Schilddrüsen-Einstellung mit Novothyral

Themenstarter
Beitritt
02.02.11
Beiträge
121
Hallo Leute !

Vorab hab einige probleme die ich auch in unterthreads behandle bräuchte aber euren fachkundigen rat bezüglich einstellung der SD

nehme seit einige wochen novothyral 75µg hab angefangen mit einer halben tablette bin mittlerweile auf einer ganzen novothyral... aber anstatt das besser wird meine symptomatik ( schwindel abgeschlagenheit usw. ) hab ich das gefühl das mir immer schlechter geht

hab heute meine werte bestimmen lassen für Schilddrüse und da steht :

TSh 0.12 ( 0.4 - 4.0)
FT4 1.37 ( 0.89 - 1. 76 )
FT3 3.32 ( 2.0 - 4.4 )

Hab gelesen wenn ma zu viel nimmt oder überdosiert gehts einem auch bescheiden ??

von den werten her müsste ich ja weniger nehmen ??? das ich wieder bissl höher komm meine überlegung wären so ca. 50 µg gewesen ...

oder gibts das, dass ich obwohl ich mit dem wert auf 0.12 bin trotzdem noch zu wenig hormone nehme ?? Schilddrüsenschmerzen - starkes herzstechen machen mir erst seit der höhren dosis beschwerden ohne das irgendwas an den anderen symptomen besser geworden wäre im gegenteil hab das gefühl das alles noch schlimmer geworden ist :mad:

danke für eure hilfe
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

Hallo pseico,

wurden Deine Nebennieren geprüft ? Können sie die Peitsche auch vertragen...?

LG K.
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

jap nehm zusätzlich 20 - 15 mg hydrocortison übern tag verteilt wegen nebennierenschwäche
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

hallo pseico

du bist nicht überdosiert, deine Werte liegen gut auf

Ft4 :55,17 %
Ft3 . 55,0%

dein TSH ist durch den T3-Anteil im Novo erniedrigt, das passiert oft, kann sogar zur Suppression führen, müsste aber auch als Hinweis im Beipackzettels des Novov stehen..

dein schlechtes Befinden bzw. keine Verbesserung würde ich jetzt nicht so unbedingt dem SD-kreislauf zu zählen als vielmehr den anderen Baustellen die du so hast..

sicher kannst du einen Versuch wagen,--> test-- deine Hormone etwas zu erhöhen, aber dann würde ich empfehlen nur mit reinem T4 Monopräparat, so mit 6,25 µg, das wäre eine Viertel 25µg Thyroxin..

eine Erhöhung des Ft4 und Ft3 würde ich nicht anstreben mit mehr Novo, das du ja schon HC nimmst und der Ft3 auch gut liegt. und auch bei einer Erhöhung mit Mono T4 sich auch noch Etwas bewegen kann, wenn der Ft3 erheblich steigt musst du HC nachjustieren weil er der NN mehr Probleme bereitet..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

Hallo Pseico,

wir haben ja ähnliche Symptome mit SD, NNS, Borreliose.

also das novo ist, wie kullerkugel schon schrieb, nicht wirklich gut für leute mit NNS (steht ja auch im beipackzettel) und selbst wenn man HC nimmt, ist das nicht optimal.

irgendwann geht der TSH tief runter, wenn man z.B. stress hat oder kann auch einfach so passieren, dann kommt das totale chaos mit ÜF / Überdosierung.
das dauert dann monate, bis einem wieder einigermassen geht. dabei hab ich die Novo einige monate gut vertragen, aber sie puschen halt extrem.

darleen hat wahrscheinlich recht mit dem monopräparat. war heute beim NUK und sie hat das bestätigt. das T4 ist das, was hoch muss.

bei NNS ist auch so, dass die NN noch restfunktionen hat, das verursacht dann diese schwankungen und steigerungsprobleme. und wohl auch das insgesamte schlechte befinden.

wenn du auch so kopfdruck hat, dich eher ausgelaugt als müde fühlst, schwindel, sehstörungen usw. kommt das eher vom novo. du kannst ja mal reduzieren und sehen, ob es dir besser geht.

