Neue Studienergebnisse: CFS/ME und die Darmbakterien

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am
NEUE STUDIENERGEBNISSE: CFS/ME und die Darmbakterien

hallo aufderSuche,

bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert und bedanke mich für den informativen Link.

Dazu habe ich noch etwas gefunden: Bifidobacterium infantis | Studien - Vorkommen - Therapie

Dieses Bifidobacterium infantis soll ein wahres Wundermittel sein, dass auch bei Darmentzündungen und Durchfällen hilft. Wenn es auch noch die Stimmung positiv beeinflussen sollte, wäre ich begeistert.

Leider habe ich bisher keine weiteren deutschsprachigen Artikel gefunden. Dieser Artikel in englischer Sprache scheint mir das Problem aber auch zu streifen. Muss mich erst in die Übersetzung reinknien.

www.vrp.com/mood-enhancers/probiotics-beyond-gut-health

Für die Sprachgenies unter uns schon mal ein Ausschnitt:

"Similarly, another study showed that the probiotic Bifidobacterium infantis modulates chemicals in the brain associated with depression in rats. This study found that Bifidobacterium decreased pro-inflammatory cytokines and increased plasma concentrations of tryptophan, which is the precursor to the mood-enhancing neurotransmitter serotonin.(5) The ability to reduce pro-inflammatory cytokines is important for mood, as elevated concentrations of these cytokines are associated with major depressive disorder. This finding has led some researchers to propose that probiotics may be an adjuvant to standard care for major depressive disorder.(6)"

Ganz grob übersetzt: Bifidobacterium reduziert entzündungsfördernde Eiweiße und erhöht die Plasmakonzentration von Tryptophan, die Vorstufe des Neurotransmitters Serotonin, bzw.welches im Körper zu Serotonin umgewandelt wird.

Herzlichst
Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
schon seit Längerem gab/gibt es bei einer anderen Erkrankung (ADHS) viele Fälle, die dadurch gesundeten (!). Wenn gewisse Darmbakterien (bzw ein Zuviel von denen) solche Krankheiten/Syndrome auslösen/beeinflussen können, dann ist es nicht so überraschend, dass auch andere wzB Depression etc "daran hängen"...
 
Der Darm hat entscheidenden Einfluss auf den Hormonhaushalt oder stellt Hormone auch her (weis es nichtmehr genau).
 
Oben