Machen probiotische Kulturen dick?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

nachdem im Stuhl eine verminderte Säuerungsflora entdeckt wurde, wurde mir von Labor und Hausarzt die Einnahme Probiotischer Kulturen empfohlen.

Dann war ich doch noch bei einem Proktologen, der hat schulterzuckend gemeint, ich müsste garnichts nehmen - halt ballaststoffreich essen, das reicht.

Nun hab ich mir doch noch effektive Mikroorganismen zur Darmpflege gekauft - einfach um meine Peristaltik in Schwung zu bringen.

Und nun pass ich kaum noch in einen Rock!
Ich hab "um die Mitte", also Bauch Hüften und Po zugenommen - es ist das genaue Gegenteil von dem passiert, was ich eigentlich wollte!

Meine Essgewohnheiten haben sich insofern geändert, dass ich eher Schwarzbrot mit Körnern esse, öfter einmal einen Naturjoghurt und zum Frühstück einen Erdbeersmoothie mixe aus Beeren, Joghurt und etwas Wasser.

Ich trinke reichlich, esse dreimal am Tag. Ich nasche nicht, esse keine Kuchen. Insofern hat sich nichts verändert.

Es kann eigentlich nur an diesen Kulturen liegen.....


Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrung oder eine Erklärung?

Danke und freundliche Grüsse
imo
 
machen probiotische Kulturen dick?

Hallo ,

vermutlich hast Du Deine Ernährung falsch umgestellt. Es gibt nicht wenige Menschen, die gerade mit Vollkornbrot und Milch ihr Problem erst bekommen haben.....

Da Du nur am Bauch zuzunehmen scheinst, ist der Darm vermutlich angeschwollen....durch Fehlverdauung, Gärung, Entzündung ...vielleicht. Und falls Du die probiotischen Bakterien nicht verträgst....da wärst Du nicht die Erste .

LG K.
 
machen probiotische Kulturen dick?

...interessant! Man kann also probiotische Kulturen auch n i c h t vertragen!
Da hätte der Proktologe also recht.

Aber wie könnte ich denn meinen "faulen" Darm in Schwung bringen?

Es ist ja nicht so, dass ich Verstopfung habe.
Aber was ich auch esse, liegt ewig in meinem Bauch herum.

Es scheint so, als würde unten nur rausrutschen, wenn oben was nachgeschoben wird.
Mein Darm ist nie leer. Das würde auch erklären, weshalb ich keinen Hunger verspüre, denn da ist immer was zu verdauen vorhanden.

Schwierig, schwierig, schwierig.
Mit dem Problem plag ich mich schon seit Ewigkeiten rum und niemand hört mir zu.
Im Internet stehen die tollsten Dinge von Vergiftungen und und und, wenn die Nahrung so lange im Darm verweilt.

Jetzt lass ich diese Kulturen weg und schau, was passiert.
Offenbar bleibt mir nur der Selbstversuch.

Danke und servus
imo
 
machen probiotische Kulturen dick?

Hallo ,

Aber wie könnte ich denn meinen "faulen" Darm in Schwung bringen?

Es ist ja nicht so, dass ich Verstopfung habe.
Aber was ich auch esse, liegt ewig in meinem Bauch herum.

Es scheint so, als würde unten nur rausrutschen, wenn oben was nachgeschoben wird.
Mein Darm ist nie leer. Das würde auch erklären, weshalb ich keinen Hunger verspüre, denn da ist immer was zu verdauen vorhanden


....dann ist Dein Darm doch nicht träge...nur die Verdauung scheint etwas gestört. Und wenn Du das schon länger hast, schau doch einmal was Du so isst. Versuche es doch einmal mit dem Weglassen verschiedener Nahrung...vermutlich verträgst Du nicht alles so gut.
Industrie - und Fertignahrung hat heute leider viele Zusätze drin, mit denen man schnell Probleme im Bauch bekommen kann.

Kennst Du das Thema : Nahrungsmittelintoleranzen ? Es gibt da diverse....und meist merkt man es erst deutlich, wenn man einzeln ausprobiert .....

Beispiele:

Fructose-Intoleranz

Laktose-Intoleranz

Histamin-Intoleranz

LG K.
 
,,,ja, ich hatte schon einmal den Verdacht auf Nahrungsmittelintoleranz, aber ich hab dann ganz gezielt weggelassen und ausprobiert - da ist eigentlich nichts dabei rausgekommen.

