HNMT & Wetterumschwung

Themenstarter
Beitritt
01.11.10
Beiträge
79
Hello!

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr mit Wetterumschwüngen zurechtkommt... bei mir ist es leider so, dass ich bei jedem großen Umschwung (acht Grad oder mehr) von heiß auf kalt etwa 4 Tage schwerst zu kämpfen habe, bin mittlerweile recht ratlos - 4 Tage bleierne Müdigkeit & Abgeschlagenheit, Hirnnebel, Depression, Nacken und oft auch Kopfschmerzen, eigentlich meine üblichen Histaminsymptome, jedoch fehlen Atemnot & Harndrang.

Selbst eine strengere Diät als üblich scheint während dieser Tage nicht zu helfen, ebenso wenig Vitamin C.

Gibt es jemanden, d. h. eine/n Histaminintolerante/n mit diesem Problem - hat es jemand in den Griff bekommen oder die Symptome abschwächen können?
 
Hallo Stella Maris,

deine geschilderten Beschwerden kenne ich nur zu gut. Früher war es bei mir so, daß ich zwei Tage vor einem Wetterumschwung massive Beschwerden bekam mit allen von dir aufgeführten Symptomen einschl. Migräne bis kurz vorm Wahnsinn...

Je besser aber mein Körper mit dem Histaminabbau zurecht kam, desto weniger Beschwerden hatte ich. Ich meine hier allerdings einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, die Besserung kam schleichend. Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon an deiner Gesundheit "bastelst".

Heute merke ich nur noch etwas, wenn mein Histaminpegel etwas hoch ist - sprich, wenn ich z.B. auf Arbeit Streß habe - und dann aber nur in sehr abgeschwächter Form. Dann nehme ich 2 Cetirizin und versuche für die nächsten Tage meine Histaminausschüttung auf ein nierdriges Level zu bringen. Damit komme ich gut zurecht.

Hast du es mal mit B-Vitaminen versucht? Die helfen bei mir sehr gut.
Wie sieht denn dein Essensplan aus? Ernährst du dich histaminarm?
Führst du Ernährungstagebuch?

:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Wetterfühligkeit auch nur zu gut. Störungszonen spüre oder spürte ich schon einen Tag vorher, auch Tiefdruck macht oder machte mir zu schaffen. Im Moment habe ich das nicht. Ich meine, man ist nur wetterfühlig, wenn es gleichzeitig noch eine andere Belastung im Körper gibt.
Bei mir könnte es der Elektrosmog gewesen sein, der alles über den Haufen warf.
Ich habe aber auch noch Candida albicans im Darm und Amalgam im Mund. ;)
Mit Wetterumschwüngen lebt der Mensch, seit es die Menschheit gibt. Das dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn den Menschen nicht etwas anderes schwächt!
Die Ursachenforschung wird vereinfacht, wenn man überlegt: Welche (natürlichen) Störungen gab es immer schon und welche sind neu hinzugekommen? Der (künstlich erzeugte) Elektrosmog ist etwas Neues, soweit sind wir noch nicht angepasst oder mutiert....
LG Sandra
 
Hallo Stella Maris,

Ich meine hier allerdings einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, die Besserung kam schleichend. Ich weiß jetzt nicht, wie lange du schon an deiner Gesundheit "bastelst".

:wave:

Ich weiß seit gut 1,5 Jahren, dass ich eine Histaminunverträglichkeit habe - jedoch komme ich mittlerweile zu dem Schluss, dass man das nicht "an der Gesundheit basteln" nennen kann, sollte mich vermutlich noch viel strenger ernähren, als ich es tue; selbst, wenn ich mehr vertrage, als manch anderer HIT-ler.

Mit B-Vitaminen habe ich keine Besserung bemerkt, es war jedoch ein Multivitaminpräparat, das ich genommen habe von Pure. Würde nochmal einen Versuch wagen, schlechter ging es mir mit diesem NEM definitiv nicht, ich habe nur einfach keinen Unterschied bemerkt.

Wie ist das, ich habe häufiger gelesen, Vitamin B6 ist gut für uns, aber andere (glaube, B12) eher schlecht, oder wie war das nochmal?
 
Hallo ,

die B-Vitamine wirken meist gut im ZUsammenhang...ein Kombiprodukt ist daher erst einmal gut....trotzdem hatte / habe ich auch bei vielen Produkten gedacht, es kommt gar nicht an....ich nahm dann Einzelprodukte, aber zusammen.
Bei Histaminproblemen werden meist im Darm die Bs nicht hergestellt oder gut aufgenommen....das passiert in den oberen Teilen des Dünndarms....bei HIT geht es gerade dort oft zu schnell und es liegen Entzündungen vor.

Ich bin immer auf Nummer sicher gegangen wegen der Aufnahme, denn auch Pillen rutschen da leicht durch....also KOmbipräparat in hoher Dosis plus Einzelpräparate nach Wahl....

Es werden immer ALLE Bs gebraucht, auch wenn bei HIT manch Einer auf Einige reagiert....ich z.B. hatte mit den "gelben" Probleme....aber B12 braucht als Antagonisten Folsäure ( im Zweifel als aktive Form ) und auch b1 ist sehr wichtig....

LG K.
 
Hallo ,


Es werden immer ALLE Bs gebraucht, auch wenn bei HIT manch Einer auf Einige reagiert....ich z.B. hatte mit den "gelben" Probleme....aber B12 braucht als Antagonisten Folsäure ( im Zweifel als aktive Form ) und auch b1 ist sehr wichtig....

LG K.

Hallo liebe Kullerkugel,

ja, vielleicht sollte ich wirklich nochmal einen Versuch starten. Habe nachgeschaut, das Präparat, das ich genommen habe, hat B1,2,3,6 & 12 enthalten. Da ich alles davon anscheinend vertragen habe, spricht wirklich nichts dagegen, danke für die Info!!

Liebe Grüße, Stella
 
Hallo Stella,

Biotin fehlt noch ....ist wichtig ! Und Folsäure auch. Ich selbst hatte damals sehr tiefe Folsäurewerte...z.B.

LG K..
 
Oben