Bihlmaier-Mentaltraining

Nyota

Kennt jemand das "Trainingsprogramm mit der Mentalen Resonanz Methode" von Ralf Bihlmaier: 'Die Kraft der Gedanken - fünf kleine Schritte zu einer großen Veränderung' ?

Hat jemand nach den CDs gearbeitet?
Wie war das?
 
Ich finde solch ein Training sicherlich durchaus nützlich; nur sollte man sich überlegen (denke ich), ob man das alleine durchzieht oder sich nicht zunächst Hilfe und Anleitung dazu sucht, wenn man dazu die Möglichkeit hat.
Oregano

Zum einen - Oregano - gäbe es für mich leider keine Möglichkeit zu einem solchen Training unter fachlicher Anleitung.

Zum anderen würde ich hier im Forum ja gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Training gemacht hat.

~~~
Ich habe inzwischen Zweifel und Ablehnung gegen dieses Programm aufgebaut.
Die ganze Angelegenheit ist mir zu geschäftsmäßig aufgezogen. Das ist das eine. Wenn ich vergleiche, wie Doris Wolf und Rolf Merkle auftreten, so ersetze ich für Bihlmaier das Wort "geschäftsmäßig" sogar noch durch 'aufdringlich sich in Szene setzen'.

Zum Beispiel - ich besitze inzwischen einige (teure) CDs - gibt es da ein Programm "Meditation Harmonie". Ich habe mich durch die ca. 30 Minuten mehr oder weniger "hindurchgequält". Bihlmaier versucht mit vielen Worten, einen zur Entspannung zu führen. Aber sein Vortrag endet - zu meinem persönlichen Entsetzen - ungefähr mit den Worten: "Ihr Mentaltrainer Ralf Bihlmaier".

Überall, wo man (Internet etc.) seinen Namen eingibt, findet man eine Hektik, mit der er über sich selbst spricht (so etwa: was war ich doch für ein armes Hascherl, ehe ich mein mentales Training erfand - und nun Leute, macht alle mit und kauft in meiner GmbH und gebt viel Geld für meine Kurse vor Ort aus).

Mein Pech ist außerdem, daß mir persönlich das Aussehen und die Zurschaustellung und die Gestik dieses Mannes unsympathisch sind. Gut -, das ist mein Problem; andere mögen da nicht so kritisch sein.

Ich werde aufgrund meiner hier geschilderten Einwände den CDs nicht folgen können und nicht folgen.


**********************************

Etwas anders ist es mit einer PDF, die man ebenfalls kaufen und sich herunterladen kann, von Bihlmaiers Frau Jutta: "DAS ENDE DER ILLUSIONEN". Nachdem ich mir einen Ausdruck zu einer kleinen Broschüre gemacht und darin gelesen hatte, kam mir das Gefühl, als hätte die Autorin ganz gezielt nur mich angesprochen. Der Text hat mir sehr viel gebracht, und das Lesen muß Wiederholung bedeuten, um vielleicht sogar zu einer gewissen Therapie zu werden.
 
Hallo Darkness,

wenn Du Deine Eindrücke und Erfahrungen schon gemacht hast, und das schilderst Du ja sehr klar und deutlich, dann ist das für Dich auf jeden Fall nicht das richtige. Für mich sehr verständlich.

Ich bin gespannt, ob jetzt doch noch weitere Meinungen folgen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich werde auf das, was ich an dieser Stelle eigentlich noch sagen möchte, zurückkommen, sobald ich geklärt habe, weshalb heute mein Internet so langsam ist, daß man beim Warten den "Ur-Schrei" von sich geben möchte.

Es kann auch sein, daß ich - abgeleitet von meinen Erfahrungen mit Herrn Bihlmaier - ein anderes Thema eröffne, das dann mit seiner Person nichts mehr zu tun hat.

Bis später also ...
:wave:
 
Oben