Ich ernähre mich sehr vernünftig.
Heut z.B. Frühstück Erdbeeren, Joghurt, Wasser als Smoothie

Mittag karamellisierte Kohlrabi und Kartoffelspalten
als Dessert Erdbeertriffle

Abends etwas abgeröstete Semmelknödel Tomaten aus der Pfanne mit Schafkäse

Ich esse wenig Fleisch, verhältnismässig viele Kohlenhydrate, wenig rohes Gemüse.

Morgen wird es ein Frühstücksei und Butterbrot geben

Mittags eine Brokkoletti Quiche und grünen Salat

Abends weiss ich noch nicht

Ich hab einen grossen Gemüsegarten, den ich auch leer esse!
Ausserdem mach ich alles selber, kaufe überhaupt keine vorgefertigten Nahrungsmittel - gelegentlich ein Brot vom Bäcker der selber backt.

Ich war 9 Monate in einem Ernährungsprogramm der Uni München - da war an meinem Essverhalten nur kaum was auszusetzen.

Allerdings war Brot verpönt, Kartoffeln, Nudeln, Reis erlaubt.

Jetzt pass ich halt wieder auf mich auf und schau ob mir der Brottrunk helfen kann....

Danke und servus
imo
 
Eine verspätete Frage am Rande:

Wo kann man Brokkoletti beziehen? Oder Brokkoletti-Samen?

VG und vielen Dank!
minon
 
Hallo 6imo5,

hast du dein Gewichtsproblem mittlerweile in den Griff bekommen? An deiner Ernährungsweise wird es sicher nicht liegen, vielleicht ist ja das Gegenteil der Fall: Deine Verdauung funktioniert nun durch die Behandlung mit Probiotika effizienter als vorher und du verwertest die Kalorien viel besser, was sich dann in Hüftgold niederschlägt. Ein gesunder Körper baut in Zeiten des Nahrungsüberflusses normalerweise immer Fettreserven für Hungerperioden auf (die früher auch regelmäßig kamen). Wenn man das verhindern will, muss man also freiwillig Fastenzeiten einlegen und durch mehr Bewegung den Kalorienverbrauch steigern.

Ich habe auch etliche Kilos zugelegt, nachdem ich meine Ernährung auf histaminarm umgestellt habe und meine Darmflora mit Probiotika stabilisiert habe. Zur Zeit praktiziere ich Kurzzeitfasten (16:8) mit Kohlenhydratreduktion und habe mein Krafttrainingsprogramm intensiviert. Das funktioniert bei mir sehr gut, die Wampe schmilzt dahin und die Hosen passen wieder. :)
 
Nein, mein Gewichtsproblem hab ich nicht im Griff.
Inzwischen ist aber viel in meinem Umfeld passiert.

Vor zwei Jahren hat sich dann ein hoher Blutdruck eingestellt, der auch mit Medikamenten kaum runter zu kriegen war.

Der langen Rede kurzer Sinn - ich bin letztlich selber drauf gekommen, daß ich eine Histaminintoleranz hab. Seit April leb ich nun in Rotation, d.h., ich esse beinahe jedes Nahrungsmittel nur im Abstand von 4 Tagen. Mein Blutdruck hat sich daraufhin schlagartig normalisiert.

Die HIT hat sich vermutlich durch meine gestresste Bauchspeicheldrüse entwickelt. Ein Test hat ergeben, dass sie viel zu wenig Enzyme produziert.

Nun nehme ich morgens wieder probiotische Kulturen, zu jeder Mahlzeit Enzyme und noch so allerlei Nahrungsergänzung, denn meine Ernährung ist sicher mangelhaft. Aber ich esse jetzt genau das und nur das, was ich wirklich mag. Ich hab mich von allen Ernährungsempfehlungen gelöst - ausser der Rotation, mit der ich vor über 20 Jahren alle meine Allergien verloren hab.

Inzwischen bin ich auch nicht mehr so panisch, was mein Gewicht anlangt. Aber ich verlier's wohl nie aus den Augen und das ist auch gut so.
 
