Schilddrüsenwerte & Co. interpretieren

Themenstarter
Beitritt
12.06.12
Beiträge
5
Hallo,

kann hier jemand meine SD-Werte beurteilen (männlich, 23 Jahre alt)? Liegen alle im Referenzbereich des Labors, habe jedoch diverse Symptome einer UF. Kann mit diesen Werten die UF ausgeschlossen werden?

SD-Werte (Labor-Referenzbereich in Klammern):

TSH basal: 2.19 uU/ml (0.32-4.00)
(TSH basal vor einem Jahr war etwa 2.5)
fT3: 2.90 pg/ml (2.0-4.4)
fT4: 1.29 ng/dl (0.8-2.3)

Sonstige Werte:
Bilirubin: 0.75 mg/dl (<1.1)
Erythrozyten: 4.9 Tpt/l (4.2-6.2)
GOT (ASAT): 16 U/l (<35)
GPT (ALAT): 9 U/l (<45)
Hämoglobin: 13.9 g/dl (12-18)
Hämatokrit: 42.7% (41-55)
Kreatinin im Serum (n. Jaffe): 1.14 mg/dl (0.7-1.25)
Leukozyten: 4360 /ul (4000-10000)
MCH: 28.2 pg (26-34)
MCHC: 32.5 g/dl (30-36)
MCV: 86.5 fl (80-100)
RDW: 13.8% (11-16)
Thrombozyten: 285 Gpt/l (150-450)

Vielen Dank!
 
Kann mit diesen Werten die UF ausgeschlossen werden?

Ausschliessen im strengen Sinne lässt sich mit einer Blutuntersuchung wenig. Allerdings deuten die Werte nicht auf eine Unterfunktion hin, und es macht meines Erachtens nach Sinn, sich jetzt auf andere mögliche Ursachen zu konzentrieren.
 
Hallo hangst


Deine Schilddrüsenwerte deuten auf eine Unterfuktion hin..

die freien Schilddrüenwerte--> ft4 , ft3, liegen nur um die 30 % vom Referenzwert, das wird auf Dauer zu wenig sein, für deinen Körper, damit zu haushalten, den Alltag zu meistern..

es wäre gut wenn du bei einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen vorstellig werden würdest, um diese Untersuchug noch zu vervollständigen

da wäre der Ausschluss einer Autoimmunerkrankung der SD

dafür benötigt man die Erhebung der Antikörper die da wären

TPO
Tg-AK
TRAK

dann wäre noch der Ultrallschall erforderlich um die SD-Struktur zu erfassen

sollte eine Autoimmunerkrankung der SD ausgeschlossen werden, solllte man nachforschen warum sich die Werte im untersten Drittel aufhalten..

dazu wäre auch noch wichtig wie der Eisen-status aussieht bzw. Ferritin

und dein Vitamin D. Status, diese Beiden haben eine Auswirkung auf die SD-Tätigkeit


liebe grüße darleen:wave:
 
die freien Schilddrüenwerte--> ft4 , ft3, liegen nur um die 30 % vom Referenzwert, das wird auf Dauer zu wenig sein

Eine Aussage wie diese steht im klaren Widerspruch zur Definition des Begriffes "Referenzwert", und missachtet, wie solche Werte zustande kommen.

Wikipedia:
Referenzwerte werden statistisch aus Untersuchungsergebnissen gesunder Personen ermittelt. Als normal werden solche Ergebnisse bezeichnet, die bei rund 95 Prozent aller gesunden Untersuchten gefunden werden. Dabei wird das Vertrauensintervall so gewählt, dass jeweils am oberen und am unteren Ende der gemessenen Werte eine Standardabweichung (2,5 %) als Grenze genommen wird. Das heißt, dass immer 2,5 % aller Gesunden einen „zu hohen“ und 2,5 % einen „zu niedrigen“ Wert aufweisen, ohne dass sie auch nur im Entferntesten an einer Erkrankung leiden.
 
Hallo hangst!

Schildere uns doch einfach mal deine Beschwerden. Vielleicht kommen wir so der Sache auf die Spur.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben