Hünerfeld erklärt den 'Krieg': am 20.06. im SWR + SR

Themenstarter
Beitritt
22.11.10
Beiträge
140
Hünerfeld fährt jetzt andere Geschütze auf: die Wiederholung im SWR + SR am 20. Juni heißt jetzt "Krieg":
betrifft: Der Zecken-Krieg - SR Fernsehen | programm.ARD.de

Psychologisch sehr interessant (um nicht zu sagen: krank). Wogegen meint er, kämpfen zu müssen? WIR haben einen Grund zu kämpfen, weil unser Leben zerstört wurde und uns unsere Würde genommen wurde! Der Bergriff "Krieg" hat in der Medizin (wo es darum geht, Menschen zu helfen) nichts zu suchen! Wir brauchen keinen Glaubenskrieg, sondern einfach mehr Forschung und dadurch hoffentlich mehr gesichertes Wissen über die Borreliose. Wo leben wir denn, im Mittelalter?

Aber je mehr er sich in Richtung Bild-Zeitungsniveau bewegt, desto mehr disqualifiziert er sich doch selber! Ich sehe das alles mittlerweile eigentlich ganz gelassen: entscheidend wichtig ist doch, dass die Diskussion über chronische Borreliose überhaupt geführt wird. Je mehr Wind der Hünerfeld macht, desto mehr Gegenwind wird er ernten! Und irgendwann wird hoffentlich eine breite Mehrheit begreifen, dass da viele Fragen offen sind und dass da etwas nicht stimmt in Deutschland. Und dann werden Ärzte und Politiker zum Handeln gezwungen. Also, so um 2050 rum .... :eek:

Auch noch sehr aufschlussreich ist das hier: im Newsletter der Borreliose-Gesellschaft schreibt jetzt der derzeitige Vorsitzende, Dr. Kurt Müller, dass Hünerfeld mit ihm ein ausführliches Interview geführt hat, wovon in Hünerfelds "Dokumentar"-Film aber kein Stück gezeigt wird:
www.borreliose-gesellschaft.de/Mitteilungen/Mitteilungen_2012-3.pdf

(Übrigens findet man da auch die Gegendarstellung der DBG.)

Wer Dr. Müller kennt (oder seine Beiträge im DBG-Newsletter), der weiß, dass er verdammt gut argumentieren kann ....

Über die neuen Zahlen nach Einführung der Meldepflicht in Rheinland-Pfalz hat der SWR neulich (nach der Ausstrahlung des arte-Films, der ja vom SWR produziert wurde!) schon sehr vernünftig berichtet, ganz ohne Herrn Hünerfeld:
zur Sache Rheinland-Pfalz! - SWR Ferns. RP | programm.ARD.de


Gruß,
Guido



P.S.: Kennt Ihr die Facebook-Seite?
Kommentarseite zur TV ARTE Doku: Zecken-Borreliose 3.5.2012 | Facebook
 
Je mehr Wind der Hünerfeld macht, desto mehr Gegenwind wird er ernten

Das sehe ich auch so und hoffe darauf.

Aus Sicht Hünerfelds und seiner Kollegen ist sein Film (und die Folgebeiträge bei W wie Wissen z.B.) ja gut, aber eigentlich ist er jurnalistisch schlecht, reißerisch, propagandistisch gemacht, vielleicht haben die sich ja mit ihrem Propagandafeldzug selbst ins Bein geschossen, es ist zu leicht zu durchschauen.

Grüße von Datura
 
da lachen ja die Hühner....

es sollten möglichst viele an die ARD Redaktion schreiben und sich über die Art und Weise der voreingenommenen Berichterstattung und Verunglimpfung von Kranken beschweren.
 
Wuhu,
tja, da würde man nun als Wissenschafter den Dunning-Kruger-Effekt vermuten... ;)

Aber es könnte auch durchaus sein, dass es in gewissen Bereichen (der "Wissenschaft") durch sich früher durchsetzende Crackpots :eek:) - dazu gehört nun leider auch das Peter-Prinzip :rolleyes: oder gar das Dilbert-Prinzip :eek: - eine allgemein gültige, aber dennoch (teilweise oder gänzlich) fälschliche Theorie nunmehr über das Schicksal von (hier nun kranken) Menschen gebietet.

