Binaurale Wellen als Unterstützung bei CFS/ME

Themenstarter
Beitritt
10.10.10
Beiträge
212
Binaurale Wellen hilfreich bei CFS?

Bin zufällig auf Informationen im Internet gestoßen, dass Binaurale Wellen bei CFS hilfreich sein könnten. Bislang habe ich seit vielen Jahren Musik mit Binauralen Wellen als Einschlafhilfe eingesetzt, mit gutem Erfolg. Zudem konnte ich dadurch die Einnahme von Beta-Blockern gegen meinen ständig viel zu hohen Puls verringern.

Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass bei CFS-Kranken (ich selber bin seit über zehn Jahren davon betroffen) im Schlaf-EEG zuwenig Deltawellen (Tiefschlafwellen) vorkommen und verschiedene Frequenzen nur schlecht bis gar nicht zu erreichen oder über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten sein sollen (insb. offensichtlich 1,5 Hz - Deltafrequenz, 4 Hz und 7,5 Hz - Thetafrequenzen.

Hat jemand von Euch davon schon gehört, diese Frequenzen ausprobiert oder kann mir Informationen dazu geben, wo ich die Originalquelle(n) finden kann?

Hier meine englische Informationsquelle, die leider nur wenige kurze Infos zu der / den entsprechenden Forschungen enthällt (2. Überschrift - Forscher soll Jean Charles Genet sein): Research Findings - Consciousness

Hier zwei Originalquellen (englisch) zu Problemen mit Delta-Tiefschlafwellen bei CFS: https://www.journalsleep.org/articles/300517.pdf (Probleme beim Nachholen von Delta-Tiefschlaf - Studie mit eineiigen Zwillingspaaren, von denen jeweils einer CFS hat), https://128.121.104.17/cfs-inform/Sleep/vanhoof.etal07.pdf (zuwenig bzw. gestörter Delta-Tiefschlaf bei CFS - an der in Belgien entstandenen Forschungsarbeit beteiligt waren u. A. van Hoof, Charles Lapp u. Meirleir)


Was sind Binaurale Wellen?

Binaurale Wellen (beats) entstehen, wenn das rechte Ohr eine etwas andere Frequenz hört als das linke Ohr. Das Gehirn berechnet den Unterschied und nutzt ihn normalerweise, um festzustellen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt. Ist der Unterschied zwischen den beiden gehörten Frequenzen nicht zu groß und beibt über einen gewissen Zeitraum gleich, kann das Gehirn in bestimmten Bereichen die Unterschieds-Schwingung übernehmen. (Beispielsweise erhält das rechte Ohr die Frequenz 170 Hz und das linke Ohr die Frequenz 180 Hz, errechnet das Gehirn den Unterschied 10 Hz und schwingt sich ev. in Teilen mit auf diese - für das menschliche Ohr unhörbare - Frequenz von 10 Hz ein, wenn der Unterschied für eine Weile gleichbleibend ist.) Auf diese Weise können Binaurale Wellen dazu benutzt werden, dem Gehirn zu helfen, Schlafphasen, die durch bestimmte im EEG nachweisbare Wellen gekennzeichnet sind, leichter und besser zu erreichen.

Leider braucht es hierzu Kopfhörer oder geeignet plazierte Lautsprecher. (Ich schlafe mit Kopfhörern und habe bislang CD's zum Einschlafen genutzt, die Musik + Binaurale Wellen enthalten. Momentan probiere ich seit einigen Tagen mit Binauralen Beats aus dem Internet (Youtoube) herum, die dann den größten Teil der Nacht laufen.) Wichtig: Bei Epilepsie dürfen Binaurale Wellen nicht eingesetzt werden.

Bin neugierig, ob hier noch jemand etwas darüber weiß oder mal sowas ausprobiert hat.

Liebe Grüße Abigail
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben