Entgiftung - womit am effektivsten?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

ich würde gerne eine Entgiftungskur machen und dabei auf ein Präparat mit guter/hoher/bestätigter Wirksamkeit zurückgreifen.
Bei der Mariendistel muss man doch irgendwas berücksichtigen, von wegen Trockenextrakt und die "wirklich" enthaltene Menge an Wirkstoff(en).
Mir geht's nur um ein NEM, keine Tipps zur Ernährungsumstellung o.ä, die sind mir bekannt. ;) :p)



Liebe Grüße
 
Hallo waesserchen,

um was für eine Art von Entgiftung geht es Dir denn?
Wenn DU das Stichwort "Entgiftung" in der SUCHE eingibst, findest Du viele Threads zu diesem Thema, die sicher Deine Frage beantworten.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

ich würde gerne eine Entgiftungskur machen und dabei auf ein Präparat mit guter/hoher/bestätigter Wirksamkeit zurückgreifen.
Bei der Mariendistel muss man doch irgendwas berücksichtigen, von wegen Trockenextrakt und die "wirklich" enthaltene Menge an Wirkstoff(en).
Mir geht's nur um ein NEM, keine Tipps zur Ernährungsumstellung o.ä, die sind mir bekannt. ;) :p)

Liebe Grüße

Hallo Waesserchen,

die Entgiftung des Körpers ist eine normale Körperfunktion, die der Aufrechterhaltung unserer Lebensfunktionen dient und auch zum "Selbstreparaturprogramm" unseres Körpers gehört. Diese Entgiftung verläuft von uns unbemerkt über unser gesamtes Leben. Ohne diese fortlaufende natürliche Entgiftung, wäre unser Leben auch nur sehr kurz.
Beispielsweise, wenn Leber und Nieren versagen, dann bricht das gesamte System der natürliche Entgiftung zusammen, da beide Organe sehr wichtige Funktionen in diesem Prozess erfüllen.

Wenn Du jetzt eine Entgiftungskur durchführen willst, dann solltest Du für Dich erst einmal entscheiden, mit welchem Ziel Du diese Kur durchführen willst. Unabhängig davon wäre die einfachste Möglichkeit, die Selbstentgiftung des Körpers zu unterstützen und zu aktivieren. Dafür geeignet sind solche Mittel wie beispielsweise Extrakte der Mariendistel, Artischocke, natürlicher Milchkefir oder Kombucha oder "Kleiner Schwedenbitter" von Maria Treben. Alle diese Mittel aktivieren den Stoffwechsel und fördern damit die natürliche Entgiftung unseres Körpers. Es gibt natürlich noch andere Kuren, wie eine Reiskur, die bei der Ausführung von Schlacken aus dem Darm nützlich sein kann. Auch eine Heilfastenkur kann die Entgiftung unterstützen. Unabhängig davon, welches von diesen Mitteln Du verwenden würdest, sie greifen alle nicht in das natürliche Gleichgewicht des Körpers ein, verändern also nichts, was unter Umständen zu einer Veränderung mit ungewollter Schädigung des Körpers führen könnte.

Gelesen hast Du bestimmt schon von vielen anderen Mitteln, die für die Entgiftung des Körpers favorisiert werden. Betrachtet man diese Mittel etwas genauer, dann verändern sie alle in irgendeiner Form das Gleichgewicht in unserem Körper. Deshalb, es muss also jeder für sich entscheiden, zu welchen Mitteln er greift.

Bei der Mariendistel kannst Du nichts verkehrt machen. Wählen kannst Du unter normalen NEM aus dem Supermarkt oder Apothekenpräparate. Ob Trocken- oder Flüssigextrakt ist eigentlich egal. Apothekenpräparate haben lediglich eine höhere Wirkstoffkonzentration. Die Anwendung ist jedoch in beiden Fällen nach Packungsbeilage. Allerdings, diese natürlichen Präparate müssen gewöhnlich über längere Zeit kontinuierlich eingenommen werden, bis man subjektiv eine Verbesserung des Wohlbefindens empfindet.

LG Bebu :)
 
Danke erst einmal für eure Antworten. ;) :)

Ich würde gerne "einfach" die Leber unterstützen bzw. reinigen und habe in dem Zusammenhang nun schon oft von Präparaten mit Mariendistel gelesen.
Die Wirkstoffkonzentration ist mir sehr wichtig, also fallen (die meisten) Drogerieprodukte wohl schonmal raus, es bringt ja nicht, irgendwas zu nehmen, dessen Konzentration so niedrig ist, dass der Effekt = 0 ist, daher die Frage, worauf man dabei besonders achten sollte.

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, allerdings beschäftigte sich da der Großteil (nicht alle) der Ergebnisse u.a mit Amalgam und damit kann ich nicht wirklich was anfangen. :p)



Liebe Grüße
 
Hilfreich ist Zeolith (Froximun) und Chlorella. Beides bindet Gifte und leitet es über den Darm aus, so dass es nicht wieder in den Blutkreislauf kommt und damit die Leber belastet.

Ich entgifte gerade mit Cassia fistula, Zeolith und Chlorella. Die Cassia ist ganz schon heftig, bringt aber auch eine Menge.

