Übungen zur Stabilisierung der Halswirbelsäule

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo :)

ich suche schon seit längerer zeit im net, nach nach übungen zur stabilisierung der halswirbelsäule.
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

liebe grüße
kristall
 
Hallo kristall,

Du könntest mal Google bemühen;) - z.B. hier
www.meduniqa.at/module/gesundLeben/physiorueckenguide/06/6_8_10.htm

Liebe Grüße,
Malve
 
danke bebu!

liebe grüße
kristall :wave:

Hallo Kristall,

die Festigung der HWS kann man auch noch durch eine "Reparaturmaßnahme" unterstützen. Ich hatte einmal vor längerer Zeit ein "Klacken" in der HWS, wenn ich durch die Regale im Supermarkt ging. So etwas kannte ich bis dahin nicht und es war sehr unangenehm. Heute ist das Problem erledigt, es tritt nicht mehr auf. Mein "Mittelchen" für die Lösung dieses Problems hieß "traditioneller" Milchkefir. Beides zusammen - Gymnastik und Milchkefir - stabilisierten wieder meine HWS, stoppten den Verschleiß, seine Folgen und machten die Verschleißprozesse auch wieder in großen Teilen rückgängig. Jedoch wird der Erfolg dieser kombinierten Therapie immer vom Einzelfall abhängig sein - wie weit der Verschleiß in der HWS bereits fortgeschritten ist und ob er durch den Organismus noch repariert werden kann. :)

Liebe Grüße
Bebu :wave:
 
hi,
ich mache von meiner Krankengymnastik aus mehrere Übungen täglich wenn ichs schaffe, es sind nicht alle für hws aber sie stärken generell die muskeln in dem Bereich, und umso stärker das muskelkorsett da ist umso weniger probleme hat man dann auch damit. Ich hab dank meiner Krankheiten ziemlich schwache Muskeln und muss die eben ziemlich stark aufbauen, vorallem eine Seite mehr als die andre, aber ich denke im Grund würden die Übungen dir auch helfen, kann ich jetzt warscheinlich auch nicht ganz erklären aber es geht zb auch darum das man seine Muskeln selbst besser spürt und dann geziehlt durch die Übungen bestimmte Muskeln trainiert.

Die erste Übung die mir zb gut gegen Hws-schmerzen hilft ist man nimmt sich 2 hanteln, sie sollten nicht zu schwer sein, aber schwer genug das sie die Arme nach unten ziehen.
Jetzt stellt man sich möglichst gerade vor einen Spiegel, schaut gerade aus so das man wirklich den Kopf gerade hält und lässt die arme hängen so das die Schultern auch möglichst gerade stehen.
und jetzt ziehst du deine Schultern nach oben zum kopf hin, aber nur deine Schultern, deine arme lässt du einfach hängen, und hällst das ne weile, sollte nicht zu sehr ziehen, mit der zeit wird die zeit immer länger, dann lässt du sie langsam durch die Hanteln wieder runterziehen. und entspannst die Muskeln. das Machst du 10 mal und danach schüttelst du deine arme aus und entspannst nochmal, das kannste dann so 3-5 mal machen oder solange du lust hast.

2. Eher für den ganzen Rücken gedacht, aber hilft wohl auf Dauer auch gut.
Es gibt 2 Varianten und Pro Variante auch noch mehrere Möglichkeiten was man tun kann. Die erste variante davon ist einfacher fürn Anfang.

Du legst dich flach aufs bett und winkelst deine Beine so nach oben An, stellst die Füsse also flach aufs bett, dein Kopf sollte dabei leicht erhöht liegen, aber nicht abgeknickt sein. Jetzt nimmst du deine hand und schiebst sie unter deinen Rücken, etwa in der mitte, da wo das Kreuz ist, und drückst dein Rücken in richtung vom Bett. Du darfst dich etwas mit den beinen abstützen dabei, aber die bewegung soll aus dem Rücken kommen, wenn du das kannst spürst du wie der Rücken sich gegen deine Hand drückt und kannst mit der Zeit auch gut spüren welche Muskeln dafür da sind.
Das solltest du auch eine Zeit lang halten und dann wieder entspannen

Als zweites Kannst du das Gegenteil machen und deinen Oberkörper hochheben solange es geht. Als noch erweiterte Form davon hebst du immer jeweils ein Bein dazu hoch.

Die zweite Variante ist das man die Beine eben nicht aufstellt sondern bis auf den leicht erhöhten Kopf komplett flach daliegt. Dabei ist es viel schwerer, und geht viel mehr auf die Muskeln, trainiert aber auch besser.

Bei allen Übungen ist es verdammt wichtig das es nicht wehtut, höchstens zieht, aber auch nicht zu stark, lieber öfter machen als zu lange.

und noch die 3.te Übung: du legst dich wieder ins bett auf den Rücken, und jetzt bleiben die beine unten und du nimmst deine hände zusamen und hebst deinen Oberkörper nach oben, und zwar immer einmal nach links gebeugt und einmal nach rechts. Das geht aber wirklich ziemlich auf die Muskeln deswegen mach ichs nicht sehr oft, da ich schnell verspannungen kriege.

ich hoffe es hilft jemandem :)
 
Oben