Hypertrophe Narbenbildung - Mangelerscheinung?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

ich hatte mal eine Verletzung, aus der sich eine hypertrophe Narbe (kein Keloid!) gebildet hat. Mir ist aufgefallen, dass das Narbengewebe bei Einnahme von Vitamin C weicher, heller und flacher wird (momentan stagniert es allerdings) und jetzt frage ich mich, ob bzw. viel mehr was dem Körper fehlt, wenn es zur hypertrophen Narbenbildung kommt?! Vitamin C? Vitamin B12? Die Narbe ist nicht besonders groß oder auffällig, dennoch würde mich interessieren, was man von innen heraus noch dafür tun kann. :)



Liebe Grüße
 
Huhu!

viel mehr was dem Körper fehlt, wenn es zur hypertrophen Narbenbildung kommt?! Vitamin C? Vitamin B12? Die Narbe ist nicht besonders groß oder auffällig, dennoch würde mich interessieren, was man von innen heraus noch dafür tun kann

Also neben C und B12 gibt es noch A, etliche B, D, 8*E, ein paar K.. usw... :D
..da viele voneinander abhängig sind und sich auch gegenseitig recyclen, wirst Du wohl kaum rauskriegen, was genau für Deine Narbe gebraucht wird.

Da die gesamte "Kette" nach dem Prinzip des "schwächsten Gliedes" funktioniert, könnte man z.B. einfach ALLES nehmen, oder aber ewig suchen und dauernd nachbessern.

Gruss
Karl
 
Hallo Karl,

jA, genau das ist ja das Problem, wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :confused:

Du empfiehlst also ein Multi-Vitamin-Präparat?!

Werde mich dann mal ein bisschen durch die entsprechenden Threads lesen und dann dort nochmal nachfragen, falls noch Fragen offen sein sollten.




Liebe Grüße
 
Hallo Wässerchen,

Du empfiehlst also ein Multi-Vitamin-Präparat?!

Jein! :D

Ein kleines Grundprogramm besteht aus:
- Multivitamin
- E-Ergänzung
- EPA/DHA
- Vitamin C
- Vitamin D
- Q10 (wenn ~über 40)
- zusätzlich B12 wenn erhöhter Bedarf

..das kann man natürlich weiter ausbauen, aber als Grundgerüst passt das schon ganz gut.

Gruss
Karl
 
Sollte das Vitamin D in Verbindung mit Calcium eingenommen werden?
Wenn ich mich recht erinnere, besteht da doch irgendeine Wechselwirkung!?

Vitamin B 12 wollte ich sowieso mal "ausprobieren" (leichter Tinnitus), Vitamin C wird bereits genommen, also bleiben noch Vitamin E, EPA/DHA, Vitamin D und ein Basis-Präparat. Mal gucken, wie lange ich diesmal brauche, um was Geeignetes zu finden. :rolleyes: :p)

Entweder stört der Preis, oder unnötige Inhaltsstoffe, wie z.B Titandioxid.
 
Sollte das Vitamin D in Verbindung mit Calcium eingenommen werden?
Wenn ich mich recht erinnere, besteht da doch irgendeine Wechselwirkung!?

Kommt drauf an! Ich persönlich bin mit Ca-Supplementierung sehr zurückhaltend. Wir haben eigentlich genug in der Nahrung und in den Multis ist meist auch was drin. Wenn man allerdings von einem tiefen 25(OH)D3 massiv aufsättigt, hat man auch einen erhöhten Ca- Bedarf, aber auch Mg, Zn, Mn, Bor und Silizium - eben der komplette Knochenstoffwechsel.

Vitamin B 12 wollte ich sowieso mal "ausprobieren" (leichter Tinnitus)

:D Versuch es gar nicht erst mit "Schluckpräparaten" - entweder hochdosiert sublingual, oder besser Spritzen...

Vitamin C wird bereits genommen, also bleiben noch Vitamin E, EPA/DHA, Vitamin D und ein Basis-Präparat. Mal gucken, wie lange ich diesmal brauche, um was Geeignetes zu finden. :rolleyes: :p)
Entweder stört der Preis, oder unnötige Inhaltsstoffe, wie z.B Titandioxid

Nicht in D suchen - eher im Ausland... ;)

Gruss
Karl
 
Hallo,

ich hatte mal eine Verletzung, aus der sich eine hypertrophe Narbe (kein Keloid!) gebildet hat. Mir ist aufgefallen, dass das Narbengewebe bei Einnahme von Vitamin C weicher, heller und flacher wird (momentan stagniert es allerdings) und jetzt frage ich mich, ob bzw. viel mehr was dem Körper fehlt, wenn es zur hypertrophen Narbenbildung kommt?! Vitamin C? Vitamin B12? Die Narbe ist nicht besonders groß oder auffällig, dennoch würde mich interessieren, was man von innen heraus noch dafür tun kann. :)
Liebe Grüße[/QUOTE

Vit C stimuliert Wundheilung ..stimmt...Silikonpflaster sind auch immer gut..
am besten 2 bis 3 Monate... 12 Stunden pro Tag...
Keloid verbessert in 90 procent ...nicht immer.
Am besten Narbensalbe kombinieren mit Narbenflaster...zb nach Kaiserschnitt, Brustop, Brustvergrosserung, Orthopedische Eingriffe,...Bruststraffung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran liegt es eigentlich, dass wenn man z.B zwei Verletzungen hat (die man sich zur gleichen Zeit zugezogen hat), eine schneller "heilt" als die andere?
 
Oben