Buchvertrag - dann doch nicht

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Also vor drei Monaten hatte ich einen Autorenvertrag über mein Buch in der Tasche. Es war eine klare Sache. Es Bombenstory, garantiert höchstes öffentliches Interesse und ein Verleger der ganz hin und weg war. Dann verging die Zeit und man vermochte keinen geeigneten Lektor zu finden. Die Materie ist in wissenschaftlicher Hinsicht durchaus anspruchvoll, auch wenn es primär ein politisches Buch ist. Und so wurde schließlich aus "ja, das machen wir unbedingt", "nein, das können wir nicht machen, da trauen wir uns nicht drüber".

Die Sache ist extrem brisant und ich darf mir jedes mal wenn ich mit dem Thema an jemanden heran trete Sorgen über meine eigene Sicherheit machen. Es handelt sich um nicht weniger als den größten denkbaren politischen Skandal. Dementsprechend schwierig ist der Balanceakt zwischen Kommunikation und Diskretion. Abgesehen davon sind die meisten Adressaten intellektuell oder fachlich gar nicht in der Lage nachzuvollziehen worum es geht.

Also was macht man da? Es ist einfach unglaublich frustrierend, wenn man weiß auf welchem Schatz man sitzt an den man aber zugleich einfach nicht und nicht ran kommt. Und alle Personen an die man heran tritt entpuppen sich entweder als Vollidioten oder aber als extrem unseriös. Und da sind durchaus prominente Namen darunter.

Also was tun? Hat hier jemand zufällig Ahnung von VWL und VGR?
 
Hallo Leitwolf,

wenn das Thema so brisant ist, und es auch einer Wahrheit entspricht, die man mit Quellen belegen kann, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit sich an eine Literaturagentur zu wenden. Falls du den Uschtrin-Verlag noch nicht kennen solltest, da gibt es "Ein Handbuch für Autoren", wo Tipps drinstehen, wie man ein Buch an den Mann bringt.
Und wenn das Buch wirklich eine Zeitbombe ist, dann könntest du es evt. selbst verlegen und die Verantwortung liegt ganz bei dir. Nur wenn man etwas behauptet, dann muss es auch belegbar sein, oder man schreibt es so dass es als eigene Meinung, Beobachtung erkennbar ist.
Es gibt ja einige Fernsehsendungen die für Skandale zuständig sind, wie Plusminus, Frontal . . . Vielleicht hätten die ein Interesse daran.

Grüsse von Juliette
 
Das "Handbuch für Autoren" kenne ich schon. Ist zweifellos hilfreich um sich einen Überblick über die Verlagswelt zu verschaffen. Das grundlegende Problem lässt sich damit aber auch nicht lösen. Das Buch ist das erste seiner Art. Das sowas überhaupt möglich ist, wird daher von vielen bezweifelt, insbesondere auch von Agenturen. Man fühlt sich ein wenig an berühmte Irrtümer der Geschichte erinnert: "Schwerer als Luft? - Solche Flugmaschinen sind unmöglich.“

Zu beweisen, dass es doch möglich ist verlangt einen erheblichen Wissenstransfer zu dem die Adressaten aus zeitlichen Überlegungen nicht Willens sind, und auch ich aus anderen Gründen nicht bereit bin. Es hat auch wenig Sinn, wenn das Gegenüber mangels Kompetenz ja die Sache erst nicht verifizieren kann. Da kann ich die Story gleich einfach irgendwo ins Netz stellen und leer ausgehen..

Ja und selber verlegen wäre sonst wohl die einzige Option. Wobei ich mir finanziellen Aufwand nicht leisten kann, aber bekanntlich gibts heute auch schon e-books. Dennoch halt sehr unbefriedigend, zumal die Story als Buch einiges, als Information aber Milliarden wert ist. Ich tu mir schwer all das einfach zu verschenken.
 
Hallo Leitwolf,

vielleicht bringt es dich ja in irgendeiner Form weiter, wenn du dich an jemanden wendest, der ähnliches erlebt hat.
Dazu fällt mir dieser Herr und seine Geschichte ein:

Dieter Broers

Viele Grüße - tiga
 
Nein, hier gehts nicht um Esoterik!

Es dreht sich vielmehr um einen realen Krimi, eine Beweisführung über ein äusserst weitreichendes Verbrechen welches der Staat an seinen Bürgern begangen hat. Stellt euch das etwa so vor wie in CSI, wo mit streng wissenschaftlichen Mitteln Beweise ermittelt werden. So ist es auch dieser Geschichte. Also sehr nüchtern, sehr sachlich, sehr analytisch.

Der Unterschied besteht darin, dass die Wissenschaft in dem Fall VWL und VGR, und die Richter Finanzmarkt und Volk heissen.

Ich sehe weder eine Analogie zu besagtem Herrn Broers, noch ist der Kopp Verlag auch nur in geringster Weise geeignet.
 
Also Kopp verlegt ja nicht nur Esoterik. auf der Startseite von dem Link sind überwiegend politische Themen. Vielleicht musst Du es einfach im Eigenverlag herausgeben. Ansonsten hätte ich noch die Idee, dass du mit AN NIJA TBÉ von Wissenschaft3000 Kontakt aufnimmst, ob sie jemand kennt. Für diese Suche ist das Forum hier meiner Meinung nach nicht der geeignete Ort. Musst Du vielleicht spezifischer vorgehen.

LG

Jutta
 
"Print on demand" wäre noch eine Idee - da kann man mit sehr kleinen Budgets opererieren - "nur" um den lektorischen Kram müsste man sich selbst kümmern...
..ist aber per Einzelexemplar verhältnismäßig teuer.

