Frage zu Kunststofffüllungen, Kieferpanorama, Ausleitung usw.

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
737
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes Problem:

seit einigen Tagen hab ich ein komisches Gefühl im Kiefer wo die Amalgamfüllungen vor 3 Jahren entfernt wurden. So ein kribbeln, jucken und auch ab und zu Stiche. Manchmal auch Schmerz.
Es wurde mit der Zahnärztin bei der Ausbohrung besprochen, dass erstmal Glaszement rein soll und irgendwann dann richtige Füllungen. Warum auch immer hat diese dann trotzdem direkt richtige Kunststoffüllungen reingemacht. Unten habe ich in 2 Zähnen, wo Amalgam drin war, Filtek Supreme XT.

Inhalt:

Wasser
Diurethandimethacrylat
Bisphenol-A-diglycidylmethacrylat
Triethylenenglycoldimethacrylat
Bisphenol A bis (poly(oxyethylene)methacrylate
silanisierte Keramik
Kieselsäure, sinalisiert

In dem oberen Zahn wo nur ein Loch war habe ich Filtek Flowable Restorative.

Inhalt:

Bisphenol-A-diglycidylmethacrylat
Diurethandimethacrylat
Dimethacrylat, substituiert
Bisphenol-A-ethoxylatdimethacrylat
Ytterbiumfluorid
Benzotriazol
2,2-Ethylendioxydiethyldimethacrylat
Ethyl 4-Dimethyl Aminobenzoat

Das dieses methacrylat bei manchen problematisch sein kann, davon habe ich schon gelesen. Wegen allergischen Reaktionen. Ich hatte aber 3 Jahre lang keine Probleme. Es wurde nie ein Kieferpanorama bzw. OPT gemacht um zu sehen ob irgendwo Herde oder sowas sind. Obwohl die Zahnärztin dick und fett an der Tür Amalgamentfernung/sanierung und Ausleitung stehen hat, scheint sie wohl nicht sehr viel Ahnung zu haben.
Habe jetzt am Donnerstag einen Termin bei ihr bekommen wo das OPT hoffentlich gemacht wird. Ich hoffe sie lässt sich darauf ein, ansonsten müsste ich das selbst bezahlen und das würde um die 150 € kosten :schock: meinte die Helferin.

Es ist echt nervig und unangenehm wie unfreundlich die Helferinnen sind wenn man schon nach solchen Sachen fragt und die Inhaltsauflistung der Füllstoffe verlangt. Und wenn ich noch daran denke wieviel ich für diesen Mist gezahlt habe...

Ich habe noch einige andere Kunststofffüllungen, ich konnte nur die Zahnärzte der letzten 10 Jahre zurück verfolgen, die anderen in früheren Wohnorten haben die Akten angeblich nicht mehr.
Bei einem Zahnarzt habe ich heute noch erfahren, dass angeblich nur in einem Zahn Tetric EvoFlow ist. Habe mir die Broschüre über das Füllmaterial geben lassen, dort steht unter anderem drin das da Bariumglas und und hochdisperses Siliciumdioxid drin ist. Gerade das ist ja mehr als schlecht :mad: zumal ich auch schon 3 Jahre entgifte unter anderem nach Cutler. Ich hoffe das ich dadurch jetzt nicht noch mehr Schäden angerichtet habe.
Ich spiele nun mit dem Gedanken mir alle Kunststofffüllungen entfernen zu lassen und gegen Glaszement vorerst auszutauschen, erstens kostets nichts, wahrscheinlich nur die Betäubung, und zweitens könnte ich dann nach einem vernünftigen Zahnarzt suchen der ordentliches Füllmaterial verwendet.

Die eine Füllung von der ich weiß das da Bariumglas usw drin ist, will ich mir direkt am Donnerstag schon austauschen lassen, in der Hoffnung das der Zahnarzt da mitmacht. Wenn ich sage das ich die Füllungen alle austauschen lassen will, denken die wahrscheinlich auch ich hab sie nicht mehr alle...