lg Fate
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

hallo pseico

du bist nicht überdosiert, deine Werte liegen gut auf

Ft4 :55,17 %
Ft3 . 55,0%

dein TSH ist durch den T3-Anteil im Novo erniedrigt, das passiert oft, kann sogar zur Suppression führen, müsste aber auch als Hinweis im Beipackzettels des Novov stehen..

dein schlechtes Befinden bzw. keine Verbesserung würde ich jetzt nicht so unbedingt dem SD-kreislauf zu zählen als vielmehr den anderen Baustellen die du so hast..

sicher kannst du einen Versuch wagen,--> test-- deine Hormone etwas zu erhöhen, aber dann würde ich empfehlen nur mit reinem T4 Monopräparat, so mit 6,25 µg, das wäre eine Viertel 25µg Thyroxin..

eine Erhöhung des Ft4 und Ft3 würde ich nicht anstreben mit mehr Novo, das du ja schon HC nimmst und der Ft3 auch gut liegt. und auch bei einer Erhöhung mit Mono T4 sich auch noch Etwas bewegen kann, wenn der Ft3 erheblich steigt musst du HC nachjustieren weil er der NN mehr Probleme bereitet..

liebe grüße darleen:wave:


ja im beipackzettel steht ( wie ich grad nachgelsen hab ) das man es bei einer unbehandelten NNS nicht nehmen soll...aber ich behandel doch :confused:

Anscheinend erhöht T3 den cortisolspiel... ganz durchsichtig is das ganze nicht für mich... kannst mir mal erklären wie man die % zahlen ausrechnet :) und warum T3 so schlecht sein soll ... ich dachte ich entlaste den körper dadurch eigentlich, weil bei der umwandlung von t4 auf T3 auch coritsol , zink, vit c, und selen gebraucht wird....sollt ich nicht noch erhöhen bzw. probieren ? ... ÜF symptome hab ich eigentlich gar keine ... herzstechen vlt. aber das is auch auch bei UnterF auch der fall ?? wärs nicht besser aufzudosieren auf eine sättigung von ca. 70 % ??? hätte eher überlegt auf 100µg novothyral zu steigern, da ich von 37,5 auf 75 novothyral so gut wie nix gespürt habe ???




Hallo Pseico,

wir haben ja ähnliche Symptome mit SD, NNS, Borreliose.

also das novo ist, wie kullerkugel schon schrieb, nicht wirklich gut für leute mit NNS (steht ja auch im beipackzettel) und selbst wenn man HC nimmt, ist das nicht optimal.

irgendwann geht der TSH tief runter, wenn man z.B. stress hat oder kann auch einfach so passieren, dann kommt das totale chaos mit ÜF / Überdosierung.
das dauert dann monate, bis einem wieder einigermassen geht. dabei hab ich die Novo einige monate gut vertragen, aber sie puschen halt extrem.

darleen hat wahrscheinlich recht mit dem monopräparat. war heute beim NUK und sie hat das bestätigt. das T4 ist das, was hoch muss.

bei NNS ist auch so, dass die NN noch restfunktionen hat, das verursacht dann diese schwankungen und steigerungsprobleme. und wohl auch das insgesamte schlechte befinden.

wenn du auch so kopfdruck hat, dich eher ausgelaugt als müde fühlst, schwindel, sehstörungen usw. kommt das eher vom novo. du kannst ja mal reduzieren und sehen, ob es dir besser geht.

lg Fate


also schwindel sehstörungen abgeschlagenheit .. hatte ich lange vor der schilddrüsenproblematik ( seit mehr als 7 jahren ) ... darum nehm ich eigentlich das novothyral weil eben die schilddrüse nicht optimal funktioniert und auch die NN nicht grad gut arbeitet...

