Lipödem - Erkenntnisse?

Rota

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
22.07.08
Beiträge
2.569
Hallo liebe Leidensgenossen.

Seit Jahren werde ich auf das Behandlungsbild Fibromyalgie hin behandelt.
So richtig geholfen hat nichts - nur Symptombehandlungen. Auch von meiner lieben Hildegard habe ich nichts was mir wirklich weiter geholfen hat.

Jetzt war ich ein paar Tage in Bad Steben.

Der Kurarzt dort hat mich gewissenhaft untersucht und festgestellt, daß die Fibromyalgie nicht im Vordergrund steht, es sei mit Sicherheit ein Lipödem das ich vermutlich schon geerbt habe und das jetzt im Alter durchbricht.
Gibt es hier im Forum schon Erkenntnisse zu diesem Krankheitsbild?
Ich wäre für einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Rota
 
Lipödem

Wuhu Rota,
ich kann Dir leider nicht mit Erfahrungen dienlich sein, habe zu "Lipödem/en" allerdings folgendes entdeckt...

Ein Dr. G. meint, es könne nur durch bestimmte Behandlungen geheilt werden, da es sich um ein Symptom einer Mitochondriopathie handele, nicht aber durch operative Maßnahme (Quelle);

Ein Dr. C. wiederum meint, dass man nur durch eine operative Maßnahme ein Lipödem heilen könne:
...
Die Lipohyperplasia dolorosa ist eine angeborenettverteilungsstörung, die konservative Therapie muss also lebenslang durchgeführt werden.
...
Die durch die [Operation] nach Prof. C. erzeugten Ergebnisse sind dauerhaft.
...
(Quelle)

:idee:

Das hilft Dir nun höchstens indirekt (so könnte zumindest die nicht operative Maßnahme immer noch vor einem chirurgischen Eingriff versucht werden) und auch nur informativ, aber eventuell meldet sich noch jemand mit eigenen Erfahrungen um zu schildern... :)
 
Lipödem

Danke, liebes alibiorangerl,

ich will mir erst einmal alles durchlesen, da ist ja viel Stoff zum verdauen drin. :kiss:

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipödem

Hallo rota,

ich lese immer wieder, daß aus einem LIpödem ein Lymphödem werden kann. So richtig klar ist mir das im Moment noch nicht.

Hier findest Du Hinweise, die nützlich sein mögen, z.B.:

Ich würde Ihnen auf jeden Fall eine Entgiftung ans Herz legen. Vielleicht können Sie auch durch Entsäuerung schon etwas erreichen. Ganz gut wären bei Ihnen "Basenstrümpfe". Dazu nehmen Sie Baumwollstrümpfe und tränken diese in Basenlösung (Kaiser Natron in warmen Wasser aufgelöst), wringen die Stümpfe aus, ziehen sie an und darüber noch ein bis zwei Paar trockene Baumwollstrümpfe und dann ab ins Bett. So
www.heilpraktikermuenchen.de/dcforum/DCForumID1/12.html

Grüsse,
Oregano
 
Lipödem

ich lese immer wieder, daß aus einem LIpödem ein Lymphödem werden kann.

Hallo Oregano,

da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, offensichtlich findet das Eine in der Zelle, das Andere in den Zwischenräumen statt.

Beim Lipödem werden die Mastzellen, die bei Übergewicht schon reichlich vorhanden waren während vieler Reduktionsdiäten (war bei mir so) anstatt mit Fett dann mit Wasser gefüllt was sich auf Dauer nur noch schlecht entleeren kann. Der Körper nimmt das als Attacke wahr und mobilisiert die Körperabwehr, sprich das Immunsystem. Es entstehen Entzündungsherde und zurück bleiben die Reststoffe, die sich als Schlacke im Gewebe nicht gerade förderlich auswirken.

