Kleine rote Samtmilben

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
1.563
Hallo!
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis geben kann - und ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik gewählt.

Um nicht soviel selbst schreiben zu müssen, habe ich hier einen Text dazu aus einem anderen Forum zum Zitieren:

Um mein Haus befinden sich tausende von diesen kleinen, mit dem Auge kaum sichtbaren kleinen roten Tierchen. Sie rennen kreuz und quer auf den Steinen herum, wenn man sie zerquetscht hinterlassen sie eine "Rote Spur".

Diese Tierchen verbreiten sich nun bei dem warmen Wetter explosionsartig und krabbeln schon an der Hausfassade und an den Fenster zu Scharen herum. Die Tierchen gehen nicht an meine Pflanzen, sie krabbeln auf den Steinen (habe jede Menge Natursteine rund ums Haus)umher. Mittlerweile schleichen sie sich schon ins Haus und ich habe nun Sorge, dass sie sich im Hause einnisten.

Wie heißen diese Tierchen und wie kann ich sie loswerden ?

gefunden hier:
kraut&rben Forum - Kleine rote Spinnen / Milben

Ich habe das gleiche Problem, und ich wüßte auch gerne, was man dagegen tun kann (ohne Chemie). In dem Forum (Kraut und Rüben) war kein Tip zu finden.

Hat jemand eine Idee?
Wär klasse,
danke!

**Nischka**:wave::hexe:
 
Kleine rote Milben

Rote Samtmilbe - Tierdoku
Weiter im Text vom vorherigen Forum ist auch dieser Link angegeben, die Tiere sind harmlos-fressen andere Schädlinge.
Da es so viele hat wäre evtl die Frage von was leben sie bei Dir, was hast Du bei Dir in Massen, dass sie diese so gut fühlen, und so grosszügig weiter vermehren. :idee:

LG KARDE
 
Kleine rote Milben. Samtmilben?

Hallo Nischka,

Könnte es die Rote Samtmilbe sein? Siehe hier:
Rote Samtmilbe

Die Spinnmilbe, die nicht immer rot ist und zu den Pflanzenschädlingen gehört, ist so winzig, daß man sie mit bloßem Auge kaum sehen würde. Die Samtmilbe ist erheblich größer und könnte deiner Beschreibung eher entsprechen, sie wohnt am Boden, ernährt sich von anderen Insekten. Insoweit kann sie als Nützling gelten.

Rede mal mit ihnen (sich vorher in den Alphamodus versetzen) und bitte sie draußen zu bleiben! :) Ich habe das mal mit Ameisen gemacht, die unbedingt ins Wohnzimmer wollten! Sie haben mir den Gefallen getan und blieben draußen, dafür habe ich sie draußen in Ruhe gelassen! So kamen beide Parteien zu einer annehmbaren Lösung. ;) Mit nervenden Mücken gelingt das ebenfalls. Mit Fliegen gelang mir das bisher leider nicht, dabei haben sie eine Kuhweide nahebei. :eek:

Weiter Abbildungen:
Trombidium holosericeum

Gruß,
Clematis23
 
Kleine rote Milben

Hallo Clematis
schön dass auch Du auf die Möglichkeit "mit den Tieren" zu sprechen hinweist. Ich mache das bei mir auch... Mit Zecken und Borrelien hat es leider noch nicht geklappt. Aber ich glaube da geht es halt wirklich darum, dass ich meine Grenzen abstecken kann/darf..
LG
KARDE
 
Kleine rote Milben

Rede mal mit ihnen (sich vorher in den Alphamodus versetzen) und bitte sie draußen zu bleiben! Ich habe das mal mit Ameisen gemacht, die unbedingt ins Wohnzimmer wollten! Sie haben mir den Gefallen getan und blieben draußen, dafür habe ich sie draußen in Ruhe gelassen! So kamen beide Parteien zu einer annehmbaren Lösung. Mit nervenden Mücken gelingt das ebenfalls. Mit Fliegen gelang mir das bisher leider nicht, dabei haben sie eine Kuhweide nahebei.
Fliegen sind überlebenswichtig für den Menschen. Ich glaube,sie ionisieren die Luft. Zumindest hat Jakob Lorber einiges darüber geschrieben. Das Gespräch mit den Ameisen nützt auch ohne Alpha-Modus. Sie hatten schon eine breite Spur quer durch mein Wohnzimmer in Richtung Küche gelegt. Kurz nach dem Gut-Zureden waren alle verschwunden. :)
 
Kleine rote Milben

Um bei den roten Milben zu bleiben:

Es gibt auch Blutmilben. Diese schmarotzen besonders gern an Reptilien, sitzen unter den Schuppen vor Allem am Auge.
 
Kleine rote Milben

Vielen Dank für Eure Mühen zu antworten.

Ich weiß nicht, ob es die rote Samtmilbe ist, die sieht in der Vergrößerung so fett aus:schock:
und die kleinen Viecher sind kaum zu erkennen, jedenfalls wirken sie nicht so oberkörperwuchtig.

Zu Ameisen ein Tip: Nelken- oder Zimtöl mit Wasser verdünnen und in eine Sprühflasche, dann gehen sie weg. Ich hatte auch über Wochen eine Spur quer durch meine Wohnung, einmal links rauf auf den Küchentisch, rechts wieder runter bis zum Balkon. Fuah, das war nicht lustig. Ich wollt sie ja auch nicht umbringen. Das Schnacken mit denen hatte nicht geklappt.

Aber das werde ich beim nächsten Auftreten der roten Viecher mal versuchen. Im Moment waren sie nur wenige, im Gegensatz zu vor ein paar Tagen, da waren es gefühlte Millionen!

Wenn das nicht klappt, werde ich es mit Essigwasser versuchen.
Nelkenöl wäre dann der nächste Schritt. (Teebaumöl - verdünnt - bewirkte auch nichts).

Viele Grüße!!!
:wave:
 
Kleine rote Milben

und wie geht man in alpha-modus?:idee:

Hallo Shelley,

es ist ein Zustand tiefer Entspannung, ähnlich dem, den wir kurz vor dem Einschlafen erreichen. Man kann meditieren oder sich einfach in ruhiger, angenehmer Umgebung ganz bewußt entspannen (allen Alltagsstreß zum Fenster hinaus schickt!). Mit etwas Übung gelingt einem das nach einiger Zeit recht flott... Aber üben müssen die meisten von uns das schon... Auch bei einem Spaziergang in der Natur kann man gut tief entspannen. Dies mindestens einmal täglich zu machen trägt auch zur Gesundheit und Erholung bei, danach fühlt man sich einfach wohler. :)

Liebe Grüße,
Clematis23
 
Kleine rote Milben

ich spreche mit den tieren, ohne an meinem zustand was zu verändern.

und ameisen mag ich am liebsten.

:wave:
 
Oben