Erstverschlimmerung

Themenstarter
Beitritt
28.02.12
Beiträge
9
Hallo ihr Experten!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Erstverschlimmerungen in der klassischen Homöopathie Behandlung gemacht?
Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit und würde gerne mehr darüber lesen. Zum Beispiel, wie lange traten sie auf, wie stark etc.
Freue mich auf eure Aussagen!
Alpenrose
 
Guten Morgen Alpenrose!

Als Expertin würde ich mich nicht bezeichnen aber ich antworte Dir trotzdem. ;)
Ich war zunächst skeptisch, was diese "kleinen Zuckerkügelchen" angeht und begab mich aufgrund der guten Erfahrung einer Freundin bei einer erfahrenen Homöopathin in Behandlung.
Nachdem ich mein Konstitutionsmittel eingenommen hatte, bekam ich am Tag danach (oder zwei Tage danach?) eine Erstverschlimmerung, die mich echt umgehauen hat.
Ich hatte z. B. zuvor eine chronische Stirnhöhlenentzündung und nach Einnahme der Globulis hatte ich die schlimmste Nebenhöhlenentzündung meines Lebens. Außerdem sind nacheinander einige meiner anderen Beschwerden kurz aufgeflammt.
Daran habe ich gemerkt, dass die Therapeutin genau das richtige Mittel ausgewählt hatte. Sie war die erste, die nach langer Ärzteodyssee meine Stirnhöhlenentzündung bessern konnte.

Alles Gute
Kama
 
Hallo Alpenrose,
wie Kama bereits schrieb, kann es sehr eindrucksvoll sein, eine Erstreaktion am eigene Körper+Seele zu erfahren.
Für mich ist es wichtig, Erstreaktion von Überreaktion zu unterscheiden. Überreaktionen entstehen bei sehr sensiblen Menschen, oder als Folge falscher Dosierung.
Erstreaktionen betreffen aktuelle Krankheitssymptome, bzw. Symptome von früheren Krankheiten, die latent vorhanden sind und wieder auftauchen. Sie treten, abhängig von der Dosierung und der Reaktionsbereitschaft häufig in verstärkter Form auf und erfreuen den behandelnden Homöopathen - aber nicht immer den Patienten;), obwohl sie auf eine gute Prognose hinweisen.

In den Kent'schen Vorlesungen werden 12 verschiedene Reaktionsarten auf hom. Arzneimittel angeführt.

Häufig erlebt man eine schnelle Besserung der Symptome, die aber nicht lange anhält. Das Mitel ist zwar ähnlich, aber nicht "das Ähnlichste". Es deckt nur einen Teil der Symptomtik ab und unterdrückt diese für kurze Zeit.

Öfters sagen Patienten, sie hätten keinerlei Reaktionen gespürt. Wenn der Homöopath dann mit Hilfe seiner Aufzeichnungen aus der Erstanamnese nochmal alles durchgeht, ergeben sich meistens Reaktionen, die der Patient vergessen hat.

Reaktionen einer erfolgreiche Mittelwahl zeigt Kama auf. Hier wäre noch interessant, ob sich auch auf dem Gebiet der Psyche etwas getan hat.

Grüße aus Tirol
fabs1
 
Was sich sehr eindrucksvoll auf der psychischen Ebene zum Positiven verändert hat waren vor allem meine Träume. Dieser Effekt hat sehr lange angehalten. In letzter Zeit schleichen sich wieder vermehrt die alten Traummuster ein, es wird wohl wieder Zeit für eine Behandlung.

fabs, beschäftigst Du dich beruflich mit der Homöopathie?

Grüße
Kama
 
Hallo Kama,

beruflich, das war mal. Ich war 20 Jahre Pharmareferent für Homöopathie (Heel und DHU in Österreich). Mich hat die klassische Homöopathie fasziniert, ich fand glücklicherweise einen international anerkannten Lehrmeister bei den Züricher Vorlesungen (Dr. Jost Künzli von Fimmelsberg), der die Homöopathie sachlich und ohne esoterischen Anstrich lehrte.

Obwohl ich mich nun seit mehr als 25 Jahre mit der Homöopathie recht intensiv auseinandersetze, fühle ich mich immer noch als Schüler dieser individuellen Medizin.