Das habe ich aus meiner Lektüre in den letzten Tagen kurz zusammengefaßt. Es wäre nun wichtig, Sauerstoff in die Zellen und ins Gewebe hinein zu bringen, was natürlich mit Sport am besten gelingt, da ich aber multiple Schmerzen habe die meine Gelenke und mein Fleisch befallen haben, kann ich alles was über das Schwimmen hinaus geht nicht mehr machen. Es sei denn ich stopfe mich mit Schmerzmitteln voll, was wiederum der Verstopfung des Gewebes Vorschub leistet.

Wenn ich die Diagnose vor 30 Jahren bekommen hätte, da fing die Sache nämlich schon an, hätte ich heute vielleicht schon Besserung.

So gehe ich halt weiter schwimmen und an guten Tagen spazieren, was aber selten vorkommt.

Letztendlich entsteht das Lipödem auch noch anschließend an Venenstrips und Abspritzungen von Venen, von beiden Maßnahmen hatte ich mehrere.
Am Ende ist man immer schlauer.
Auch Thrombosen und Venenentzündungen hatte ich schon, was alles zusammen genommen mein jetziges Beschwerdebild möglich gemacht hat.

Liebe Grüße und danke für Deine Links. :fans:

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipödem

Letztendlich entsteht das Lipödem auch noch anschließend an Venenstrips und Abspritzungen von Venen, von beiden Maßnahmen hatte ich mehrere.
Am Ende ist man immer schlauer.
Auch Thrombosen und Venenentzündungen hatte ich schon, was alles zusammen genommen mein jetziges Beschwerdebild möglich gemacht hat.

Rota

Koenntest du das bitte mal ein wenig ausfuehren? Bei Mir ist das ganze auch nach einer Venenspritze (sklerosierung) mit abschliessender Entzuendung losgegangen.
 
Lipödem

Bei Mir ist das ganze auch nach einer Venenspritze (sklerosierung) mit abschliessender Entzuendung losgegangen.
[/QUOTE]

Hallo Bianca,

Ausführungen diesbezüglich haben 2 Seiten.
Eine, das Phänomen ist angeboren, besser gesagt geerbt.
Die andere Seite ist, muß es immer zur Vollausprägung kommen und was begünstigt dabei die fortschreitende Entwicklung.

Erstens:
Ich habe von mindestens 3 Müttern aus meiner Familie die Statur geerbt. vor 120 Jahren trug man ja noch lange Gewänder, es war also nicht so deutlich zu erkennen was darunter wuchs. Ein Bild von meiner Urgroßmutter aber gleicht meiner Statur wie ein Ei dem anderen. Es ist fraglich, ob die Geschichte immer schlimmer wird, je mehr Generationen davon befallen werden. Es ist sicher, daß es mehr Frauen haben als Männer. In meiner Familie mütterlicherseits gibt es keine korpulenten Männer, nur dicke Frauen. Ob das alles Vielfraße waren, weiß ich nicht.

zweitens:
Als Mädchen war ich schlank und rank, bewegte mich viel und aß, wenn ich Hunger hatte, nicht immer zu den normalen Mahlzeiten. Als ich durch meine Kinder gezwungen war, mit dem Auto zu fahren, entwickelten sich an bestimmten Stellen meines Körpers unschöne Gewebe, die ich für Fett hielt, die aber, wenn ich durch Hungekuren abzunehmen versuchte, nicht arg schwanden, eher verlor ich an Brustumfang, als an Hüftumfang und die Oberarme und Oberschenkel blieben immer gleich aufgeschwemmt.

Jedes Jahr versuchte ich 2x abzunehmen und das über 30 Jahre hinweg, und nahm immer die selben Kilos wieder zu:D.

Ich hielt mich für geistig minderbemittelt und machte mir Vorwürfe ohne Ende, daß es mir immer wieder passierte, nach der Kur total schnell wieder auf mein vorheriges Gewicht zu kommen.
Eine tiefe Traurigkeit darüber hat mich die Jahre hinweg begleitet.

