Themenstarter
Beitritt
07.02.12
Beiträge
199
Behandlungsbewertung der Chronischen Lyme-Borreliose[Sammelthema]

Hallo Leute,da bei mir ja Borreliose festgestellt wurde und ich bald behandelt werde,würde ich mal gerne erfahren welche Bahandlung ihr zur Zeit macht !
Also welches Medikament und welche Begleittherapien !
So könnte man wichtige Tips sammeln !
Deswegen würde ich daraus gerne ein Sammelthema machen, habe darüber nichts in der SuFu gefunden !

Alle Infos sind so zerstreut !

Am besten nach diesem Schema
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisherige Therapien:(alle Antibiotika die ihr schon genommen habt mit Bewertung)

Derzeitige Therapie:(auch mit Bewertung)

Behandlungserfolg:(Insgesamter Erfolg,welche Symptome haben sich gebessert oder sind verschwunden )

Begleittherapie:(Nahrungsergänzung usw..)

und am Ende ein kleines Fazit !(Was hat euch allgemein am meisten geholfen und wie es euch jetzt geht)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hoffe das hier einige ihr Insiderwissen einstellen und es eine kleine Datenbank wird !Auch Nebenwirkungen nicht vergessen !
Ich weiss das es schon Themen über Antibiotikas und deren Nutzen und Risiken gibt aber das ist alles zu allgemein !;)
Am besten kurz und bündig,keine Romane:D

So nun legt mal los !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange mal an ;)
Ich wurde vor 27 Jahren nach Zeckenstich infiziert, was aber erst nach 15 Jahren diagnostiziert und somit auch erst ab dann behandelt wurde....

Bisherige Therapien

( so ca. in der Reihenfolge und immer in Abständen - mittlerweile 10 Jahre Behandlung )

Doxycyclin 2x100mg für 5 Wochen:
zeigte leichte Wirkung mit Ansprechen auf meiner Symptomatik

Ciprofloxacin 2x 250mg – jeweils 2 Wochen:
keine Symptomänderung (bekam es aber aufgrund von Yersinien und Klebsiellen, welche mittlerweile im neg. Bereich bereich sind)

Cefuroxim-axetil (Elobact 3x500mg für 4 Wochen) :
Wirkung mit Anschlagen und heftiger Herxartigen-Reaktionen

CLaforan-Infusionen 3x2g für 14 Tage und danach 6 Wochen gepulst ( 2x4g die Woche):
Gute Wirkung auf Schwindel und kognitive Leistungsstörungen, Herxheimer-Reaktionen

Gasser-Therapie ( Cotrim forte 14 Tage dann stattdessen Trimethoprim und Roxythromycin für 5 Wochen :
Heftigste herxartige Reaktionen mit Ansprechen und Verschwinden einiger Symptome (z.B. Tinnitus)

Roxythromycin allein für 3 Wochen:
mäßige Wirkung mit Reaktionen auf die Antibiose

Tetrazyklin für 4 Wochen:
mäßige Wirkung mit Reaktionen auf die Antibiose

Cefuroxim für 2 Wochen und Zinnat für 4 Wochen :
Schwache Wirkung

Clarithromycin jeweils, wenn für 2,3 und 4 Wochen:
gute Wirkung besonders bei Lyme-Arthritis, Muskelbeschwerden - herxartige Reaktionen

Ketek (Telethromycin) jeweils für 3 Wochen, 2x400mg:
Verhalf mir sehr weiter bei Lyme-Arthritis, auch gegen Schwindel, Nebelgefühl u.a. „Kopfsymptomen, Muskelbeschwerden - herxartige Reaktionen
Krieg es aber nicht mehr aufgrund aus Vorsicht wegen Auftreten von Leberproblemen in USA. Ich hatte aber keine Nebenwirkungen und meine Leberwerte waren ok.