Grüße aus Tirol,
fabs1
 
Interessant!

Nach 25 Jahren noch immer "Schüler"? Die Homöopathie scheint ein sehr weites Feld zu sein.

Grüße
Kama
 
Hallo zusammen
danke für die Ausführungen. Die Suche nach dem Grundmittel zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Heuschnupfen mit Asthma und Psyche hat bei mir nicht auf Anhieb geklappt. das Erste brachte eine leichte Besserung, beim Zweiten dauerte die Verschlimmerung mehr als zwei Wochen, worauf der Homöopath mir das Dritte verabreichte. Nun bin ich ganz gespannt auf die Reaktionen.
Gute Nacht
Alpenrose
 
Hallo
Kama, du hast geschrieben:
Was sich sehr eindrucksvoll auf der psychischen Ebene zum Positiven verändert hat waren vor allem meine Träume.
Das erlebe ich genau seit einigen nächten auch sehr intensiv. Träume, woran ich mich erinnern kann und positive inhalte haben. Vorher konnte ich mich wenig an träume erinnern. Und wenn, dann waren es meistens solche mit negativen inhalten.
Das hat eine woche nach dem wechsel der globuli angefangen. Bei den vorherigen hatte ich keine solchen träume.
Scheint eine gute entwicklung zu sein. Was meint ihr?
Alpenrose
 
Hallo Alpenrose,

daran merkst Du auf jeden Fall ja schonmal, dass sich was tut.
Ob es das richtige Mittel ist, musst Du anhand Deiner Gesamtsymptomatik beurteilen.

Gruß
Kama
 
Hallo mal wieder,
nach mehreren Monaten ausprobieren verschiedener Globuli bin ich wieder beim allerersten gelandet. Zu Beginn stellte sich eine Besserung ein, die jedoch mit jeder höheren Potenz abnahm und eine Verschlechterung trat ein. Der Homöopath meint, dass bei mir ev. die hohen Potenzen nicht wirken, was selten vorkommt.
Hat jemand davon gehört oder ist selber betroffen?
Was heisst das für die weitere Behandlung?
Grüsse
Alpenrose
 
:confused:
nocht etwas: kann man die Homöo an sich selber riechen?
Seit der Behandlung rieche ich an mir einen anderen "Duft". Ich habe das Gefühl, aus allen Pooren nach diesem Homöo zu riechen.
Kennt das jemand?
Hat schon jemand etwas davon gehört?
Alpenrose
 
Hallo Alpenrose
kann man die Homöo an sich selber riechen?

Es kommt darauf an, welche Potenz Du genommen hast. Welches Mittel war es denn? Je geringer potenziert, desto konzentrierter kann noch der pflanzeneigene Duft sein. Bei Arnika D2 z.B. ist der Duft ganz deutlich erhalten. Bedenke, daß Dil. bis D 12 als noch stoffliche, d.h.phytotherapeutisch sind. Ab der D12 bis hinauf in schwindelnde Höhen ist es dann streng genommen homöopathisch.

Seit der Behandlung rieche ich an mir einen anderen "Duft". Ich habe das Gefühl, aus allen Poren nach diesem Homöo zu riechen.

Das heißt, daß Deine Schweißdrüsen einen für Dich neuen Duft abgeben. Ist der Duft angenehm, oder eher ein schlechter Geruch?


Wenn das Mittel dazu in der Lage ist, ein Organ wie die Leber oder die Niere zu reinigen, das heißt die ursprüngliche Kraft wieder herzustellen, kommt Dein eigener, für Dich typischer Duft wieder zum Vorschein. Das kann für Dich anfangs überraschend sein, später spielt sich das für Deine Wahrnehmung wieder ein und wird zur Normalität.

Hast Du schon mal ein frisch geborenes Kind beschnuppert? Das hat seinen ureigenen Duft mit auf die Welt gebracht. Es ist ein himmlischer Duft in den die entsprechenden Mütter geradezu verliebt sein können und sollen. :)

Gute Nacht und liebe Grüße
Rota
 
Nach 25 Jahren noch immer "Schüler"?
Das find ich richtig, richtig gut.