Nach Venenstrip,Abspritzungen, etlichen Venenentzündungen und zwei Trombosen an den Beinen habe ich es aufgegeben über Gewicht nachzudenken. Ich wollte endlich Frieden schließen mit mir und meinem Gewicht. Ab da hatte ich keine Entzündungen mehr und meine Nerven lagen nicht mehr blank.

Was sich aber einstellte, war ein großer Schmerz, wenn ein Therapuet mir an die aufgeschwemmten Stellen kam. Blutdruckmessen war so schmerzhaft, daß ich schon beim Anblick der Manschette einen höheren Blutdruck bekam. Manuelle Überprüfungen der Venen an den Beinen waren von lauten Schmerzensschreien meinerseits begleitet, sodaß die Ärzte bald aufgaben, mich da zu drücken.
Bis zur Kur in Bad Steben wußte ich nicht, daß ich ein Lipöden habe, ich hielt es für eine Venen-Lymphstauung und habe es auch so therapiert. Ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich es, daß die Freßzellen meines Körpers nicht die Giftstoffe allein vertilgen, sondern auch Wasser im Innern speichern, wenn ich abnehme. Also gibt es vermehrt intrazellulär und extrazelluläres Körperwasser, das sich über ca einen Monat hinweg anstaut und anwächst und sich dann in einer Nacht entleeren kann, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Danach fühle ich mich wie von einem Fluch erlöst, bis zum nächsten Mal.

So viel für heute zum Thema,

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipödem





Jetzt weiß ich es, daß die Freßzellen meines Körpers nicht die Giftstoffe allein vertilgen, sondern auch Wasser im Innern speichern, wenn ich abnehme. Also gibt es vermehrt intrazellulär und extrazelluläres Körperwasser, das sich über ca einen Monat hinweg anstaut und anwächst und sich dann in einer Nacht entleeren kann, wenn die Zeit dafür gekommen ist. Danach fühle ich mich wie von einem Fluch erlöst, bis zum nächsten Mal.

Das ist ja interessant, das habe ich noch nie gehört und jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, warum ich soviel Wasser einlagere nach einer Diät.

Renan

So viel für heute zum Thema,

Liebe Grüße
Rota[/QUOTE]
 
Lipödem

Oh je, dass hört sich nicht toll an.

Bei mir sind nach der blöden Verödung und der Venenentzündung viele Knoten im Untergewebe entstanden, die sich dann plötzlich im gesamten Körper verteilt haben. Urgh. Ich suche heute noch nach der Lösung des Raetels. Von Bartonellen über Parasiten ueber Lipoedem, etc. langsam verschwinden sie aber (2 Jahre später....), also habe ich Hoffnung. Aber es hat eine gewaltige Entzündung ausgelöst und einiges zum Vorschein gebracht, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe.
 
Lipödem

Hallo Bianca

Bei mir sind nach der blöden Verödung und der Venenentzündung viele Knoten im Untergewebe entstanden, die sich dann plötzlich im gesamten Körper verteilt haben.

Aber es hat eine gewaltige Entzündung ausgelöst und einiges zum Vorschein gebracht, von dem ich mich bis heute nicht erholt habe.

Es heißt ja, daß Operationen und Entzündungen Auslöser des Lipödems sein können. Die Bereitschaft dazu ist aber angeboren.

Die Mastzellen sind unabhängige freie Lymphzellen des Bindegewebes die können wandern und zwar gerne dahin wo sie nicht zu sehr durch körperliche Bewegung gestört werden. Sie phagozytieren und diapedieren, können durch die Gefäßwände schlüpfen und vom Blut weitergetragen werden um irgendwo abgelegt zu werden.

Ich habe ja das bemerkenswerte Merkmal, daß ich diese Mastzellen nur bis zum Handgelenk habe, die Hände selber sind schlank und und völlig ohne Fettposter. Das unterscheidet das Lipödem von einer Mastfettsucht, dabei schwellen auch die Hände und Füße auf mit Würstchenfingern. Auch mein Gesicht und die Augen sind völlig frei von unangenehm aussehenden Polstern.