L - Thyroxin 75µg hab ich schon vor 7 jahren mal über 3 jahre genommen und es hat einfach gar nix geändert.. ;( der arzt der mir jetzt die Novothyral vorgeschlagen hat ( Dr. K. aus den Niederlanden ) wusste auch über die NNS bescheid .. eigentlich... und auch über die Borreliose...
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

ja im beipackzettel steht ( wie ich grad nachgelsen hab ) das man es bei einer unbehandelten NNS nicht nehmen soll...aber ich behandel doch :confused:

Ich sprach von Nachjustierung des HC ;) jede Erhöhung von Novo braucht eine neue Einstellung des HC

Anscheinend erhöht T3 den cortisolspiel... ganz durchsichtig is das ganze nicht für mich... kannst mir mal erklären wie man die % zahlen ausrechnet :) und warum T3 so schlecht sein soll ... ich dachte ich entlaste den körper dadurch eigentlich, weil bei der umwandlung von t4 auf T3 auch coritsol , zink, vit c, und selen gebraucht wird....

wenn deine NN schwach sind und quasi durch HC in die Ruhekiste geschickt werden, weil ja von Außen was kommt, und nun durch erhöhtes Ft3 dann doch ackern sollen--> Cortisolproduzierung-- , werden sie noch mehr überlastet..denn woher sollen den die schwachen NN die Power nehmen.??


sollt ich nicht noch erhöhen bzw. probieren ? ... ÜF symptome hab ich eigentlich gar keine ... herzstechen vlt. aber das is auch auch bei UnterF auch der fall ?? wärs nicht besser aufzudosieren auf eine sättigung von ca. 70 % ??? hätte eher überlegt auf 100µg novothyral zu steigern, da ich von 37,5 auf 75 novothyral so gut wie nix gespürt habe ???

du kanst es versuchen, wenn du das willst , nur mit Novo 100 wird es vielicht Etwas zuviel für dich..aber dann weißt du das war es nicht


ich würde wenn ich du wäre , und unbedingt erhöhen will , nur noch zusätzlich zur Novo 75 ein Monoprärat nehmen

damit steigt zwar auch der Ft3 aber nicht so Prozentual vermehrt , wie der Ft4..ein höheren Hormonspeicher, aus dem Körper selber ft3 bilden kann

ein höherer Ft3 hat eben nicht nur Folgen auf die NN sondern auch auf die Muskulatur nämlich es wirkt katabol, der Muskel baut sich ab, der Köprer braucht noch mehr kraft dem entgegenzusteuern , indem er dir mehr Nährstoffe entzieht..

deswegen brauchen Bodybuilder die T3 missbrauchen für die Fettverbrennung , sehr hohe Dosen von Testosteron um den Muskelabau vorzubeugen..

Prozentrechner HPU-Info Laborwerte Visualisierer


liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

Das fatale an den Kombiepräparaten (T4 /T3)und ihre Gabe ist diese:

der Körper der nicht eigenständig aus Mono T4 genug Ft3 bilden kann , hat ein Problem,diese könnten vielfältig sein , Närhstoffmängel, Infektionen, Parasiten ; pilzbefall ect.. es reguliert den Ft3 extra herunter weil , es zuviel für den Körper wäre.

die Ursachenforsschung, die wäre viel wichtiger als sich Ft3 zuzuführen , zwangsweise, dem Körper das aufzudrücken..also konträr zu dem was der Körper überhaupt verkraftet..denn er bildet vermehrt rT3 zum Schutz des Körpers..

ganz selten das der Körper eine echte Umwandlungsstörung hat..

SD-Dysfunktions-Körper dem hapert es an Vielen Sachen

wie waren den deine Werte mit Mono ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

Ich sprach von Nachjustierung des HC ;) jede Erhöhung von Novo braucht eine neue Einstellung des HC



wenn deine NN schwach sind und quasi durch HC in die Ruhekiste geschickt werden, weil ja von Außen was kommt, und nun durch erhöhtes Ft3 dann doch ackern sollen--> Cortisolproduzierung-- , werden sie noch mehr überlastet..denn woher sollen den die schwachen NN die Power nehmen.??




