DMSO als Alternative zu Antihistaminika

Themenstarter
Beitritt
26.06.10
Beiträge
1.828
Hallo,

ich bin zufällig auf Dimethylsulfoxid (DMSO) gestoßen. DMSO wird immer noch als Wundermittel gesehen, da sich bei vielen verschiedenen Krankheiten damit wesentliche Verbesserungen bis hin zur Heilung erreichen ließen.

DMSO wird oftmals als Penetrationsmittel in zB medizinischen Salben eingesetzt, um den Wirkstoff in die Zellen zu bekommen. Im Körper wird DMSO wohl in Methylsulfonylmethan (MSM), also organisch gebundenen Schwefel umgewandelt.

Neben der zum Beispiel der schmerzstillenden und entzündungshemmenden Wirkung soll auch eine antiallergische Wirkung haben. Allerdings ohne die negativen Auswirkungen der Antihistaminika.

Was mich etwas verwundert ist, dass hier von "DMSO induzierten Freisetzung von Histamin aus Mastzellen" die Rede ist. Widerspricht das nicht irgendwie der antiallergischen Wirkung?

Hier heisst es aber: "DMSO vermindert allergische Reaktionen durch die Öffnung der Zellmenbrane, sowie dadurch dass es mehr Zellrezeptoren verfügbar macht, zur Befestigung spezifischer Antigene, der Substanzen, die die Produktion des Körpers von Antikörpern anregt."

Versteht das jemand? Ansonsten könnte DMSO sehr interessant für HITler sein.

Gruß
 
Moin Magg,

ich benutze ein DMSO-haltiges Gel schon lange "gegen" meine verspannte Nacken-/Schultermuskulatur. Das hilft tatsächlich - trotz relativ geringem Anteil von kanpp 15% DMSO. Darüber wirds imho in D rezeptpflichtig...

Was mich etwas verwundert ist, dass hier von "DMSO induzierten Freisetzung von Histamin aus Mastzellen" die Rede ist. Widerspricht das nicht irgendwie der antiallergischen Wirkung?

Denke, das läuft in die gleiche Richtung wie beim Niacin (nur ohne flush) - also Ausschüttung und "Entsorgung"; weg ist weg.. :D

Über orale Anwendung habe ich auch schon nachgedacht - gegen allgemeines Entzündungsgeschehen könnte das auch interessant sein; bzgl. Histamin wäre es für mich uninteressant.

Gruss
Karl
 
Also ich verwende es nicht oral, sondern trage es wegen Haarausfall auf die Kopfhaut auf. Und zwar nur ein paar Tröpfen, wobei mein Präperat in einem Liter ca 380g DMSO enthält. Orale Einnahme ist auch nicht nötig, so wie das einzieht.

Ich habe weiter gelesen, dass DMSO die Zellen entgiftet und deswegen bei Schwermetallvergiftungen eingesetzt wird.
 
ich benutze ein DMSO-haltiges Gel schon lange "gegen" meine verspannte Nacken-/Schultermuskulatur. Das hilft tatsächlich - trotz relativ geringem Anteil von kanpp 15% DMSO

Ich wär vorsichtig damit, es schädigt bei dauerhafter Anwendung Leber und Nieren. Kurzfristig bei akuten Problemen gibt´s anscheinend keine Probleme.

Die verspannte Nacken/Schultermuskulatur + LWS ist bei mir immer eine deutlich zeitversetzte Reaktion auf Nahrungsmittel gewesen.
 
So was kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. DMSO/MSM soll ziemlich harmlos sein.
 
Ich hab´s ein paarmal gelesen, kann jetzt aber nicht mehr sagen wo, ist nur noch im Hinterkopf. Allerdings reicht es wenn man als Schlagwörter DMSO Leber und Nieren googelt, da kommt schon einiges. Hab´s grad ausprobiert.
 
Ich hab´s ein paarmal gelesen, kann jetzt aber nicht mehr sagen wo, ist nur noch im Hinterkopf. Allerdings reicht es wenn man als Schlagwörter DMSO Leber und Nieren googelt, da kommt schon einiges. Hab´s grad ausprobiert.

Ja - das hatte ich schon gemacht; findet man halt auch nur Behauptungen, aber keine Belege oder Studien.
Dachte, Du hättest was "handfestes".
 
Ebay ist mit vielem was NEM´s usw. angeht komisch geworden, gibt viel nicht mehr was früher mal angeboten wurde.

Ebay UK und US wird massiv zensiert, wenn Du aus D kommst. Über Umwege findet man dann doch alles... ;)
 
DMSO hat halt nen schlechten Ruf, weil die FDA dagegen früher agitiert hat. Die Pharmaindustrie setzt den Stoff auch kaum ein, weil dieser nicht patentiert werden kann und zudem mehrere patentierte, selbst entwickelte Stoffe verschiedener Medikamente verdrängen würde.