Übrigens auch die Knie haben an der Innenseite teigige Schwellungen, die, wenn die Sache akut ist, ziemliche Schmerzen im Knie selber verursachen, weil das Wasser auf die Kapsel drückt. Schwindet das Wasser, hören auch die Knieschmerzen wieder auf.

Ich hatte einmal einen Arzt, der mich mit chinesischer Akupunktur traktiert hat, bis ich ihm drauf gekommen bin, daß er davon nicht viel verstand. Der wollte mir Wasser aus dem Knie abzapfen, was nur zu einem riesen Bluterguß geführt hat. 6 Wochen hatte ich damit zu tun, bis der weg war.

Ich sehe das so. Jedes Mal, wenn ich meinen Körper mit einer Fastenkur geärgert habe, nahm ich zwar ab, aber danach hat mein Körper sehr schnell wieder sein Gewicht erreicht und darüber hinaus noch etwas mehr. In der Zunahmephase haben sich diese bewußten Zellen stark vermehrt, was niemand beachtet hat und beim nächsten Mal hatten sie schon im Voraus für ausreichend Stoff vorgesorgt, damit ich nicht verhungere bei der nächsten Abnahmephase konnten sie leicht entleeren, füllten sich aber mit Wasser auf, so blieben sie nützlich bis zur nächsten Attacke.

Wer einmal anfängt mit diesem Auf und Ab, muß immer wieder runterschaffen, damit er nicht maßlos zunimmt. Vielleicht ist ja die Methode die sich mein Lipödem ausgedacht hat, gar nicht so schlecht, wenigstens Wasser läßt sich schnell entleeren.

Ach, was solls, ich mache mich nicht mehr verrückt. Ich bleib so wie ich bin und im neuen Jahr laß ich einfach mal die Hälfte auf dem Teller liegen, oder mach nicht so viel drauf, das muß reichen für den Rest meines Hierseins. :D Ach ja, auch das Dazwischen lasse ich jetzt immer öfter weg, das bringt schon was, die Mastzellen können betrogen werden, glaube ich.

Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • Abnehmen 030.jpg
    Abnehmen 030.jpg
    487.8 KB · Aufrufe: 14
  • Das Urmeer Interstitium.jpg
    Das Urmeer Interstitium.jpg
    382.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Lipödem

Und hier noch mehr dazu:

Leitlinie: Lipödem der Beine

Hier speziell noch etwas zur Diagnostik:

...
Die Diagnosestellung erfolgt klinisch mittels Anamnese, Inspektion und Palpation.
Charakteristisch sind der Zeitpunkt des Auftretens, das typische Erscheinungsbild mit schlankem Ober- und unproportional kräftigem Unterkörper, Ödemneigung und die Schmerzhaftigkeit spontan sowie besonders
bei Berührung. Der Einsatz weiterer Untersuchungsmethoden ist nur im Einzelfall (z. B. bei Verdacht auf zusätzlich vorliegende Lymphfunktionsstörungen) sinnvoll.

Zur quantitativen Beurteilung des subkutanen Fettgewebes können morphologische Verfahren eingesetzt werden. Mittels hochauflösender Sonographie lässt sich eine homogene Verbreiterung der Subkutis mit
gleichmäßig vermehrter Echogenität (so genanntes Schneegestöber) und echoreichen Septen bei Fehlen von echolosen Spalten darstellen (17). Eine Verdickung der Subkutis ist auch mittels Computertomographie
(10, 12, 28, 32) und MRT (9) nachweisbar.

Morphologische Untersuchungen des Lymphsystems mittels indirekter Lymphographie zeigen typische, wenn auch nicht pathognomonische Veränderungen in Form gefiederter bzw. flammenförmiger
Kontrastmitteldepots (19, 24, 26, 29).

