Metall-Allergie

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Seyd gegrüßet,

habe mir vor kurzem eine silberne Kette gekauft und nach einigen Tagen einen roten entzündeten Ring an Nacken und Halsseiten gehabt. Einige in diesem Forum sind wie ich der Meinung, dass man eine Metall-Allergie auch im Laufe des Lebens erwerben kann.

Bin zum Verkäufer & habe Sachverhalt erklärt, er testet in meinem Beisein, ist wirklich Silber, aber da es nicht anläuft vermutet er, dass es an einem Überzug liegt, der vor Anlaufen schützt. Habe demnächst Allergologen-Termin.

Wüsste gern vorher: Hat jemand Erfahrung mit Metall Allergie Test, werden da auch Legierungen getestet, kenne nur Prick-Test gegen Gräser etc.

Grüße
 
Hallo Wig Wam Bam,

Einige in diesem Forum sind wie ich der Meinung, dass man eine Metall-Allergie auch im Laufe des Lebens erwerben kann.

Davon ist auszugehen, da ja ein Teil der Berufskrankheiten eben dadurch erklärbar ist, dass erst durch die gehäufte Exposition mit bestimmten Stoffen, eine besondere Sensibilisierung und gegebenenfalls eine Allergie entsteht.

Zur Kette. Es ist davon auszugehen, dass die Kette als Hauptbestandteil Silber hat, aber gegebenenfalls auch andere Metalle verwendet wurden. Vielleicht ist es möglich, dass Du über den Verkäufer die Hersteller Adresse erfährst, und da dann noch mal direkt nachfragst, welche Materialien genau verarbeitet wurden (Datenblatt).

Zur Testung. Es gibt einmal die Möglichkeit der Testung über die Haut. Der Oberbegriff ist Epikutantest. Und es gibt die Möglichkeit der Testung über Zellreaktionen, der Oberbegriff ist LTT (LYMPHOZYTENTRANSFORMATIONSTEST). Hier kannst Du noch mal genauer nachlesen:https://www.toxcenter.de/artikel/Autoimmunkrankheiten-durch-Metalle.pdf

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo WigWamBam,

eine Silberkette besteht eigentlich nie aus reinem Silber. Hauptzusatzstoff scheint Kupfer zu sein.
Hier wird das genau beschrieben: Welche Anteile hat eine 925-er Silberkette. (Beauty, Silber, Internet)

Was für ein Stempel ist denn auf Deiner Kette drauf gewesen? Und wie hat der Verkäufer geprüft, daß die Kette tatsächlich aus Silber (Reinsilber?) war? Ich nehme an, Du konntest sie zurück geben?

Manchmal sehen Nickelketten aus wie Silber...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Wig Wam Bam,
es ist doch im Grunde jetzt völlig gleichgültig,welche Metalle oder sonstige Stoffe die Kette enthält. Sie ist eben ( zur Zeit jedenfalls offensichtlich für Sie unverträglich und es nützt Ihnen wenig,zu wissen,welches Metall oder Beschichtungsstoff nun der Übeltäter ist.

Eine ganz andere Frage ist die,und deshalb schrieb ich "z.Zt. unverträglich",ob Sie möglicherweise noch andere irgendwie geartete Belastungen haben.Sollte dem so sein,können auch Metalle nach Entfernung solcher Belastungen (Bakterien,Pilze,Parasiten,Viren,Umweltgifte,Allergieen,Erdstrahlen und E-Smog und,und,und...) wieder verträglich werden.

Als ehemaliger Zahnarzt habe ich das an zig Patienten,deren Brücken oder Kronen zunächst als unverträglich testeten,immer wieder beobachten können.
Nachtjäger
 
Oben