Reha-Klinik oder Reha-Sport

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
157
Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Hatte seit über 3 Jahren muskuläre Verspannungen in der BWS, daher wurde mir von der Deutschen Rentenversicherung die Möglichkeit gegeben, vom 17.04.12 bis 08.05.12 eine Reha in Rheinsberg zu absolvieren.

Bezüglich LWS hatte ich in den 90igern 2x einen Hexenschuß, der nach 3-5 Tagen wieder verschwunden war, seitdem nichts mehr in der LWS.
Am 5. März 2012 bekam ich Schmerzen in der LWS, die nach einer Woche so stark wurden, dass ich ins Krankenhaus hier in Berlin musste; dortiges MRT hatte keinen Bandscheibenvorfall, `nur` degenerative Veränderungen ergeben und mittels Schmerzmedikamenten konnte ich nach 5 Tagen entlassen werden; danach Spritze und Quaddeln durch Hausarzt, in der 6. Woche hatte ich fast keine Schmerzen mehr.

Die 6. Woche war die Woche vor Antritt der Reha bzgl. BWS.
Aufgrund falscher Behandlungsanordnungen des dortiges Chefarztes musste ich nach 6 Tagen von der Reha-Klinik ins Krankenhaus Neuruppin verlegt werden für 16 Tage.
Dortige MRT ergab Bandscheibenvorfall zwischen LWK 3 und 4 mit eingeklemmten Nerv L 3.
Seitdem 4 PRTs, 4 Schmerzmittel bis Oxycodon (Opiat) und einen Monat mit Rollator unterwegs; jetzt geht es mir im Vergleich viel besser und ich habe die Möglichkeit:

A) eine dreiwöchige Reha in Ahrenshoop (Ostsee - Träger Deutsche Rentenversicherung) zu verbringen; natürlich bin ich durch Rheinsberg Reha abgeschreckt, was ist, wenn ich dann wieder ins Khs. muss, obwohl es mir jetzt schon besser geht.

B) 50 Übungseinheiten Reha-Sport in 18 Monaten in Berlin zu absolvieren (Träger Krankenkasse)

Was würdet Ihr empfehlen oder vorziehen und warum ?
 
hallo WigWamBam ,

spontan würde ich A nehmen , würde aber sämtliche untersuchungs-papiere mitnehmen , sowie verbale aufklärung der behandlungsfehler durch die „ rheinsberg reha“ dem zuständigen arzt mitteilen .

im hinterkopf (egal was der therapeut sagt /meint ) bei bewegungstherapie : immer nur moderate bewegungen durchführen (lassen) , es soll /darf dabei kein schmerz entstehen .
lg ory
 
Oben