Mittels Fluoreszenz-Mikrolymphographie konnten Mikroaneurysmen festgestelltwerden, deren Bedeutung noch unklar ist
(2).
Funktionsuntersuchungen des Lymphgefäßsystems erfolgten mittels statischer oder dynamischer Lymphszintigraphie. Teils fanden sich dabei keine auffälligen Veränderungen (5, 27); in der Mehrzahl
der Untersuchungen ließen sich aber – in späteren Krankheitsstadien – verlängerte Transportzeiten und pathologische Uptake-Werte nachweisen (3, 4, 13, 29,
30).

Differenzialdiagnosen
Die wichtigste Differenzialdiagnose ist die Lipohypertrophie, die klinisch weitgehend identisch aussieht, bei der jedoch keine Beschwerden bestehen. Beim Lymphödem besteht auch meist eine beidseitige, wenn
auch nicht immer symmetrische Schwellung, die aber den Fuß mit einbezieht. Es kommen auch Mischformen wie das Lipo-Lymphödem, das Lipo-Phlebödem und das Lipo-Phleb-Lymphödem vor. Des Weiteren sollten Lipomatosen wie die Dercum-Erkrankung oder die benigne symmetrische Lipomatose (Launouis-Bensaude) ausgeschlossen werden.
Aus: Das Online Archiv der CME Zeitschrift Phlebologie
s. dazu auch über google "www.schattauer.de"

Grüsse,
Oregano
 
Lipödem

P.S. Bei der Fibromyalgie haben sich Trennkost, Vermeidung von Zucker, Anregung der Leber und des Lymphsystems bewährt, vor allem aber STREICHELEINHEITEN :kiss: Sind oft sensiblere Zeitgenossen, die sich viel zu Herzen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lipödem

Danke MeerSalz,

ich kenne Dr. Weiss (und seine Bücher) persönlich weil ich mich wegen Fibromyalgie einmal bei ihm vorgestellt hatte. Das war vor ca.10 Jahren. Damals hatte ich die Erscheinungen mit dem Lipödem auch schon, aber er hat nichts darüber verlauten lassen. Heute ist mir seine Therapie zu umfangreich. In meinem Alter lasse ich mir keine Absaugungen mehr machen und die Prozedur mit den Hosen etc. spare ich mir auch, weil jede Einengung mein Herz belastet und ich Eingesprerrtsein mit Panik beantworte.
Ich habe meinen Beitrag auch nicht eingestellt um zu jammern, ich wollte nur bemerken, daß die oben genannten Symptome nicht nur auf HI hinweisen.

Mit den Jahren lernt man umgehen mit den Beschwerden und wenn das Ganze mal einen Namen hat ist alles besser zu ertragen. ;)

LG Rota
 
Lipödem

Hallo Rota,

Ich habe meinen Beitrag auch nicht eingestellt um zu jammern, ich wollte nur bemerken, daß die oben genannten Symptome nicht nur auf HI hinweisen.

Ich hatte deinen Beitrag auch nicht als "jammern" empfunden!

In meinem Alter lasse ich mir keine Absaugungen mehr machen und die Prozedur mit den Hosen etc. spare ich mir auch, weil jede Einengung mein Herz belastet und ich Eingesprerrtsein mit Panik beantworte.

Weiß nicht wie alt du bist. Von Absaugung war in meinem Beitrag keine Rede. Da gäbe es immer noch die Endermologie - wie mit dem Pflug durch das Gewebe - aber sicher nicht ganz billig.

Ich finde das Filmchen von Dr. Weiss ganz gut für die hier Mitlesenden, da die konservativen Therapien zusammengefasst dargestellt werden . Nur eine Erstattung von der gesetzlichen Krankenkasse wird da vermutlich nicht zu erwarten sein - leider.

Mit den Jahren lernt man umgehen mit den Beschwerden und wenn das Ganze mal einen Namen hat ist alles besser zu ertragen.

Das sehe ich auch so :)

Grüßle
MeerSalz
 
Oben