Wäre ja nicht nur im "Fach der Mikroorganismen" so...
:schock:
 
Wuhu,
ist denn nicht bereits auf diesen Brief (Mai)
https://www.borreliose-nachrichten....eliose-Patrick-Huenerfeld-Kommentar-Arzt2.pdf

sehr lesenswert, ich bin auf die antwort gespannt (wenn es denn eine gibt...)
dort
Antwort des SWR auf eine Kritik an der "Doku"
...
Antwort des SWR - Borreliose Nachrichten
die Anwort (Juni, SWR) zu lesen?!

:idee:

Ps: ich hab die beiden PDFs mal hier unterhalb angehängt:
 

Anhänge

  • Zecken-Borreliose-Patrick-Huenerfeld-Kommentar-Arzt2.pdf
    22.6 KB · Aufrufe: 10
  • Antwort-des-Fernsehdirektors-zu-Zecken-Borreliose-Film.pdf
    90.7 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Das hier

Ich hab gerade den Link hier

Infection Research: Parasiten - ungebetene Gäste

Ist wirklich interessant, vor allem für die, die immer wieder schreiben, das Immunsystem sollte die pathogenen Mitbewohner ausschalten können.

Das hier (aus dem Link)


Zitat:
Die Trypanosomen können aber ihre Glykoproteine regelmäßig wechseln, ein Prozess, an dem bis zu 2000 Gene (10 Prozent der gesamten DNA!) mitwirken; damit entgehen sie der Erkennung durch die Antikörper. Auch Plasmodium und Giardia führen das Immunsystem mit Antigenvariation hinters Licht

Können auch Borrelien, diese haben 150 Gene, um ihre Oberflächenproteine rauf- und runter zu regulieren, das heißt, es sind ständig veränderte Oberflächenproteine auf den Borrelien, gegen die Antikörper produziert werden, das Immunsystem ist ständig am hinterherhecheln, aber eine bedeutsame Menge zum Antikörpernachweiß ist dann u.U. nur selten vorhanden, sodass der Nachweis eben schwierig wird.

Dies ist wissenschaftlich gesichert und wird von den Meinungsführern, die gerade einen auf dicke Hose machen, völlig ausgeblendet, das ist eigentlich unfassbar.

Es gibt auch Antikörpertests bei Lamblien, aber die sind nicht aussagefähig, wie mir ein Parasitologe aus der Veterinärmedizin erklärte- aus o.g. Gründen.

Übrigens haben ALLE pathogenen Keime Tricks drauf, die Immunantwort zu umgehen, diejenigen, die sich rasend schnell vermehren, wie z.B. Streptokokken, machens durch ihre massenhafte Vermehrung, andere, wie z.B. Borrelien oder auch Lamblien, die sich nicht schnell vermehren, brauchen mehr Mechanismen (Oberflächenproteinveränderung, intrazellulärer Aufenthalt z.B., Faktor H auf der Oberfläche zur direkten Tarnung, alles bei Borrelien nachgewiesen ), sonst würden sie nicht einen einzigen Tag in unserem ausgeklügelten Immunsystem überleben.

Liebe Grüße
Datura
 
Wuhu,
ist denn nicht bereits auf diesen Brief (Mai) dort
die Anwort (Juni, SWR) zu lesen?!

:idee:

Ps: ich hab die beiden PDFs mal hier unterhalb angehängt:

das ist die antwort an frau r., aber keinesfalls die antwort auf die wissenschaftlichen fragen von frau dr. hopf-seidel.

diese fragen sind es doch, die eine ausstehende antwort sehr interessant machen. wissenschaftlich kann ihr schreiben sicherlich nur sehr schwer bis gar nicht widerlegt werden. deshalb rechne ich auch damit, dass es gar keine antwort gab/geben wird.

lg

aspi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
und vielen
das ist die antwort an frau r., aber keinesfalls die antwort auf die wissenschaftlichen fragen von frau dr. hopf-seidel.

diese fragen sind es doch, die eine ausstehende antwort sehr interessant machen. wissenschaftlich kann ihr schreiben sicherlich nur sehr schwer bis gar nicht widerlegt werden. deshalb rechne ich auch damit, dass es gar keine antwort gab/geben wird.
Dank, aspi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin hat der stellvertretende Fernsehdirektor überhaupt geantwortet, wennauch der Text nicth von ihm geschrieben sondern nur unterschrieben wurde und wenig Kritikfähigkeit aufweist.

