Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Was nun?

Themenstarter
Beitritt
29.06.12
Beiträge
1
Guten Tag

Ich bin 20 Jahre alt und habe im Kindesalter die ADHS-Diagnose erhalten. Ich nehme aber kein Ritalin. Ich leide auch seit Jahren an Durchfall. Meistens kommt der Durchfall nach dem Essen. Es gibt immer wieder Zeiten in denen ich fast beschwerdefrei bin. Da ich vieles über den Zusammenhang zwischen ADHS und NMU gelesen habe (auch hier im Forum), habe ich mich beschlossen einen Imuscan, einen IgG-Antikörper-Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu machen. Ich hoffe, dass sich auch die ADHS-Symptome verbessern.

Das Resultat: Eine Reaktion auf Backhefe, Gliadin (Gluten) und Weizenkleie.

Nach einer dreimonatigen Auslassdiät könne ich dann diese Produkte wieder essen, wurde mir gesagt.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass dieser Test eher unzuverlässig sei und häufig zu Fehlergebnissen führe. Ich möchte ein genaues Ergebnis. Denn eine gluten-, weizen- und backhefefreie Diät ist in meinem Alter sehr mühsam. :mad: Mit der Diät kann ich eine Besserung nicht so genau feststellen, da ich nicht immer Durchfall habe und auch die ADHS-Symptome wahrscheinlich nicht so schnell abnehmen.

Auch der Unterschied zwischen Zöliakie und einer NMU auf Gluten ist mir nicht klar. Ich bin da etwas überfordert. :help:

Was denkt ihr? Ist der IgG-Test zuverlässig? Was ist der Unterschied bei den Gluten?
 
Ich denke mal Selbstbeobachtung ist einfach und kostenlos und gibt letztendlich auch die größte Sicherheit. Wenn der Durchfall wechselnd auftritt würde ich mal ein Nahrungsmittelprotokoll führen.
 
Wennn eine Unverträglichkeit nachgewiesen wurde, würde ich die Sachen auf alle Fälle weglassen. Meines Wissens ist der Test höchstens falsch negativ. Falsch positiv ist eher selten, aber vielleicht weiss ja da jemand mehr.

Ich würde die raten für eine Weile Gluten, Milchprodukte und Zucker wegzulassen. Häufig kommt eine Besserung nur erst bei Eliminierung aller drei Dinge. Dann aber auch ein paar Wochen oder gar Monate durchziehen.
 
Hallo mrhealth91,

herzlich willkommen im Forum:).

Hast Du hier im Forum schon Threads zum Thema IgG-Test gefunden?
Wenn nicht - über die Suchfunktion (bitte Stichwort eingeben) werden sie angezeigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben