Überdosierung Prog.-Creme?

Themenstarter
Beitritt
25.03.12
Beiträge
1.705
Hallo,

falls diese Frage hier schonmal gestellt wurde - sorry. Ich hab mich nun durch die Suchfunktion und viele Threads durchgearbeitet, aber noch nicht so recht das Richtige finden können.

Ich wende natürliche 5%ige Prog.-Creme an (2x50mg also tägl. ab Zyklustag 6/7 bis Tag 26) aufgrund Endometriose, einer Zyste und einem Myom. Leider derzeit ohne therapeutische Begleitung.

Ich habe jetzt selber einen Speicheltest gemacht (20. Zyklustag), da leider meine Gyn. von einem Hormontest nichts hält (auch nicht von Prog.-Creme davon ab) .. folgende Werte habe ich heute mitgeteilt bekommen :eek:

Östradiol: 1,5pg/ml
Zyklusabhängige Normwerte: 1. Zyklushälfte 0,2-10,4 pg/ml.
Eisprung 5,8-21,2 pg/ml. 2. Zyklushälfte 0,8-10,8 pg/ml

Östriol: 1,4 pg/ml
Norm: Im gebärfähigen
Alter: 8:00 Uhr <21,0 pg/ml. 17:00 Uhr <6,8 pg/ml

Progesteron: 6589 pg/ml
Normwerte: 1. Zyklushälfte 50-100 pg/ml.
Eisprung 100-150 pg/ml. 2. Zyklushälfte 100-450 pg/ml.
Wechseljahre 10-50 pg/ml

Bei der normalen therapeutischen Behandlung von Endo geht es ja darum, reine Gestagenpräperate zu geben um eben Östrogen so gering wie möglich zu halten bzw teilweise sogar auszuschalten .. aber ist das denn jetzt nicht etwas sehr niedrig und Prog etwas sehr hoch? :confused:

Vielleicht kennt sich ja jemand genauer aus?

Ich muss dazu sagen, zwischen Speicheltest und der letzten Prog.-Creme Behandlung lagen ca 18 Std., nach 8-9 Std soll ja das zusätzlich zugeführte Prog verbraucht sein ..

Liebe Grüße
Anahata77
 
oh jeh.. meinst Du, es ist sinnvoll das auf eigene Faust zu machen?
Ich würde mich an die Hormonselbsthilfe wenden.
Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen!

Manche Gyn arbeiten gar nicht in dieser Richtung und ich habe gestern wieder das Gefühl gehabt, (ich war nach 8 min. wieder aus der Praxis draussen...), meine Ärztin arbeitet auf Zeit und hat keine Lust sich damit zu befassen.
Und das war nicht das erste mal... :mad:

vielleicht meldet sich noch jemand erfahrenes und kann mehr dazu sagen,
alles Gute
LG
Nesaja :wave:
 
Huhu

oh jeh.. meinst Du, es ist sinnvoll das auf eigene Faust zu machen?

Nein, auf keinen Fall. Daher hatte ich mir einen Therapeuten gesucht .. ich hatte schonmal im Thread

"Endometriose - ist da natürliches Progesteron nicht sinnvoll"

geschrieben .. der Therapeut hat sich verflüchtigt .. :mad:

Leider haben viele Gynäkologen und Ärzte im allgemeinen scheinbar keine Zeit, Lust oder was weiß ich :rolleyes:

Die nächsten Therapeuten, die sich ggf etwas damit auskennen sind immer mind. 100 km entfernt :mad:

Vielleicht weiß ja der ein oder andere hier noch irgendwie einen Rat .. ich denke, ich werde Prog erstmal weglassen .. bin eh am Ende eines Zyklus ..

Danke dir! :)

Anahata
 
Oben