Hallo Oregano,

ja genau. Eigentlich ist es sogar 18:6, weil ich um 18:00 Uhr die letzte Mahlzeit einnehme und dann erst wieder am nächsten Tag zu Mittag esse. Zum Frühstück gibt es nur 2 TL Pflanzenöl und eine Tasse schwarzen Kaffee ohne Zucker. Dadurch wird die nächtliche Fettverbrennung um einen halben Tag verlängert und eine Mahlzeit eingespart. Man gewöhnt sich sehr schnell an diesen Rhythmus, Hunger habe ich dabei keinen.
 
Danke, MaxJoy.

Ich mache es zur Zeit mit 14:10, und es fällt mir leicht. Ich denke, ich werde mich Deinen Zeiten nähern ...

Grüsse,
Oregano
 
Ich esse mittags und abends, wobei ich wie gesagt auch die Kohlenhydrate reduziere. Vorher gab's zum Mittagessen z. B. immer eine ordentliche Portion Nudeln, jetzt mache ich mir eine Gemüsepfanne mit Ei, dazu esse ich eine Scheibe Dinkelbrot.
 
Aha! Aus welchem Grund esst Ihr so?
Ich esse ja seit über 15 Jahren nur dreimal am Tag mit großen Abständen. Seit ich weiß, daß meine BSD nicht ordendlich arbeitet, soll ich mehrere kleine Mahlzeiten zu mir nehmen - das fällt mir unglaublich schwer. So sehr bin ich dieses 3x gewöhnt.
Ich esse seit über einem Jahr KHbetont, aber fettarm. Das bekommt mir sehr gut, und ich fühle mich mit einem Butterbrot oder Nudeln mit etwas Parmesan sehr wohl. Dafür hab ich jetzt öfter den Wunsch nach Obst, aber ich esse kaum noch Gemüse. Gemüse war Jahrzehnte der Hauptbestand meiner Ernährung.

Es hat sich alles verändert, aber das lass ich jetzt zu.
Mein Gewicht hält sich hartnäckig - allerdings geht die Tendenz leicht nach unten, das macht mich sehr zufrieden.....

servus
Imo
 
Lustig, du machst genau das Gegenteil wie ich. :)

Der Trick beim Kurzzeitfasten ist, dass man den nächtlichen Fettverbrennungsmodus des Körpers durch das Weglassen des Frühstücks um ein paar Stunden verlängert. Solange man keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, wird kein Insulin produziert und man hat deshalb auch keine Hungergefühle. Das lässt sich sogar auf 24-Stunden-Fasten ausdehnen, dann isst man abends nur noch eine einzige Mahlzeit.

Wenn man das Kurzzeitfasten konsequent durchhält, ist ca 1 kg Gewichtsverlust pro Woche drin. Man kann es aber auch jederzeit unterbrechen und sich so von Tag zu Tag für oder gegen das Fasten entscheiden. Einen Tag pro Woche gönne ich mir, um mal wieder richtig zu schlemmen. ;)
 
Wichtig ist auch, dass man sein Fitnessprogramm während des Fastens weiter durchführt, bzw. sogar intensiviert. Sonst kommt der Körper nämlich auf die Idee, Muskelmasse anstatt Fett abzubauen.
 
...ich hab ein Problem, wenn ich abends keine KH zu mir nehme.... da wach ich morgens so unterzuckert auf, mit Seh- und Wortfindungsstörungen.... ausserdem schlafe ich ohne KH sehr schlecht ein und noch schlechter durch.

Mittlerweile glaub ich auch, daß ich mich Jahrzehnte gegen meine Natur ernährt habe. Diese ganzen Ernährungsprogramme waren alle auf EWreich und KHarm aufgebaut. Das mag auch der Grund sein, weshalb ich während der jeweiligen Ernährung nichts abgenommen, aber dann so ab dem 6./8. Monat angefangen hab, zuzunehmen, dann hab ich mir ein neues System gesucht, das sich aber nicht wesentlich vom vorhergehenden unterschieden hat.

Und was das Kilo pro Woche anlangt - da grins ich jetzt still vor mich hin..... Mir wurden einmal zwei Kilo pro Monat garantiert- nach sechs Wochen hatte ich zwei Kilo mehr.....

Mittlerweile mach ich auch keinen nennenswerten Sport mehr. Mein Trampolin lässt mich täglich 1000 Hopser machen und Haus und Garten müssen reichen. Ich hab einfach keine Freude an dem, was landläufig als Sport bezeichnet wird. Es ist für mich Stress und Stress ist das Letzte, was ich brauch..... Aber, ich bin ja auch schon ein altes Mädchen....:)
 
Oben