Das Fremde

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Was uns nicht bekannt und vertraut vorkommt, wird von uns schnell als merkwürdig, unheimlich, beängstigend, ja sogar gefährlich angesehen. Vieles was den täglichen Kreislauf unserer Gewohnheiten stört, wirkt auf uns fremd. Und das Fremde scheint eine - uns nicht einschätzbare - Bedrohung zu beinhalten! Es ist nicht einfach damit umzugehen!

Beispiele? Arbeitsplatzverlust, Umzug, Ausländer, eine neue Regierung, neue Mitarbeiter, Mieter, Nachbarn...... und so weiter und so fort.

Immer wieder zeigt sich das Neue, Unbekannte, Fremde.
Ich finde das schwierig. Und wie geht es Euch da mit?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leòn

Angst vor dem Fremden kenne ich nicht, es sei denn, dass es aggressiv auf mich zutritt; dann ist es aber die Aggressivität und nicht das Fremde.

Beim lesen Deines Beitrags fielen mir spontan folgende Worte ein:

If you talk to the animals,
they will talk to you,
and you will know each other.

If you do not talk to them,
you will not know them,
and what you do not know
you will fear.
What one fears, one destroys.

Chief Dan George

Gilt das Gleiche nicht für Menschen?

Gruss
Kathy:)

(Wenn du mit den Tieren sprichst, sprechen sie mit dir, und ihr werdet einander kennen. Wenn du nicht mit ihnen sprichst, wirst du sie nicht kennen; und was du nicht kennst, wirst du fürchten. Was man fürchtet, zerstört man.

P.S.: Ich muss noch hinzufügen: Wenn das Fremde das Neue, Unbekannte meint, das auf mich zukommt, dann bin ich ein ziemlicher Angsthase.
 
Oben