Hi bin neu hier es geht um Parathormon!!

Themenstarter
Beitritt
12.07.12
Beiträge
5
Also erstmal hallo ich heisse nazli ich wollte wissen ob das parathormon so niedrig bei mir ist weil ich eine Überfunktion der Sd habe durch zuviel euthyrox habe aber gesenkt, oder weil ich eine Unterfunktion der neben Sd habe so steht es im Labor Bericht,, meine werte zur Überfunktion gerade TSH 0.05 FT4 1.41 FT3 4.2 Refenrenzen FT 3 2.36-4.37 // FT4 0.97-1.58 TSH 0.30-4.0

Meine parathormon werte 8.9 Refenrenzen 14-72

Und ich habe noch ne frage habe laut dem Buch von Helden mein Vitamin D wert aufgesättigt von 10 auf 49 nl , kann es auch daher kommen verfälschter wert weil auf einmal zuviel D oder weil ich zu wenig Calcium habe also ein Calcium mangel denn den hatte ich vor 3 Monaten werte nicht bekannt sagte mir der Arzt..

Entschuldigt das es so durcheinander ist aber bin etwas verzweifelt weil seit einger Zeit habe ich schreckliche Knochenschmerzen wenn ich aufstehe und habe schlechte Zähne bekommen, muss aber dazu sagen habe entbunden vor 3.5 Monaten..

Bitte um Hilfe danke euch
 
Hallo Nazli und willkommen im Forum :)

ich wollte wissen ob das parathormon so niedrig bei mir ist weil ich eine Überfunktion der Sd habe

Nein. Das Parathormon wird nicht in der Schilddrüse gebildet, sondern in den Nebenschilddrüsen. Heissen zwar aufgrund der Nähe zueinander ähnlich, sind aber zwei verschiedene Drüsen. Das Hormon ist wichtig für den Kalziumhaushalt.

Einer der Gegenspieler des Parathormons wird allerdings in der Schilddrüse gebildet. Es ist das Calcitonin - mir ist allerdings nicht bekannt, dass es automatisch bei einer sogenannten Überfunktion der SD (bei der es um die Hormone T4 und T3 geht) auch in die Höhe schnellt.

Es ist leider nicht ersichtlich, ob der Wert bei dir bereits häufiger zu niedrig war, es bietet sich an Parathormon, Calcitonin und den Kalziumspiegel ermitteln zu lassen und zu beobachten.
Solltest du vor der Vitamin-D-aufsättigung länger einen Mangel gehabt haben, ist es durchaus möglich, dass es nur ein zeitlich begrenztes Phänomen ist, dass das Parathormon nicht ausreichend vorhanden ist. Auch Vitamin D ist ein Gegenspieler davon.

Seit wann und warum nimmst du wieviel SD-Hormone? Wird regelmässig kontrolliert? Was hat der Arzt dazu gesagt?

baba
Puttchen :wave:
 
Der Arzt hat nichts dazu gesagt deshalb , wollte ich wissen warum mein Parathormon so niedrig ist, werde der sache zwar nch auf den grund gehn und ihn fragen aber wenn man zuviel fragt werden sie gleich sauer.

Warum ich sd Hormone nehme ich habe Hashimoto und nicht mehr viel SD und bedingt deshalb eine Unterfunktion im moment nehmen ich Euthyrox 100 weil ich stille normal nehmen 88 Euthyrox.
 
Der Arzt hat nichts dazu gesagt deshalb , wollte ich wissen warum mein Parathormon so niedrig ist, werde der sache zwar nch auf den grund gehn und ihn fragen aber wenn man zuviel fragt werden sie gleich sauer.

Na das niedrige Parathormon würde ich auch abgeklärt haben wollen.

Ich denke nicht, dass es mit der Euthyrox Dosis zu tun hat.

Viele Grüße
Mara
 
Hallo nazli,

wahrscheinlich hast Du keine Vergleichswerte für das Parathormon vor der Aufsättigung des Vitamin D?

Auch eine zu grosse Menge an Vitamin D im Blut kann zu einer Nebenschilddrüsenunterfunktion führen. Wird zu viel Vitamin D eingenommen, steigt die Menge an Vitamin D im Blut an. Die vermehrte Menge an Vitamin D im Blut hemmt die Parathormonproduktion in den Nebenschilddrüsen. Ein Parathormonmangel ist die Folge....
Nebenschilddrüsenunterfunktion (Hypoparathyreoidismus): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Wenn Du schnell und in großen Mengen aufgesättigt hast, dann war das ja zunächst ein Überangebot für Deinen Körper. Da würde ich erst einmal abwarten, wie das in einem halben Jahr aussieht und mich jetzt nicht verrückt machen.

Nimmst Du jetzt immer noch Vitamin D?

Grüsse,
Oregano
 
Vitamin D nehme ich so gut wie keins mehr villeicht einmal die Woche 5000 ie wenn ich es nicht vergesse, aber beim Aufsättigen habe innerhalb 5 Tage 300000 ie genommem wie Dr.von Helden in seinem Buch Gesund in 7 Tagen sagt.

LG
 
300000 i.e. ist eine ganze Menge:schock:. Da darf das Parathormon meiner Meinung nach schon mal sinken.
Wie schon geschrieben: ich würde in einem halben Jahr noch einmal messen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Danke Danke dir....


so werde ich es machen aber trotz aufsättigung bin ich auf 42 nl gekommen also kannst dir ja denken wo mein Wert war..
 
Hallo nazli,

ja, ich kann mir ungefähr vorstellen, daß Dein D-Wert im Eimer war :eek:). Immerhin hast Du das Vitamin D dann vertragen. - Wie Du in anderen Threads sehen kannst, ist das nicht bei allen so.

Grüsse,
Oregano
 
Wie kann man denn Vitamin D nicht vetragen das ist lebensnotwendig oder nicht?

vlg
 
Oben