Nach jahrelanger Erbrobung verschiedener Stoffe, bin ich von der Cassia schwer beeindruckt, meine ganzen Kiefer- und Stirnschleimhäute sind viel freier sowie die Augen. Allerdings hängt es jetzt im Gewebe umrum der Leber, war wohl ein bisschen viel, jetzt helfe ich der Leber mit Zeo und Algen.
 
Danke für eure Antworten! :)

Kräuter mag ich pur nicht so gerne, bevorzuge daher schon lieber die Kapsel-Variante. :p)

Runaway, inwiefern empfindest Du Cassia denn als sehr heftig? Reagierst Du so stark darauf?


Was sagt ihr dazu:

Mariendistel Advantage, Milk Thistle 525 mg 60 Tabletten - VitaminBest

Sind die Inhaltsstoffe so in Ordnung:


weitere Inhaltsstoffe:
Magnesiumsearat, Silica, Maltodextrin, Hypromellose, Wasser

Titandioxid ist nicht enthalten und die anderen Stoffe lassen bei mir jetzt keine negativen Assoziationen aufkommen. Wäre das erste Produkt, das mir sowohl von der Konzentration, als auch von den Inhaltsstoffen her zusagt.



Liebe Grüße
 
es ist halt blos so, dass das (heil)Kraut mehr als seine Inhaltsstoffe ist!

Es ist nicht der einzelen Wirkstoff einer Pflanze - es ist das Ganze;)

LG Therakk
 
Die Klösterl-Apotheke in München stellt ihr eigenes Konzept zur Entgiftung vor:

Richtlinien für eine erfolgreiche Entgiftung

1. Leber- und Nierenfunktion
Die Leberfunktion als wichtiger Entgiftungsweg sollte unterstützt werden. Ein Urin-Ph-Wert von 6 oder darunter (5,8 ist ideal) und ein Speichel-Ph-Wert von 6,6 oder mehr (ideal ist 7) erleichtert und macht die Entgiftung tolerierbarer. Gebrauchen Sie Vitaclean von Viteras, um die Säureausscheidung und die Leber und Nieren zu unterstützen.

2. Diät
Fasten und Abnehmen sind kontraproduktiv während einer Entgiftung. Fettiges Gewebe kann viele Giftstoffe lagern. Abnehmen während einer Entgiftung kann dazu führen, dass zu viele Giftstoffe aus den Geweben gelöst werden, um sicher und effizient abgeführt zu werden. Angepasste Proteinzufuhr sowie Vermeiden von giftigen Genussmitteln ist wichtig.

3. Amalgam
Eine umfassende Entgiftung ist erst nach der Entfernung der Amalgamfüllungen möglich. Amalgamfüllungen setzen jedes Mal beim Kauen und beim Trinken eines heißen Getränks Quecksilberdämpfe frei. Diese Quecksilberdämpfe können durch Bürsten der Zähne, der Zunge und des Zahnfleischs mit 10 Tropfen von Phase 1 oder Phase 2 oder des „Combos“ (Phase 1 & 2) gebunden und abgeführt werden. Diese Tropfen sollen danach ausgespuckt werden, und man sollte den Mund mit Wasser ausspülen.

4. Parasiten
Obwohl es besser ist, eine Parasitenkur erst nach einer Entgiftung durchzuführen, kann es sein, dass akute Infektionen auch während einer Entgiftung auftauchen und behandelt werden müssen. Ein solches Problem löst man am einfachsten, indem man Wermut & Nelken zusammen mit der Phase 1 und 2 einnimmt, um das Problem einzudämmen, und dann mit der Entgiftung fortfährt.

5. Nebennieren
Eine Person, die lange Zeit unter chronischer Vergiftung gelitten hat, braucht häufig eine Unterstützung der Nebennieren. Unterstützt man die Nebennieren bei einer Entgiftung, wird häufig die Toleranz verbessert, und die Symptome bessern sich. Empfohlen wird Vital Energy.

6. Stoffwechsel und emotionale Unterstützung
Die TC- und ER-Rezepturen eignen sich sehr gut zur Unterstützung des Stoffwechsels und für die emotionale Unterstützung während des Entgiftens. Eine Person wird normalerweise immer für die gleichen zwei TC- oder ER-Produkte testen. Sollte eine Person nun plötzlich immer andere, unvorhersehbare Formulierungen benötigen, kann das auf eine örtliche giftige Läsion im Nervensystem hinweisen. Dies würde bedeuten, dass die Phase 5 der Entgiftung angebracht ist.

Wann soll man nicht entgiften?
Während akuten psychischen Stresses
Während akuter Krankheit
Während der Genesungszeit von Verletzungen
Während einer Diät oder Fastenkur
Während der Einnahme von Antibiotika oder anderer Medikamente auf chemischer oder fungaler Basis
Eine systematische Entgiftung mit Mobilisierung ist während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht empfohlen.
https://www.kloesterl-infoportal.de...tlinien-fuer-eine-erfolgreiche-Entgiftung.php

Hat jemand hier Erfahrungen mit den genannten Produkten aus der Klösterl-Apotheke?

'Grüsse,
Oregano
 
Wie auch andere erfahren haben, dürfte die effektivste Form der Entgiftung jene durch die Einnahme von Rizinusöl sein, weshalb auf den zugehörigen Wiki-Artikel Rizinusöl verwiesen sei.

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben