Lernstörungen und Prüfungsängste

Themenstarter
Beitritt
08.05.11
Beiträge
7
Was kann man gegen Lernstörungen und Prüfungsängste machen? Gibts dafür irgend welche Alternative heilungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ralfy,

Ich finde, die Frage ist eher, willst Du eine gewisse Vorsorge betreiben, oder mit Mitteln gegen Ängste vorgehen.

Mittel sind auf dem Gebiet nicht mein Ding.
Ich bin da mehr für eine Umstellung der Lebensumstände.

1. Dein Prüfungsstoff muß gelernt sein, da kommst Du nicht drum rum.
Du solltest jede Gelegenheit nützen mit anderen Leuten über Deinen Stoff zu reden, weil nur dann siehst Du, ob er sitzt, oder ob Du nach Worten ringst.
Du solltest schon Wochen vor der Prüfung für ausreichend Schlaf sorgen, für eine gesunde Ernährung mit viel Vitaminen und vermeiden Alkohol und andere Suchtmittel zu gebrauchen.

Dein Kopf sollte frei sein von Sorgen und Nöten. Was Dich stört, schaff es ab, oder verschiebe es auf nach der Prüfung. Meide Menschen die Dich ablenken oder stören. Höre gute Musik und prügle Dein Gehirn nicht mit wertlosem Kulturschrott. Geh an die Luft und auch schwimmen fördert das Auffassungsvermögen, bringt Stagnation zum fließen.

Zum Schlafen kannst Du ein natürliches Mittel aus Hopfen und Johanniskraut, ev. auch Baldrian nehmen. Ansonsten würde etwas autogenes Training nichts schaden.
So, das wars was ich meine.

Das schöne an diesen Empfehlungen ist, daß man sie auch ohne drohende Prüfung brauchen kann.

Du wirst sehen, Dein Leben wird viel ruhiger davon. :)

Was kann man gegen und Prüfungsängste machen? Gibts dafür irgend welche Alternative heilungen?

Eine Heilung gibt es eher nicht, denn etwas Streß brauchst Du, um es ernst genug zu nehmen. Die Frage ist eher, kannst Du der Prüfungsangst Einhalt gebieten, wenn sie zu viel wird. Da gibt es z.B. Atemtechniken und Druckpunkte aus der chinesischen Lehre. Jetzt nimm bitte erst einmal das, was ich oben beschrieben habe. Ich denke noch mal nach wie ich Dir weiter helfen kann.

Viel Glück
Rota
 

Anhänge

  • Ruhe pflegen.jpg
    Ruhe pflegen.jpg
    513.3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ein Tip zu starken Anspannungen durch Lernen, Lernstörungen, Prüfungen ist das Schüßlersalz Nr. 7, Magnesium phosphoricum. Ich habe schon oft von Menschen gehört, die damit wesentlich leichter in Prüfungssituationen und andere streßhervorrufende Situationen gehen konnten (z. B. Zahnarzt).

Schüßlersalze sind leicht potenzierte Mineralien (siehe Homöopathie), die durch die Potenzierung erheblich wirksamer vom Organismus aufgenommen werden können.

Sie sind nicht teuer, man kann z. B. einfach mal eine Flasche mit 100 Pastillen in der Apotheke kaufen für ca. 4 Euro. Sie sind auf Milchzuckerbasis. Wer das nicht verträgt, kann auch die homöopathische Dilution kaufen, also Magnesium phosphoricum D6 oder D12.

Mit der Dosierung ist es bei Nr. 7 nicht so schwierig. In Akutfällen kann man 10 Pastillen so nehmen oder in Heißwasser auflösen und nach und nach trinken.
Wenn man sie regelmäßig nehmen möchte, sollte man erstmal weniger nehmen und gucken, wie es einem damit geht, also nicht gleich so viele.

Kaffee antidotiert allerdings die Wirkung.

Buchempfehlung: Lebensquell Schüßlersalze von Monika Helmke Hausen, gibt es als Taschenbuch. Ist einfach und übersichtlich geschrieben, mit detaillierter Symptomliste am Ende.

Ein anderer Tip sind noch Bach-Blüten. Aber da wär es gut, finde ich, wenn man jemanden hat, der die nötigen Blüten austestet.

Und diesen Hinweis halte ich noch für sehr wichtig: Für den Organismus ist die Mikrowellenstrahlung von Funkgeräten wie Handy, Schnurlostelefon, WLAN usw. grundsätzlich Streß. Meine Empfehlung ist, auf derlei Geräte zu verzichten und stattdessen nur kabelgebundene Geräte zu nutzen. Dazu ist hier im Forum unter der Rubrik "Elektrosmog" eine Menge zu finden.
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben