Hefepilze? Candida?

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage an euch und bitte um Hilfe.

Ich hab heute mein laborergebnis von der stuhlanalyse bekommen.
Da wurde festgestellt das ich wohl mit hefepilzen fehlbesiedelt bin. Stufe 4+. lt dem schreiben richtig schlimm. Und gute darmbakterien sind wohl vermindert.

Nun meine fragen:
1. Sind jetzt hefepilze candida? Oder gibt's einen Unterschied?
2. Wie gehe ich vor? Bekämpfen mit capriylsäure oder nystatin wie empfohlen? Ich hab hier gelesen es sollte die Ursache gefunden werden? Wo kann ich mir Informationen holen?

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

der deutsche Name "Hefepilz" umfasst eine gesamte Familie der Pilze - ist also sehr ungenau. Zumeist erzeugt hier in unseren Fällen die Hefepilz-Art "Candida albicans" die Probleme.
Wir sehen das eher als ein Symptom und meinen, dass vor einer Behandlung die Ursache gefunden werden sollte. Erklärt wird das in unserem Wiki Candida .
Ich weise immer wieder darauf hin, dass vor einer Behandlung des Pilzes sehr gründliche Überlegungen (Amalgam (Schwermetallbelastungen), Antibiotika-Behandlungen(Darmflora) usw.) notwendig sind...also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen weil die unerwünschten Nebenwirkungen heftiger als die jetzigen Beschwerden sein können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke James,

Du hast mir sehr geholfen. Vor allem Amalgam ist interessant. Weil hatte 12 Füllungen und die Hälfte wurde ohne Schutz entfernt. Und ich hatte auch Zahnschmerzen als alles begann. Hab 2 Füllungen von selbst verloren. Bin immer wieder beim ausleiten. Wobei ich vor kurzem eine haarmoneralanalyse machen hab lassen. Nickel ist noch sehr hoch Quecksilber wohl nicht mehr. Aber das heist auch nix. Ein dmps Test wäre wohl besser gewesen.

Ich Frage mich nur wie ich jetzt am besten vorgehe.
Da wäre wohl was am besten das vor allem im Darm Gifte bindet. Kohle vielleicht??? Chlorella vertrage ich irgendwie ned so gut...

Danke nochmal. Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich würde an erster Stelle die Ernährung mal unter die Lupe nehmen. Zumeist ist der Anteil an Zucker und kurzkettigen Kohlenhydrate (Stärke, Weißmehl) viel zu hoch und dieser Überschuß erzeugt in der Darmflora erst die Probleme, während mehr Ballaststoffe helfen könnten. Man kann sich auch mal bei der Low Carb - Ernährung (LOGI, GLYX) informieren und angepasst umsetzen.
Wenn Du schon am Ausleiten bist, ist doch einiges fast im Lot. Würde ich weiter machen...
 
Danke James für die Tips.

Vielleicht kannst mir nochmal helfen. Kann es zum Beispiel sein, dass sich solche hefepilze toxisch auswirken? Hab nämlich auch das Problem dass ich sehr häufig wasserlassen muss und es brennt beim wasserlassen. Und ich Frage mich grad ob das evtl von den Pilzen kommen kann.

Gruß Michael
 
Wenn es beim Wasserlassen brennt, deutet sich eine Entzündung der Harnröhre an. Die Ursache dafür sollte ein Urologe ermitteln. Es gibt sowohl die Möglichkeit einer Pilz- als auch die einer bakteriellen Infektion. Auf jeden Fall muß verhiindert werden, dass die Infektion weiter bis zur Blase steigt. Da die Medikamente auf den Erreger abgestimmt sein müssen, muß dieser klar sein! Sonst hat man die Gefahr, dass genau das Gegenteil - nämlich eine Verschlimmerung einsetzt. Bitte nicht warten...so etwas gehört behandelt!
 
Komisch, denn beide Ursachen wären nachweisbar.

Da eine Pilzbelastung vorliegt, würde ich jedoch ganz dringend von "Versuchen mit Antibiotika" abraten, sonst vermehren sich die Pilze noch stärker. Ganz praktisch wäre jedoch eine Stärkung des Immunsystem, da verbessert man die Heilungsaussichten sehr stark. Da ich Deine Defizite nicht kenne, würde ich empfehlen dass mit Deinem Arzt abzusprechen oder hier einen Austausch pflegen ... ich denke, dass das machbar ist....
 
Ganz ehrlich gesagt überlege ich derzeit den Pilz zu behandeln und dann zu schaun was passiert. Hab nicht mehr viel zu verlieren. Mir geht's so schlecht. Fühle mich kurz vorm draufgehen.

Meine Symptome:
- Druck/Kopfweh über der Stirn
- chronischer Schnupfen
- Atemnot
- Halsschmerzen
- ständiger Gewichtsverlust. Derzeit noch 48 kg.
- Sodbrennen
- leichte Gastritis/refluxösophagitis.
- darmgrummeln
- druckgefühl an der Leber
- ca alle 30 min wasserlassen
- brennen beim wasserlassen
- extremer Durst. Ca 5ltr pro Tag
- muskelkribbeln
- Herz schlägt als ob jemand mit dem Hammer drauf haun würde.
- vertrage keine Hitze mehr. Badewanne würde mich umbringen.
- all meine Beschwerden sind nach dem essen am schlimmsten und bessern sich wieder um so länger eine Mahlzeit her ist.

Der Pilz ist der einzige Anhaltspunkt den ich gefunden hab. Ärzte halten mich alle für verückt. Und mittlerweile auch für magersüchtig. Esse ca 3000 Kalorien pro Tag. Nehm aber nix zu.

Deshalb werd ich es evtl riskieren den Pilz zu behandeln und gucken was passiert...

Gruß Michael
 
Aber Hallo!

So etwas gehört doch in die Hände eines Arztes! Ich würde in dem Zustand keine Experimente wagen. Es muß doch was zu finden sein. Allein das Durstgefühl und das häufige Wasserlassen ist doch schon extrem verdächtig, das da etwas total entgleist. Solche geballten Symptome einer Candidabesiedlung zuzuordnen, halte ich für unwahrscheinlich.
Wir erleben es leider häufig, dass bei unklarer Diagnose sehr schnell alles auf die Psyche geschoben wird. Ich würde einen weiteren Arzt zu Rate ziehen und ihm erst mal nur die objektiv vorhandenen Symptome schildern.
 
Oben