Bodo hatte mir noch einen Zahnarzt in Wuppertal empfohlen, der zumindestens das Anliegen der Patienten ernst nimmt. Sollte mein Zahnarzt vor Ort sich weigern das OPT zu machen, bzw auf meine Kosten und die Füllungen nicht austauschen will, werde ich zu dem nach Wuppertal fahren. Dort habe ich schon einen Termin gemacht und nächsten Freitag kann ich schon kommen. Sicher ist sicher, absagen kann ich ja immer noch rechtzeitig.
Falls auch eventuell Überreste vom Amalgam im Kiefer gelandet sind, ist er hoffentlich auch in der Lage da kompetent zu beraten und zu handeln. Mein Zahnarzt vor Ort wird das sicherlich nicht machen.

Was meint ihr zu meinem Vorhaben? Und vor allem das ich trotz der Füllungen mit Siliciumdioxid und Bariumglas längere Zeit entgifte?

Hoffe jemand weiß Rat.
 
Hallo Ariella,

bei den Füllungen hast Du Dich ja schon selbst relativ viel damit beschäftigt.
Hier verstehe ich nicht, was an Siliciumdioxid so schlimm ist, da es sogar als Lebensmittel zugelassen ist?

Nach meiner Erfahrung steht einem wenigstens 1x im Jahr ein OPG zu.
Wenn ich eher eines haben wollte, dann habe ich ca.50 Euro dafür bezahlt,
150 Euro sind meines Erachtens Wucher.

Herzliche Grüße,
Mingus
 
In der Füllung ist aber noch Mischoxid und das schlimmste halt Bariumglas. Noch vieles anderes ist drin was sich nicht gerade gut anhört.
Ich bekam die Füllung 2006, da war ich noch "gesund" und hab mich mit den Sachen noch nicht beschäftigt.

Bei den andern Füllungen die ich habe, da kann ich es nichtmal mehr nachvollziehen was das für welche sind, geschweige denn die Inhalte und deswegen will ich die auch raus haben!

Ich hasse es, dass man die Zahnärzte immer von was überzeugen muss. Ich denke, dass er sich weigern wird mir die noch heilen Kunststofffüllungen allesamt auszutauschen. Ich werd sagen das meine (nicht vorhandene) HP festgestellt hat, dass ich darauf allergisch reagiere und die deshalb raus haben will. :D
Das will er dann aber sicherlich schriftlich haben :mad:
Ich denke das austauschen gegen Glaszement muss ich nebst Betäubung zahlen wenn kein Nachweis vorliegt. Ich weiß auch gar nicht wieviele Füllungen ich habe. Sichtbar sind es 5-7 was wir jetzt so selbst festgestellt haben.
Ich hoffe das er es auf meinen Wunsch hin trotzdem macht.
 
Hallo,

könnte bitte jemand nochmal was zu den Fragen sagen? Habe ja morgen den Termin beim Zahnarzt wegen dem OPT und hoffe das er schonmal ältere Kunststofffüllungen austauscht gegen Glaszement. Weiß nur noch nicht wie ich ihn davon überzeugen soll, ohne wieder als dumm und bescheuert hingestellt zu werden.
 
Ich würde mir keine Kunststofffüllungen tauschen lassen, solange nicht eindeutig geklärt ist, dass es davon kommt. Denn mit jedem Füllungstausch traumatisierst du den Zahn, irgendwann sind die Zähne hin, und ob die neue Füllung nun besser ist als die alte weiß keiner.

LG, Esther.
 
Aber ich will die mit dem Bariumglas raushaben und am liebsten auch die mit dem Methylacrylat. Ich weiß ja nicht was die anderen Füllungen für Inhalte haben.
 
Hallo Ariella,

ich kann leider nichts dazu sagen, aber ich denke ähnlich wie Esther: solange nicht klar ist, von welchen Füllungen Du evtl. Probleme hast, wäre ich da sehr vorsichtig.