Minocyclin 2x50mg/2x100mg für jeweils 50 Tage/ 3 und 5 Monate :
Gute Wirkung auf Schwindel, „Matschbirne“, Gehirnnebel, kognitive Leistungsstörungen - herxartige Reaktionen

Nebenwirkungen von AB:
Bis auf einmal Durchfall und Erbrechen (unter der Gassertherapie, welche ich aber nach Tagen unter ärztlicher Verordnung mit Pantozol und Omniflora N wieder in den Griff bekam) hatte ich nie weiter welche beobachtet, auch nie eine Pilzinfektion bekommen.



Derzeitige Therapie:

Keine (kann wieder mit AB anfangen, wenn es schlechter wird) seit Februar diesen Jahres, das Leben genießen und es geht mir recht gut

Behandlungserfolg:

Es haben sich alle Beschwerden, die ich seit dem „Kränkeln“ und späterem Borreausbruch bekam, gebessert bzw. sind sie verschwunden. Alle Symptome sind sozusagen verschwunden ob kurz oder lang – vieles was seither ganz verschwunden ist, einiges was nach Rückfällen wieder aufgetreten ist, auch wo neue Beschwerden hinzukamen, welche jedoch dann auch auf AB angesprochen haben (natürlich wurden auch immer nebenher andere Erkrankungen ausgeschlossen! ). Habe seit 4 Jahren keine Lyme-Arthritis (hatte jahrelang schwer damit zu kämpfen) mehr und es geht mir wesentlich besser als damals! Hartnäckigste Beschwerden bei mir sind die Muskelschmerzen und Verspannungen sowie die „Kopfsymptome“ (Matschbirne). Desweiteren werden die „guten“ Abschnitte immer länger und die herxartigen-Reaktionen sind nicht mehr so schlimm bzw. kurzweiliger. Rechtzeitiges Eingreifen mittels AB hilft mir Schübe/Rückfälle wieder schneller in den Griff zu kriegen.Hatte AB in der letzten Zeit quasi als Erhaltungstherapie benötigt und damit kann ich gut leben.

Begleittherapien:

Traumeel ins Kniegelenk
Cortison unter AB in Gelenke – hat gut geholfen
Phönix- Entgiftungstherapie – nichts merklich gebracht
Fango & Massagen – gelindert
Muskelrelaxantien – nichts bemerkt
Vitamine – nichts bemerkt
Magnesium – hilft mir bei Muskelzittern, Herzstolperer
Basenpulver – nichts bemerkt
Königförder Mineral- Tbl. – nichts bemerkt
Nichtsteroide Antirheumatika gegen Schmerzen und Entzündungen – haben gelindert
Sulpirid gegen Schwindel – hat geholfen, jedoch nach einiger Zeit Milchfluß als Nebenwirkung
andere Mittel gegen Schwindel- halfen nicht
Artischockenextrakt zur Leberunterstützung, Entgiftung
Brennnessel- u. Löwenzahntee zur Entgiftung und zum Ausschwemmen – hilft mir gut
Ginkgo biloba – nichts bemerkt

Ergänzung folgt....

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketek ist ohne Zweifel mit am wirksamsten, am besten in Kombi mit Mino. Die Frage ist aber immer, welche Infektion die meisten Beschwerdne auslöst und s kann man dies nur schwer von Fall zu Fall kopieren.

bei mir gut:
Ceftriaxon 4g in Kombi mit Metronidazol i.v. 2x500mg
Zienam 2x 1g in Kombi mit Metronidazol i.v. 2x500mg (war aber auch gut allein)

Ketek allein und in Kombi mit Tetrazyclin 3x 500mg und Minozyclin 1x100mg
(Mino höher dosiert macht aktuell Schwindel)

Es war aber so, dass ich lange Doxy/Mino gar nicht vertragen habe. Jetzt geht´s nach dem anderen Zeugs.

Bei mir ist aber die Borre auch scheins nicht das Hauptproblem sondern Bart oder was anderes.

Apoman
 
Oben