Gekochtes sauer?

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich eine Histaminintoleranz und bin derzeit daran eine Darmsanierung zu machen. Mein Arzt sagte mir, dass ich dazu unbedingt darauf achten muss, dass ich nur Gekochtes esse - also Obst und Gemüse mus gekocht werden.
Nun hab ich gelesen, dass durch das Kochen so ziemlich alles ausser Kartoffeln sauer werden - stimmt das?
Wenn ja, was kann ich machen, damit mein Körper nicht übersäuert?
Ist blanchieren ggf. besser?

Danke für Eure Hilfe!
Happyfly
 
dass durch das Kochen so ziemlich alles ausser Kartoffeln sauer werden - stimmt das?

Wenn man es nur lange genug stehen lässt - ja! Auch die Kartoffeln... :D

Sorrry - solche Aussagen sind Blödsinn. Das hängt ganz entscheidend von Deinem Stoffwechsel und dem Zustand Deines Darmes ab, was Dir gut tut und was nicht und über "Säure" würde ich mir persönlich zu allerletzt Gedanken machen, wenn der Gemüseanteil überwiegt und nicht sinnlos Zucker und andere "neuzeitliche" Beigaben in grossen Mengen enthalten sind...

..schlussendlich ist erstmal die Verträglichkeit wichtig und da sagt Dir schon Dein Körper bescheid, dann die Nährstoffversorgung (nicht die "Kalorien")...

Ist blanchieren ggf. besser?

..wenn Du es verdauen kannst - dann auch gern ganz roh.

Meine Meiung!

Gruss
Karl
 
Hallo ,

schließe mich Karl an....:D

"Sauer werden" bedeutet, Du bekommst / hast nicht genügend Kalium, Calzium, Natrium, Magnesium um im Körper gebildete Säuren zu puffern.....und die sind nun einmal gut in pflanzlicher Kost enthalten.
Ich kenne das Problem, bei HIT auf rohes Gemüse fast immer zu reagieren, auf OBst besonders, oft zu viel ZUcker und dann oft zu reif usw.....
Auch Möhren, war sehr enttäuscht , sind roh für eine Reihe von Menschen nicht verträglich...
Zuccini, Gurke ..Salat kann oft roh vertragen werden....

LG K.
 
...man liesst einfach so viel im Internet... da weiss man nie so wirklich was man glauben soll...

Danke Euch!
 
Oben