du kanst es versuchen, wenn du das willst , nur mit Novo 100 wird es vielicht Etwas zuviel für dich..aber dann weißt du das war es nicht


ich würde wenn ich du wäre , und unbedingt erhöhen will , nur noch zusätzlich zur Novo 75 ein Monoprärat nehmen

damit steigt zwar auch der Ft3 aber nicht so Prozentual vermehrt , wie der Ft4..ein höheren Hormonspeicher, aus dem Körper selber ft3 bilden kann

ein höherer Ft3 hat eben nicht nur Folgen auf die NN sondern auch auf die Muskulatur nämlich es wirkt katabol, der Muskel baut sich ab, der Köprer braucht noch mehr kraft dem entgegenzusteuern , indem er dir mehr Nährstoffe entzieht..

deswegen brauchen Bodybuilder die T3 missbrauchen für die Fettverbrennung , sehr hohe Dosen von Testosteron um den Muskelabau vorzubeugen..

Prozentrechner HPU-Info Laborwerte Visualisierer


liebe grüße darleen:wave:


danke für die antwort !

Im Euthyrox bei packzettel ( reines T4 ) steht übrigens auch drinne:

compendium.ch - Euthyrox®

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit auf Levothyroxin, Laktose oder auf einen anderen Hilfsstoff;

unbehandelte Nebennierenrindenfunktionsstörungen;


liege ich da falsch beim umwandeln von T4 auf T3 braucht man doch cortisol oder ?

grüße:wave:
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

danke für die antwort !

Im Euthyrox bei packzettel ( reines T4 ) steht übrigens auch drinne:

compendium.ch - Euthyrox®

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit auf Levothyroxin, Laktose oder auf einen anderen Hilfsstoff;

unbehandelte Nebennierenrindenfunktionsstörungen;


so ist es , alle SD Hormonprärate klatschen auf die NN, T3 aber prozentual noch viel intesiver als T4..


liege ich da falsch beim umwandeln von T4 auf T3 braucht man doch cortisol oder ?

grüße:wave:


Cortison hemmt die Umwandlung von T4 in T3 durch Einwirkung auf die selenabhängigen Dejodasen so dass man unter Cortison in eine UF mit zuwenig T3 abrutschen kann.


Wiederum ohne geht es auch nicht,ist sehr konträr das Gnaze und schwer zu verstehen...

was ich weiß ist nur, das Patienten die HC nehmen oft sich der Ft3 absenkt..

nun hast du ja auch körpelichen Stress durch diverse Sachen was sich ja auch negativ auf die Umwandlung auswirkt..

Umwandlung fördernd -->davon nimmst du ja schon Einiges

Zink, selen, Eisen, Magnesium,

Leber und Darm sollten gut arbbeiten können

umgewandelt wird vermehrt in der Leber, Muskeln, Herz und Nervenzellen

da kommen dann die Aminosäuren ins Spiel, für die Muskulatur, für die NN..



liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo ,

Das fatale an den Kombiepräparaten (T4 /T3)und ihre Gabe ist diese:

der Körper der nicht eigenständig aus Mono T4 genug Ft3 bilden kann , hat ein Problem,diese könnten vielfältig sein , Närhstoffmängel, Infektionen, Parasiten ; pilzbefall ect.. es reguliert den Ft3 extra herunter weil , es zuviel für den Körper wäre.

Die Belastungen ergeben häufig ein Problem mit zu viel Histam.

Bei starken Histaminproblemen gibt es häufig in Folge SD Unterfunktion .....


die Ursachenforsschung, die wäre viel wichtiger als sich Ft3 zuzuführen ,

Ursachenforschung , warum ist wichtig ....


zwangsweise, dem Körper das aufzudrücken..also konträr zu dem was der Körper überhaupt verkraftet..denn er bildet vermehrt rT3 zum Schutz des Körpers..

Darum werden Sd Hormongaben bei Histaminproblemen oft nicht gut vertragen.

ganz selten das der Körper eine echte Umwandlungsstörung hat..

SD-Dysfunktions-Körper dem hapert es an Vielen Sachen


Cortison hemmt die Umwandlung von T4 in T3 durch Einwirkung auf die selenabhängigen Dejodasen so dass man unter Cortison in eine UF mit zuwenig T3 abrutschen kann.