Apoman
 
Ich muss GEZ bezahlen, sonst droht ja die Inkasso.

Der Name Hühnerfeld und Co kann ich nicht mehr hören.
Wurde doch die eingebildete Krankheit durch diese Medien in die Welt gesetzt.

Was die Menschen wirklich durchmachen, kann sich kaum einer vorstellen.

Was ich nie verstehen werde ist, dass man sich als Frau eines Fußballers vor den Karren spannen lies, sich für die Krankheit mit Depressionen einzusetzen.

Die am Ende doch auf die schwere Infektion zurück zuführen war.
 
Wuhu,
tja, da würde man nun als Wissenschafter den Dunning-Kruger-Effekt vermuten... ;) ....

Meine Diagnose lautet ganz klar: ein sehr imponierender und ganz fulminant hartnäckiger Fall von Semmelweis-Reflex , exakt wie im Lehrbuch! Tragischerweise seit 30 Jahren nunmehr so chronifiziert und verfestigt, dass eine Therapie unmöglich erscheint: also leider ein ganz klarer Therapie-Versager! Wenn der Patient rechtzeitig gekommen wäre, wäre vielleicht noch was zu machen gewesen. So steht aber zu befürchten, dass nur der Tod den armen Teufel von seinem wahnhaften Leiden erlösen kann! ;)

-> Wer das Überleben von Borrelien ohne äußerer Zellwand in zystischer Form lächelich macht, macht sich selber lächerlich:
https://www.lsfm.zhaw.ch/fileadmin/.../Dateien/Forschung/Transfer/transfer_0306.pdf

(Seite 2-3 im PDF; mit einigen 'hübschen' Bildern)


Gruß,
Guido
 
Hi
Sehr interissant die lernen ja noch was dazu.

Wo bleiben die ABS die helfen, die werden nie kommen, so kann man 1 richtig abzocken.

Mp hat schon recht

Pit
 
Hey, ich habs schon ein paarmal geschrieben, die Dr. Meer- Scherrer hat in einem ihrer Vorträge gesagt, schon in den 30ern haben Anatomen am Mikroskop gesessen und die Blebs von Spirochäten gemalt (damals konnte man die noch nicht vom Mikroskop abfotografieren).

Leider hab ich die DVD's nicht mehr, hab die Vorträge mal transkribiert, damit meine Ärztin das liest und zur Kenntnis nimmt und dann der Selbsthilfe Berlin zur Verfügung gestellt.

Grüße von Datura
 
.... schon in den 30ern haben Anatomen am Mikroskop gesessen und die Blebs von Spirochäten gemalt (damals konnte man die noch nicht vom Mikroskop abfotografieren). ....

Mit 'Blebs' sind zystische Formen gemeint .... ? Das war dann wahrscheinlich Syphilis, also Treponema Pallidum oder wie das Zeug heißt?
 
Ja, das waren die Syphilisspirochäten und ja, mit Blebs sind die zystischen Formen der Spirochäte gemeint.

Grüße!
 
.... waren die Syphilisspirochäten und ja, mit Blebs sind die zystischen Formen der Spirochäte gemeint. ....

Das ist ja das absurdeste in dem Film: Hünerfeld holt da ganz groß aus mit den Parallelen zur Syphilis (und weiß scheinbar auch einiges!), und dann denkt man: jetzt kommt's, aber es kam nicht .... :confused:

Schließlich wurde die Syphilis ja nur mit Penicillin nahezu ausgerottet. Nach allem, was ich aber bis jetzt weiß, bedeutet das noch lange nicht, dass jeder einzelne auch gesund geworden ist. Denn die Syphilis ist nicht in jedem Stadium ansteckend. Schönes Plakat dazu:
File:Syphilis-poster-wpa-cure.jpg - Wikipedia, the free encyclopedia

6 von 10 ist aber nicht die IDSA-Quote: da wurde der Plansoll nicht erfüllt! :mad:


Gruß,
Guido
 
Oben