Soviel ich weiß, kann der ZA alle zwei Jahre ein OPG auf Kassenkosten anfertigen.

Grüsse,
Oregano
 
Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen und alle Füllungen erstmal gegen Glaszement austauschen. Wie gesagt, wer weiß was für ein Schrott noch in den alten Kunststofffüllungen ist. Bariumglas und Methylacrylat sind nie gut, hätte ich das nur mal vor 6 Jahren gewusst.

Frage morgen erstmal wieviele Füllungen das eigentlich sind die ich habe.

Wenn ich morgen mein OPG habe, werde ich es hier anfügen. Die Helferin hatte mich nur drauf hingewiesen, dass wenn der Zahnarzt es nicht für nötig hält eins zu machen, dann wird es auch nicht gemacht, auch wenn ich das will...außer ich zahle selbst. Aber da bei mir noch nie ein OPG dort gemacht wurde, gehe ich davon aus das sie es machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ariella,

mich würde interessieren, warum Bariumglas etc. schädlich ist und wie der Wirkmechanismus ist. Hast Du irgendwelche Quellen dazu ?

Warum denkst Du, daß Glasionomerzement besser ist ? Da ist doch auch Glaspulver drin ?

LG
ChriB
 
Habe hier im Forum einiges dazu gefunden und auch bei Google.

Es kommt nicht selten vor das in Kunststofffüllungen Metallarten drin sind. Einige sind schon mehrere Jahre alt und ich war damals nie bei ganzheitlichen Zahnärzten. Also kann man nie wissen was man für Füllinhalte drin hat. Kunststoff ist eben nicht gleich Kunststoff.

Bin mal gespannt was der Gute morgen so zu sagen hat.
 
Also soweit ich weiß, gibt es den wirklich verträglichen Werkstoff in der Zahnheilkunde nicht. Wenn du nicht grade Amalgam drin hast, ist es wahrscheinlich nicht viel schlechter als was anderes Neues. Es ist IMMER jede Menge blödes Zeug drin.
LG, Esther.
 
Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Zahnarzt. Es war natürlich wie erwartet total bescheuert und ich wurd wie immer als dämlich hingestellt. Naja ich kenn das ja schon...

Jedenfalls hält der Zahnarzt nichts davon, dass man gegen die Füllstoffe angeblich allergisch reagiert. Durchs aushärten würden die sich zusammenfügen blabla. Austauschen macht für ihn keinen Sinn. Schon gar nicht wenn die HP das getestet hat. Schon mal ein Grund für mich zu einem anderen zu gehen.

Das Panorama habe ich nur bekommen weil ich drauf bestanden habe.

Als ich nen Schutz für die Schilddrüse haben wollte beim Röntgen, hat die ignorante Helferin mich total angemacht, was ich denn noch für Extrawünsche hab und ob es nicht mal langsam gut wär. Sie meinte, sie wisse was sie tue und das mit dem Schutz für die Schilddrüse ginge nicht. Hatte nur sone Weste an.

Der Zahnarzt meinte, meine Zähne sind top in Ordnung und auch die Mundhygiene wäre einwandfrei. Auf dem Panorama sieht auch alles schön aus - laut ihm. Wer es sehen möchte, dem kann ich es schicken. ist mir zu riskant hier öffentlich zu machen, hinterher erkennen die das noch und ich komm in Teufels Küche...

Was ich gestern noch las, als ich nach der Kieferproblematik schaute und er auch heute ansprach, dass meine Probleme durchs Zähne zusammendrücken vor allem in der Nacht kämen. Ich hab da heute morgen auch drauf geachtet, ich mache das wirklich :eek:) Der wollte mir sone Schiene andrehen die 75 € kostet und ich natürlich selber zahlen muss. Trotzdem glaube ich nicht, dass das jucken was ich habe, das stechen und die Schmerzen davon kommen sollen.