Wiederum ohne geht es auch nicht,ist sehr konträr das Gnaze und schwer zu verstehen...

was ich weiß ist nur, das Patienten die HC nehmen oft sich der Ft3 absenkt..

Bei Histaminproblemen wird verstärkt körpereigenes Cortisol ausgeschüttet....solange die NN das noch genug können....


Das sind teils eigene Beobachtungen .



LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

so ist es , alle SD Hormonprärate klatschen auf die NN, T3 aber prozentual noch viel intesiver als T4..





Cortison hemmt die Umwandlung von T4 in T3 durch Einwirkung auf die selenabhängigen Dejodasen so dass man unter Cortison in eine UF mit zuwenig T3 abrutschen kann.


Wiederum ohne geht es auch nicht,ist sehr konträr das Gnaze und schwer zu verstehen...

was ich weiß ist nur, das Patienten die HC nehmen oft sich der Ft3 absenkt..

nun hast du ja auch körpelichen Stress durch diverse Sachen was sich ja auch negativ auf die Umwandlung auswirkt..

Umwandlung fördernd -->davon nimmst du ja schon Einiges

Zink, selen, Eisen, Magnesium,

Leber und Darm sollten gut arbbeiten können

umgewandelt wird vermehrt in der Leber, Muskeln, Herz und Nervenzellen

da kommen dann die Aminosäuren ins Spiel, für die Muskulatur, für die NN..



liebe grüße darleen:wave:

kann ich direkt umsteigen von 75 novo auf ca 125 euthyrox oder is das zu viel des gute ?

ja nebennieren stärk ich auch durch ein soja eiweiß isolat zumindest wären hier alle guten aminosäuren enthalten da ich mich schon gluten und lactosefrei ernähre auch zuckereduziert und histaminarm
 
Hallo pseico,

ja nebennieren stärk ich auch durch ein soja eiweiß isolat zumindest wären hier alle guten aminosäuren enthalten da ich mich schon gluten und lactosefrei ernähre auch zuckereduziert und histaminarm

Das Sojaisolat ist mitnichten histaminarm / bzw. es wird haufenweise Histamin triggern, ist Erfahrung bei mir ....weiterhin musst DU das Zeug erst verstoffwechseln....ich würde ein kristallines Aminosäurepräparat bevorzugen.

Z.B. das hier: MAP® (nach Prof.Dr. Lucca-Moretti) - Shop forever young

oder das hier als Beispiele: LSP Big 8 Amino kaufen günstig im Sportnahrung Shop für Bodybuilding und Fitness

DAs sind fertige, aufnahmebereite Aminosäuren...ich könnte mir denken, das es an der guten Verstoffwechselung sonst auch hapert ?

LG K:
 
Schilddrüsen Einstellung mit novothyral

kann ich direkt umsteigen von 75 novo auf ca 125 euthyrox oder is das zu viel des gute ?

das würde ich nicht machen,damit bringst du den Körper noch mehr durcheinander der Ft3 liegt jetzt gut, daran würde ich jetzt auch nicht rumschrauben , nur Erhöhungen bei den Werten die du jetzt schon hast, käme mit einer Novo-Erhöhung in Gefilde die zu hoch werden , deswegen lieber das Ft4 erhöhen um dem körper die Möglichkeit zu geben selber Ft3 zu steuern, mit dem Ft3 aus T4 und dann was du von novo 75 hast bist du dann in einem guten Bereich..

also wie ich schon schrieb , zusätzliche Erhöhnung am besten mit Mono T4

ja nebennieren stärk ich auch durch ein soja eiweiß isolat zumindest wären hier alle guten aminosäuren enthalten da ich mich schon gluten und lactosefrei ernähre auch zuckereduziert und histaminarm

bin keine Fan von Soja zuviel Phytohormone und außerdem hemmt es die Thyroxin-aufnahme bzw, man muss dann die Dosis daran justieren , aber auch das Soja ständig zu sich nehmen..um keine Schwankungen zu bekommen..
 
ich habs jetzt so gemacht das ich novo 75 beibehalte und habe noch "alte" euthyrox zu hause hab die geviertelt und so jetzt gesteigert also ne viertel euthyrox 75 und 75 novothyral ... wie lang müsst ich das nehmen das ich was merke bzw. die werte neu bestimmen lassen ??

mein sojapräparat ist ein isolat, wenn man dem internet glaubt, sind hier die phytohormone rausgefiltert..
 