Mich würde halt interessieren, wie diese antiallergische und histaminfreisetzende Wirkung zusammenpasst. Hatte beim letzten Auftragen nämlich so eine Art Flush. ;)
 
Die Pharmaindustrie setzt den Stoff auch kaum ein, weil dieser nicht patentiert werden kann

Besonders interessant, dass z.B. Ratiopharm ein DMSO-Gel herstellt, was es in D aber nicht zu kaufen gibt... :D

Mich würde halt interessieren, wie diese antiallergische und histaminfreisetzende Wirkung zusammenpasst. Hatte beim letzten Auftragen nämlich so eine Art Flush.

Na - dann passt doch die Parallele zum Niacin!
 
Hab mir jetzt mal MSM bestellt und werde das mit Niacin und ner Flasche Rotwein testen ;P
 
Also das MSM ist da: Bei der LEF kostet eine Dose mit 100 Kapseln a 1000mg ungefähr 9 €. Andere Angebote liegen abhängig mit Unterschieden bei Dosierung und Stückzahl bei 10 - 20€. Alles in allem recht preiswert.

Wirkung ist in etwa so wie erhofft, da ich am Tag nach dem Kraftsport und Fußball kein Brett vorm Kopf mehr habe. Meiner Meinung nach war das noch eine milde Form der HIT.

Inwieweit das MSM ein Antihistaminika bei einer noch unbehandelten HIT ersetzt, kann ich leider nicht sagen, da ich auf keine histaminhaltigen Nahrungsmittel mehr reagiere und die Histamintoleranz bei mir weitgehend geheilt ist. Das müsste vielleicht jemand testen der noch starke Histaminprobleme hat. Bin aber wegen der ähnlichen Wirkungsweise zuversichtlich.
 
In der Reinhilds-Apotheke kostet 1/2 Kilo MSM-Pulver 7,50..
..kann man ja selbst einkapseln.

Evtl. würdest Du auch gut auf SAMe ansprechen. Siehe "tellerrand"....
 
Weil ich über PN gefragt worden bin: LEF empfiehlt eine Dosierung von bis zu 3g. Ich habe allerdings gelesen, dass die Dosierung sehr individuell ist. Daher können sogar 20g pro Tag nötig sein.

Danke Karl. SAMe hab ich schonmal ausprobiert und es hat mir nichts gebracht. Bin eigentlich mit meinem Programm sehr zufrieden und werde da im wesentlichen nichts mehr ändern. Vll Vital greens aber den gibt's bei der LEF nicht mehr. Momentan arbeite ich nur noch an meiner Ernährung, also ich erweitere die Rohkost vor allem um Wildkräuter wie Brennessel und Löwenzahn.
 
SAMe hab ich schonmal ausprobiert und es hat mir nichts gebracht.


Hallo Magg,

wie hast Du das SAMe genommen? Oral hatte es bei mir Null Effekt. Als ich es eine Zeit lang dreimal tgl. i.v. gespritzt habe, hatte es stark stimmungsaufhellende und etwas schmerzhemmende Wirkung.

Grüße
Lukas
 
wie hast Du das SAMe genommen? Oral hatte es bei mir Null Effekt. Als ich es eine Zeit lang dreimal tgl. i.v. gespritzt habe, hatte es stark stimmungsaufhellende und etwas schmerzhemmende Wirkung.

Ich habe nur die Tabletten genommen. Gumbaral habe ich leider nicht verschrieben bekommen, allerdings war ich da auch nicht sonderlich hartnäckig. Grundsätzlich kann ich mir schon vorstellen, dass es bei entsprechender Dosierung eine sehr gute Wirksamkeit hat.
 
Ich musste mir das Gumbaral i.v. auch privat besorgen. Und obwohl ich meinem Anästhesiologen ganz klar sagte, dass es bei mir besser wirkte als die Opioide, die ich von ihm erhielt, interessierte es ihn nicht. Ich erhielt dann nach langem Hin und Her einmal von ihm ein Kassen-Rezept über Gumbaral Tabletten, die mir aber nicht halfen. Ich hatte SAMe auch zuvor schon erfolglos oral ausprobiert gehabt. Die Ampullen mir zu verschreiben weigerte er sich. Angeblich könne ein med. Laie sich keine i.v.-Anwendung selber geben. Dass ich nur deshalb überhaupt noch bei ihm sein konnte, weil ich mir als med. Laie (aber wenn ich das so vergleiche, sind auch die ganzen Ärzte, die ich kenne, med. Laien) zuvor auf diese Weise (Infusionen etc.) selber das Leben gerettet hatte, hätte ihn eigentlich eines Besseren belehren müssen. Aber Ärzte sind nun mal leider unbelehrbar und stur...

Auf Dauer war das Gumbaral i.v. einfach zu teuer. Leider.

Grüße
Lukas
 
Oben