Gruss
Karl
 
Du könntest auch mal den Kontakt zu Andreas Popp von der Wissensmanufaktur suchen - der bewegt sich ja auch auf gefährlichem Gelände und hat evtl. "connections" zu einem Verlag, der sich an so ein Thema rantraut...
 
( . . . Hallo Jutta Maria, beide Links von Dir linken bei mir überhaupt nicht !? . . . Gruß Gerd)
 
hallo Gleerndil,

bei mir schon????????!!!!!!!! gebe Dir jetzt einfach die Seiten direkt hier ohne link an:

Wissenschaft3000 ~ science3000 ~~~~~~~~ 1084321 * 194321054 – 5. Monatstag


Hatte sonst noch jemand Probleme, bzw. hat der Link bei anderen funktioniert.
Eigentlich prüfe ich es immer, nach dem absenden der Antwort, ansonsten könnte ich sie ja ändern.
Keine Ahnung, warum es bei mir geht und bei dir nicht?

LG
Jutta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt schau mal einer an, ich habe es nicht verlinkt und es erscheint als link?
Versuchs doch nochmal?

LG
Jutta
 
@Jutta

Wir haben unterschiedliche Vorstellungen vom Begriff Wissenschaft ;). Und nochmal, der Kopp Verlag ist denkbar ungeeignet. Erstens befasst er sich nicht Wissenschaft sondern mit Esoterik, zweitens veröffentlicht man dort kaum eigene Bücher sondern hauptsächlich "Reprints", also Bücher die schon von anderen (hauptsächlich ausländischen) Verlagen publiziert wurden. Und falls das noch nicht reicht: ich hab vor einiger Zeit mal dort angefragt, und bekam eine entsprechende Antwort. Man würde nur ganz wenige Bücher von ihnen bekannten Autoren verlegen, neue Manuskripte würde man nicht lesen, und wirtschaftswissenschaftliche Themen passten nicht ins Verlagsprogramm..


Zu Popp und Wissensmanufaktur: werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich auf diesem Gebiet schon einschlägige Erfahrung. Gerade dort wo man mit besonders missionarischem Eifer die Welt aufzuklären versucht, geht es sehr viel mehr um Überzeugungen als um Fakten. Diese Leute sind dementsprechend schwer für etwas zu begeistern was ihr Weltbild auf den Kopf und die eigene Kompetenz in Frage stellt.

Einfacher ist es da schon mit Leuten die die Dinge nüchtern betrachten. Ich habe da etwa ein privates, hochkarätig besetztes Wirtschaftsinstitut kontaktiert. Ich bekam darauf gleich einen Termin beim Chef und wir haben uns über eine Stunde über das Material unterhalten. Man zeigte sich sehr beeindruckt, überschüttete mich mit Komplimenten und sicherte mir zu, sich innerhalb von 3 Tagen persönlich bei mir zu melden.
Für mich wäre ja ein fachlicher Dialog über das Datenmaterial recht wichtig, und zu besagtem Institut gehören ein paar Dutzend Wirtschaftsprofessoren. Genau das sollte in die Wege geleitet werden. Wichtig war mir dabei, dass die Sache nicht an regierungsnahe Stellen herangetragen darf.

Gehört habe ich dann erst nach über einem Monat wieder was. Die Sekretärin richtete mir aus, dass man das brisante Material eben an eine regierungsnahe Behörde weitergeleitet hätte. Wenn man darin die Regierung des Hochverrats bezichtigt ist das natürlich eine sehr schöne Nachricht. Ich weiß es nicht, vielleicht wollte man mich damit auch einfach Einschüchtern. Besagter Chef ist seit dem auch nicht mehr erreichbar für mich.

Also wie gesagt, die Sache ist äusserst heikel und es geht um alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber Leitwolf,wenn du mit "Julia" mich "Jutta" meinst, dann:

ich habe in Bezug auf kopp von politisch brisanten Themen gesprochen, nicht von Wissenschaft. Wenn Du von wissenschaft3000 redest, da war mein Ansatzpunkt, dass sie vielleicht Adressen oder Anlaufstellen kennt, weil sie des öfteren "unbequeme, auch heikle" Themen auf Ihrer Webseite hat. Ich habe nirgends über mein Verständnis von Wissenschaft geschrieben, von daher kannst Du gar nicht beurteilen, ob das mit Deinem Verständnis übereinstimmt!

Jutta
 
Zu Popp und Wissensmanufaktur: werde ich mal versuchen. Allerdings habe ich auf diesem Gebiet schon einschlägige Erfahrung. Gerade dort wo man mit besonders missionarischem Eifer die Welt aufzuklären versucht, geht es sehr viel mehr um Überzeugungen als um Fakten. Diese Leute sind dementsprechend schwer für etwas zu begeistern was ihr Weltbild auf den Kopf und die eigene Kompetenz in Frage stellt..

Ich ziehe meinen Vorschag zurück und kann dir nur raten, da nicht anzufragen...
 
Hallo Leitwolf,

bei bod.de hast Du keine Probleme, minimale Kosten, ein eBook ist auch dabei, den Preis kannst Du selbst festlegen, und die Qualität der Bücher ist hervorragend. Persönliche Erfahrung hab ich damit nicht, aber ich kenne jemand, der ohne entsprechende Erfahrung, sozusagen aus dem Stand heraus, dort ein gelungenes Buch gemacht hat.

Viel Erfolg wünscht
Baffo
 
Oben