Hallo pseico,

wielange es dauert, bis man die Änderung spürt, ist bei jedem anders. Manche merken schon wenige Tage später etwas, andere brauchen Wochen.

Die Neubestimmung der Werte sollte nach 4-6 Wochen erfolgen. Dies bezieht sich darauf, dass du in der gesamten Zeit die gleiche Dosis genommen hast.

Bin übrigens wie du gespannt, was sich oder ob sich was ändert. Ich habe auch gerade erst zusätzlich zum T4 Präparat Novothyral "verordnet" bekommen.

baba
Puttchen :wave:
 
hallo hab hier noch nen befund ausgegraben von 2006 wo ich noch gar nix an schilddrüsenhormone genommen hab...

Laborparameter 11.2006 ohne medikation Labor Jörg

TSH 3,1 µU/ml ( 0,47 - 3,5 )
ft4 1,18 ng / dl ( 0,75 - 2 )

T3 wurde nich gemacht

damals wurde auch eine sons und szintigrafie gemacht

Sonographie 11.2006

Normal große Schilddrüse ( Gesamtvolumen ca. 10 ml ), echoarmes bie echonormals grundmuster, keine umschriebene Läsion.

Szintigraphie

werte 2.3.2007 Labor WJ

TSH 5.86 uu/ml 0.23 - 4
ft3 2.76 pg / ml 1.8 - 4.6
ft4 1.20 ng /dl 0,8 - 1,9


Normal große SD mit weitgehend unauffälliger Aktivitätsanreicherung ( Gesamt Uptake mit 2,1 % normal).

Sind 10 ml nicht ein bisschen wenig ????
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs jetzt so gemacht das ich novo 75 beibehalte und habe noch "alte" euthyrox zu hause hab die geviertelt und so jetzt gesteigert also ne viertel euthyrox 75 und 75 novothyral ... wie lang müsst ich das nehmen das ich was merke bzw. die werte neu bestimmen lassen ??

eine Erhöhung von 18,75 µ , mal sehen wie sich das dann auf die Werte niederschlägt..und vor allen Dingen auf das Befinden

Viele die Novo nehmen klagen nach eingier Zeit immer unter Schlafstörungen, Einschlafstörungen , kannst du das bestätigen ??

mein sojapräparat ist ein isolat, wenn man dem internet glaubt, sind hier die phytohormone rausgefiltert..

achso , damit kenne ich mich nicht so aus mit isolat aber schön das die Phytohormone dir nicht Alles umdrehen


Ich habe auch gerade erst zusätzlich zum T4 Präparat Novothyral "verordnet" bekommen

wieviel Novo nimmst du denn ? hast du ausgetauscht? oder noch zusätzlich dazu genommen ? du hast ja mit Mono eine Hohe Dosis genommen , so um die 200 Lt ??mir war so....

und der Ft3 will trotzdem nicht aus dem Keller kommen ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Normal große Schilddrüse ( Gesamtvolumen ca. 10 ml ), echoarmes bie echonormals grundmuster, keine umschriebene Läsion.


Sind 10 ml nicht ein bisschen wenig ????

10 sind nicht so dolle , aber heißt gar Nichts, die allegmeine Formel lautet , eine gesunde SD , die über 8 ml verfügt , wäre in der Lage die normale SD-Fuktion zu gewährleisten
 
10 sind nicht so dolle , aber heißt gar Nichts, die allegmeine Formel lautet , eine gesunde SD , die über 8 ml verfügt , wäre in der Lage die normale SD-Fuktion zu gewährleisten

also sollt ich insgesamt mal versuchen bei ft3 und ft4 auf ca 70 % zu kommen ???
 
Oben