Meine Erfahrung ist, dass ein richtig guter Homöopath zu erwartende Erstreaktionen über die Wahl der Potenzierung gut puffern kann. Und wenn ich doch mal eine hatte ... hab ichs positiv besetzt, weil es ja Heilung verheisst, und mich trotz Beschwerden gefreut ;0) Ist aber selten vorgekommen.
 
Hallo Rota

Danke für die Erklärungen.
Der duft ist nicht unangenehm, nur fremd.
Ich erhielt Rush tox. in Globuliform in D Potenz, welche D weiss ich nicht, meinem Homöopath muss man "alles aus der Nase ziehen".
Ja, das stimmt.

Weisst Du etwas darüber, wenn C und Q-Potenzen nicht wirken, was das für die weitere behandlung bedeutet?

Gruss
Alpenrose
 
Warum sollten die nicht wirken? Das sind ganz normale und per se absolut wirksame Potenzen (wie alle anderen auch). Die Gabe hängt vom Patienten und seiner Situation im jeweiligen Moment ab.
Ach so, jetzt dämmert mir die Frage. nun, wenn sie wirklich nicht wirken (und auch das kann der Patient bisweilen nicht gleich selbst merken), dann war die Potenz, vermutlich das ganze Mittel nicht das Richtige, und es gilt, weiterzusuchen.
Und dass der Homöopath sich bedeckt hält gibt Sinn, das Ganze ist laienhaft nicht nachvollziehbar. (Viele nennen nicht mal das Mittel.) Ich erinnere an die über 20 Jahre Schülerschaft...

(Natürlich interessiere ich mich auch trotzdem für die Mittel, und les gern mal Leitsymptome nach oder studiere Konstitutionsmittel - einfach, weil es so faszinierend ist. ;0)

Du musst Deinem Homöopathen einennVertrauensvorschuss geben können, und dann nach einer Weile sehen, ob es stimmt. (Und das kann sich auch ändern, auch nach längerer Zeit noch.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freedee

das Rush tox. wirkt in den niederen Potenzen bei mir. Mit der steigerung der Potenzen verliert es seine Wirkung resp. ich reagiere nicht darauf und es gibt eine Verschlechterung. Das komme selten vor, meint der Homöopath.

Nun frage ich mich, wie dann die weitere Behandlung erfolgen soll. Hat jemand damit Erfahrung?

Alpenrose
 
Das Mittel wird so lange genommen, bis ein neues gebraucht wird.
(WENN die Verschechterung eine Erstreaktion ist, dann wirkt es ja. Ich frag mich allerdings, wozu denn bittschön die höhere Potenz gut sein soll. Erstverschlimmerungen sind okay, aber wenn möglich vermeidet man sie natürlich.)
 
Ich habe momentan wieder eine recht heftige Erstverschlimmerung durch ein homöopathisches Mittel, was lt. Skeptiker eigentlich gar nicht wirken dürfte ;-)

Leider ist es bei mir so, dass es seit ich Homöopathie kenne es bei mir immer nur zu Verschlechterungen kommt, die Verbesserung tritt bei mir nie ein.
Vielleicht mag es oftmals das richtige Mittel gewesen sein, mein Körper ist jedoch von Krankheiten betroffen, die nicht so einfach durch Selbstheilung zu lösen sind.

Von daher weiß ich nicht, wie lange ich dieses Mal auf das Ende der Erstverschlimmerung warten soll, bevor ich das Mittel wieder absetze?
Wie lange sollte eine Erstverschlimmerung maximal andauern?
 
Hallo Mingus,

manchmal braucht es erst einmal das richtige Konstitutionsmittel in der richtigen Potenz, um auch die anderen Mittel in anderen Potenzen wirken zu lassen.

Bei mir war das natrium muriaticum in einer hohen Potenz: zwei Kügelchen reichten aus, um mich erst einmal zwei Tage flach zu legen mit hohem Fieber und einer Mandelentzündung, wie ich sie seit Jahren nicht mehr gehabt hatte. Der Homöopath war begeistert, ich weniger :D.
Die ganze Reaktion war schnell vorbei, und seitdem wirken bei mir auch wieder niedrige Potenzen, was vorher nicht so war.

Grüsse,
Oregano
 
Oben