Ich bin außerdem ziemlich schockiert, dass ich in meinem Alter schon sooooo viele Füllungen habe. Laut Zahnarzt sinds 17 :schock: eigentlich kein Wunder wenn ich bedenke, wie grässlich ich mich früher ernährt habe und mit was für Pasten ich die Zähne geputzt habe. Diese alle auszutauschen wäre ja schon echt heftig.

Ich habe gestern noch einen Termin in Bonn gemacht, bei einem Zahnarzt der hier im Forum auch auf der Liste steht. Er kennt sich mit Herden und ausfräsen usw aus. Allerdings soll die reine Anamnese schon 80 € kosten. Habe aber auch gehört, dass das wohl noch ok wäre. Bin noch unsicher was ich nun machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal anmerken, dass ich soeben alle Zahnärzte abgeklappert habe, bei denen ich jemals war. Ich habe den Zahnarzt ausfindig gemacht, der die Akten und die Praxis von meinen alten übernommen hat und somit konnten die mir detailgenau sagen, wann ich welche Füllung bekam.

Mit 5 war ich zum ersten mal dort 1992. Dort wurde ein Milchzahn gefüllt, der ist ja dann selbst ausgefallen. Aber von 1996 bis 2003 habe ich dort die ganzen Füllungen bekommen. Als Kind sind die Zähne scheinbar massiver anfällig für Karies und wenn die Mundhygiene dann nicht so ist wie sie sein sollte, man viel Süßes ist, was ich dann wohl tat, entstehen schnell Löcher sagte die Dame. Krass das die mir im jungen Alter 18 Füllungen gemacht haben. Mir ist das echt sehr unangenehm. Aber Gott sei Dank sagte sie mir, dass seit 1996 KEIN Amalgam mehr in der Praxis verwendet wurde, da der Zahnarzt strikt dagegen war. Also kann es schonmal nicht sein das irgendwo noch Amalgam drunter ist.

Die Füllarten wollen sie mir nochmal raussuchen, ob sie die Inhalte noch herauskriegen. Es sind aber auf jeden Fall viele mit Bariumglas, da eines genommen wurde, was ich vor wenigen Jahren auch schon bekam.

Jetzt überlege ich trotzdem, ob ich mir die alle austauschen lasse, viele müssten sicherlich nach den Jahren sowieso erneuert werden.
 
Wenn ich richtig rechne, hast du die Füllungen wohl zwischen 9 und 16 Jahren bekommen. Das ist die Zeit, in der die meisten Kinder sehr stark wachsen, und wenn die Mineralien nicht da sind, nimmt der Körper sie aus den Zähnen (hat mir vor kurzem ein alternativ denkender Zahnarzt erklärt).

LG, Esther.
 
Gut möglich.
Meine Eltern hatten aber damals und bis vor wenigen Jahren eine Art Café wo hauptsächlich Eis verkauft wurde. Ich habe damals täglich mindestens 2 mal Eis gegessen, mit Zucker voll bis zum geht nicht mehr :mad:

Ich habs schon nicht leicht mit meinen Füllungen, muss nun aufpassen das nicht immer wieder neue hinzu kommen. Da was ordentliches einfüllen zu lassen wird mich ein Vermögen kosten. Der Zahnarzt sagte mir nämlich gestern noch, solange die Füllungen noch heil sind und ich die austauschen lassen will, muss ich ALLES selbst zahlen. Die Arbeit des Zahnarztes, die Betäubung usw. In den Füllungen sind so viele Inhaltsstoffe enthalten, zu testen auf welchen ich genau allergisch sein könnte wird auch nicht einfach. Dann würde es aber die KK bezahlen.
Bin ratlos. Vielleicht gewinne ich ja bald mal im Lotto :))) dann lasse ich überall Keramik reinmachen und hab meine Ruhe. Müsste nur den Kleber testen lassen.
 
Oben