Zahn die Ursache ist, es könnte aber auch sein, das der Nerv im Nacken oder irgendwo am Kopf gereizt wird.
Ich habe in früheren Zeiten diverse sinnlose Füllungen bekommen, ich wusste von solchen Nerven nichts. Ich habe einen Zahn fast verloren, der einzige wurzelbehandelte Zahn danach. Diese Behandlung ist 20 Jahre später immer noch als Entzündung zu erkennen.....
Ich habe später , mit Verdacht auf Trigenimusnervenreizung es öfter durchgestanden....alle betroffenen Zähne sind heute noch ok. Der Schmerz ging meist von ganz schlimm irgendwann ganz plötzlich weg. Es klingt seltsam, aber ich habe damals gegen Zahnschmerzen ein heisses KIssen in den Nacken gelegt.

Später wusste ich, das meine Zähne und Zahnfleisch wegen immer größerer Nährstoffmängel so schlimm dran waren....

Das ganze soll nur als Möglichkeit hier stehen....ich kann über Dein Problem nichts sagen....

LG K:
 
Oben